1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Hilfe!! Ölverlust Beim Mondi 1

Hilfe!! Ölverlust Beim Mondi 1

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 20:03

Hallo zusammen,

ich habe ein großes und bisher teures Problem bei meinem Mondeo 1.

Und zwar habe ich in dem Bereich, wo Motor und Getriebe zusammengeschraubt sind Ölverlust.

Ich weiß nicht woher es kommt.

Ich war bei den Freundlichen und die sagten, daß der Kupplungssimmering defekt sei.

Also Getriebe raus, Vorderachse ab und erneuern.

Habe es dann in einer freien Werkstatt machen lassen. Dabei kam zu Tage, daß auch noch die Kupplung komplett runter war, so daß die nun auch erneuert wurde.

Insgesamt hat der Spaß 1200 Euro gekostet.

Vor kurzem lag ich mal wieder unter meinem Auto und stelle fest, daß an der selben Stelle wieder Ölverlust zu sehen ist.

Also wieder hin zur Werkstatt, die haben alles unten herum gesäubert und laufen lassen. Und natürlich: Erstmal kein Verlust.

Also ich rauf auf Bahn - und siehe da es kommt wieder.

Es sieht so aus, als wenn es im vorderen Bereich von oben herunterläuft.

Durch den Fahrtwind spritzt es dann nach hinten.

Ergo die 1200 Euronen sind für´n Arsch.

Die Werkstatt würde zwar das Getriebe aus Kulanz nochmal zerlegen, aber die übrigen Dichtungen ( Zylinderkopf usw ) werden ebenso etwa um die 1000 € liegen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Mist gemacht oder einen dankbaren Tip für mich?

Was ist da defekt und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Für mich ist das ansonsten nur noch ein wirtschaftlicher Totalschaden, da er 12 Jahre alt ist.

 

Für jede Hilfe oder Auskunft bin ich sehr dankbar...

 

Grüße Sven

Ich habe mal 3 Bilder davon gemacht um zu verdeutlichen, wie das aussieht.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 23. Juli 2008 um 15:21

es kann sein das die beim zusammenbau geschlampt haben,

und den so den neuen Simmering gleich wieder gehimmelt haben.

hatte nämlich das gleiche problem wie du.

hab es auch machen lassen,und nach eienem monat hat das mistding schon wieder geleckt.

wie kommst du eigentlich darauf das es die ZKD sein kann.

lass auf jeden fall nochmal den simmering wechseln, geht ja auf garantie.

wenn es der dann tatsächlich nicht nochmal sein sollte,dann kannst du überlegen was du machst.

hast du dir schon mal dei ölwanne angeguckt kann sein das das öl von dort kommt.

greets.

Robert

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 15:40

Hallo Robert,

danke für deine Antwort.

Ich komme auf die ZKD weil das der Meister gesagt hat.

Die könnte undicht sein und das Öl dann zwischen Motorblock ud Getriebe hindurch laufen und dann eben unten rauskommen.

Ist es möglich, daß sie den Simmerring beim Einbau wieder versaut haben? Das wäre ja echt unglaublich und ist es in deinem Fall erstrecht.

Genau da steckt ja das Problem: Was mache ich, wenn es nicht wieder der Simmerring ist? Dann war die Arbeit umsonst. Ist ja auch irgendwie doof...

Was kann ich denn dann noch machen?

Da sollen noch andere Dichtungen sein, deren Austausch auch um die 800 Euro kosten sollen.

Das Prob ist, daß ich mich damit nicht auskenne und das glauben muss.

Ich kann und will da nicht noch mehr Geld reinstecken. Der soll nächstes Jahr verkauft werden und dann natürlich am Besten trocken sein.

Alles, was ich von aussen an der Ölwanne sehen kann ist dicht.

am 23. Juli 2008 um 18:14

mal ein paar andere fragen?

wie sieht es mit ölverbrauch/wasserverbrauch aus?

hat der motor leistungsverlust?

noch ein paar sachen die du kontrollieren/machen kannst.

1.guck mal ob du schaumbläschen am peilstab hast.

wenn ja kann es sein das du wasser im öl hast=ZKD im eimer.

2.check mal den öleinfülldeckel ob der an der innenseite so ein mayonaise artiges zeug kleben hat.

wenn ja wie unter 1.

3.kontrollier ob dein kühlwasser ölig ist oder nach abgas riecht.

4.lass in der werkstatt einen drucktest machen,oder den CO gehalt im wasser messen,

dann weiß man definitiv bescheid.wird in ner freien werkstatt auch nicht die welt kosten.

klar das die werkstatt sagt es sei was anderes,ist immer leichter als seinen fehler einzugestehen

dabei kann man mit ner angeblich defekten ZKD auch noch geld verdienen.

besteh auf jeden fall auf einen neuen simmering,damit du auf nummer sicher gehen kannst.

greets.

robert

am 23. Juli 2008 um 18:33

hallo ,also wenn du ne Rechnung hast soll bzw ist das der Werkstatt ihr Ding mit dem Ölverlust.Natürlich kann beim Einbau der simmerring wieder futsch gehen .Dabei kann die werkstatt dir immer noch erzählen es kommt von den zwei Getriebehälften welche mit dichtungsmittel zusammengepappt sind .

die einzigste Hoffnung wäre es kommt aus der Getriebeentlüftung weil reichlich öl aufgefüllt wurde. Schraub bitte mal vorn am Getriebe die kontrollschraube auf .Der Ölstand sollte 1-3mmunter dem Loch stehen

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 19:29

Supi, danke euch für die Antworten.

Ich werde das alles mal testen.

Die Kontrollschraube werde ich mal rausdrehen und nachsehen.

Mein Ölverbrauch ist natürlich etwas gestiegen, aufgrund des Verlustes, aber nicht dramatisch, so daß es tropfen würde.

Wasserverbrauch habe ich keinen. Da ist alles i.O.

Den Rest teste ich morgen mal durch und dann werde ich berichten.

Vielen Dank für eure Hilfe - Klasse Sache:)

Gruß Sven

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 16:56

Also ich habe alles bis auf den Drucktest machen lassen und ich habe weder Luftbläßchen am Peilstab, noch Majonäse am Deckel und die Kühlflüssigkeit riecht auch nur nach Frostschutz.

Ich habe mich nu entschlossen, noch einmal den Kupplungssimmering wechseln zu lassen.

Dann sehe ich mal weiter;(

 

Danke erstmal und ich melde mich nach Vollzug:)

Sven

Hast du beim Freundlichen den Kurbelwellensimmering (meistens Beifahrerseite) gecheckt?

Ist oft anfählig und der Tausch ist ein klax verglichen mit dem bisherigen

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 18:58

Kurbelwellensimmerring?

Nein, nun, ich kenne mich damit nicht aus und wusste nicht mal dass es sowas gibt.

Wie kann man das sehen? Ist das einfach?

Wieso kann deine Werkstatt nicht erkennen wo das Öl her kommt? Wenn die schon alles zerlegen, sehen die wo das Öl her kommen muss!

Lass die Werkstatt das ganze nochmal machen, kostet dich ja nichts! Wenn die was finden, sollen die gefälligs anrufen und du schaust dir den Schaden dann an und kannst dann dein OK geben!

Da die Werkstatt nicht blind rumschrauben kann, und dann sagen kann, "Tja Pech, war wohl doch was anderes!", brauchst du für die Fehldiagnose nicht voll bezahlen! Verbautes Material wirst du zahlen müssen, aber den Lohn nicht! Du hast ja keinen Auftrag gegeben, die sollen genau das machen, sondern dumm angegeben, die sollen die Leckage finden! Daher haben die auf deren Diagnose gehandelt! Daher deren Versagen, wofür du nicht aufkommen musst.

Ausserdem geben die dir keine Kulanz, sondern Garantiearbeit auf der Arbeit! Das ist ein Unterschied! Das Nachbessern steht dir gesetzlich zu!

MfG

Die Kurbelwelle hat Simmeringe an beiden Enden des Motors. Wenn´s auf der Beifahrerseite (hinter dem Riemenrad) ist, dann sollte der Tausch billiger sein. Auf der anderen Seite, glaube ich, muß das Getriebe wieder runter, und das, wie du schon erfahren hast, ist mit höheren Kosten verbunden.

Bei mir (Saab) hat´s der Freundliche beim Ölwechsel bemerkt, war auf der Beifahrer seite (Gott sei dank). Zu sehen waren nur ein par Öltropfen auf der Ölwanne, sonst nix, aber Johnes hat schon recht, ein Profi müßte die Ursahe leicht (wenigstens)finden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen