ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Hilfe, nach der Werkstatt ist alles beim Schweden hin

Hilfe, nach der Werkstatt ist alles beim Schweden hin

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 7:34

Ich fahre meinen Schweden seit nun mehr 12 Jahren (198127 Km Laufleistung) und hatte, bis auf die normalen Verschleißteile, nie Probleme mit ihn (Scheckheftgepflegt). Den Wagen habe ich immer dort zu Reperatur gebacht, wo ich ihn gekauft hatte, nur bin ich leider voriges Jahr umgezogen, so das es beim besten Willen nicht mehr geht ihn dort wieder hinzubringen wenn er irgendeine ,,Krankheit,, hat.

Vor zwei Wochen ist mir der Keilriemen von der Lima gerutscht (Umlenkrolle hat sich verabschiedet) und hatte den Wagen dann zu den netten Fachleuten abschleppen lassen. Ich muß dazusagen, bevor der Riemen sich verabschiedet hat, war ich noch unter'm Auto (Räderwechseln, da guckt man schon, wenn die Karre auf der Bühne ist) und hab mir den Motor von oben und unterangesehen, alles TROCKEN, kein Klappern, keine eigenartigen Geräusche....kurz um, der Wagen war für sein ALTER im Top Zusand! ! !

Nach :confused:! ! !3 Tagen! ! !:confused: durfte ich ihn dann abholen und von da an ging der Ärger richtig los.

Komische Schleifgeräusche vom Zahnriemen (den hab ich zur Sicherheit diese Woche auch noch wechseln lassen), der Motor klappert wie ne' SINGERNÄHMASCHINE, Servopumpe undicht, Krümmer oder Flexrohr undicht, Öl drückt aus der Deckeldichtung und zur Krönung will mir die Karre immer ausgehen, wenn sie kalt ist und wenn der Motor warm ist fahre ich Trecker (so laut dröhnt und wackelt er dann) wie gesagt, das war vor dem Keilriemenabrutschen NICHT.

Ich habe das Gefühl, als wenn mir ein anderer Motor eingebaut wurde, zumal man deutlich Spuren an den Schrauben der Krümmerabdeckung (dieses Blech was darübergeschraubt ist), am Flexrohr und am Turbolader. Ich bin zwar blond, aber so blond nun auch wieder nicht, das man zum Keilriemenwechsel das alles abschrauben muß.

Kann mir einen von euch ein paar Tip's gebenwo ich die Reperaturen durchführenlassen kann, bzw wo man Krümmer oder Flexrohr preisgünstig erwerben kann (beim Händler werde ich ja arm) und ob man die Deckeldichtung selber wechsel kann, ohne Spezialwerkzeug zu gebrauchen.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.:D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2010 um 18:43

Ich fahre einen V40 2.0 T 118 Kw und fahre das Teil seit über 12 Jahren und bin stolzer Erstbesitzer:D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ach, ich LIEBE diese Fachwerkstätten. Also das Schleifen kann von der Plastikverkleidung um den Zahnriemen kommen, die einfach nicht wieder richtig montiert wurde. Öl kommt vermutlich aus dem Rücklauf vom Turbo zum Motor. Wenn die den Krümmer bzw. das Flammrohr abgebaut haben, dann würde das die Sache schon erklären, dabei rutscht der Rücklauf gerne mal ausm Block, der ist da nämlich nur reingesteckt.

Ich hab ja keine Ahnung,. was die da gemacht haben beim Zahnriemenwechsel, aber es scheint, die haben ne Menge Zeugs abgeschraubt was gar nicht ab muss. Vielleicht sitzt auch der Zahnriemen gar nicht richtig, wer weiß. Wenn er um einen Zahn verstellt ist (z.B. bei nur einer Nockenwelle), dann läuft der Motor zwar noch irgendwie, aber die "Überlappung" der Ventilöffnungszeiten stimmt nicht mehr. Der Deckel hat keine Dichtung, der ist nur mit Flüssigdichtung aufgeklebt, aber Vorsicht: Zu dick aufgetragene Klebemasse heißt Lagerspiel bei den Nockenwellen, der Deckel ist gleichzeitig obere Lagerschale. D.h. wenn Du den Deckel abnimmst, kommen dir gleich die Nockenwellen entgegen, und du musst vorher den Zahnriemen abnehmen etc.

Ich würde der betreffenden Werkstatt doch mal gehörig auf die Füße treten, weder für Zahnriemen noch für Keilriemenwechsel muss man das Hitzeschutzblech abbauen, es sei denn, die haben den Deckel oben aus unerfindlichen Gründen abgenommen. Und das würde dann schon fast alles erklären.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 15:19

Danke für deinen Tip, aber ich war schon in dieser Werkstatt um denen meine Meinung zusagen.

Die sind der Meinung, das die Probleme schon vorher waren, aber Beweise den mal das Gegenteil und angeblich mußten die die Teile abschrauben, da diese im Weg waren.:eek:

Wäre ich dort noch 5min längergeblieben, dann hätten die mir noch erzählt, das Klappern kommt von der Vergaserinnenbeleuchtung..... bin ja auch nur ne Frau und sowas von blond:D....das denken diese Herren jedenfalls...

Hallo, das ist mal richtig ka***!! Bin auch kurz davor einen Zahnriemen wechsel machen zu lassen und wenn ich wieder sowas hör läufts mir eiskalt den Rücken runter!!

Da denkt man wieder ob man´s nicht selber machen sollte.....

Was ich noch nicht ganz weiss, war es eine freie Werkstatt oder der Freundliche??

 

Viele Grüße Thomas

Ja moin @SCHWEDENRENNER(in) ;),

hatte nach dem lesen Deiner Story auch gleich den selben Verdacht wie @ArthurDentx; und frage auch wie mein Vorschreiber, ob es ein mit Spezialwerkzeug ausgerüsteter freier :) (wenn nicht hätte er den Auftrag nicht annehmen sollen) war oder ein VOLVO:).

Fährst Du einen 850er (für den gibts hier auch eine "Abteilung") ?

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 18:43

Ich fahre einen V40 2.0 T 118 Kw und fahre das Teil seit über 12 Jahren und bin stolzer Erstbesitzer:D

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von SnowMan24

Hallo, das ist mal richtig ka***!! Bin auch kurz davor einen Zahnriemen wechsel machen zu lassen und wenn ich wieder sowas hör läufts mir eiskalt den Rücken runter!!

Da denkt man wieder ob man´s nicht selber machen sollte.....

Was ich noch nicht ganz weiss, war es eine freie Werkstatt oder der Freundliche??

 

Viele Grüße Thomas

Es war die Freundliche...

Wenn du richtig Abwechslung haben möchtest nach dem Riemenwechsel kann ich dir nur meine Werkstatt empfehlen:D,

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von SCHWEDENRENNER

Ich fahre meinen Schweden seit nun mehr 12 Jahren V 40 2,0 T 118Kw(198127 Km Laufleistung) und hatte, bis auf die normalen Verschleißteile, nie Probleme mit ihn (Scheckheftgepflegt). Den Wagen habe ich immer dort zu Reperatur gebacht, wo ich ihn gekauft hatte, nur bin ich leider voriges Jahr umgezogen, so das es beim besten Willen nicht mehr geht ihn dort wieder hinzubringen wenn er irgendeine ,,Krankheit,, hat.

Vor zwei Wochen ist mir der Keilriemen von der Lima gerutscht (Umlenkrolle hat sich verabschiedet) und hatte den Wagen dann zu den netten Fachleuten abschleppen lassen. Ich muß dazusagen, bevor der Riemen sich verabschiedet hat, war ich noch unter'm Auto (Räderwechseln, da guckt man schon, wenn die Karre auf der Bühne ist) und hab mir den Motor von oben und unterangesehen, alles TROCKEN, kein Klappern, keine eigenartigen Geräusche....kurz um, der Wagen war für sein ALTER im Top Zusand! ! !

Nach :confused:! ! !3 Tagen! ! !:confused: durfte ich ihn dann abholen und von da an ging der Ärger richtig los.

Komische Schleifgeräusche vom Zahnriemen (den hab ich zur Sicherheit diese Woche auch noch wechseln lassen), der Motor klappert wie ne' SINGERNÄHMASCHINE, Servopumpe undicht, Krümmer oder Flexrohr undicht, Öl drückt aus der Deckeldichtung und zur Krönung will mir die Karre immer ausgehen, wenn sie kalt ist und wenn der Motor warm ist fahre ich Trecker (so laut dröhnt und wackelt er dann) wie gesagt, das war vor dem Keilriemenabrutschen NICHT.

Ich habe das Gefühl, als wenn mir ein anderer Motor eingebaut wurde, zumal man deutlich Spuren an den Schrauben der Krümmerabdeckung (dieses Blech was darübergeschraubt ist), am Flexrohr und am Turbolader. Ich bin zwar blond, aber so blond nun auch wieder nicht, das man zum Keilriemenwechsel das alles abschrauben muß.

Kann mir einen von euch ein paar Tip's gebenwo ich die Reperaturen durchführenlassen kann, bzw wo man Krümmer oder Flexrohr preisgünstig erwerben kann (beim Händler werde ich ja arm) und ob man die Deckeldichtung selber wechsel kann, ohne Spezialwerkzeug zu gebrauchen.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.:D

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von VolV40

Ja moin @SCHWEDENRENNER(in) ;),

hatte nach dem lesen Deiner Story auch gleich den selben Verdacht wie @ArthurDentx; und frage auch wie mein Vorschreiber, ob es ein mit Spezialwerkzeug ausgerüsteter freier :) (wenn nicht hätte er den Auftrag nicht annehmen sollen) war oder ein VOLVO:).

Fährst Du einen 850er (für den gibts hier auch eine "Abteilung") ?

Gruß

Hallo VolV40

ich fahr ein V40 keinen 850.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Ach, ich LIEBE diese Fachwerkstätten. Also das Schleifen kann von der Plastikverkleidung um den Zahnriemen kommen, die einfach nicht wieder richtig montiert wurde. Öl kommt vermutlich aus dem Rücklauf vom Turbo zum Motor. Wenn die den Krümmer bzw. das Flammrohr abgebaut haben, dann würde das die Sache schon erklären, dabei rutscht der Rücklauf gerne mal ausm Block, der ist da nämlich nur reingesteckt.

Ich hab ja keine Ahnung,. was die da gemacht haben beim Zahnriemenwechsel, aber es scheint, die haben ne Menge Zeugs abgeschraubt was gar nicht ab muss. Vielleicht sitzt auch der Zahnriemen gar nicht richtig, wer weiß. Wenn er um einen Zahn verstellt ist (z.B. bei nur einer Nockenwelle), dann läuft der Motor zwar noch irgendwie, aber die "Überlappung" der Ventilöffnungszeiten stimmt nicht mehr. Der Deckel hat keine Dichtung, der ist nur mit Flüssigdichtung aufgeklebt, aber Vorsicht: Zu dick aufgetragene Klebemasse heißt Lagerspiel bei den Nockenwellen, der Deckel ist gleichzeitig obere Lagerschale. D.h. wenn Du den Deckel abnimmst, kommen dir gleich die Nockenwellen entgegen, und du musst vorher den Zahnriemen abnehmen etc.

Ich würde der betreffenden Werkstatt doch mal gehörig auf die Füße treten, weder für Zahnriemen noch für Keilriemenwechsel muss man das Hitzeschutzblech abbauen, es sei denn, die haben den Deckel oben aus unerfindlichen Gründen abgenommen. Und das würde dann schon fast alles erklären.

Hallo ArthurDentx,

wenn ich wüßte was die dort 3Tage lang mit dem Auto getrieben haben, wäre ich auch bedeutend schlauer. Freitag Abend ist der Keilriemen runtergerutscht, Samstag im Repartatur gegeben und Dienstag Abend durfte ich ihn dann abholen, zumal zur gleichen Zeit ein V40 draußen stand ohne Motor, in der Halle war weit und breit aber keine Motor von dem Auto zusehen, daher mein Verdacht mit dem heimlichen Tausch.

Ich fahre einen V40 und das Schleifen kam nicht vom der Zahnriemenverkleidung, das war die Spannrolle. Das Öl tritt genau über dem Krümmerblech aus der Deckeldichtung aus, (werde heut Nachmittag mal Bilder vom Motor machen, da kann man dann das ,,WUNDERWERK,, der Werkstatt begutachten) und wenn ich richtig Informiert bin, ist doch der Deckel mit einer Dichtung versehen? Wenn ich den Zahnriemen beim Deckeldichtungswechsel mit abschrauben muß, laß ich die Finger davon, weil ich keine Ahnung habe, wie die OT- Stellung des Motors sein muß. Suche ich lieber weiter nach einem gebrauchten Krümmer & Flexrohr, da die Freien diese Teile nur bei Volvo beziehen können und das sind Preise, da hebt es einen aus den Schuhen.

Das der Wagen immer ausgehen will, wenn er kalt ist.....kann das mit dem Turbo zusammen hängen, der jault kaum noch und der Wagen stinkt nach Sprit, na und nach den Verbrauch frag lieber nicht.

Wie gesagt, besagter Deckel hat keine Dichtung, sondern ist mit Flüssigdichtmasse und ich glaub 36 Schrauben montiert. Wenn man die Dichtflächen gewissenhaft reinigt, geht die Montage sogar ohne Dichtmasse, hab ich bei mir so gemacht und hat wunderbar funktioniert. Ist aber nicht einfach, die Schrauben muss man wie beim Zylinderkopf schrittweise von innen nach aussen bis zum richtigen Drehmoment anziehen, ausserdem sind die Alu-Gewinde im ZK sehr empfindlich; etwas zu fest = los (musste bei mir einige neue Gewinde schneiden, da schon beim Rausdrehen der Schrauben die Alugewinde mit rausgekommen sind)

Wenn ich Dich richtig verstehe, haben die sogar zugegeben, dass sie den Deckel abgenommen haben?

Was Deinen Verdacht mit dem Motorwechsel angeht: Check doch mal die Schrauben der Motorhalterung auf der Fahrerseite. Die auf der Beifahrerseite helfen Dir nicht weiter, weil, diese Motorhalterung muss man zum Zahriemenwechsel in der Tat lösen. Irgend was scheint da auf jeden Fall oberfaul zu sein...

Die OT-Stellung brauchst du zum Zahnriemen nicht, es gibt an den Nockenwellenrädern je eine Markierung, die mit den Kerben auf der Unterseite des Plastikdeckels über den letzten beiden Zündkerzen übereinstimmen müssen, und auf der Kurbelwelle ist ne Markierung, die mit der Nase der Ölpumpe passen muss. D.h. Kurbelwelle und Auslassseite kurz vor, Einlassseite ganz knapp nach 12-Uhr-Stellung. So kannst du prüfen, ob der Zahnriemen richtig sitzt.

Und wenn besagter Deckel vorher dicht war und es jetzt nicht mehr ist, haben sie entweder den Deckel abmontiert oder in der Tat den Motor getauscht, was ich aber irgendwie kaum glauben kann. Das wäre dann ja schon echt deftig. Deine alte Motornummer haste nicht zufällig irgendwo in den Unterlagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Hilfe, nach der Werkstatt ist alles beim Schweden hin