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Hilfe Oelverlust

Themenstarteram 17. März 2007 um 16:44

Hallo zusammen.

Ich fahre ein 3bg tdi kombi mit 130 ps.

Vor einiger zeit hat meine warnlampe für die oelkontrolle aufgeleuchtet.

Als ich den motor mal nach oelspuren absuchte, ist mir eine kleine undichtigkeit aufgefallen. Genau dazu hab ich eine frage.

Wenn man vor dem motorblock steht...

.... ist rechts vom oelpeilstab, ein dicker schwarzer kunststoffschlau. Dieser verläuft nach untern in einen kühler, ungefähr auf höhe des linken scheinwerfer. Vermutlich der oelkühler????

Auf höhe des oelpeilstabes, geht der flexible kunststoffschlauch über eine muffe in eine stare kunststoffleitung über und verschwindet im motor.

So wie es bei mir aussieht, ist die muffe undicht.

Nun zu meiner frage: Ist das ganze überhaupt eine oelleitung?? Sieht in meinen augen zu große dafür aus!!

Kann man die muffe selber wechseln??

Was könnte so etwas beim freundlichen kosten???

 

Danke schon mal für eure infos :o)

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14 Antworten
am 17. März 2007 um 17:36

Das dürfte die ladeluftstrecke sein, da sind leichte Ölspuren normal

Themenstarteram 17. März 2007 um 18:03

ladeluftstrecke????

Ist doch aber nicht normal das durch die muffe oel in den motoraum gelangen kann??

am 17. März 2007 um 18:08

In dieser Luftführung ist ölhaltige Luft, da ist es nichts besonders wenn dort etwas Öl rausschwitzt, wenigstens für mich.

Stell doch mal ein Bild ein damit man erkennt wieviel dort rauskommt und wo genau es ist

Ich hatte das gleiche problem ¨!

Jetzt habe ich einen neuen Motor.

Also bei Service hebe ich gemerkt ,das Oel aus der Muffe rauskommt , also dort war einfach eine kleine Oel spur .2 Wochen später hat mein Bensiner 96 kW wie ein Traktor gearbeitet.

Also ein Tip von mir gehe mal zur VW , las mal die Kompressionen kontrollieren.

am 3. April 2007 um 20:05

Hört sich an, als wäre das tatsächlich die Ansaugluftleitung zwischen Turbo und Ansaugkrümmer (daher Ladeluftstrecke, weil nach dem Turbo = verdichtete Luft).

Habe auch das Problem, daß mein Turbo Öl verliert, daß dann irgendwo aus den Verbindungsstellen der Leitung sifft.

Und das bei gerade einmal 60.000 km Laufstrecke. Werde bei Gelegenheit mal probieren, ob Wynn's Ölleckstop da Abhilfe schaffen kann.

Gruß

ssven

Hallo,

ich hatte meinen Passat 3BG TDI 131PS

vorgestern beim freundlichen, weil ich ein paar Öltropfen unter meinem Auto fand.

Laut Aussage vom Werkstattmeister war der untere Ladedruckschlauch an der Muffe undicht.

Der Schlauch mit Dichtung wurde erneuert,

Kostenpunkt mit allem 100 Euronen.

Auf die Frage woher das kommen könnte, da mein Passi erst 41000 KM hat, meinte er Materialermüdung.

Naja das kann man glauben oder nicht.

Gruß Dirk

am 4. April 2007 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von SSven

Habe auch das Problem, daß mein Turbo Öl verliert, daß dann irgendwo aus den Verbindungsstellen der Leitung sifft.

Und das bei gerade einmal 60.000 km Laufstrecke.

Da wird sich wohl bald dein Turbolader verabschieden.....

Themenstarteram 5. April 2007 um 15:26

Info

 

Hallo zusammen.

Ich war heute bei dem freundlichen und wir haben uns das ganze mal genau angeschaut.

Die aussage war, das dies die ladeluftstrecke ist und dort muss immer ein oelfilm sein sonst bekommt der turbe keine schmierung.

In der muffe befindet sich ein oring, welcher schnell an ermüdung leidet und damit undicht wird.

Habe den oring erneuert und........alles bestens.

Kosten 3,27 für den oring und 10 minuten einbausache.

Hallo,

fahre einen Passat 3B 1.9TDI PD MKB ATJ Bj.'00.

Auf den Bildern sieht man ein Bauteil das wie eine Drosselklappe aussieht mit Stellzylinder. Was ist das für ein Bauteil? Bei mir ist hier alles voll mit Öl. Das Öl spritzt auch auf das darunterliegende Flexrohr und den Turbo. Seltsamerweise stimmt mein Ölstand aber immer. Woher kommt das Öl und ist das normal! Denke mal das es mit dem Ladeluftkühler zusammenhängen muss?

Kann mir jemand Tips oder Anregungen geben was hier defekt sein könnte (Dichtung evtl.)?

Vielen Dank

MfG Crizz

Zitat:

Original geschrieben von torstiten

Info

Hallo zusammen.

Ich war heute bei dem freundlichen und wir haben uns das ganze mal genau angeschaut.

Die aussage war, das dies die ladeluftstrecke ist und dort muss immer ein oelfilm sein sonst bekommt der turbe keine schmierung.

In der muffe befindet sich ein oring, welcher schnell an ermüdung leidet und damit undicht wird.

Habe den oring erneuert und........alles bestens.

Kosten 3,27 für den oring und 10 minuten einbausache.

So ähnlich isses.Im Ansaugtrakt ist immer öl und das kommt nicht unbedingt vom Turbolader.Ausser er ist wirklich hinüber aber dann würd der Motor auch ins nirvana drehen wenn da Öl durchlaufen würd.Das Öl kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung.Wenn du mal den unteren Schlauch weg machst vom Ladeluftkühler wird da auch etwas rauslaufen.Wie schon gesagt wurde, den O-Ring ersetzten und gut ist.Ist kein Weltuntergang.Jeder Motor dessen Kurbelgehäuseentlüftung ins Ansaugrohr schaut, hat auch Öl im Ansaugrohr.Ausser er hat nen Ölabscheider vorgeschaltet;)

Zitat:

Original geschrieben von E240 2,6

Hallo,

fahre einen Passat 3B 1.9TDI PD MKB ATJ Bj.'00.

Auf den Bildern sieht man ein Bauteil das wie eine Drosselklappe aussieht mit Stellzylinder. Was ist das für ein Bauteil? Bei mir ist hier alles voll mit Öl. Das Öl spritzt auch auf das darunterliegende Flexrohr und den Turbo. Seltsamerweise stimmt mein Ölstand aber immer. Woher kommt das Öl und ist das normal! Denke mal das es mit dem Ladeluftkühler zusammenhängen muss?

Kann mir jemand Tips oder Anregungen geben was hier defekt sein könnte (Dichtung evtl.)?

Vielen Dank

MfG Crizz

Das Teil ist deine Abgasrückführung...

Zitat:

Original geschrieben von E240 2,6

Hallo,

fahre einen Passat 3B 1.9TDI PD MKB ATJ Bj.'00.

Auf den Bildern sieht man ein Bauteil das wie eine Drosselklappe aussieht mit Stellzylinder. Was ist das für ein Bauteil? Bei mir ist hier alles voll mit Öl. Das Öl spritzt auch auf das darunterliegende Flexrohr und den Turbo. Seltsamerweise stimmt mein Ölstand aber immer. Woher kommt das Öl und ist das normal! Denke mal das es mit dem Ladeluftkühler zusammenhängen muss?

Kann mir jemand Tips oder Anregungen geben was hier defekt sein könnte (Dichtung evtl.)?

Vielen Dank

MfG Crizz

Hallo zusammen,

habe exakt das selbe Problem und mich würde interessieren ob man das Teil austauschen muss ?

Vielen Dank

Kölner

Hallo

ich hab auch das gleiche problem aber ich hab die dichtung schon gewechselt.

Immer noch nicht dicht! es läuft zwar nicht viel raus aber es stört mich wenn mein baby "leckt".

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