ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. HILFE Omega B 2,5 DTI Ruckelt

HILFE Omega B 2,5 DTI Ruckelt

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 16:24

Hallo alle

Ich hab folgende Probleme mein Omega B 2,5 DTI ruckelt bei 1100-1600 U/Min, ich wahr schon bei Opel Werkstadt die haben das Auto geprüft und an der Computer angeschlossen wurde keine Fehler gefunden werden alles in Ordnung, Mitarbeiter vermutet das es eine Hochdruckpumpe oder Injektor nicht richtig funktioniert.

Bitte vielleicht weißt jemand bescheid woran das liegen kann?

Danke voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi da haben wir noch einen im Forum den Frank der hat das selbe Problem, als erstes empfehle ich dir das Automatikgetriebeöl zu wechseln samt Filter und  Dichtung, vorausgesetzt du hast eins. wenn nicht dann Tippe ich mal auf deinen Turbo !

am 31. Juli 2010 um 16:10

Hi

nicht ganz marc, meiner fängt bei 1800 bis 2000min-1 an und auch nur wenn ich langsam in diesen drehzahlbereich komme, das aber auch nicht immer...

aber wenn eugen das problem gefunden hat, dann schau ich da auch mal nachr, hab mich eigentlich schon mit abgefunden. wenn es tatsächlich der turbo ist, dann warte ich, bzw fahr ich solange bis er ganz hin ist;-)

gruß

frank

wie läuft der motor im leerlauf ?

am 31. Juli 2010 um 16:52

also meiner läuft im leerlauf gut. was ich gemerkt habe ist dass wenn ich einen gang eingelegt habe, die bremmse trete und gas gebe, dann schlagartig kein gas mehr gib, das der turbo so ein schleifendes geräusch macht.

Was hab ich schon alles gemacht: ATG Ölwechsel, Injektoren überprüfen lassen, wobei der 3 angeblich erhöhte rücklaufmenge hat. macht aber keine probleme beim starten oder ähnliches. Luftmengenmesser, AGR-ventil,ladedrucksensor getaust, drosselklappen raus, Jetzt die dieselpumpe neu, Kat getauscht. alles hat nichts gebracht. Der marc vermutet ja das es der turbo ist. Na das warte ich mal ab bis er ganz hin ist wenn denn was dran sein sollte. oder wie geschrieben warte ich mal drauf was der eugen findet;-)

wie und wo wurden die injektoren geprüft ?

am 31. Juli 2010 um 16:55

wie kann ich dir nicht sagen. wo?, beim boschdienst in gladbeck

ausgebaut und auf dem prüfstand ... oder nur die rücklaufmenge gemessen, und die kurrekturwerte im steuergerät geprüft ?

am 31. Juli 2010 um 17:01

ich denke mal nur die rücklaufmenge geprüft. Alles andere wohl nicht.meinst du mein ruckeln könnte doch vom den injektor kommen? weil der marc sagt das seine auch defkt sind aber er nicht so ein ruckeln hat...

bei einem injektor können mehrere defekte auftreten ...

oftmals ist die rücklaufemenge zu hoch ...

es kommt aber auch vor dass die düse selbst nicht mehr einwandfrei arbeitet, das sieht man dann nicht unbedingt in der eigendiagnose, da sie nicht in allen lastbereichen arbeitet ...

bei der rücklaufmengenmessung kann man eine verschlissene düse selbst nicht erkennen ...

am 31. Juli 2010 um 17:16

aha, also könnt es doch an diesm injektor liegen das dieses ruckeln da ist? wie ich ja schon beschrieben hatte. bei langsamer drehzahlsteigerung bis ca 2000 umdrehungen fängt der motor an hoppeln bzw an zu schwanken. bleob ich starr so auf dem gaspedal und die drehzahl steigt langsam weiter , hört es bei ca 2300 min-1 auf. oder ich kurz vom gas und beschleunige kurz, ist es auch weg...

ja, es kann sein dass ein oder mehrere injektoren dieses problem verursachen ... wenn der düseneinsatz verschlissen ist.

bevor man aber neue einbaut sollte man erst sicher gehen dass es auch daran liegt

am 31. Juli 2010 um 17:20

hmmm und wie kann man das feststellen????

ausbauen (lassen) und auf nem prüfstand überprüfen lassen ...

am 31. Juli 2010 um 17:23

oha, was das wieder kosten mag:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. HILFE Omega B 2,5 DTI Ruckelt