- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Micra, Note & Pixo
- HILFE! nissan micra k11 zieht nicht, motorlampe leuchtet
HILFE! nissan micra k11 zieht nicht, motorlampe leuchtet
Hallo,
ich bin ein ganz typisches Mädchen und habe keinerlei Ahnung von Autos. Ich habe einen gebrauchten k11 gekauft - direkt am nächsten tag ist er gar nicht angesprungen...Maben dann fremdgezündet oder wie das heißt-also mit überbrückunskabeln an einen anderen nissan angeschlossen- hat aber nicht geholfen-so haben wir ihn dann in die werkstatt geschlepptt. Es war so gut wie kein öl drin und die beatterie war ASBACH-uralt. Also:
-neue Batterie+ Ölwechsel- "freundschaftspreis knapp 150Euro
nun fiel aber direkt auf, dass der wagen nicht richtig zieht, d.h also wenn ich auf der autobahn bin und juemand überholen will oder so und richtig gas gebe, der wagen nicht schneller wird...das dauert dann etwas- außerdem ging die motorleuchte an.
-auf zur Fehlerauslesung:kein fehler- lampe ausgemacht.
direkt bei der nächsten fahrt lampe wieder angegangen- woanders fehlerauslesung gemacht-Fehler:
P107 gemisch zu mager
Ich habe gefragt woher das kommt und was ich nun machen soll-bei verschiedenen werkstätten kfz meistern- alle sagten , dass man nicht 100%ig sagen könnte, woran es liegt- aber eine gute chance wären die lambdasonde/n, da die das gemisch regeln..
habe nun die vordere lambdasonde gestern austauschen lassen ( natürlich neue l-sonde, außerdem feler gelöscht- direkt bei der ersten fahrt ist die lampe wieder an gegangen und der wagen zieht nicht!!!
Nun bin ich leider nicht reich- ach ich bin nichtmal nah dran- ach quatsch- also ich habe einfach nicht das geld rumzuprobieren. wie krieg ich raus, woran es dem kleinen mangelt? würde auch die hintere l-sonde tauschen aber wenn es dann immernoch nicht ist? habe hier auch was gelesen von nem verpolten steuergerät wegen einer überbrückung und hauptsicherungen durchgebrannt- außerdem las ich von luftmassenmesser etc.
ein bekannter in kfz ausbildung sagte mir, ich soll den stecker ziehen von dem luftmassenmesser und fahren und schauen ob es dann besser ist - abgesehen davon, dass das für mich chinesisch ist- wäre das sinnvoll? Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Ach ja. es wurde getestet, ob der falsch luft zieht, das war nicht der fall...der zeiht übrigens nicht richtig gas-egal ob ich grad erst losgefahren bin-er also relativ kalt ist oder ob ich schon 2 stunden fahre...
Das war jetzt viel text-ich hoffe, das sind alle wichtigen info- bitte,bitte helft mir! Das ist mein 2.auto- der 1.hatte nach 2 wochen n motorschaden und habe diesen auch erst ein paar wochen!!!!
VG!
neoni81
Ähnliche Themen
38 Antworten
soll ich denn den stecker vom luftmassenmesser ziehen und dann fahren um zu schauen ob sich was ändert? ist das sinnvoll oder eher nicht weil das was passieren könnte ( müsste natürlich erstmal schauen, wo genau dieser stecker ist) ach ja: sorry wegen der ganze tippfehler- war spät dran...hoffe, es kommen noch ein paar tipps
-wie zb könnte man rausfinden, was genau ist? ich kann ja jetzt nicht 1000 teile erneuern in der hoffnung, das richtige ist irgendwann dabei! wie gesagt, dafür fehlt das geld...:-(
VG,
neoni81
Hallo Neoni... Ok ich tippe mal du hast ne 1 Liter Maschine mit 55 Ps. Die Aussage dass der Fehler P107 mehrere Ursachen haben kann, ist schon richtig. Die 2. Lambda-Sonde kannste ausschließen da die mit dem Gemisch nix zu tun hat sondern die Funktion des Kathalysators überwacht. Der Tipp mit dem Luftmassenmesser ist schon nicht schlecht. Dieser misst einen Wert den er durch die vorbeiströmende Luft ermittelt und trägt diesen Wert ans Steuergerät weiter, damit genug Sprit zugeführt wird. Fällt dieses Bauteil aus, macht sich das durch mangelnde Leistung bemerkbar. Da du ja geschrieben hast, dass er keine Falschluft durch defekte Schläuche zieht, würde ich mich auf dieses Bauteil kümmern. Hoffe du hast Erfolg. Wenn nicht meld dich nochmal dann gucken wir weiter. Mfg Micha
Der Stecker sitzt etwas versteckt untern Luftfilterkasten. Glaube du wirst nicht wissen welcher das ist
nissan micra k11, bj&erstzulassung 2000 kw 44/ps 60
meinst du kann ich da irgendwo n fot finden bei google oder wie mache ich das am besten? würdest du denn sagen, das wäre sinnvoll und ungefährlich, das zu machen mit dem stecker?
danke!!!
VG!
Ok also schon das Facelift. Läuft die kiste im Leerlauf soweit rund?
ja, im leerlauf läuft er rund! was genau soll ich nun am besten machen? und wie ist die günstige variante um das zu machen? also 2. lambda sonde auf keinen fall tauschen? vorhin sagte einer, die könnte es auch sein, da die hintere das gemisch regelt...werde noch wahnsinnig;-)
bin echt dankbar für jede hilfe!!!
Danke!
wohne im ruhrgebiet- falls du jemanden kennst, der mich nicht abzieht- wie gesagt, autotechnisch bin ich bis jetzt nur ÜBELST abgezogen worden- (gerade ich wo ich so knapp bin finanziell:-( ) wäre ich froh, wenn du mir den empfiehlst!
soll ich nun erstmal gucken, dass mir jemand den stecker zeigt so dass ich den ziehen kann um auf die autobahn zu fahren um zu schauen, ob er dann normal gas zieht oder soll ich einen neuen LMM ( oder gebraucht geht auch? wenn ja wo krieg ich sowas?) kaufen und einbauen lassen? was kostet mich das ?
vielen lieben dank!!!!
Falsch die hintere regelt das Gemisch nicht. Die ist für die Funktion des Kaths zuständig. Am besten du fährst mal zu deinem Kfz- Kumpel und der soll den Stecker ziehen dann gucken ob er besser läuft. Wenn das der Fall ist. bei ebay oder vom Schrott ein gebrauchtes, funktionales Teil kaufen, einbauen und Fehlerspeicher löschen.
javascript:;
ok mache ich, danke für den tipp! noch 4 fragen;-)
-zu fahren wenn der stecker gezogen ist, macht dem wagen aber nichts aus, oder?
- soll ich mit dem gezogenen stecker der LMM so 10-20 km dann fahren um es zu testen?oder wieviel?
-kannst du mir sagen, falls es das ist, was ein LMM neu und wieviel gebraucht kostet und was das einbauen kosten sollte ungefähr?
-falls das "gas ziehen", nachdem der stecker gezogen wurde, sich nicht ändert- was könnte es sonst sein?
einer sagte mir ( bei facebook) dass sich das gemisch von selbst regelt! absoluter quatsch,oder? bin ja auch schon ganz viel gefahren...
GLG! und echt herzlichen dank!!!
neoni81
konnte dein foto nicht sehen ( javescript) ??
Also. Das Gemisch regelt sich schon selber. Aber nur in Verbindung mit den Werten. Einer dieser Werte liefert der Luftmassenmesser. Wenn dieser Wert falsch ist regelt er das Gemisch SELBER falsch.
Mageres Gemisch: Zu viel Luft, zu wenig Benzin
Fettes Gemisch: ZU viel Benzin, zu wenig Luft
Der Motor braucht beides in einer richtigen Dosis die er nur berechnen kann wenn alle Bauteile korrekt arbeiten. Von Selbst Gemisch regeln spricht man nur weil der Motor das heutzutage selber kann... Früher gab es keinen Luftmassenmesser da musste man das selber einstellen. Den Stecker abzuziehen ist nicht gefährlich ob du jetzt 2 oder 20 Kilometer fährst spielt keine Rolle. Der LMM ist dann nicht mehr aktiev und der Motor nmmt sich dann einen Mittelwert um sein Gemisch zu Dosieren. Deshalb läuft er dann auch etwas besser. Sollte es daran nicht liegen. kann es noch durch falschluft kommen welche der Motor durch defekte Luftschläuche bekommt oder einer ist ab... Dann kann es auch durch eine Verschlissene Zündung kommen. Heißt kriegt der Motor genug Sprit, Zündet er richtig ( Kerzen, Zündkabel, ect) Es gibt noch andere Möglichkeiten welche ich nicht alle aufschreiben kann. Aber wie gesagt teste erstmal den LMM wie beschrieben und dann sehen wir weiter.
alles klar, werde das machen!!! vielen herzlichen dank schon mal für die ganzen mühen!!!!
gute nacht! ;-)