ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe Motorschaden

Hilfe Motorschaden

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 14:59

Mein Leiden geht weiter. Nach den beiden Turboladern, Kabelbaum Heckklappe und diversen neuen Steuergeräten hat nun der Motor endgültig bei 185.289 KM das zeitliche gesegnet. Überhitzungsschaden und durch die Hitzeentwicklung wurde auch noch ein Teil der Glühkerze in den Brennraum befördert.

Meine Frage nun:

Ich beabsichtige eventuell den Motor General überholen zu lassen. Bin dabei über eine Firma in Bielefeld gestoßen die express-autoteile24 vertreten durch Deniz Görmüs. Hat hier im Forum schon mal jemand Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? Die bieten einen sehr interessanten Festpreis von 3.200 Euro an inkl. Abholung aus ganz Deutschland an. Was haltet ihr davon?

Außerdem wäre ich dankbar für Tipps von evtl. weiteren Motorinstandsetzern. Auch über Tauschmotoren. Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Vorsicht bei der Beurteilung der Korrekturwerte.

Beispiel aus eigener Erfahrung(Dieselfahrzeug):

alte Glühkerzen und undichte ASB - Korrekturwert 1,2

dazu noch entsprechende Einträge im history buffer

neue Glühkerzen und ASB - Korrekturwert 0,7

Seit 5tkm nach Reparatur stabil und auch ohne Einträge

Gruss

DocWiMi

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. Januar 2014 um 22:32

Hallo!

Sehr schade! Es handelt sich dabei um einen M57TÜTOP-Motor, nehme ich an - also 535d mit 272 PS?

Wie ist es denn zu der Überhitzung gekommen? Hast du keine Fehlermeldung bekommen, dass der Motor zu heiß ist? Nicht sofort abgestellt?

Man sieht den Kreuzschliff noch sehr schön, was nach 190.000 km top ist!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 14:33

Hallo BMW Verrückter,

du sagst es, mehr als schade. Bisher hatte ich noch kein Auto mit dermaßen vielen Defekten. Bisher dachte ich immer, dass mein Scorpio aus den 80er das schlechteste Auto war, das ich jemals hatte bin ich nun eines besseren belehrt worden den mein 535d toppt ihn noch um Längen.

Es ist der M57N 306D4 verbaut. Ich habe weder eine Fehlermeldung erhalten noch eine Warnleuchte das der Motor zu heiß ist. Na ja.

Vielleicht weiß ja hier jemand wer qualitativ und preiswert Motoren instand setzt.

Beste Grüße

Was ist denn alles defekt?

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 15:22

In den letzten 10 Monaten:

Heckklappe - Kabelbaum

linker und rechter Aussenspiegel wandern bei jedem Start

Lichtmodul für Scheinwerfer

Wassereintritt Panoramadach

Hydraulikpumpe für Niveauregulierung

Beide Turbolader defekt

Defektes Batteriekabel mit dem Effekt dass Airbag leuchtete

und nun Motorschaden aufgrund Überhitzung.

Das reicht wohl oder?

Ohje wero, sollche Dramen habe ich letztes Jahr auch hinter mir gehabt... (Triebwerk, Heckklappe...)

Meine Triebwerk hat nach genau 215tkm schlapp gemacht, diagnose "ölfilmabriß zylinder #3"...

Regelmäßiger Ölwechsel + Filter alle 15tkm und spülung vor jedem Ölwechsel, trotdem ist es passiert, ich leide mit dir :(

Ich habe mir über eine Firma in meiner nähe ein Austauschtriebwerk und nagelneuem Turbo einbauen lassen, mit 42tkm gelaufen + 1 Jahr Gewährleistung auf alles was die Firma gemacht hat.

Ich hab es bei der Firma Boxengasse machen lassen, auch Deutschlandweite abholung vom Fahrzeug.

Nach 2 Wochen, 4000 Bucks und unzähligen Antworten zu meinen Fragen hatte ich mein Wagen wieder.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße

am 15. Januar 2014 um 23:18

Hallo!

Ich verstehe nicht, wieso es keine Fehlermeldung gab. Hast du dich mal mit BMW diesbezüglich unterhalten? Kann doch nicht sein, dass es keine Fehlermeldung gab und der Motor einfach so überhitzt!

Evtl. hat bei dir ein defekter Injektor für den Schaden gesorgt, indem zu viel Kraftstoff permanent nacheingespritzt wurde und somit der Kolben Schaden nahm? Wer stellte die Diagnose?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich verstehe nicht, wieso es keine Fehlermeldung gab. Hast du dich mal mit BMW diesbezüglich unterhalten? Kann doch nicht sein, dass es keine Fehlermeldung gab und der Motor einfach so überhitzt!

Das hat mich auch sehr gewundert. Nein BMW schweigt darüber können Sie sich nicht vorstellen. Was soll man da machen - kannst du nichts beweisen bist du immer der Dumme. Meinst du man kann das auslesen lassen?

Evtl. hat bei dir ein defekter Injektor für den Schaden gesorgt, indem zu viel Kraftstoff permanent nacheingespritzt wurde und somit der Kolben Schaden nahm? Wer stellte die Diagnose?

Schaden wurde von BMW Werkstatt festgestellt die meinten auch dass der Injektor zu viel Kraftstoff eingespritzt hätte und es dadurch zur Überhitzung kam und durch die Hitzeentwicklung der Glühstift schmolz und in den Brennraum viel. Hatte vor ca. 2 Monaten neue Glühstifte und neues Steuergerät montieren lassen. Hoffte zuerst dass die Werkstatt da einen Fehler machte. Aber das wars leider nicht zumindest lt. Aussage BMW. Die Glühstifte und Steuergerät ließ ich allerdings beim Bosch Dienst wechseln. Also besteht in der Aussage von BMW kein Interessenskonflikt.

Shit hapens.

Beste Grüße

wero993

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 9:28

Hallo Sqopps,

vielen Dank für Deine Anteilnahme man sagt geteiltes Leid ist halbes Leid aber in diesem Fall trifft dies ja wohl nicht zu.

Die schreibst die Boxengasse arbeitet gut. Ich bin über diese Firma bei meinen Recherchen auch schon drüber gestoßen. Danke für den Tipp ich werde mal Kontakt aufnehmen. Waren beim dem Preis auch die Injektoren dabei oder wurden deine alten verwendet?

Es tummeln sich ja einige dubiose Anbieter im Netz. Irgendwie läuft sehr viel in Bielefeld zusammen. Ich denke das ist dann ein und dieselbe Firma Motorspezialist Bielefeld.

Frage an alle Leser hat da jemand Erfahrungen gemacht. Hab was im Audi Forum gefunden und das war alles andere als positiv. Ist das ein Einzelfall und gängige Praxis. http://www.motor-talk.de/.../...-meinen-geliebten-a8-t3577746.html?...

Naja ich werde mal schauen was ich mache. Wahrscheinlich ein ATM weil alles andere wahrscheinlich ein finanzielles Risiko bedeutet.

Gruß

Wero993

Zitat:

Hallo Sqopps,

vielen Dank für Deine Anteilnahme man sagt geteiltes Leid ist halbes Leid aber in diesem Fall trifft dies ja wohl nicht zu.

Die schreibst die Boxengasse arbeitet gut. Ich bin über diese Firma bei meinen Recherchen auch schon drüber gestoßen. Danke für den Tipp ich werde mal Kontakt aufnehmen. Waren beim dem Preis auch die Injektoren dabei oder wurden deine alten verwendet?

Hi wero,

bei der Firma Boxengassen wurde mein Motor von dem Fahrzeug getrennt, also Schläuche Leitungen etc. und das neue Triebwerk dann wieder dort angeschlossen, natürlich wurden die Schläuche und Leitungen überprüft. Also mein Triebwerk was ich nun drin hab ist quasi auf dem stand eines 42tkm Triebwerk mit allen Dazugehörigen Teilen.

Ich hatte mir auch ein Angebot zum Instandsetzen meines kaputten Triebwerks machen lassen, von einer Firma die spezialisiert sind auf Diesel Triebwerke. Also ich allerdings gesehen habe was alles gemacht werden muss bzw. die kosten von knapp 9300 Bucks und das ohne Mwst. hatte ich mich dann für den tausch des Treibwerks entschieden.

Wenn du bei der Firma Boxengasse anrufst, frag nach dem Herrn Baumann, dass ist ein TOP Typ, erklärt einem alles was man wissen will und kümmert sich um einen, ich habe unbedingt einen Leihwagen gebraucht und er hat alles geregelt! Leihwagen war am Schluss sogar kostenlos und musste nicht mal volltanken, was ich aber anstandshalber natürlich gemacht habe!

Sag dann Herrn Baumann einen Gruß von mir "der junge Mann mit dem Schlauchboot" dann sollte er bescheid wissen :)

Grüße

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:19

Hallo Sqoops,

vielen Dank nochmals und ich werde mich auf die beziehen. Werde dann auch mal berichten.

Gruß

Wero993

am 16. Januar 2014 um 18:24

Hallo!

Alles klar, es war also kein thermisches Problem im Sinne von defektem Thermostat oder defekter Wasserpumpe, sonderen ein nacheinspritzender bzw. tropfender Injektor, der diese Überhitzung der Verbrennungstemperatur extrem anhob.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Alles klar, es war also kein thermisches Problem im Sinne von defektem Thermostat oder defekter Wasserpumpe, sonderen ein nacheinspritzender bzw. tropfender Injektor, der diese Überhitzung der Verbrennungstemperatur extrem anhob.

Grüße,

BMW_Verrückter

Sorry, dazu hätte ich direkt ein paar Fragen?

1.Kann man so einen Fehler mit INPA auslesen. Also einen undichten Injektor?

2.Die Injektoren haben doch ein Code, der dem Steuergerät zum Anpassen dient. In welchem Rahmen weichen die Injektoren ab? Also z.B. -1.5 bis +1.5. (Mit INPA ausgelesen).

Ich frage weil ich überlege meine Injektoren auszubauen und zu reinigen. Das würde ich machen, weil 1 Glühkerze (Nr.2) defekt ist. Getauscht wird dann ein ganzer Satz + Steuergerät usw. + Ölabscheider + Luftfilter.

Also praktisch vorbeugend und nicht aufgrund eines Fehlers oder schlechter Werte. Laufleistung 192.000km.

Ich habe 3 Anleitungen hier im Forum/Netz gefunden, die eine ist im eingebauten Zustand mit speziellem Reiniger, die 2te ist bei ausgebauten Injektoren rein äußerlich mit Reiniger und die 3te ist das man die Injektoren zerlegt und reinigt (z.B. Ultraschallbad).

Die Injektoren sollen doch meistens nicht defekt, sondern verkokt sein?

am 16. Januar 2014 um 23:28

Servus OJ45. :)

Brauchst dich für deine Fragen nicht entschuldigen, denke, dass das viele interessiert oder auch der TE nichts dagegen hat :)

Injektoren werden auf zwei Arten defekt. Entweder werden diese nach außen hin defekt bzw. verkokt (Einspritzbild passt nicht mehr, Verkokungen können sich lösen und den Kolben bspw. beschädigen) oder aber innen sind sie defekt - z.b. das Magnetventil arbeitet nicht mehr richtig und wird falsch angesteuert - also es öffnet und der Injektor spritzt ein, wenn er nicht einspritzen dürfte und dann kommt es zu diesem Problem mit dem Kolben"loch" bzw. thermischen Problemen.

Die Anzeige in INPA sollte sich im Bereich +/- 2.x bewegen, wobei alles größer oder kleiner 1,5 nicht mehr ganz so gut ist :)

Man kann die Injektoren ausbauen und reinigen, man löst so die Verkokungen. Man hat hierbei aber KEINEN Einfluss auf die innere Funktion der Injektoren - wenn der innen nicht mehr funktioniert und bspw. eine erhöhte Leckmenge (Rücklaufmenge) aufweist, kann sich der Hochdruck nicht mehr aufbauen und es kommt zur Problematik, dass der Wagen ruckelt bzw. Drehzahlschwankungen auftreten und auch die Gemischaufbereitung letztendlich nicht stimmt.

Ein komplexes Thema rund um die Injektoren!

Grüße,

BMW_Verrückter

Und warum genau gehen diese Injektoren kaputt?

Kann man dagegen vorbeugen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen