Hilfe nach Wassereinbruch Steuergerät für Start und Zugangsberechtigung defekt
Hallo bin neu hier erstmal schöne Grüße an alle User.
Also habe einen A8 D3 3.0 TDI BJ 2005 vor 3 Wochen hatten wir bei uns in der Straße eine Überschwemmung wobei mein Steuergerät für Start und Zugangsberechtigung abgesoffen ist meine Frage kann ich ein neues Stuergerät kaufen oder ein gebrauchtes und mir es von dem Freundlichen codieren bzw anpassen zu lassen oder muss ich vom Verwerter Steuergerät für die Start und Zugangsberechtigung mit der Lenksäule Motorsteuergerät und die passenden Schlüssel kaufen bitte um eure Hilfe wer hatte solch ein ähnliches Problem und kennt sich aus ?
Ähnliche Themen
39 Antworten
Gibt Anbieter welche die Daten umspielen auf ein andere Steuergerät...einfach mal bei Ebay nach StartberechtigungSteuergerät mit Datenkopie suchen.
Das wäre die sinnigste und einfachste Lösung...Alles andere bringt ggf. Kompatibilitäsprobleme mit der Lenksäule.
Das was du vorgeschlagen hast geht bis Modelljahre 06 übrigens auch, einfach die beiden Steuergeräte samt Schlüssel und Lenksäule aus irgendeinem Schlachter nehmen...Problem dabei, der Wagen hat dann halt ne andere virtuelle Fahrgestellnummer (nämlich die des Schlachters)..Und fast alles fällt in den Komponentenschutz, ausser die MMI Komponenten.
Kann Audi aber auf regulärem Weg wieder freischalten...aber die werden sich querstellen, wenn die die falsche Fin bemerken, da werden die etwas komisch.
Ab 06 gehts nich mehr, da die Wegfahrsperre ab da auch in der Getriebemechatronik sitzt.
K.Reisach Super Danke für die schnelle Antwort ich versuche dann ein anderes Steuergerät zu besorgen denke auch das es so einfacher ist wegen dem Komponentenschutz werde berichten wie es ausgegangen ist kennst du eventuell jemanden in NRW des es kopiert?
Das Steuergerät öffnen und reinigen mit Spiritus hast Du nicht probiert?
Nein habe ich nicht das Auto steht noch bei Audi werde es heute abschleppen lassen bei mir vor die Haustüre
Dann probiers und mach auch mit dem Fön den Stecker trocken.
Ich werde es versuchen
ADAC stellt sich quer das Auto vor die Tür zu stellen nur bis zum nächsten Schrottplatz vom Freundlichen bis zu uns Nchhause Entfernungen ca 1,5km bis zum Schrottplatz ca 35km das gibts doch nicht ist das normal??? Ich raste aus
Jemanden mit Trailer suchen und zu dir schleppen?
Meiner steht auch bei Audi springt nicht mehr an.
Wollte noch selbst dran arbeiten als ich angekommen bin stand er auf einmal in der Werkstadt.
Ist überall gleich viel Erfolg
Hat jemand hier schonmal das Steuergerät für Start und Zugangsberechtigung bei einem A8 D3 mal ausgebaut?
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 23. Juni 2018 um 11:40:59 Uhr:
Jemanden mit Trailer suchen und zu dir schleppen?
Meiner steht auch bei Audi springt nicht mehr an.
Wollte noch selbst dran arbeiten als ich angekommen bin stand er auf einmal in der Werkstadt.
Ist überall gleich viel Erfolg
Das Problem ist das er nicht rollfähig ist sonst hätte ich den selbst abgeschleppt benötige Rollen usw spezialfahrzeug
Das macht die Sache ja noch schwieriger.
Wieso sollte der nich rollfähig sein? Wegen der EPB?
Besorg dir bisle Kabel und 2 6.3mm Flachstecker und fahr die Bremse einfach manuell mit 12V am Motor auf.
Lenken kannste das Ding sowieso dank der Rutschkupplung.
Ich bekomme den nicht auf N bist du sicher das man das Lenkrad drehen kann der erkennt ja den Schlüssel nicht
Das doch kein Problem, Aschenbecher vorne raus, eine Torschraube und darunter ist die Notentriegelung für den Wählhebel. Lenken geht, halt schwer wegeb der Rutschkupplung, aber es geht. Ein Wurstbrot mehr essen.
Hab meinen ja selber mit toter Elektronik geholt, der Stand auch mit angezogener EPB da rum, null Problem.