ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HILFE Motor und Getriebe überdreht

HILFE Motor und Getriebe überdreht

Themenstarteram 26. November 2006 um 17:48

Hallo Leute,

hoffe ich mache mir nur unnütz sorgen.

Als ich gerade auf der Landstrasse unterwegs war, fuhr vor mir so ein Ar*** der die geschwindigkeit nicht halten konnte immer wieder 100 dann 80, 90, 80, 100, 90 usw. usw.. Hinterdem fuhr noch einer und dahinter ich. Als ich dann entlich die möglichkeit hatte zu überhohlen fuhren wir ca. 80. Ich also in den 3. gang geschalten und beschleunigt neben dem ersten auto war ich auf 120 und nun passiert wollte in den 4. gang schalten habe ab den 2. gang erwischt, (den hatte ich dann nicht mal für eine sekunde eingelegt) ich sofort in den 4. gang und weiter überhollt, aber kann da was kaputt gegangen sein?

Motor hat sich nach 9000-10000 U/min angehört also der hat richtig geschriehen. War nicht sehr angenehm bin danach nicht über 4000 U/min gegangen um denn motor zu schonen.

Also ist da was kaputt gegangen oder könnte ich folge schäden bekommen?

MfG Florian

P.S: bin kein raser aber solche leute regen einen auf.

Ähnliche Themen
92 Antworten
am 26. November 2006 um 17:54

also gut für den Motor ist es bestimmt nicht!! Aber da es dir ja nicht gleich was zusammengeschossen hat würde ich sagen das da noch alles i. O ist.

Hattest die Kupplung schon ganz losgelassen? Normal merkt man das ja gleich wenn er aufheult und drückt automatisch gleich wieder die kupplung.

gut isses natürlich nicht. aber dafür gibts den drehzahlbegrenzer. ich glaube kaum ,dass du mehr als 500U/min über nenndrehzahl hattest.

ändern kannst du es jetzt eh nicht mehr. solang dir dabei nicht die ventile um die ohren geflogen sind.....

halb so schlimm.

gruß axel

naja.....

wenn keine Geräusche aus dem Motorraum kommen denk ich das du Glück hattest. Wobei spätere Folgeschäden kann man nie ausschliessen.

Aber es waren bestimmt keine 10000rpm. max. 8000rpm denk ich

gruß

Zitat:

Original geschrieben von sandkuchen

gut isses natürlich nicht. aber dafür gibts den drehzahlbegrenzer. ich glaube kaum ,dass du mehr als 500U/min über nenndrehzahl hattest.

gruß axel

So wie´s beschrieben wurde, hilft da der Drehzahlbegrenzer nicht. Der Motor wird ja durch die Übertragung der hohen Raddrehzahl über das Getriebe in unübliche Drehzahlregionen gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von sandkuchen

aber dafür gibts den drehzahlbegrenzer.

Leider nicht! :eek::o:(

Der Begrenzer kann maximal Sprit und Zündung unterbrechen. Gegen Überdrehen im Schubbetrieb hilft absolut NICHTS.

Florian, du kannst nur weiter hoffen und gut auf ihn aufpassen...

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 26. November 2006 um 18:01

ja klar war die kupplung losgelassen habe ja nur schnell den gang reingerissen habe aber die selbige sofort wieder gedrückt.

nicht über 5000 U/min???

wenn ich von 3 in 4 bei 120 km/h schalte habe ich ca. 6300 U/min auf der uhr. Außerdem hat der drehzahlmesser sich nicht gleich eingekringt nach dem manöwer, laut tacho geschwankt zwischen 5000 und 7500 U/min.

Mfg Florian

P.S: wenn ihr glaub das da nichts kaputt gegangen ist bin ich berungt.

:eek:

Zitat:

aber dafür gibts den drehzahlbegrenzer.

Ein Drehzahlbegrenzer hilft da ja wohl gar nicht, die Kraftrichtung war diesmal anders herum.

Was mich indes wundert, dass sich der 2. Gang beim Schalten so ohne Weiteres hat einlegen lassen - die Synchronringe müssen da wohl einiges zu tun gehabt haben.

Ob aber tatsächlich etwas Schaden nahm, kann ich auch nicht sicher sagen und nur hoffen, dass dir die bayrische Ingeneurskunst den Verschalter verzeiht ;)

 

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von zeusjunior

ja

P.S: wenn ihr glaub das da nichts kaputt gegangen ist bin ich berungt.

Da hättest Du Glück gehabt..................

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Leider nicht! :eek::o:(

Der Begrenzer kann maximal Sprit und Zündung unterbrechen. Gegen Überdrehen im Schubbetrieb hilft absolut NICHTS.

Florian, du kannst nur weiter hoffen und gut auf ihn aufpassen...

Viele Grüße, Timo

stimmt. da habt ihr recht. so wie er es geschildert hat, glaube ich aber trotzdem nicht, dass die drehzahl wirklich extrem hoch war. der motor braucht auch wenn er angeschoben wird noch etwas zeit um hoch zu kommen. und durch das schreckgefühl mit dem man bemerkt, dass der motor bremst anstatt zu beschleunigen, tritt man die kupplung auch schnell wieder.

gruß axel

So extrem hoch kann die Belastung doch garnicht gewesen sein, sonst wäre doch die Stuerkette gerissen und die Ventile wären einen Kopf kürzer.

Da das nicht eingetreten ist und er nicht 10 Sek. lang überdrehte, wird das die Maschine nicht umbringen.

Wen dir das aber jede Woche mal passieren würde, dann sollte man sich über Folgeschäden sorgen machen.

Was wäre das für ein Motor, wen es ihn nach so einer Aktion zerlegt?

Gut ist es sicher nicht, wird den Motor nach einem mal aber nicht umbringen.

Gruß Thomas

Ich denke auch, dass es nicht sooo wild gewesen ist.

Um aber dennoch die Panik ein bisschen runter zu fahren würde ich nun (bei kaltem Motor) den Ölstand prüfen, gegebenenfalls bis Maximum auffüllen und auch den Kühlwasserstand prüfen und evtl. auffüllen.

Die nächste Zeit zusätzlich den Spritverbrauch im auge behalten und nach dem Tanken jeweils nachrechnen.

Sollte sich zeigen, dass der Wagen auf einmal mehr verbraucht und auch noch Öl säuft, dann hat's doch geschadet.

Auswirkungen durch das "Überdrehen"? Naja, der Kolben läuft normalerweise linear auf und ab - je höher die Drehzahl desto weniger geradlinig ist die Bewegung. Bei extremen Drehzahlen könnte es zu einem Kolbenkipper kommen - im schlimmsten Fall reißt dann ein Pleuel ab.

In nicht so dramatischen Fällen könnte es aber dennoch spanabhebend gewesen sein - der Kolben läuft zwar noch sauber, aber durch die nun auftretende Undichtigkeit gelangt entweder Sprit in's Öl und der Kompressionsdruck sinkt. Die Leistung wird dann auch geringer ...

Vielleicht wird nun auchmehr Öl verbrannt.

... ich tippe jedoch darauf, dass rein gar nix passieren wird.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Auswirkungen durch das "Überdrehen"? Naja, der Kolben läuft normalerweise linear auf und ab - je höher die Drehzahl desto weniger geradlinig ist die Bewegung. Bei extremen Drehzahlen könnte es zu einem Kolbenkipper kommen - im schlimmsten Fall reißt dann ein Pleuel ab.

In nicht so dramatischen Fällen könnte es aber dennoch spanabhebend gewesen sein - der Kolben läuft zwar noch sauber, aber durch die nun auftretende Undichtigkeit gelangt entweder Sprit in's Öl und der Kompressionsdruck sinkt. Die Leistung wird dann auch geringer ...

Vielleicht wird nun auchmehr Öl verbrannt.

... ich tippe jedoch darauf, dass rein gar nix passieren wird.

Gruß, Frank

Frank du bist einer,wenn ich das lese kriege ich für ihn die Angst.

:eek:

am 27. November 2006 um 13:26

Ev. haben die Kolbenringe Schaden genommen da bei dieser ungewöhnlich hohen Drehzahl die Eigendehnung der Kolben und Pleuel natürlich auch höher ist und die Kolben im Mykrometerbereich über den eingeschliffenen Bereich der Zylinderwände rausfahren.

Kann sich durch erhöhten Ölverbrauch bemerkbar machen.

Gruss

Mike77

Themenstarteram 27. November 2006 um 17:15

hallo leute

habe heute morgen bemerkt das mein auto scheiße im leerlauf läuft. als ich zu :) und fehlerspeicherauslesen. Zylinder 2 mit zündaussetzern sprich zündspule neu. und so ein kleines ding kostet doch echt 80€. habe eine gekauft sie aber noch nicht eingebaut. nur die karre läuft immer beschissener.

wie lange kann man mit einer kaputten zündspule rum fahren? bzw. was kann kaputt gehen?

MfG Florian

P.S: es gab doch mal ne aktion deswegen wo alle zündspule auf kosten von bmw getauscht wurden. gibt es das noch und vorallem für meinen? BJ: 11/1998

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HILFE Motor und Getriebe überdreht