1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Hilfe - Ölkühler undicht!

Hilfe - Ölkühler undicht!

Kia Sedano

Hallo zusammen,

mit dem Carens FC meiner Schwiegermutter (HSN 8253 / TSN 345 --> Typbezeichnung: „FC (CARENS 1.8)“) gibt es ein Problem, daß größer zu sein scheint, als zunächst angenommen!

Der Ölkühler ist undicht und muss ersetzt werden!

Das Problem hierbei: Keine Teile verfügbar!!

Beide Schrauber / Werkstätten haben bislang auf die Frage "Was nun?!" nur mit den Achseln gezuckt!

Das kann doch irgendwie nicht sein, hoffe nun auf Eure / Deine Expertise und stelle hierzu mal folgende Fragen:

    • Kennt ihr noch irgendwelche Teile-Quellen oder muss ich Schrotthändler abtelefonieren?

    • Besteht nicht die Möglichkeit, einen Universal-Ölkühler einzubauen? (Der Online-Handel ist voll mit unterschiedlichen Varianten)

    Ist der Einsatz eines Universal-Ölkühlers überhaupt eine Lösungsvariante?

    Wenn ja, worauf muss hierbei geachtet werden?

      • Automatik-Getriebe

      • Größe und Anzahl Rippen?

      • Anschluß-Größen?

       

      Vorab danke ich Dir / Euch für die Rückmeldung & Tipps!

       

      Viele Grüße

      Jean

6 Antworten

Kia kann wohl nicht liefern?

Welcher Ölkühler?

-Motoröl

-Automatiköl

-Servoöl

?

Hallo Galetto44,

sorry für die fehlenden Angaben!

Ja, Kia kann nicht liefern, auch ansonsten (online) wohl nirgendwo als Neuteil zu beziehen.

Jedenfalls: es ist der "kleine Kühler" hinter dem großen. Das soll wohl - so die Aussage der Schrauber - der Kühler für das Getriebeöl sein.

Ich habe hier ein Foto (Fundstück aus Internet) angehängt, dass die ganze Aparatur inkl. dem bei Schwiegermutti betroffenen Kühler zeigt (roter Pfeil). Eine Teilenummer habe ich leider nicht, weil man im eingebauten Zustand nicht rankommt!

Für den ein anderen Schrauber unter Euch vielleicht 'ne blöde Frage, aber: Kann auch der Getriebe-Ölkühler eines Diesels verbaut werden? Denn wenn ja, dann hätte ich zumindest schon mal die Teilenummer "0K2KB199F0"...

Viele Grüße

17330019422696697740305481855159

Ist der Zusatzkühler für's Getriebe. Öl geht vom Getriebe durch die Kühlschlange vom Wasserkühler und danach durch den Zusatzkühler und dann wieder ins Getriebe.

Es gibt im grossen Internetauktionshaus Universalkühler in allen Formen und Farben. Das Prinzip bei Hyundai/Kia mit den 2 Durchführungsröhrchen unter dem Wasserkühler durch ist eh Mist, viel zu viele Übergänge. Ich habe am Magentis einen 4 Reihen Kühler gekauft und neu (direkt) verschlaucht (besagte Röhrchen waren durchgerostet). Braucht man allerdings 2 Übergänge 10/8mm und die Halterung muss man auch selbst erfinden. 8er + 10er Schlauch und passende Schellen natürlich auch ...

Oelkuehler

Hallo lenutomkraft,

Danke für Deine Info: sieht sehr interessant aus!

Ich habe im Moment noch ein wenig Bammel, einen Kühler aus dem Zubehörhandel zu nehmen: Ich kenne zwar die Anzahl Reihen des defekten Kühlers, aber nicht Größe und Dicke des defekten Teils!

Somit weiß ich auch nicht, ob ein annähernd baugleicher und im Internet geschossener Kühler zu viel oder zu wenig Kühlleistung bringt. Und bevor ich die Kühlkreisläufe und Thermostate wegen falscher Temperaturen durcheinander bringe... ?!?!

Viele Grüße

Es gibt im Getriebeölkreislauf keine Thermostaten. Zuviel Kühlleistung gibt es in diesem Zusammenhang eigentlich auch nicht. Man kann das in etwa mit dem Ölvolumen annähern. Das kommt mit diesem Kühler ganz gut hin (ca. 1.5 fach). Von der luftdurchströmten Fläche her ist er ebenfalls deutlich größer (Netzmaß 130x250mm) als der originale, hat eine 10er Anschlussweite (der originale nur 8).

Die Kühlleistung ist im wesentlichen durch den vorhandenen Einbauraum begrenzt. Diesen Kühler gibt es ja auch in 6 und 8 Reihen Ausführung, die sind aber einfach zu groß dann.

Prinzipiell kann man den - zumindest in den kühleren Jahreszeiten - auch ganz weglassen und nur die Kühlschlange im Wasserkühler nutzen (mein BMW hat z.B. nur diese). Aber gerade im Sommer und bei hoher Last sollte der Zusatzkühler schon da sein.

Oelkuehler-eingebaut

Hallo,

Da im Moment nur gebrauchte Getriebeöl-Kühler (Teilenummer "0K2KB199F0") zu haben sind, die laut Uhr allesamt mehr als 200tkm gelaufen sind, habe ich nun einen "neuen" Universal-Kühler mit vier Reihen gekauft. Ich hoffe mal, die Größe passt!

Wegen der Befestigung und Anschlussweiten muss ich noch gucken, aber das wird schon werden.

@Alle: Vielen Dank für Euren Support und besonderen Dank an lenutomkraft für den Denkanstoß :)!!

Viele Grüße aus Karlsruhe

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga