ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe nach dem Winter großes Elektrikproblem !

Hilfe nach dem Winter großes Elektrikproblem !

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 13:44

Hallo,

ich bin Besitzer eines China Roller. Bisher lief die Gurke auch ganz okay, nur nach dem letzten Winter geht zwar der Motor aber die Zentralelektrik spinnt.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich schraube sonst eher an Autos ;-)

Mein Problem:

- Tankanzeige ohne Funktion

- Blinker ohne Funktion

- Hupe ohne Funktion

- Bremslicht ohne Funktion

Abblend- und Fernlicht funktionieren, ebenso das Rücklicht.

Was ich bisher getan haben:

- Verkabelung soweit auf Durchgang gemessen

- Schalter für Blinker überprüft (I.O.)

- Lampen überprüft (I.O.)

Wenn ich am Lampensteckkontakt auf Spannung prüfe kommt nichts an.

Da es ja auch leider keine Stromlaufpläne für solche Roller gibt müsste ich mal wissen was genau das für Bauteile auf den Bildern sind.

Bild 1 hat 4 Kabel zulaufend, Blinkrelais ?

Das 2. Bild wird sobald ich den Motor laufen lasse so heiß das es die Isolation von anderen Kabeln schmelzen lässt, falls diese damit in Berührung kommen. (könnte auch gut ne Heizung sein ^^)

Bild 3 sagt mir überhaupt nix, nur zwei Kabel zulaufend.

Wenn jemand ne Idee hat wäre ich für Hilfe dankbar !

Schönes Wochenende !

EDIT:

Fahre ohne Batterie, die hatte ich ausgebaut.

Foto-1
Foto-2
Foto-3
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das fahren ohne Batterie solltest du sein lassen. In der Regel sind die Roller nicht dafür ausgelegt.

Ausnahme der Peugeot Ludix den gibt/gab es in den Varianten mit und ohne Batterie.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 14:24

ok wird beücksichtigt, dürfte mein problem allerdings nicht lösen?

danke

am 7. Juni 2013 um 15:17

Bild 1 ist dein Spannungsregler, Bild 2 ist ein Widerstand damit dein Licht keine Spannungspitze bekommt und Bild 3 müsste dein Blinkrelais sein. Die Blinker brauchen eine Batterie damit sie korrekt funktionieren.

Ohne Batterie fahren ,kein wunder das nichts funktioniert.

Eine Batterie wird für genau diese Funktionen unbedingt gebraucht .

Kann auch defekt sein ,muss aber vorhanden sein.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 18:41

batterie sollte eigentlich nur als spannungspuffer dienen. Hatte aber sonst auch immer funktioniert.

Ist ja auch egal, Batterie ist eingebaut, Fehler bestehen weiter :-(

Jemand eine Idee was ich evtl testen könnte?

merci

Sicherung, Batterie oder Zündschloss defekt .

Eine Funktion muss da sein,wenn die Batterie , Sicherung und Zündschloss i.O. ist .

Die Systeme können nur komplett ausfallen wenn keine Batteriespannung vorhanden ist ,

der Motor sollte deswegen laufen.

Die oben angegebenen Systeme werden alle bei Zündung an von der Batterie gespeisst.

Zitat:

Original geschrieben von Kaneos

Ist ja auch egal, Batterie ist eingebaut, Fehler bestehen weiter :-(

Fährt man längere Zeit ohne angeschlossene Batterie, wird oft der Regler geschrottet. Allein der Einbau einer ungeladenen und womöglich noch defekten Batterie löst die beschriebenen Probleme nicht, weil bei einem defekten Regler selbst bei laufendem Motor die Gleichstomverbraucher (Blinker, Hupe, Bremslicht) nicht versorgt werden. Das Abblend-/Fernlicht wird bei den einfachen Rollern mit Wechselspannung direkt von der Lima betrieben, da ist die Batterie außen vor.

Schließ doch probeweise eine Autobatterie z.B. per Überbrückungskabel am Roller an und schalte die Zündung ein, dann wird deine Tankanzeige, Blinker, Hupe und Bremslicht sicher funktionieren.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 10:49

ah ok vielen Dank, werde ich am Sonntag wohl mal testen.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 12:46

So mal ein kurzes Update:

Spannungswandler funktioniert. Im stand ohne Gas zu geben kommen ohne Probleme 12,5V an der Batterie an. Mit höherer Drehzahl eben mehr.

Nun geht mein Verdacht auf die Zündung, dazu muss ich allerdings weiter ausholen.

Letzes Jahr wurde mir der Roller geklaut, kurze Zeit später von der Polizei wiedergefunden. Netterweise haben sie die angelöteten Kabel am Zündschloss so abgerissen, das ich nicht mehr nachvollziehen kann wo was rankam. Der Roller wurde seitdem auch erst einmal bewegt und ich denke damals ging alles noch. Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe lediglich die beiden grünen Kabel vorne kurzgeschlossen und alles lief ;-)

(Bitte darüber keine Kommentare, ich weiß das es unprofessionell ist !!!!)

 

Ich habe also am Zündschloss folgende Kabel:

 

2x Grün

1x Schwarz

1x Schwarz/Weiß

1x Rot

Wenn mir jetzt jemand sagt was genau wie funktioniert wäre es supi. Wenn ich Schwarz mit Schwarz / Weiß verbinde geht der Motor aus.

Ich hatte auch mal den Händler nach dem Diebstahl kontaktiert ob es Stromlaufpläne dazu gibt aber nix da. Also falls jemand ein Foto von solch angelöteten Kabeln am Zündschloss hat, könnte ich diese auch wieder dahin verlöten wo sie hingehören.

 

Danke !

Kannst du nachfolgen, wo die einzelnen Kabeln hingehen?

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 13:24

Ohne den Roller komplett zu zerlegen und den Kabelschacht aufzumachen leider nein.

Findest du die Kabelfarben woanders wieder?

Kennst du vielleicht einen, der auch den selben Roller fährt wie du,

dann könntest du ja dort mal nachsehen,

wo was angeschlossen ist.

 

Oder einer hier im Forum sieht bei seinen Roller nach.

 

Viktor

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 13:39

Hi,

muss ich nachsehen wenn ich Zeit hab. Evtl. hat ja jemand hier so eine Möhre ;-)

Dieser ist es : http://www.saro-motorroller.de/.../Saro-GS-black-orange.htm

In meinem Bekanntenkreis fährt niemand Roller. Der Roller ist nun auch fast 4 Jahre alt und hat noch nichtmal 2000km auf der Uhr. Dient eigentlich nur für die ganz kurzen Fahrten. (Meist dahin wo man mit dem Auto kein Parkplatz findet ^^)

Mach dich mal schlau, vielleicht gibt es ein "Saro Roller Forum"

 

findest du die Kabeln im "Motorraum" wieder?

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe nach dem Winter großes Elektrikproblem !