ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe, Mutterboden in der Radhausverkleidung, Golf III 1,8L, 75 PS, Joker, BJ 1997

Hilfe, Mutterboden in der Radhausverkleidung, Golf III 1,8L, 75 PS, Joker, BJ 1997

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:13

Beim Fahrzeug meiner Bekannten haben wir vor 14 Tagen die unteren Kanten der Kotflügel in Richtung Schweller entrostet und neu befestigen lassen. Hierzu haben wir auch die Plastikverkleidung der Radhäuser auf beiden Seiten entfernt.

 

Und, Wunder über Wunder, da kam eine Menge Komposterde raus, das hätte fast für einen Blumenkasten gereicht. Meine Bekannte sorgt bei jeder Fahrzeugpflege dafür, dass die Wasserablauflöcher motorraumseitig frei sind. Das Problem liegt m.E. in der unteren Konstruktion dieser Plastikverkleidung, die es unmöglich macht, das Blätter und andere Naturabfälle einfach aus dem Fahrzeug auf den Boden fallen können. 

 

Meine Frage: Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?

Einfach die unteren Kanten des Plastiks abschneiden bringt nix, da das dann instabil wird. Habe aber keine Lust, jedes Jahr dem Fahrzeug eine Biokur zu verpassen.

 

Nun ja, haben den Rost großflächig entfernt und die blanken Teile erstmal mit "Rostegal" behandelt.

 

Hoffe, Ihr habt ein paar Tipps?

Danke 

Wolfgang 

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2010 um 10:51

Ein altbekantes Problem, daher blühen die Kotflügel ja auch so schön.

Ich löse einmal im Jahr den Innenkotflügel, hol den Mutterboden raus. Hab die Kotflügel von innen nochmal mit Unterbodenschutz behandelt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Oktober 2010 um 10:51

Ein altbekantes Problem, daher blühen die Kotflügel ja auch so schön.

Ich löse einmal im Jahr den Innenkotflügel, hol den Mutterboden raus. Hab die Kotflügel von innen nochmal mit Unterbodenschutz behandelt.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 11:12

Sche...., also doch jedes Jahr ne Biokur.

 

Danke für Deine Antwort

 

Gruß

Wolfgang 

Ja, es geht leider nicht anders.

Als ich mein Auto damals gekauft habe, brauchte ich noch

knapp ein Jahr um von diesem "Phänomen" hier im Forum

zu lesen.

Kurz darauf habe ich die Innenkotflügel ausgebaut und war

geschockt - bei mir reichte es pro Seite locker für einen

mittleren Blumenpott.

Zum Glück war die "Gammelvorsorge" schon so perfekt, das es

nach der Reinigung mit Wasser und Druckluft goldgelb strahlte.

Korrosionsschutz sei Dank ....

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 12:41

Dann sollten wir doch alle mal Erde sammeln, vielleicht kann von dem Erlös eine Konstruktionsverbesserung finanziert werden :D:confused::D

 

Gruß

Wolfgang 

Mein Versuch sieht nach einer umfangreichen Schweiss & Entrostungskur siehe Bild aus. Ob es hilft muss sich erst noch zeigen.

Postfrisch aus Waltersdorf.. vor Höffner..... Gattin shopt :D

Bild002

Ja, bekanntes Problem.

Hatte schon der Polo 86C und auch Golf 4, Audi TT , Golf 5, Golf 6 usw.... :D

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Mein Versuch sieht nach einer umfangreichen Schweiss & Entrostungskur siehe Bild aus. Ob es hilft muss sich erst noch zeigen.

 

Postfrisch aus Walterdorf.. vor Hoffner..... Gattin shopt :D

Oh ja, genauso sieht es bei uns jetzt auch aus, hoffe das dieses Wundermittel, was mir der Meister meiner Selbshilfewerkstatt empfohlen hat ("Rostegal", sauteuer3/4 Liter 20  €) wirklich hilft, aber die Ursache ist ja nie nicht beseitigt.

 

Gruß

Wolfgang

am 28. Oktober 2010 um 16:39

Wir könnten ja unseren ganzen Dreck aus den Kotflügeln zusammentragen in Tüten abfüllen und als Dünger verkaufen , so anstelle Compo Guano ( Vogelschei....) Compo Golfo :D

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 17:14

Na,

wenn wir das bei allen Golfs tun, haben wir  die Autobahn von Berlin bis München mit Compo Golfo gedünkt  :D

schau mal unter denn Gummi von Tankstutzen was du da alles findest da wird dein Kasten dann auch voll

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 17:47

Oh, schitt, das hat mir noch keiner gesagt und mein Dämchen weiß das gewiß nicht,

na, da müssen wir noch mal ran,

 

na ok, dann reicht der Dünger für beide Fahrbahnen

:D  :D :D

 

 

Danke für den Tipp

Gruß

Wolfgang

Einmal im Jahr muss man halt ran. Tankstutzen und Kotflügel vorne freischaufeln und mit Gartenschlauch schön auswaschen. Nach dem Trocknen alles satt mit heißem Mike Sanders einpinseln.

Dann bleibt es garantiert rostfrei.

MfG

das muss mann sich doch die frage stellen wo es herrkommt ? bei meinem war es die letzte befestigung des radhausverkleidung, dort war das plastik viel zu groß ausgeschnitten dodas meim fahren nicht nur die seiten des autos dreckig werden sondern auch eine menge in diese 2 kleinen ca. 0,5 mm² öffnungen gelangt, und es sammelt sich immer mehr, regen spühlt halt nicht alles weg

ich habe mir nen alten fahradschlauch zurechtgeschnitten damit nicht mehr alzu viel dort reingelangt, zum schluss mit schwarzem silikon abgedichtet, dann eine runde gefahren damit etwas staub und dreck sich auf dem frischen silikon absetzt, fällt dann nicht ganz so doll auf

war zudem letztes we in der werkstatt und haben mit einem endoskop oder wie das ding heißt dort reingeschaut, NICHTS, kein müll und mist mehr drin, oder wie du es sagen tust ''mutterboden''

solltest echt auch mal ausprobieren, konservieren allein bringt es nicht, die ursache muss ja auch gefunden werden

hoffe es hilft dir weiter ! ! !

entschuldige evtl. rechtschreibfehler, trinke gerade einen, PROST

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe, Mutterboden in der Radhausverkleidung, Golf III 1,8L, 75 PS, Joker, BJ 1997