ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Hilfe, Octavia 1.9TDI springt wenn er warm ist schlecht an

Hilfe, Octavia 1.9TDI springt wenn er warm ist schlecht an

Themenstarteram 1. August 2004 um 8:30

Hallo erstmal,

also ich hab folgendes problem: wenn ich mit meinem octavia ne runde fahre, so dass er warm wird und ihn dann z.b mal kurz beim einkaufen ausmache habe ich beim starten dann wieder riesige probleme ihn anzukriegen. Der anlasser dreht zwar, aber ich bin der meinung das der motor keinen diesel bekommt. Woran könnte das liegen? Wenn er dann wieder ein bisschen abgekühlt ist springt er sofort wieder an!

Nur mal kurze Info:

Octavia 1.9TDI SLX (TYP 1U)

BJ. 1998

170000 KM runter

 

Hoffe mir kann jemand von euch helfen.

 

Mfg Erlie

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. August 2004 um 9:07

Wurde bei Dir schon mal das Relais der Dieseleinspritzanlage gewechselt??

Mein Wagen ging bei langsamer Fahrt aus und sprang erst nach mehrmaligem Versuch wieder an.

Das Problem ist der Skoda-Werkstatt bekannt.

Bei mir war`s allerdings schon bei 65000km.

Das Relais hatte 30DM gekostete jetzt hat meiner 298900 runter ohne das das Problem noch mal aufgetreten ist.

MfG

Themenstarteram 1. August 2004 um 9:11

Ja, das relais wurde bei mir gewechselt. Ich schätze ja mal das es der Dieselfilter sein wird, da direkt hinter dem filter mehr luftblasen im warmen zustand kommen als diesel. Ich werde morgen einfach mal den Dieselfilter wechseln, mal sehn obs was bringt. Erstmal vielen dank für deine schnelle antwort.

 

Mfg Erlie

Dann muß das Filtergehäuse oder irgendwas auf dem Weg undicht sein.

Am Filter hängt das weniger, aller 30000km soll der Filter ja auch entwässert werden, aller 60T gewechselt.

Hast Du den Tank mal leergefahren??

Denn dann muß er entlüftet werden.

MfG

am 1. August 2004 um 18:55

Hallo Erlie,

Ich hatte das auch bei meinem 1.9 TDI Golf.

Der Bock wollte nach längerer Fahrt auch nicht mehr anspringen. Das Relais wurde dann profilaktisch einmal getauscht. Das ganze brachte aber auch nichts. Der Werkstattmeister sagte mir dann, es könnte auch die Batterie, der Anlasser, oder irgendso ein Drehzahlsensor sein. Wenn der Anlasser dann nicht schnell genug dreht, beginnt die Einspritzung nicht und der Wagen springt nicht an.

Teile tauschen war aber dann nicht mehr erforderlich, da ich den Wagen kurze Zeit später abgegeben habe. Ob es daran dann lag, kann ich natürlich jetzt nicht sagen, wäre aber wohl eine weitere mögliche Fehlerquelle.

Gruss Ralf

Themenstarteram 1. August 2004 um 22:17

Also erstmal vielen dank für eure schnellen und nützlichen antworten.

Also bei mir kann es sehr gut an der batterie liegen da diese sowieso schon halb tot ist. Aber irgendwie kann es schlecht sein, da er ja im kalten zustand super kommt. Ich habe den dieselfilter noch nie entwässert oder gewechselt und mein tank war noch nie komplett leer was ja beim diesel auch schlecht geht, da kommt man immer bis zur nächsten tankstelle.

Naja ich werde nachher jedenfalls nun endlich mal den dieselfilter wechseln und dann werde ich ja sehen was es noch sein kann.

 

Mfg Erlie

am 6. August 2004 um 5:13

bei unserem skoda octavia 1,6 LX haben wir den gleichen fehler, er springt wenn er kalt ist perfekt an, überhaupt keine problem, doch sobald man nur ein paar kilometer gefahren ist und man den motor aus macht, bekommt man ihn nicht mehr an. an der batterie kann es eigentlich nich liegen, da die recht neu ist und nach dem tausch der alten mit der neuen batterie sich auch nichts geändert hat.

der anlasser zieht beim ersten starten einwandfrei durch, der sollte es also auch nicht sein. wenn man dann starten will wenn der motor warm ist, zieht er eine oder ne halbe umdrung noch durch und dann hört es sich so an als würde das ritzel vom zahnrad runterrutschen.

am 6. August 2004 um 8:57

ich antworte einfach mal, obwohl ich golf III tdi-1z- fahre.

das problem hatte ich neulich auch.

ich habe glühkerzen gewechselt, weil mein schrauber meinte, das hörte sich nach ner defekten kerze an.

wars nicht...

ne ganz neue batterie angeklemmt

wars nicht....

dann hab ich den dieselfilter entwässert, luftfilter getauscht,.

wars nicht...

luftmengenmesser abgeklemmt

wars nicht...

dann hab ich mal den temperaturgeber vom kühlwasser abgezogen

und siehe da, er sprang an....

aber das wars im endeffekt auch nicht...

denn plötzlich hatte ich auf der bahn kurzzeitig nen leistungsverlust und ne riesige qualmwolke hinter mir und plötzlich war der spuk vorbei...

nachdem ich ihn abgestelllt hatte sprang er gar niicht mehr an...

die blauen kittel in der werkstatt haben zielsicher die kurbelwelle mit spannrolle ausgemacht. d.h. der kurbelwellenstumpf hat in dem ritzel gearbeitet und der spannbolzen konnte schon mit hand abgeschraubt werden, so lose war das ding schon auf der kw.

anspringen wollter er deswegen nicht mehr, weil durch den zahnriemen natürlich auch die einspritzpumpe gesteuert wird und wenn da spiel in dem ritzel ist, stimmen die ganzen steuerzeiten nicht mehr. durch das abziehen des temperaturfühlers schaltete die kiste nur in ein notprogramm und hat so fett eingespritz, daß er dann, in eine qualmwolke eingehüllt, doch ansprang.

also zahnriemen und spannrolle mal kontrollieren lassen, sonst haste vielleicht irgendwann motorsalat...

Themenstarteram 6. August 2004 um 17:34

Also deine antwort war sehr präzise mit den einzelnen möglichkeiten. Aber bei mir kann es der zahnriemen nicht sein, da es erst ein neuer ist und ich ständig auf super pflege meines motors und der anbauteile achte die sehr wichtig sind.

Also ich sags jetzt noch einmal. Bei mir kommen HINTER dem dieselfilter luftblasen durch, ich bin jetzt nur leider noch nicht dazu gekommen ihn zu wechseln, obwohl ich das ja schon letzte woche vor hatte. Es kann also nur der dieselfilter sein, an der einspritzung stimmt alles. Das mit dem temparaturfilter kann ja bei mir auch nicht helfen wenn der motor kein treibsaft bekommt. Morgen mach ich mich auf jeden fall auf die wege und nehme mal 30€ für nen dieselfilter mit und werde den dann mal wechseln. Ich poste dann mal obs geholfen hat.

 

Mfg Erlie

Hallo,

geringe Mengen Luftblasen sind nicht allzu tragisch,wenn er zu viel Luft zieht mekst du das bei Vollastfahrt,da bricht die Leistung schlagartig ein.

Wenn er mit abgezogenen Stecker am Temp.Geber prima anspringt liegt es am Anlasser.Der hat dann im warmen Zustand eine zu geringe Drehzahl,was nicht unbedingt zu hören ist.Mit abgezogenen Stecker springt er deshalb gut an,weil die Motorelektronik volle Kalteinspritzmenge gibt.

Hatte genau das selbe Problem,da meine Skodawerkstatt wirklich top ist,haben die sofort den Anlasser getauscht,und mir das Problem erklärt.Und siehe da er springt wieder super an.

Themenstarteram 8. August 2004 um 10:14

So, nachdem ich nun gestern die dieselfilter gewechselt habe kommen nun schonmal keine luftblasen mehr (es war einfach zu heftig mit der luft). Er ist ja komischerweise während der fahrt nicht zusammen gebrochen sondern hat nur nicht mehr ganz so schnell hochgedreht wie normal, da er ja keni sprit mehr bekommen hat. Jetzt hab ich mir auch noch ne neue batterie geleistet, sodass der anlasser wieder richtig drehen kann und jetzt springt er wieder an wie es vor dem problem war. Jetzt kann ich wenigstens wieder ohne probleme mal kurz einkaufen fahren ohne das ich ne halbe stunde lang leiern muss bis er anspringt.

 

Mfg Erlie

ich hatte bei meinem octi genau dasselbe problem,

im sommer beim kaltstart sofort angesprungen,

bei warmen motor total schlechtes startverhalten,

im winter brach die batterie beim starten total zusammen,

leistung gemessen beim starten ~1/3 von soll,

neue batterie behob den fehler

am 20. Mai 2009 um 18:14

hey leute....

das problem mit dem schweren anspringen bei warmen motor hat folgende ursache:

....anlasser defekt!!!

schmeißt eueren alten raus und schon läufts wieder!!

klingt komisch????? stimmt aber!!!! aus irgend einen grund zieht der starter im warmen zustand mehr strom!!!

massedefekt!!......dadurch sinkt die batteriespannung unter 10 volt,somit schalten die steuergeräte aus schutz vor unterspannung ab!!!!....durch das notlaufprogramm zieht er andere werte und startet trotzdem!!!

ihr könnt die ganze sache auch prüfen!!! zieht einfach mal dem temp.fühler im warmen zustand ab und....... motor zieht beim start sofort durch!!!

tauscht zur sicherheit die fzg-batterie auch aus!!!

gutes gelingen und gute fahrt

evtl. der temperaturfühler, war bei mir auch .

der fehler ist nach einiger zeit durch angehen der motorleuchte zu ermitteln gewesen...

war bei vag ein problem das häufig vorkam

am 20. Mai 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von toni111

evtl. der temperaturfühler, war bei mir auch .

der fehler ist nach einiger zeit durch angehen der motorleuchte zu ermitteln gewesen...

war bei vag ein problem das häufig vorkam

Den Temperaturfühler am Motorblock kann ich bestätigen. Hatte auch das Warmstartproblem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Hilfe, Octavia 1.9TDI springt wenn er warm ist schlecht an