1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe:Öl im Motorraum beim E280

Hilfe:Öl im Motorraum beim E280

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. April 2007 um 15:32

Hi,

ich habe mir letzte Woche einen E280 bj 97 mit 97tkm gekauft. Heute habe ich die Plastikabdeckung vom Motor abgemacht und eine beängstigende Entdeckung gemacht: direkt unter den Zylindern befindet sich eine Fläche , in der das Öl teilweise in größerer Menge steht! Ich habe leider von der Technik null Ahnung, deswegen kann ich den Ort auch nur unzureichend beschreiben.

Was kann das für Ursachen haben? Zylinderkopfdichtung defekt?

Bin erst insgesamt 200km gefahren, habe keinen Ölverlust oder Temperaturanstieg feststellen können.

Hab den Wagen zum Glück beim Händler gekauft.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. April 2007 um 15:57

machmal ein bild und stell es hier rein !

gruss

Themenstarteram 7. April 2007 um 16:24

ok, bilder gemacht: zur Orientierung: ich meine den Raum in dem der weisse Schlauch endet!

Themenstarteram 7. April 2007 um 16:26

und hier das übel:

Themenstarteram 7. April 2007 um 18:39

hat keiner eine Idee?

Hallo,

ich würde dort erstmal richtig saubermachen und dann mal schauen, wo das Öl herkommt bzw.wie viel Öl sich wieder dort ansammelt. Wirklich viel Öl sieht man ja auf dem Bild nicht. Ansonsten mal in der Wekstatt anfragen, die kennen meist die Problemstellen.

LG Steffen

Wie sieht denn der Öleinfüllstutzen aus ??

Bei mir war es lediglich der Deckel vom Einfüllstutzen, wo das Öl auf einer Seite rausgedrückt wurde, ist aber bekannt und den neuen Deckel gibt es auf Kulanz.

Themenstarteram 9. April 2007 um 10:02

Der Einfüllstutzen ist sauber, ist aber auch zu weit weg als das es dort herkommen könnte, würde ich mal behaupten. Es ist mehr Öl als man auf dem Bild sieht: auf 11Uhr bei dem Ring steht eine richtige cm-hohe Pfütze. Werd mich morgen erstmal in die Werkstatt machen. Aber falls jemand noch eine Idee oder einen Tip hat, wäre ich dankbar!

Hallo tim83,

auf Deinen Bildern sieht es so aus, als ob das Öl vom Saugrohr auf den runden Deckel tropfen würde, oder wie soll sonst das Öl genau da drauf gelangen? Zudem ist der Schlauch ja auch ölbenetzt.

Lies mal, was Marc Lenssen in seinem Thread heute geschrieben hat.

Ich glaube, dass er vieleicht ein ähnliches Problem hat wie Du.

Er schrieb ja, dass bei ihm der Unterdruckschlauch unten feucht sei (mit was auch immer).

Nun habe ich mir überlegt, dass aus irgendeinem Grund etwas Öl ins Saugrohr gelangt sein könnte und nun unten im Saugrohr drin steht und den Unterdruckschlauch von innen naß macht. Vielleicht ist er nicht ölresistent und geht von innen her kaputt und dann könnte das restliche Öl nach unten tropfen. Nur so eine Vermutung.

Aber melde Dich doch einfach wieder, wenn Du in der Werkstatt warst.

Themenstarteram 9. April 2007 um 21:25

Ich danke dir! Ich habe mal in den thread von Marc geschrieben! Aber trotzdem werde ich morgen in die Werkstatt fahren. Sag dann bescheid was die meinen!!

Grüße

Tim

am 11. April 2007 um 9:34

hallo Tim,

 

wir haben uns im anderen thread getroffen. ich werde mal bescheid geben wenn ich in der werkstatt gewesen bin. Ich bin ziemlich ueberzuegt das es einfach ein poroesen schlaug ist, deiner sieht ja schlecht aus. Weil normalker weisse unterdrcuk im kurbenwellen gehauese aufgebaut wird ist immer ein bisschen oel in dieser gegend zu finden, wenn den schlaug nicht voll zu ist, und so sieht er nicht aus, wird da oel aus lauefen. einfach den schlaug tauschen lassen und problem soll erhoben sein. ich habe noch keine zeit gehabt um beim freundlichen vorbei zu fahren um mal zu sehen ob die den schlaug ersaetzen koennen onhe das volstaendige einlass getuhe aus zu bauen.......

wir halten uns auf den laufeneden,

marc

Themenstarteram 11. April 2007 um 9:40

ich habe mir den Schlauch nochmal angeschaut: der ist unten nicht fest und kann problemlos abgezogen werden. Also wird es wirklich daran liegen, nur verwunderlich das die in der Werkstatt nicht mal darauf gekommen sind...

am 11. April 2007 um 20:55

Toll

 

Ich wuenschte das mein schlaug so leicht ab kam......der sitzt saufest ist aber auch feucht mit oel und den krieg ich nicht ab gezogen.......

Viel glueck und gebe bescheid...

Marc

am 13. April 2007 um 8:43

also....

 

War heute morgen beim freundlichen. Die haben gemeint das das ersaetzennicht nicht so leicht waere.... Der schlauch ist nicht einen standart schlauch der einfach ueber ein tuermchen heschoben wird. Ist waere einen schlaug fest montiert ist unten im einlas trajekt. das ende des schlauches hat zwei erdickungen, einer an der aussenseite und einer der innen im einlas trajekt steckt. Die zwei erdickungen sorgen dafuer das kein vakuum leckt. Der schlaug zu erseaetzen wuerde also heissen das einalss kruemmer ausgebaut werden muss und der schlauch betstelt...alles teurer...

Der freundliche meinte aber das das bisschen oel das bei mir rauskommt kein problem ist, das bisschen oel wuerde auch das gummi des schlauches flexibel halten, er meintte das es am besten ist nichts zu tun im moment. weil das obere teil des schlauches am trochnesten aussah habe ich den schlaugoben abgenommen und so weit wie moeglich nach unten durch gescnitten...dan habe ich das obere teil ersaetzt mit normaler vakuum schluag so das jeden falls das meist ausgetrocknete teil erdsaetzt ist....hoffentlich haelt es noch ein weilchen.

Wie sieht es bei dir aus Tim? neues vom freundlichen??

Marc

am 13. April 2007 um 9:19

Oh ja....

 

Hallo Tim,

das wuerde in deinem falle heisen das der schlaug nicht mehr richtig abschliest. Du koentest mal bei abgeschalteten motor den schlaug an der obenseite von dem elektrischen schalter abziehen und hoeren ob da vakuum vorhanden ist. Beim abziehen muestest du einen tschiss hoeren. Wenn du das hoerst ist jedenfalls noch vakuum anwesend....

 

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen