1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Hilfe ! Motor wird zu heiß, Kühlmittel ist "geplatzt" (Clio B/C 57)

Hilfe ! Motor wird zu heiß, Kühlmittel ist "geplatzt" (Clio B/C 57)

Renault Clio 1
Themenstarteram 24. Mai 2009 um 20:18

Hallo ihr Lieben,

habe ein Problem und zwar habe ich bei meinem Auto vor ein paar Wochen festgestellt, dass das Kühlwasser leicht matschig und braun ist, da ich das Auto noch nicht so lange habe gehe ich davon aus, dass es einfach davon kommt, dass es ewig nicht mehr gewechselt wurde.

Nun ist es mir vor ein paar Tagen passiert, dass mein Motor zu heiß war und dementsprechent leicht komisch roch. Ein bekannter, der sich eigentlich etwas damit auskennt, hat dann ortdentlich Wasser dazu gekippt und sagte mir, dass es nun wieder gut sein müsste.

Ich bin dann guter Dinge auch los zum Sport gefahren (etwa 10 km) und als ich auf dem Parkplatz stand, qualmte es leicht aus dem Motorraum und roch nicht gerade gut. Nach Begutachtung des Motorraumes stellte ich fest, dass diese Braune Flüssigkeit sich im Motorraum verteilt hate, so as wenn zu viel Druck auf dem Behälter gewesen ist und es dann aus dem Deckel gekommen ist. Ich musste dann natürlich nach Hause und schon ist der Motor wieder heiß geworden, Warnleuchte war an und ich habe mich erstmal abholen lassen und will damit morgen mal in die Werkstatt.

Möchte aber gerne wissen, ob es einfach nur an der "Matsche" liegt, dass es reicht wenn man das ablässt, mit Reiniger durchspült und wieder ordentliches kühlmittel eingibt, oder woran es liegen könnte.

Mal davon abgesehen, dass ich eh nicht vorhatte, mit dieser Matsche weiterhin rumzufahren. Wollte es eigentlich in den nächsten 3 Wochen erledigen. Was ich noch dazu sagen muss ist, dass das Öl woh auch schon ewig nicht mehr gewechselt wurde, vielleicht spielt das auch eine Rolle mit ? Geplant ist einfach, dass ich morgen alles durchspülen lasse und neues Kühlmittel + Ölwechsel .... reicht das bzw. ist mein Problem damit wahrscheinlich erledigt oder woran könnte es liegen ?

Zylinderkopfdichtung ist wohl nicht kaputt, im Öldeckel ist es alles so wie es sein sollte also keine milchige Verfärbung o.ä.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte was da auf mich zukommen könnte.

Vielen Dank im Voraus =)

Achja, es ist ein Clio B/C 57, Bj. 1991

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 25. Mai 2009 um 13:33

Hallo

Vermutlich hat dein lieber Kollege zuviel Wasser aufgefüllt das hat sich natürlich mit dem Schlamm im Kühler gut vermischt anschließend bis Du die 10 Km geheizt und dann ist dir die ganze Brühe durch den überdruck aus dem Ausgleichsbehälter rausgelaufen warscheinlich hat er die Kühlmittelanlage nicht einmal entlüftet,ist alles halb so schlimm erst einmal den Kühler gut durchspülen danach mit destiliertem Wasser und Frostschutz auffüllen und gut entlüften.

Wenn Du Kurzstrecken fährst dann solltest Du jedes Jahr einen Ölwechsel machen mit Ölfilter auch die Zündkerzen und den Luftfilter solltest Du wechseln.

Ein Tipp noch bei einem neu erworbenen Gebrauchtwagen immer einen Ölwechsel durchführen wer weiß wie lange das nicht gemacht würde.

Allso von meiner Seite aus kann ich dich beruhigen ist alles relativ harmlos.

Gruß

da gibts zwei Möglichkeiten:

1. Das Kühlwasser wurde wahrscheinlich die letzten Jahrzehnte nicht getauscht oder immer wieder mit Leitungswasser nachgefüllt. In dem Fall rostet der von innen, Wasser wird braun.

Abhilfe: Kühler entleeren, durchspühlen und mit Korrosionsschutz haltigem Kühlmittel auffüllen.

2. Hast du evtl. unterschiedliche Kühlwassersorten gemischt? In dem fall kommt es auch zu Braunfärbung, aber mit Gerinnung (Schlamm), dann muss man wahrscheinlich auch die Wapu reinigen, da die sonst verstopft und undicht wird.

genau. diese "matsche" entsteht wenn man silikathaltiges mit silikatfreien kühlmittel mischt. mein ausgleichsbehälter ist auch voll damit (das auto wurde regelmäßig bei atu gewartet als es noch nicht mir gehörte:D:D), dies beeinflusst aber nicht die kühlleistung, zumindest bei mir (clio A, B/C 57)

mfg

martin

welche farbe hat denn dein kühlwasser ohne jetz mal von den Braunen Matsche abgesehn.

Eigentlich solltest du rotes Kühlmittel haben.

Das dein Külmittel so matschig ist wird daran liegen das eventuell wie schon erwähnt zwei kühlmittel gemischt wurden und dann das Kühlmittel anfängt zu Pflocken das es braun ist kann ich mir nur vorstellen das aufgrund der enstanden hitze sich verfärbt hat.

Also ich würde als erstes Kühlerreiniger ( Enkalker ) zum külwasser hinzufügen den Motor ein wenig laufen lassen und dann alles ablassen, einmal Gründlich mit klarem Wasser Spülen und dann am besten mit Glysantin ( ist für Renault zugelassen ) und wasser 50 zu 50 Mischen und das system wieder befüllen ca, 3 liter.

wichtig ist dabei das das sysem richtig entlüftet wird.

Außerdem nicht nicht wundern wenn nach dem erneuern des Kühlwassers am anfang das wasser ziemlich schnell heiß wird oder überhaubt recht heiß wird das sollte sich nach kurzer zeit einstellen.

Nur halt immer drauf achten das der Ausgleichbehälter immer gut gefüllt ist.

hi...

mal ganz nebenbei...

die braune pampe kommt von innerer korrossion..

zumeist sind es die froststopfen die aus weisblech gefertigt sind...

die lösen sich so almählich auf.. ist leider so bei den älteren renault ... nicht nur beim clio...

auch wen das auto immer schön bei renault gewartet und immer das vorgeschriebene kühlmittel verwendet wird passiert das..

was dan im anschluss passiert:

der heizungskühler verstopft...

das kühlsystem sollte soweit wie möglich gespült werden... dazu macht man erst mal kühlerreiniger in das kühlsystem und fährt damit so ein zwei tage... oder besser gesagt so um die 100km...

dan das kühlmittel bei warmen motor ablassen... (oder noch besser den thermostaten ausbauen)... somit kommt auch aus dem motorblock das wasser weitgehends raus..

ein wenig waten bis der motor etwas abgekühlt ist..

dan nur wasser rein... motor warmlaufen lassen... und das wasser wieder raus...

diese prozedur so zwei drei mal..

dan zuerst ein liter frostschutz konzentrat.. und anschließend vorgemischtes kühlmittel...

ich würde aber zuerst malnen leackcheck machen..

bei warmen motor am kühlmittelausgleichbehälter wird mittels einer indikatorflüssigkeit nach co gesucht... schlägt die indikatorflüssigkeit an ist die zylinderkopfdichtung hin..

wasser im oel mus nicht sein weil die kopfdichtung auch nur zum kühlsystem hin durchgebrannt sein kann..

den thermostat würde ich auch tauschen... er kostst nicht viel und es rentiert sich auf jeden fall... beim warmlaufen lassen darauf achten ob der kühler lüfter an geht... fals eine temperatur anzeig vorhanden ist ... der lüfter geht erst bei etwas mehr als zwei drittel der anzeig an...

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 6:30

Guten Morgen,

vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten, habe mich gefreut. Habe aber nun doch jetzt zu wissen bekommen, dass es die Zylinderkopfdichtung ist =/

"genau. diese "matsche" entsteht wenn man silikathaltiges mit silikatfreien kühlmittel mischt. "

Wer kann mir denn mal erklären, wie ich solche verschiedenen Mittel erkenne??

Wer kann mir sagen, was das für ein CO-Indikator ist, mit dem man undichte Kopfdichtungen überprüfen kann??

Vielen Dank

schrauber

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

"genau. diese "matsche" entsteht wenn man silikathaltiges mit silikatfreien kühlmittel mischt. "

Wer kann mir denn mal erklären, wie ich solche verschiedenen Mittel erkenne??

an der farbe:). silikatfreies ist grün und slikathaltiges müsste dann rot sein.

mfg

martin

also mal vorweg...

ob silikatfrei oder nicht... das steht nirgendwo bei renault...

zum anderen.. das rote gab es übergangsweise bei renault um zu versuchen die problenme mit der korrossion in den grif zu bekommen.... hatt aber nicht geholfen...

es wird immernoch im werk eingefüllt weil es noch jede menge davon gibt und das zeug mus halt weg...

im teile handel (renault) gibt es nur noch das grüne...

zu verwenden für alle renault modelle...

ich hab allerdings auch schon welches von aral eingefüllt und der kunde fährt heut noch (6 jahre danach) damit rum und es ist einwandfeei sauber...

zum indikator...

ein co leak check ist eine flüssigkeit die sich verfärbt wen sie mit co in berührung kommt...

dazu gibt es ein rohr mit einer gummimembrane innen durch die luft durch die flüssigkeit gesaugt werden kann... dieses rohr hällt man ganz einfach über den ausgleichbehälter bei laufendem warmen motor und saugt nun luft aus dem behälter (der natürlich offen sein sollte) durch die flüssigkeit...

verfärbt sich die flüssigkeit ist co im kühlmittel... ein absolut sicheres zeichen für eine geröstete zylinderkopfdichtung...

sowas hat im übrigen jede gute werkstatt....

man kann aber auch mittels einer pumpe mit manometer für kühlsysteme abzudrücken prüfen ob die dichtung hin ist... einfach an den behalter bauen.. motor starten und 2000 U/min eine weile halten.... so 30 sekunden.... steigt der druck rapide schnell an und geht auf über 1 bar... dn ist die dichtung hin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen