ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hilfe!!! Opel Corsa B 1.0 12V

Hilfe!!! Opel Corsa B 1.0 12V

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. April 2009 um 10:09

Hallo leute, mein freundin hat sich einen Opel Corsa B 1.0 12 V gekauft.

Dieser Springt allerdings nur an wenn man dazu gas gibt. Also ohne Gas bleibt auch der motor aus.

Zu dem läuft der Wagen wenn er an ist sehr unruhig. Wackelt alles sehr stark. Teilweise unter 500 umdrehungen. Was könnte das sein? Bin nämlich mit Opel noch nicht so vertraut.

Vielen Dank schon mal an alle

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 13. April 2009 um 10:22

Reinige mal die Drosselklappe komplett. Wenn das nicht hilft könnte es der Leerlaufsteller sein. Evtl kann auf ein Steuergerätupdate Abhilfe schaffen.

LLR habe ich noch.

Themenstarteram 13. April 2009 um 10:23

und was ist der llr? Leerlaufregler?

Themenstarteram 13. April 2009 um 10:24

Drosselklappe nehme ich mir jetzt vor. Danke

da wird sich ahrscheinlich nix ändern, solange das agr verkokst ist =]

mal die sufu hierfür benutzen.

am 13. April 2009 um 10:54

Was hat das denn mit dem AGR zu tun? Ich hatte das Problem selbst vor einer Woche und es ist definitiv nicht das AGR.

du du bist jetzt der präsidenzfall oder was? die vermeintlich gleichen symptome müssen nicht aufs gleiche problem schließen.

Themenstarteram 13. April 2009 um 11:09

Hey hab jetzt die drosselklappe gereinigt. Springt tatsächlich jetzt ohne gas an. Vielen Dank. Das vibrieren ist auch nicht mehr so stark.

Themenstarteram 13. April 2009 um 11:09

Danke;)

hallo, kannst du mir bitte kurz erklären wo ich die drosselklappe finde und wie ich sie reinigen kann? meine corsa vibriert sehr stark, wenn ich z.b. auf eine ampel zurolle. die umdrehungen gehen deutlich unter 500. habe das problem seitdem der lmm ausgetauscht wurde......vielen dank im vorraus

Zitat:

Original geschrieben von schnee11

hallo, kannst du mir bitte kurz erklären wo ich die drosselklappe finde und wie ich sie reinigen kann?

Das relativ große, fast runde schwarze Ding zwischen Luftfilter und Motor ist der Luftsammler. Den schraub mal ab, dann guckst du genau auf die Drosselklappe.

Reinigen kannst du mit 'nem Lappen und Bremsenreiniger.

 

@all

Wenn ihr - besonders nach LMM-Tausch - da sauber macht, dann macht gleich die beiden Schläuche vom Ventildeckel zum Luftsammler (die Kurbelgehäuseentlüftung) mit sauber. Von da kommt der Rotz.

 

gruß Acki

 

am 15. April 2009 um 16:10

Ich würde erst einmal den Fehlerspeicher abfragen lassen, bevor man anfängt irgendwo rumzuschrauben. Da gibt es nämlich viele mögliche Fehler und nicht ungedingt kommt die MIL-Lampe.

am 11. November 2009 um 23:11

hab mir heute nen corsa b 1999 1.0 12V angeschaut. er sprang etwas schlecht an und nimmt das gas etwas schlecht an..is er auf temperatur, dann geht es. der motor wackelt ganz schön rum zum anfang.verkäufer meinte es liegt an der stuerkette ?!? glaub ich eher nicht...tip auch auf verdreckte drosselklappe und evt. LLR oder LMM ..oder was sagt ihr???

bitte um schnelle hilfe. wollte ihn heut mittag kaufen, aber nur wenns nicht schlimmes ist mit dem motor..hat 145.000 km runter..

danke euch..

Themenstarteram 12. November 2009 um 6:23

Guten Morgen. Also ich kann dir es nur so sagen wie es bei uns war:

Wir haben die Drosselklappe gereinigt, das hat echt geholfen, leider nur für ein paar stunden.

Also sind wir in die Opelwerkstatt. Dort wurde das AGR Ventil getauscht. Seit dem springt der Wagen an ohne gas zu geben und läuft viel ruhiger. Bei uns war es auch so das durch das AGR Ventil der Motor so untertourig gelaufen ist und dadurch alles gewackelt hat. Motor, auspuff etc. Ist alles auf einmal behoben worden. Weiß halt nicht ob der den du dir kaufen willst auch das Selbe hat, hört sich jedenfalls so an. AGR Ventil mit einbau kostet beim ;) 170 Euro. Aber ich muss sagen die haben sich echt gelohnt. Fahr halt vor dem kauf mal zur werkstatt und lass ihn anschauen. Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, wird er dir das bestimmt erlauben.

am 12. November 2009 um 7:56

das komische ist nur, wenn ich ein kleinen wenig gas gebe (immer noch unter 1000 u/min) , dann läuft er fast perfekt. kaum noch ruckeln.auch im kalten zustand. startet halt im kalten zustand etwas schlecht bzw. läuft unruhig...

mist, es kann soviel sein das man nie genau sagen kann "wechsel das und es ist weg" ! was wäre als 1. die gübstigste variante, was man tun kann ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hilfe!!! Opel Corsa B 1.0 12V