1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Hilfe Motorschaden?

Hilfe Motorschaden?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 15:17

Hallo Zusammen,

Komme eben aus der atu werkstatt. Kurz zum problem: ich fahre einen Polo 9N3 1.2 l benzin bj 2008.

Seit knapp 2 wochen leuchtet die motorleuchte und er ruckelt im leerlauf extrem. Sonst fährt er ganz normal. Habs heute endlich in die werkstatt geschafft, erster verdacht war zündkerze durchgebrannt.

Es wurden dann alle drei zündkerzen plus zündspule ausgetauscht. Ende der geschichte: gleiches problem wie vorher. Die MKL leuchtet zwar nicht mehr, er ruckelt aber immer noch so stark. Der nette herr von atu meinte jetzt zu mir es steht 50/50 dass die kette übergesprungen ist oder mein polo einen beginnenden motorschaden hat. Fahre freitag nochmal zu vw und hole mir eine zweite meinung ein.

Hat vielleicht jemand damit erfahrung? Muss ich mich wirklich mit dem gedanken anfreunden dass ich meinen polo an einen bastler abgeben kann? :(

Bin über jede meinung dankbar!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mal andersrum gefragt ist der Fehler langsam gekommen und schlimmer geworden oder schlagartig!

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 18:41

Langsam gekommen und schlimmer geworden. Das ruckeln hat er irgendwie seit der letzten inspektion, die MKL ist seit 1-2 wochen an...

Das spricht gegen die Überlegung das die Kette übergesprungen ist, sie springt ja nicht erst etwas dann mehr und dann ganz über!!

Aber wenn der Wagen vorher bei ner Inspektion war, was wurde denn erneuert Zündkerzen Luftfilter? Nicht das dort ein unterdruckschlauch beschädigt bzw nicht wieder richtig drauf gesteckt wurde und er jetzt durch ist bzw abgegangen via den alltäglichen Vibrationen! Somit wäre vlt "nur" falschluft das Problem

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 22:02

Das macht mir ja etwas hoffnung. Dann werde ich das mit der inspektion in der vw werkstatt nochmal anmerken. Kann ein motorschaden denn wirklich der fall sein, obwohl er sonst ganz normal fährt?

schonmal danke für die hilfe!

Es kann schon ein Schaden am Motor sein das kann man so nicht endgültig ausschließen! Z.B. Ein Ventil verbrannt wäre möglich das kommt langsam schleichend allerdings müsste man da auch beim fahren merken das was nicht stimmt gerade bei einem 3 Zylinder! Bei nem 6 Zylinder fällt prozentual wesentlich weniger Leistung weg!

Was war denn der Fehler der gespeichert war?

Da werden einfach mal Teile getauscht!

Warum wurde keine Kompressionsmessung gemacht?

Das wollte ich auch gerade sagen. Jetzt dürfte erstmal eine Kompressionsmessung der 3 Zylinder und eine Prüfung der Steuerzeiten mit Begutachtung der Steuerkette anstehen.

Ich schätze mal, dass bei atu noch nicht mal der Fehlerspeicher ausgelesen wurde - Hauptsache erstmal Umsatz gemacht und die Zündanlage erneuert.

Und vor allem nicht noch weitere Wochen mit leuchtender Motorkontrolleuchte durch die Gegend fahren.

Wenn es die Steuerkette sein sollte, dann war es das mit dem Motor u.U. auf einmal ganz schnell.

Motorschaden muß nicht sein (1 -2 Zähne kann er ab) . Um festzustellen, ob ein Nockenwellenzahnrad übergesprungen ist, müssen die Nockenwellen abgesteckt werden. Dazu werden 2 Blindstopfen an der Seite entfernt, und Absteckdörner eingesetzt. Man kann aber auch mit bloßem Auge erkennen, ob da was nicht stimmt. Da sind Kerben in der Welle, die bei beiden Wagerecht stehen sollen. (sollte ne "gute" Werkstatt eigentlich wissen) Kompression würde ich erst prüfen, wenn die Kette nicht übergesprungen ist.

Ähnlichen Fall hatte ich vor paar Monaten in der Nachbarschaft. Motorschaden, 5 Bar Kompression, neuer Motor übersteigt den Wert des Wagens. Kette richtig aufgelegt, und bei den 3 Zylindern Druckverlusttest gemacht. Danach neuer Kettensatz (ca 100 €) und die Kiste läuft wieder. Das allerdings in "Heimarbeit" in der Garage, ne Werkstatt würde sich wohl nicht auf so etwas einlassen (Garantie)

Sollten hier im Polo 4 Forum einige Fotos von der Aktion sein.

@"Kompression würde ich erst prüfen, wenn die Kette nicht übergesprungen ist."

Das ist schon richtig, aber wenn jemand nur Teile tauscht stellt dann fest "wars nicht" und schickt den Kunden vom Hof!

Spätestens dann sollte man(Werkstatt) auf die Idee kommen die Kompression zu prüfen und nicht den Kunden einfach wieder losschicken!

So eine Kompressionsprüfung ist in ein paar min. gemacht.

Wenn dieser nicht stimmt kann man dan weiter vorgehen, Steuerzeitenprüfen usw.!

Man hat dann zumindest einen Anhaltspunkt!

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 8:33

Halte euch auf dem laufenden, was morgen in der werkstatt raus kommt!

Zitat:

@patru schrieb am 15. Juni 2017 um 10:15:00 Uhr:

@"Kompression würde ich erst prüfen, wenn die Kette nicht übergesprungen ist."

Evtl würde beim Kompression prüfen noch mehr Unheil angerichtet, deshalb würde ich so vorgehen. Die Fotos sind nicht im Polo 4 Forum, sondern im Motoren & Antriebe Forum unter (Kette gerissen beim drüberfahren) zu sehen. Die TE hat sich allerdings nicht mehr gemeldet, was aus dem FZ/Motor geworden ist.:rolleyes:

@"Evtl würde beim Kompression prüfen noch mehr Unheil angerichtet"

Ja, da stimme ich dir zu!

Aber den Kunden vom Hof schicken und sagen fahr weiter kann genauso der Motor den Geist aufgeben!

Die Werkstatt hätte sagen müssen/sollen oder empfehlen so nicht mehr weiter zu fahren!

Dann warten wir mal ab was die Werkstatt morgen sagt!

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 8:50

Also, in der vw werkstatt haben sie mir den verdacht bestätigt. Hab nicht viel ahnung davon aber er meinte dass er aussetzer hat und es höchstwahrscheinlich die kette ist und ein schaden am motor nicht auszuschließen ist. Müssten den motor auch aufmachen um sich das anzuschauen.

Er hat gesagt sie müssten von vorn anfangen, atu wüsste schon bescheid, da komme ich wsl günstiger weg. Trotzdem kostet so ne neue kette um die 1500€. Der kostenvoranschlag von atu (NUR diagnose stellen) allein 280€.

Mein polo hat jetzt nun auch schon 155000 km gelaufen. Muss ihn wohl an einen bastler abgeben :(

So wie ich deinen Beitrag oben lese, hat ATU doch nur die Zündkerzen und Spulen ersetzt. Wofür wurden überhaupt die 280 € berechnet? Für die mündliche Äußerung eines 50/50 Jokers, was sein könnte?

Steuerkette würde ich niemals in einer Werkstatt richten lassen, zu der ich kein Vertrauen hab.

Wenn du 1.500 € für die Reparatur berappen musst, wird es schwer, die als Mehrverkaufspreis überhaupt wieder reinzubekommen. Dann müsstest ihn grad selber fahren, bis er wieder aufgibt.

Deine Antwort