ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. HILFE! Motor zu heiß und Druck in Schläuchen

HILFE! Motor zu heiß und Druck in Schläuchen

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 18:10

Hallo,

habe mittlerweile Thermostat, Thermostatgehäuse, Kühler und Kühlerverschluss ausgetauscht. Wasserpumpe habe ich rausgeholt, schien in Ordnung zu sein, habe auch schon eine aus Metall (528i Bj. 04.98).

Doch bis jetzt habe ich größeren Druck in den Schläuchen, sind auch richtig heiß. Temperaturanzeige ist immer genau auf 90 Grad, wenn der motor heiß ist, und geht auch nicht mehr höher. Doch in dem Geheimmenü bei Menu 7.0 Momentane Kühlmitteltemperatur zeigt es meistens 100 Grad ( soviel ich weiß, zeigt es hier die Wasseremperatur im Motor selbst), geht ab und zu auch bis zu 103, und beim Fahren geht das nie unter 97 , es sei denn ich fahre ohne Gas zugeben Berg runter. Habe bei anderen E39 getestet, bei denen sind es im Durchschnitt 96 Grad, geht aber beim Fahren auch bis zu 70-80 runter.

Und woher kommt bei mir der Druck, habe schon alles gewechselt, Wasser mit Kühlmittel ca. 1 zu 1 vermischt. Wasserstand bleibt immer gleich, also müsste alles Dicht sein. Habe auch kein Schaum im Öl , Ölstand ist auch immer der selbe, also kann es auch nicht die Zylinderkopfdichtung sein.

habe das Problem schon seit fast 2 Monaten, und alles was ich ausprobiere hilft nicht.

hat vielleicht einer von euch eine Idee was es sein könnte !? würde mich über jeden Rat sehr freuen

Beste Antwort im Thema

Hallo. Ich habe mir die ganzen Beiträge mal durchgelesen, weil ich die Probleme in meinem 540iA auch hatte, allerdings hat der 540i ein Kennfeldthermostat, welches etwas anders ist.

Also das Kühlsystem kann man in 5 minuten selber sehr leicht teste, es wissen leider nicht viele.

Hat mir mal ein BMW Meister beigebracht.

1. Motor und alles andere auch total abkühlen lassen.

2. Motor starten und im leerlauf warmlaufen lassen.

3. nach 30 sekunden (also noch nicht warm) muss 1 person etwas gas geben

du hältst die hand an den Wasserzufuhrschlauch in den kühler mit der hand fest

und etwas gedrückt. Wenn der Schlauch sich dabei aufbläht, = thermostat immer

offen = kaputt, wenn nicht, bis hier hin alles ok.

4. Dann viskolüfter mit der 1 Hand festhalten und mit der anderen hand in die mitte des kühlers fassen.

5. warten, warten, warten, bis schlagartig der kühler warm wird, thermostat hat

geöffnet, bis hier hin alles ok.

6. Es kann sein dass der Kühler dicht ist, dann ggf. am schlauch die Aufblähungen

prüfen. wenn dies der Fall ist, Kühler verstopft = muss neu

7. wenn er warm wird, bis hier hin alles ok

8. Viskokupplung weiter festhalten und laufen lassen laufen lassen,

9. Einer sollte immer vorne die temp. beobachten!! Der Zusatzlüfter sollte VOR der

roten bereich eingreifen, wenn nicht, elek. Prüfen oder zusatzlüfter prüfen (wie

beschrieben mit Klima wenn vorh.

10. Wenn er angesprugen ist, visco loslassen und sehen ob er kräftig mitdreht.

Der Viscolüfter und der Zusatzlüfter drehen in der Regel beim Fahren NIE mit, es sei denn draußen sind es 35 grad und man steht inn Stau.

(Ich bin 1 Jahr ohne Visco gefahren und mein Motor hatte nie den roten Temperaturbereich gesehen!!! Auch nicht bei 35 grad!!

Wenn die Mechanik bis hier hin komplett funktioniert, kann man davon ausgehen, dass der Temperaturfühler falsche werte gibt!!

Ist auch oft vorgekommen.

PS: Bevor ich ein Thermostat bei mir einbaue, prüfe ich es kurz im kochenden Wasser!! Dauert 2 min..

Ich hoffe ich habe geholfen.

Gruß Darko

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

hi!

kann natürlich falsch liegen, aber ev. hat der lüfter der am kühler befestigt ist was? ich mein den elektirsch betriebenen!

denn der muss ja auch mal anspringen um die temp. zu senken, wenn der aber verspätet anspringt oder gar nicht da könnt ich mir höhere temperaturen ohne wasserverlust vorstellen!

wie gesagt ist nur ein gedanke von mir!

 

mfg

am 29. Juni 2008 um 18:36

Hast du das Auto auch wirklich richtig entlüftet?!?

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 19:39

zumindest habe ich schon seit langem angefangen zu entlüften, glaube nicht, dass da noch mehr luft sein kann, habe ja auch schon sehr oft den deckel aufgemacht.

 

soviel ich weiß, ist der el. lüfter von der klimaanlage, der viskolüfter geht bei mir an, in letzten 2 monaten sehr oft sogar

am 29. Juni 2008 um 19:57

Hallo Im528,

den Zusatzlüfter kannst Du prüfen, wenn Du die Klimaanlage (hast Du?) zuschaltest. Motorhaube öffnen, ist von vorn gut zu sehen. Der muß laufen, wenn der Kompressor zuschaltet. Das ist zwar keine Garantie für ein Zuschalten bei erhöhter Wassertemp., aber ich würde dann jedoch davon ausgehen, das er kommt. ->Nein, läuft nicht: Si. OK? Die E.-Motoren sterben an Rost - leider.

Der Übeltäter wird aber wohl Dein "Whisky"-Lüfter sein: klar wenn der Kühler heiss ist, dann kann die Pumpe alles geben und der Thermostat offnen so weit er will, es kommt nichts wirklich kühleres nach. Nur Fahrtwind reicht im Sommer nicht.

Die Kühlanlagen bei E39 steht unter hohem Druck, schau 'mal auf den Verschlußdeckel, bei welchem Druck der abbläst.

Visco-Lüfter reparieren (für engagierte Bastler) oder für ca. 150€ erneuern.

Gruß

DieselFrank

PS: hab'gerade gelesen, Dein Zusatzlüfter funktioniert - vergiss en ersten Absatz - Sorry.

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 20:47

am Kühlerverschluss steht 200, also bei 2 bar

mfg lm528

am 29. Juni 2008 um 20:50

etwar so viel wie in Deinen Vorderreifen. Darüber muß man nachdenken!

Dein Vorgehen (Thermostat, Wapu, (der Kühler nicht so)) war durchaus logisch!

Gruß

DieselFrank

Hi , ich hatte das problem auch schon gehabt , habe die visco neu gemacht und bin dann zu bmw gefahren um es zu entlüfften , habe ca. 50 € bezahlt , seit demm habe ich ruhe mit .

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 16:58

Den Kühler MUSSTE ich leider wechseln, da er wegen dem großen Druck unten zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler selbst kaputt ging. :( War also nicht einfach nur so mal gewechselt.

mfg lm528

am 2. Juli 2008 um 17:05

Na ja, das ist freilich etwas anderes. mit dem neuen Verschluß dürfte das nicht mehr passieren. Aber der Kühlmitteldruck der E39 ist schon enorm. :eek:

Hast Du in Richtung des Whisky (Visco) - Lüfters schon etwas unternommen? Jetzt mit Klima dürfte die Sache emorm heiss werden.

Ich werde meinen auch mal überholen müssen, mein E.-Lüfter meldet sich auch alle paar Kilometer kräftig zu Wort (+Klima).

Gruß

DieselFrank

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 18:48

meiner war zwar defekt (viscolüfter) , hat sich immer nur langsam mitgedreht, aber ich habe vorerst einen aus e32 reingemacht, bis ich einen neuen/anderen bekomm. der funktioniert jetzt, und das seeeehr oft. ansonsten hör ich bei keinem anderen e39 den lüfter.

deshalb kommt mir die temperatur komisch vor, denke nicht, dass es bei anderen auch immer 100 grad sind. wie ichg schon gesagt hab, bin mit einem 520i FL gefahren, autobahn und stadt, die temperatur ging vor autobahn auf 99 grad, als ich auf der autobahn war , waren es immer 83-93 gard, ab und zu sogar bis zu 78 oder so. in der stadt waren es auch immer 92-94, höchstens 96. ich denke nicht, dass der 520-er defekt war, nur weil er nicht über 100 grad erreichte !?

mit meinem fahre ich immer mit 99-103 grad, und das ohne eingeschlteter klima.

am 2. Juli 2008 um 20:00

Der Lüfter aus dem E32 müsste eigentlich reichen, auch wenn der wahrscheinlich früher als Deiner einsetzt. Die Zarge, die Windhutze ist dran, oder?

Was mich aber nun auch stutzig macht, ist, warum Deiner soviel Abwärme erzeugt, das offenbar auch der 2. Kreislauf nach erstem Eindruck nicht klarkommt. Der Druck entsteht proportional zur Temperatur.

Deshalb hatte ich 'mal im Teilekatalog nachgeschaut und festgestellt, es gibt zu deinem Fahtzeug (ich bin von einem Schalter ausgegangen) mehrere Ausführungen gibt. :eek:

http://de.bmwfans.info/.../

Vorne und vo.-unten ist die Luftströmung doch frei, oder?

Im Moment noch keine Idee, ich bleib aber dran.

am 2. Juli 2008 um 23:16

Hallo habe seit 4 monaten das selbe problem bei mir ist es noch schlimmer heute z.b bei 35 grad konnte ich nicht über 100 kmh fahren und ohne klima bin ich gefahren ihr könnt euch bestimmt vorstelle wie heiss es ist ohne klima wenn ich klima anschallte ist alles gut bis ich stehen bleiben muss an der ampel da geht die temperatur über 3/4 hoch oder auch auf autobahn sobald ich beschleunige ab 100 kmh mit klima da geht dann absolut nichtst mehr habe dann 0 fahrleistung muss klima sofort ausschalt ich gehe davon aus das irgend etwas mit den lüfter nicht stimm weil habe heute kurz angehalten und motorraum geschaut habe bemerkt das es nur in den kühlerbereich extrem heiss ist und im motrbereich ganz normales temperatur ich nimm an entweder geht dieser verdammte zusatzlüfter gar nicht an oder er geht zu einem späteren zeitpunkt an würde mich über ein paar infos freuen halte es wirklich nicht mehr aus bei diesem wetter langsam und ohne klima zu fahren dieses problem besteht jetzt schon seit 15tkm

am 3. Juli 2008 um 2:58

Deinen Zusatzlüfter kannst Du prufen,wie habe ich am 29.06. geschrieben.

Ist Dein Wagen ein Automatik oder Schalter?

Wo im Kühlerbereich? Rechte Seite ist interessant, links ist es immer warm.

am 3. Juli 2008 um 5:21

Deinen Zusatzlüfter kannst Du prufen,wie habe ich am 29.06. geschrieben. Bitte machen und berichten!

Der Zusatzlüfter schalten ein, wenn der Kompressor zuschaltet (M.-Drehzahl fällt ab im Leerl.).

Nur zu Deiner Info, brauchst Du nicht zu machen:

Der Zusatzlüfter schaltet auch ein, wenn der Motor >99° C hat. Das kriegt man Normalerweise nur heraus mit einer "Vollbremsung" und sprint zur Motorhaube, wenn der Motor gerade so heiss ist. Dann läuft der Zusatzlüfter mit max. Drehzahl.

Das macht Deine Motorsteuerung.

-----------

Ist Dein Wagen ein Automatik oder Schalter?

-----------

Wo im Kühlerbereich? Die rechte Seite ist interessant, links ist es immer warm. Rechts unten am Kühler sitzt der Rücklauf, der muß (normalerweise) fühlbar kälter sein als der Zulauf oben links. Dafür ist der Viscolüfter (wenn der Thermostat OK ist) in der Hauptsache verantwortlich.

Dein Thermostat öffnet bei 92° C wie ich es verstehe.

Das Entlüftungsventil am Thermostat in den Nähe der WaPu ist Dir bekannt?

Nur, damit wir uns nicht mißverstehen: der Zusatzlüfter (E.-Lüfter) sitzt ganz vone hinter der Niere vor den Kühlern, der Viscolüfter am Motor auf der Wasserpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. HILFE! Motor zu heiß und Druck in Schläuchen