- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Hilfe ! Öllampe an, Motor AUS !
Hilfe ! Öllampe an, Motor AUS !
Hallo zusammen!
Mal eine Frage an die "Mannschaft"
Mein Kollege der mir gegenübersitzt hat am WE folgendes gebracht
Er hat seinen Wagen (Seat Arosa) gestartet und sofort ist die Öllampe angegangen und ein Signalton war zu hören. Was hat er gemacht ? Ist noch coole 3-5 Minuten damit weitergefahren !!!
Dann Wagen abgestellt. Am nächsten Tag wollte er dann 300m bis zu nächsten Werkstatt fahren (Motor machte schon komische Geräusche !).Allerdings ist dann nach ca. 10m der Motor komplett abgestorben. Einen erneuten Startversuch hat er sich dann gespartr und die Karre zur Werkstatt geschoben.
Ich bin da zwar sprachlos aber vielleicht fällt Euch ja was ein was da kaputtgegangen sein könnte
Gruß
browi
Ähnliche Themen
16 Antworten
Was da kaputt sein kann? Der Motor...
War denn noch Öl drin? Dann war 'nur' kein Öldruck da. Aber ich glaube, wo der Fehler her kam ist jetzt egal. Klint nach kapitalem Motorschaden.
Merke: Motoren wollen geschmiert werden, weil sie sonst schnell sterben.
Servus !
Ja, das war auch mein erster Gedanke. Öl war noch drauf, war halt "nur" kein Druck mehr drauf - so wie es aussieht wegen der Warnlampe...
Sollte man also echt mit dem schlimmsten rechnen ?
gruß
browi
PS: Frage von meinem inzwischen ziemlich blutleeren Kollegen : Was kostet sowas zu reparieren ?
Naja, 'nur' kein Druck ist gut...
Das Öl nutzt dem Motor halt relativ wenig, wenn es nur im Kurbelgehäuse rumschwappt. Deshalb gibt's ja eine Ölpumpe, die die Suppe durch den Motor pumpt.
Ich bin zwar kein Profi in solchen Sachen, aber wenn Dein Kollege nicht zufällig ein Zweitaktergemisch getankt hatte, dann würde ich mal auf Kolbenfresser/-klemmer o.ä. tippen.
Was das kostet? Keine Ahnung. Aber billig wird das nicht.
Aber nu hör mal nicht zu sehr auf mich, ich bin wie gesagt kein Profi.
Was mir grade einfällt: Bei irgendwelchen VWs gibt's doch so ein Problem, dass die Ölpumpe Kondenswasser zieht und dann einfriert. Ist ner Kollegin von mir vorletzte Woche passiert. Die hat von VW nen neuen Motor auf Garantie bekommen, sogar mit Leihwagen für den Übergang.
War das ein 1.0 oder 1.4 Alumotor ?? Die Problematik mit dem Einfrieren bei Kurzstreckenfahzeugen ist doch bekannt... es hört sich zumindest stark danach an.
Er glaubt es ist ein 1.0er - wie ihr seht, der interssiert sich echt brennend dafür was unter der Haube ist/war
Morgen geht der Wagen erstmal zur Werkstatt. Dann mal weitersehen.
War das denn die bekannte Problematik bei einigen VW-Motoren ? Gibts da irgendwelche Fristen die für eine beanstandung eingehalten werden müssen ?
Der Wagen ist Baujahr 1999oder 2000 mit 75.000km.
Wieso geht denn die Öllampe an ? Ist das in diesem Zusammenhang ein bekanntes Anzeichen ?
Gruß
browi
Im Motoröl sammelt sich bekanntermaßen Wasser bei vielen Kurzstrecken.
Nun ist dieser Motor besonders anfällig dafür.
Ich hatte schonmal folgenden Fall:
- Auto gestartet, Öllampe an
- abgeschleppt
- Ölwanne abgebaut
---> da waren richtige Eisklötze drin, so dass die Ölpumpe nicht mehr ansaugen konnte.
Ist bei den 1.0 und 1.4 ein bekanntes Problem.
Geänderte Kurbelgehäuseentlüftungen schaffen Abhilfe.
Ob ihr da noch was bezahlt bekommt ?! Keine Ahnung. Ich würde sagen, auf zum
Morgen gehts ja auch zum
Aber er schwitzt natürlich hier gerade Blut und Wasser
So nach dem Motto : "Ich wusste es war ein Fehler noch mit dem Wagen zu fahren usw.."
Am Freitag war es hier in Hamburg ca. -10 bis -12Grad.
Gruß
browi
Hätte da denn nicht schon früher was passieren müssen und nicht erst nach 5 Jahren ?
Gruß
browi
Die letzten Winter waren eigentlich recht mild, oder war das bei Euch anders?
ich denk dass das hauptsächlich bei den kleinen motoren passiert liegt auch daran dass die viel stadt bzw. kurzstrecke gefahren werden, so dass das kondenswasser keine möglichkeit hat zu verdampfen.
Bei den kleinen Alumotoren isses ein echtes Problem.
Deswegen sind auch schon ein paar Autos abgebrannt, fragt mich aber nicht, wie das zustande kommt. War in den letzten Jahren immer mal wieder in der AutoBild.
^^ da kann ich nur zustimmen. Wenn man nur Kurzstrecken fährt, dann würde ich alle 10.000 Km das Öl wechseln lassen. Was anderes hilft da nicht.
EDIT: mein Text bezieht sich auf den von Herrn Kaiser *grummel*
Also würdet ihr auch eher in die richtung tendieren : das ist was größeres und wird teuer, oder ?
Bei Seat/VW sollte man also ruhig mal versuchen das als Garantie/Kulanzfall zu deklarieren ?
Natürlich erst wenn man weiß was es ist...
Danke,
gruß
browi
Abwarten und Tee trinken...
Allerdings glaub ich kaum, dass man nach 5 Jahren noch was auf Kulanz machen kann. Das ganze hört sich auch nicht gerade billig an.