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Hilfe: Motor stottert nach Pfützenfahrt

BMW 3er E93
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 15:59

Hallo Leute, bin vorhin doch eine ca 30 cm hohe Wasserpfütze unter einer Unterführung gefahren. Ich bin aus der Pfütze noch rausgekommen, aber der Motor fing recht schnell an zu stottern und würkte dann komplett ab obwohl ich mehr Gas gab.

Habe es dann noch zweimal probiert, aber der Motor ist nie über 1200 Touren hinaus gekommen. Habe einen E93 BMW Diesel 320d. Baujahr 2012.

Bei jedem Anlass Versuch war auch viel weißer Rauch Bzw Wasserdampf und mein Auto herum. der Motor stottert einige Sekunden, kommt nie über 1200 Touren hinaus und würgt sich dann selbstständig ab.

Bin noch auf der Straße und habe hinter mir ein warnkreuz, bin also an der Seite und in Sicherheit. Aber meine Frage an euch: wie lange solle ich warten, hat der Motor schaden genommen? Oder ist er in einer Stunde wieder trocken und dann soll ich den Motor noch mal starten?

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27 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 16:01

Bin langsam mit ca. 40 KMH in die Pfütze und als ich merkte dass es immer tiefer wird bin ich mitnschrittgeschwindigkeitndurchgefahren. Dann fing der Motor am Ende der großen Pfütze an zu stottern und Wasserdampf oder weißer Rauch kam aus dem motor

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 16:44

Würde mich sehr freuen wenn jemand bitte antworten könnte. danke.

Hast du die Möglichkeit dich abschleppen zu lassen? Falls ja, lass dich in die nächste Werkstatt schleppen um weiteren Schaden zu vermeiden.

Ferndiagnose ist schwierig, niemand kann dir hier genau sagen in welche Bauteille vielleicht Wasser eingedrungen ist.

Auf alle Fälle den Motor nicht nochmal starten!Der Motor hat ,wahrscheinlich,doch Wasser abbekommen.Abschleppen lassen in die Werkstatt Deines Vertrauens.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 17:40

Habe es jetzt 2 Stunden später noch mal versucht und jetzt läuft der Motor einwandfrei. Hinten kommen aber riesige weiße wasserdamofwolken raus

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 19:16

Bin jetzt 90 km konstant durchgefahren mit 110 kmh. Jetzt kommt hinten überhaupt kein Wasserdampf mehr raus, der Motor ist schön heiß und das ganze Wasser wurde aus dem Auspuff und kühler wieder raus gedrängt. Motor klingt wieder absolut ruhig und gesund. Scheint also zum Glück nichts schlimmeres passiert zu sein. Wer also mal das gleiche Problem hat: einfach das Auto 2 Stunden trocknen lassen und es noch mal versuchen, der motor ruckelt dann nur noch minimal in der ersten Minute und es kommt sehr viel Wasserdampf hinten raus über eine Viertelstunde. Bei mir waren es richtig riesige weiße Wolken die hinten herauskamen. aber dann läuft der Motor immer besser und ruhiger :)))

am 20. Juni 2019 um 20:46

Zitat:

@Marcbottcher schrieb am 20. Juni 2019 um 21:16:37 Uhr:

Bin jetzt 90 km konstant durchgefahren mit 110 kmh. Jetzt kommt hinten überhaupt kein Wasserdampf mehr raus, der Motor ist schön heiß und das ganze Wasser wurde aus dem Auspuff und kühler wieder raus gedrängt. Motor klingt wieder absolut ruhig und gesund. Scheint also zum Glück nichts schlimmeres passiert zu sein. Wer also mal das gleiche Problem hat: einfach das Auto 2 Stunden trocknen lassen und es noch mal versuchen, der motor ruckelt dann nur noch minimal in der ersten Minute und es kommt sehr viel Wasserdampf hinten raus über eine Viertelstunde. Bei mir waren es richtig riesige weiße Wolken die hinten herauskamen. aber dann läuft der Motor immer besser und ruhiger :)))

Danke für den Tipp aber nein. Passiert mir das gleiche werde ich abschleppen lassen.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 21:36

Alternativ abschleppen und den Kühler öffnen und trocknen sagte mein Kfz Mechaniker. Ein anderer Freund hatte das gleiche mit einem 320d auch mal. Er war überzeugt dass nach so wenigen Sekunden in einer 30cm Pfütze nichts gravierendes passieren kann. Er hat den Motor damals ohne 2h zu warten immer wieder angelassen bis er dann immer runder lief. Der Motor spuckt das Wasser im Kühler dann selbst wieder raus und es entstehen schöne weiße Wolken.

2 andere Mechaniker haben mir geraten den Motor keinesfalls wieder abzulassen.

Ein kfz Mechaniker der zufällig vorbeikam plädierte auf anlassen. Das wäre nur harmloser wasserdampf. Ich solle einfach 30km fahren dann wäre alles wieder im Lot.

Die Aussagen die ich in meiner Notsituation bekam waren also echt äußerst widersprüchlich ;))

Sicherer ist es natürlich abschleppen zulassen. Aber da heute Feiertag ist hätte mir sowieso keine Werkstatt helfen können. Nach 2.5h warten lief der Motor ja sofort wieder rund. Hätte es wieder so stark geruckelt hätte ich ihn aus Angst gleich wieder abgestellt ;)

Wenn der Motor mal einen guten Schluck Wasser statt Luft ansaugt, kannst auch schnell einen Motorschaden haben.

Deswegen wäre ich mit solchen Tips recht vorsichtig.

Könnte noch viel teuerer als das abschleppen werden.

Man fährt in keine Pfütze, deren Tiefe man nicht abschätzen kann! Du kannst heilfroh sein, dass nicht mehr passiert ist!

Wenn hinten aus dem Auspuff Wasserdampf kommt, hast du dir auf jeden Fall Wasser gezogen in den Motor. Wenn Wasser beim durchfahren hochspritzt, dann passiert es unter Umständen das es in den Luftfilter mit eingesaugt wird. Hier kann man sich ganz schnell einen Motorschaden einfangen. Ich hätte den Motor definitiv nicht mehr gestartet. Wenn du an den Autogott glaubst, sende ihm ein kleines Dankegebet. :D

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 21. Juni 2019 um 18:17:33 Uhr:

Man fährt in keine Pfütze, deren Tiefe man nicht abschätzen kann! Du kannst heilfroh sein, dass nicht mehr passiert ist!

Hahahahahahahahahahahahaha Manfred. Über deine Kommentare kann man echt manchmal laut loslachen.

Mein Motor verträgt nur Sprudel. Süßen Sprudel. Bei kalkhaltigem oder verdecktem Wasser, muss er sich paar Tage Zeit nehmen bis es ihm wieder besser geht. Ab und zu erbricht er auch aber das ist mit zewa wisch und weg, im nu entfernt.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 23:14

Zitat:

@Tilo_Nord schrieb am 21. Juni 2019 um 18:30:17 Uhr:

Wenn hinten aus dem Auspuff Wasserdampf kommt, hast du dir auf jeden Fall Wasser gezogen in den Motor. Wenn Wasser beim durchfahren hochspritzt, dann passiert es unter Umständen das es in den Luftfilter mit eingesaugt wird. Hier kann man sich ganz schnell einen Motorschaden einfangen. Ich hätte den Motor definitiv nicht mehr gestartet. Wenn du an den Autogott glaubst, sende ihm ein kleines Dankegebet. :D

Der Motor saugt doch die Luft über die BMW Nieren vorne an, die sind relativ weit oben. So tief war ich definitv nicht. Vor mir ist auch einer durch gefahren und nach mir hunderte andere Autos ohne Schaden zu nehmen. Ich kenn die Unterführung sehr sehr gut und weiß dass da keine Unebenheiten sind und es auch nicht allzutief ist. Ich war der einzige Idiot der stehen blieb nach der Pfütze. Das liegt möglicherweise daran, dass ich M-Sportfahrwerk habe und etwas tiefergelegt bin als z.B. ein SUV. Ich dachte wirklich, dass ich da ohne Probleme ganz langsam durchfahren kann.

Ich bin ja auch in Schrittgeschwindigkeit gefahren, also kann der Motor kaum Wasser angesaugt haben bei 30cm tiefe ohne dicke bugwelle und großes Spritzen. Und WENN der Motor Wasser angesaugt hätte würde er doch schlagartiger ausgehen?

Ich war aber tiefer im Wasser als der Auspuff hinten. Darum wird vermutlich Wasser über den Auspuff in den Kühler gelangt sein? Und dieses Wasser im Auspuff erzeugt auch das langsame Stottern bis zum abwürgen des Motors vermute ich? Und es dauerte natürlich eine ganze weile bis das ganze Wasser im Kühler und Auspuff wieder vom Motor in Form von Wasserdampf aus dem Auspuff kam. Darum kamen (nach 2,5 Stunden Wartezeit) nach dem Neustart auch noch über 15 Minuten hinweg die großen weißen Wolken hinter dem Auspuff.

Meine Frage an die Experten: Welche Zicken macht der Motor wenn er Luft vorne über die Nieren ansaugt? Und welche Zicken wenn Wasser über den Auspuff einläuft?

Ich denke der Motor würde beim Wasseransaugen über die BMW Nieren dramatischer reagieren als er das in meinem Fall tat. In meinem Fall konnte ich ja noch 40m aus der Pfütze rausfahren und erst ganz langsam wurde das Stottern immer mehr bis der Motor sich ganz abwürgte. Der Motor lief auch nach dem Neustart über 10 Sekunden bis er wieder stotterte und abwürgte. Gas geben über 1200 Umdrehungen war nicht möglich.

Auch heute lief der Motor übrigens wieder absolut einwandfrei. Schnurrt gesund vor sich hin. Bin natürlich extrem erleichtert dass nix schlimmeres passiert ist :) Aber ich möchte aus diesem Vorfall natürlich etwas lernen, auch das technische Verständnis. Was passiert bei 20, 30, 40 bei 50cm ;) Ich hab schon so oft im Fernsehen Autos im tieferen Wasser fahren sehen, die wirklich viel tiefer im Wasser waren. Ich war nur ca. schwellerhoch im Wasser und bleib stecken ;)

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