ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hilfe!!! MTM Cantronic Umbau von A4 in A5

Hilfe!!! MTM Cantronic Umbau von A4 in A5

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 9:47

Hallo Leute!

Ich würde gerne das Cantronic Zusatzsteuergerät von MTM aus dem A4 3.0TDI (176KW) in den A5 3.0TDI (176KW) umbauen.

Laut Homepage sollte dies ohne weiters möglich sein.

Auf Anfrage beim MTM-Händler, geht das nur mit einer Neuprogrammierung der Software der Cantronic wie einem neuen Kabelsatz.

Aber ein neuen Kabelsatz für den gleichen Motor?

Und das Programm/Software sollte doch auch ident sein, oder? (Beides der gleiche Motor)

Der Händler möchte hierfür 700€ für die Umprogrammierung!

Das klingt nicht wie auf der Webseite wo steht, bei einem Fahrzeugwechsel kann das Modul einfach mitgenommen werden und ins neue Fahrzeug eingebaut werden.

 

Was meint ihr? Gibt es noch andere hier im Forum, die einen Wechsel des Moduls machten?

Danke für eure Hilfe

MFG Philipp

Ähnliche Themen
23 Antworten

poste doch mal den Link wo Du es gelesen hast.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass bspw. ein Wechsel von A4 auf einen anderen A4 mit gleichem Typ und Motor gemeint ist.

am 21. Juni 2011 um 11:15

Halte ich für komplette Abzocke. Die Basis von A4 und A5 ist gleich und wenn beide Diesel 3,0 tdi mit 240 Ps sind ist das totaler Schwachsinn. Oder hattest du vorher 233 PS drinnen?

unser norden

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 11:33

Nein, 1:1 gleicher Motor mit den 239PS.

Ich finde das auch sehr komisch, dass hier eine Umprogrammierung stattfinden muss! Der Motor muss doch mit den gleichen Daten laufen.

Grüße Philipp

die Kitnummern bei mtm sind auch unterschiedlich oder?

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

die Kitnummern bei mtm sind auch unterschiedlich oder?

Ich gehe mal von der 300 PS-Steigerung aus:

 

Kitnummer beim A4: m-3a4240300qc

Kitnummer beim A5: m-0a5240300qc

 

Also muss es da wohl einen Unterschied geben, oder ;)

 

Gruß Olli

sind die MKBs der Motoren gleich ?

Muss ich im ETKA schauen ;)

na die Aussage würde ich nicht in der Öffentlichkeit tätigen ^

Ööhhhmhhmm *hüstel*

 

ich korrigiere mich:

 

da muss ich mal bei meinem Händler fragen! ;)

Die Wegfahrsperre ist ja auch unterschiedlich codiert und das Steuergerät von mtm wird wohl auch zumindest eine richtige Fahrgestellnummer codiert haben, damit es korrekt funktionieren kann... Aber €700 sind schon etwas doll dafür.

die MKB´s sind unterschiedlich....

MTM wollte damals von mir eben auch diese Daten wissen....

von daher wirds auch nicht plug and play sein ^

Das liegt nicht zwingend an den MKB.. auch ein Wechsel ins identische Fahrzeug ist nicht ohne Anpassungen möglich, da MTM in der Cantronic die Fahrgestellnummer hinterlegt und diese abgeglichen wird.

Es muss also auch bei einem Wechsel von A5 auf A5 mit identischem MKB die Cantronic umprogrammiert werden..

Das wissen die wenigsten.. nur deshalb werden gebrauchte cantronics so teuer verkauft.. für die Käufer kommt danach das erwachen.

Gebrauchte Cantronic + Umprogrammierung kommt dann fast so teuer wie eine neue!

Habe gerade mal bei MTM auf der Homepage geschaut. Dort ist niregens beschrieben das eine weitere Verwendung nicht möglich ist !!!

Stellt sich die frage ist das Rechtes ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hilfe!!! MTM Cantronic Umbau von A4 in A5