1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Hilfe! Ölverbrauch, Turbo defekt. 4000 Euro Reparaturkosten. Kann das sein?

Hilfe! Ölverbrauch, Turbo defekt. 4000 Euro Reparaturkosten. Kann das sein?

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 13:42

Hallo liebe Saab-Gemeinde.

Ich habe ein massives (vor allem finanzielles) Problem mit meinem Saab. Vorab mal die Eckdaten:

Saab 9-3 2.0t Anniversary, EZ: 08/2002, mit 116000 km gekauft, schon gehirscht gewesen auf 151kW, lückenloses Scheckheft, Ölwechsel von Vorbesitzerin nur alle 20tkm gemacht.

Meine Fahrgewohnheiten: 90 % Stadtverkehr (12-17 KM pro Tag, viel Stop and Go in Düsseldorf), ca. 500 KM pro Woche, ca. 1 Mal im Monat Autobahnausfahrt mit Vollgasetappen. Durchschnittsverbrauch: 11,5 Liter pro 100 KM.

Ich habe mir meinen geliebten Saab 9-3 letztes Jahr im Februar gekauft. Das erste Halbjahr ist er (fast) problemlos gefahren. Nur die Zündkassette hat mich anfangs im Stich gelassen.

Seit ein paar Wochen hat sich ein massiver Ölverbrauch eingestellt. Ich habe den Motor gecheckt, es tritt kein Öl aus. Allerding darf ich ca. 1-1,5 Liter Öl alle 500-1000 KM nachfüllen.

Nun bin ich zu meinem Saab-Händler gefahren und hab Ihm mein Problem geschildert. Im Vorgespräch war die Rede von Ventilschaftdichtungen, die defekt sind.

Heute kam die Schocker-Nachricht: Auch der Turbo muss raus. Und der zweite Schocker: Sollte die Garantieversicherung nicht zahlen, stehe ich vor einer Rechnung von 3500-4000 Euro.

Nun zu meinen Fragen:

-> Sind die 3500-4000 Euro gerechtfertigt für Turboein-/ausbau und Ventilschaftdichtungen?

-> Muss der Turbo wirklich raus? Der Wagen ist ja schließlich ganz normal gefahren, hat keine

geräusche gemacht oder sowas

-> Der Turbo ist bei der Vorbesitzerin vo 50.000 KM schonmal getausch worden. Halten die Turbos so

kurz?

-> 3500-4000 Euro Reparaturkosten sind ne harte Sache. Würde sich eine Reparatur in dieser

Größenordnung überhaupt lohnen? Vor allem vor dem Hintergrund des tatsächlichen

Fahrzeugwertes

-> Bekommt man für die Kohle nicht schon einen Austauschmotor?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ob der Hobel wieder läuft???:confused:

´ne kurze Rückmeldung wäre ja auch mal nett.:)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hej,

wie bei Arztdiagnosen auch: 2. Meinung einholen, mein dringender Tipp, geh zu c+n in Meerbusch, die sind w i r k l i c h gut, reparieren in erster Linie die Sääbe und handeln weniger mit ihnen!

Grüße

leo_klipp

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von leo_klipp

wie bei Arztdiagnosen auch: 2. Meinung einholen, mein dringender Tipp, geh zu c+n in Meerbusch, die sind w i r k l i c h gut, reparieren in erster Linie die Sääbe und handeln weniger mit ihnen!

Danke, leo_klipp. Ist normalerweise ein goldwerter Tipp, aber da steht das Auto schon. Nur von Luft und Liebe leben die beiden leider auch nicht.

Ich weiß, das der Aufwand ernorm ist die oben genannten Teile zu tauschen.... Aber 3500-4000 Euro sind soooo viel Geld.....

Bei 1-1,5 Liter Öl auf 1000km sollte der Auspuff reichlich blau geräuchert haben.

Turboladerschaden macht sich besonders im kalten Zustand nach einer Nacht bemerkbar...dann qualmt es in den ersten 60 Sekunden ganz anständig aus dem Endrohr und wird dann weniger oder hört auf.

Ist der Lader schon reichlich verschlissen, qualmt es besonders beim Beschleunigen während der Fahrt.

Ventilschaftdichtungen undicht...dann stößt der Auspuff beim Herunterschalten eine Wolke heraus. Dann zieht der Motor neben den Ventilschäften Motoröl in die Brennräume, weil die Drosselklappe kurzfristig geschlossen ist und dann ein Unterdruck in den Brennräumen entsteht.

Bei der Vita des Fahrzeugs, also nur alle 20.000km Ölwechsel, sind beide Schäden nicht unmöglich...sogar eher warscheinlich.:(

3500.-€ - 4000.-€ als Kostenansage...ist eine Menge Holz.;)

Bevor ich aber jetzt sage, zu teuer, solltest Du mal erzählen, was alles drin enthalten ist!!!:)

Ich könnte mir vorstellen, daß die Werkstatt "Nägel mit Köpfen" anbietet.

Sprich: Motor zerlegen, Zylinderkopf komplett überholen, Ölwanne reinigen, Kettenantriebe erneuern, Turbolader erneuern, und dabei sämtliche Verschleissteile des Motors wie Ölpumpe, Keilrippenriemen und Spannrollen etc. ebenfalls erneuert.:)

Nur den Lader erneuern und die Ventilschaftdichtungen...ist garantiert preiswerter zu machen...aber wenig sinnvoll.

...............................

Extrem hoher Ölverbrauch kann auch durch ein defektes Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung entstehen!!!

Käme Deiner Beschreibung von 1-2 Liter auf 1000km ziemlich nah.;)

Bevor also die großen,teuren Reparaturen durchgeführt werden, sollte man mal das kleine Ventilchen auf Funktion und die Drosselklappe/Ansauggehäuse auf "Ölstand" kontrollieren.:)..

Wenn es daran liegt, dann kommst Du mit 100.-€ aus.:D

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 16:01

Danke für die ausfürliche Antwort.

Die Situation wird durch eine Gebrauchtwagengarantieversicherung zusätzlich erschwert. Mit anderen Worten:

Die Versicherung hat gestern einen Gutachter entsandt, der jetzt in den nächsten Tagen entscheidet, ob ich ein wenig oder komplett pleite sein werde. Dadurch habe ich keine Möglichkeit gehabt einen Kostenvoranschlag zu sehen.

Sobald ich was näheres weiß, poste ich's sofort.

Wegen der Kurbelwellengehäuseentlüftung (langes Wort): Da es sich um eine renommierte Saabwerkstatt handelt, gehe ich erstmal davon aus, daß es mehr als die Entlüftung ist. Schaun wir mal.

Übrigens: Der Ölverbrauch ist nur grob geschätzt und war auch abhängig von meiner Fahrweise und meinen Routen.

Letztes Jahr bin ich in Richtung Hannover gefahren (ca. 700 km beide Strecken). Habe vor Abreise Öl- und Wasserstand kontrolliert.

Als ich wieder zu Hause war, fehlten wieder ein paar Millimeter am Peilstab, war aber noch in der Toleranz.

Wenn ich ne starke Woche im Stadtverkehr hab kann ich 0,5-1 Liter Öl nachkippen.

Naja, schauen wir mal wie's weiter geht.

Aber trotz aller Unkenrufe ("Hättest du dir mal ein anständiges Auto gekauft...!", oder "Wat fährste denn auch so nen Schwedenkübel...") bleib ich meiner Marke treu.

Und wenn meine SAABine fährt, vergeht den Fahrern vieler "anständiger Autos" das Lachen.

Zitat:

Gebrauchtwagengarantieversicherung

Klingt nach Kauf beim Händler.

Wenn Du den Wagen im Februar bei einem Händler gekauft hast, dann hast Du noch Gewährleistung und ich würde den Händler ansprechen (belegbar!).

Du hast nicht zufälligerweise vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen und hast so ein ominöses Ultra-Longlife Öl verfüllen lassen, dass vielleicht bei aktuellen Motoren funktioniert, aber nicht bei deinem Saab? Wäre Schade wenn alles zerlegt und getauscht wird und dann war letztendlich das falsche Öl verfüllt.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 22:38

Nee, kein longlife-gedöns. 5W-40 meist von shell. in der Not halt.

Übrigens weiß ich jetzt grob was gemacht wird:

Zylinderkopf mit Nockenwelle und Ventilen und Federn und so und der Turbo. Und so ziemlich alle kleinen Arbeiten drumherum. Der hohe Preis ergibt sich wohl aus den Saab Werksvorgaben....

Zitat:

Zylinderkopf mit Nockenwelle und Ventilen und Federn und so und der Turbo. Und so ziemlich alle kleinen Arbeiten drumherum. Der hohe Preis ergibt sich wohl aus den Saab Werksvorgaben....

Und so ?

Naja, irgendwie muss man ja an die Ventilschaftdichtungen herankommen. Nur zerlegen, oder auch überholen ? Ventile tauschen ? Oder schleifen ? Ventilsitzringe im Zylinderkopf sind noch ok ? Kopf planen ? Kette und Kettentrieb tauschen (bei der Laufleistung und nur 20tkm Ölwecheln sinnvoll) ?

Lader kostet neu um 800 Euro (plus Saab Aufschlag). Aus- und Einbau kommt auf 300-1500 Euro (je nachdem wieviele Bolzen am Krümmer oder Kopf abreissen und evtl. aus dem Kopf gebohrt werden müssen).

Tja, ein weites Feld mit vielen Abgründen. Lass hören, was der Gutachter sagt.

C&N ist eine "SAAB-Service-Werkstatt" und daher kommen auch die "SAAB-Preise" zustande.;)

Wie schon gesagt: wenn alles überholt und instandgesetzt wird, ist der Preis schon reel.:)

B.Marchi in Gelsenkirchen wäre noch eine alternative Adresse.:)

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 11:17

Hallo zusammen:

Neuer Zwischenstand: 3500-4000 Euro nach Saabvorgaben, mit Neuteilen. Der gleiche Spaß kostet mit AT-Teilen und angesenktem Arbeitslohn viel viel Weniger.

Jetzt ärgere ich mich nur noch mit der Gebrauchtwagengarantie herum. Die wollen nur 1000 Euro Brutto übernehmen, weil das Auto über sieben Jahre alt ist....

Jetzt heißt es am WE Paragraphen reiten.

Als würde ich das nicht schon genug machen um meinen Lebensunterhalt zu verdienen......tststs.

Am Montag setze ich mich mit den Jungs von der Werkstatt zusammen, dann wird der entgültige Preis genannt.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 11:20

Übrigens, die Reparatur hat noch einen weiteren Haken:

Um mobil zu bleiben fahre ich übers WE einen Citroen C4 Grand Picasso Diesel. Nettes Auto, aber ich vermisse meinen Saab.... :(

Hi

habe 9-3 2.0 Turbo mit Speedpartsumbau und 210 PS.

Ich habe mit meinem ersten Turbolader letzte Woche 300000 Km auf den Tacho gesehen.

Nur einmal Umlenkrolle, Zündkassette und Verschleißteile. Soviel zur Haltbarkeit der Saab Fahrzeuge.

Und macht immer noch Spaß bei so viel Leistung :-))

Gruß Saabiene93

Turbotod !!!!!!!!!!!!!!!

fahrt Eure Turbo-Motoren warm bis das 5-W60 oder 10-W60 Betriebstemperatur hat, dann hält auch der Motor ;--))

Ich schone mein Saab bestimmt nicht und fahre auch öfter mal Nachts die A3 von Raunheim nach Hanau (40KM) mit Vollgas was Laut Tacho 245Km/h bedeutet und das teil lässt mich nicht und nie im Stich. Da muss ich schon über meine Kumpels mit ihren BMW, Audi und Mercedes ein wenig lachen, die wohl alle schon mindestens ein Turbo verschlissen haben.

have a nice day

Turbo, wer hat‘s erfunden?

Wie schon gesagt:

Der Wagen scheint, wenn ich mich nicht täusche, ja noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung zu sein, also sollte der Verkäufer für den Schaden aufkommen.

@ saabine93

Ein 60er Öl ist Unsinn und eher schädlich als nützlich.

Deine Antwort