- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- HILFE! Passat 3C Limo 1.6 FSI / 6-Gang keine Leistung hoher Verbrauch
HILFE! Passat 3C Limo 1.6 FSI / 6-Gang keine Leistung hoher Verbrauch
Hallo Zusammen,
ich fahre seit dem 08/2010 einen Passat 3C Limo Bj.07/2007 1.6 FSI / 6-Gang, 33TKM
Ein tolles Auto bin total begeistert. Für mich die richtige Wahl gewesen.
Gleich nachdem kauf ging die Kontrollleuchte "Motor" an. Bei VW sagte man es sei die Lambdasonde. Wurde auch anstandlos repariert.
Ich habe aber vom Technischen überhaubt keinen Plan. Und deshalb wende ich mich mit meinem "Problem" an Euch.
Ich habe das Gefühl das das Auto irgendwie keine Power mehr hat. Das Auto gibt mir das Gefühl als hätte es auch keine Powerreserven. Ich muss es erst "trappen" damit es ansatztweise "abgeht".Es beschleunigt sehr langsam, ist auch laut. Ich denke das sich der Verbrauch auch verschlechtert hat (Durchschnittlich innerort ca. 9,3liter). War auch wegen dieser Sache auch bei VW. Die haben nix festgestellt. Vor 4 Wochen hatte ich den Kundenservice auch da hat man nix festgestellt. Ich kann mir einfach nicht helfen. Ich komme mir vor wie ein Rentner der mit einem Fiat Panda durch die Gegend fährt.
Bilde ich mir das ein oder es ist halt so bei diesem Auto mit dieser Motorisierung.
Vielleicht habt Ihr auch so ein Problem gehabt und könnt mir hier behilflich sein...
Bin für alle Meinungen / Anregungen/ Tips und Ratschläge sehr dankbar.
Vielen Dank....
Ähnliche Themen
8 Antworten
Der Verbrauch ist normal bei dem schweren Auto. Und Power kannst du mit dem 1.6 er nicht erwarten. Aber vielleicht ist der Luftmassenmesser hinüber. Falsche Luftwerte werden oft vom STG nicht erkannt und es erscheint daher kein Fehler, obwohl nix mehr wirklich ordentlich verbrennt.
Vielleicht hast du deine Probefahrt auch schon im Notprogramm gemacht und daher fihr er sich da besser...
Zitat:
Original geschrieben von tchiefrokka
Ich habe das Gefühl das das Auto irgendwie keine Power mehr hat.
Vielen Dank....
hatte es jemals power? was erwartest du von ~100 ps sauger auf ~1500 kg, da kommt nicht viel, das ist normal
Zitat:
Original geschrieben von tchiefrokka
Ich muss es erst "trappen" damit es ansatztweise "abgeht".
wie gesagt, sauger mit wenig hubraum und ps, vor ~ 3500 u/min tut sich da nicht wirklich viel und selbst da ist nicht viel geboten
Zitat:
Original geschrieben von tchiefrokka
(Durchschnittlich innerort ca. 9,3liter).
ist doch vollkommen ok und normal, meiner säuft in der stadt ca. 12 liter
was hast du im gesamtschnitt für einen verbrauch? der sollte bei um die 8,5 liter liegen je nach fahrprofil und strecke.
das mit dem lmm würde ich mal überprüfen, möglich ist alles.
"Ich muss es erst "trappen" damit es ansatztweise "abgeht"."
Natürlich weiß ich das bei diesem Hubraum keine Spitzenwerte zu erwarten ist. Die Gänge sind länger übersetzt und so weiter. Aber eine bestimmte elastizität beim beschleunigen sollte schon da sein. Am Anfang lief es einfach besser runder. Wen mann Gas gegeben hat, hat man schon etwas gemerkt. Jetzt halt nicht mehr.
Also hab letztens voll getankt ca 63liter hab nun 660km runter und Bordcomputer zeigt an das man mit der Tankfüllung noch ca. 120km fahren kann. Ich bin kein raser fahre defensiv achte auf den Verbrauch.
Wie gesagt ich bin da auf Eure erfahrung angewiesen und hoffe das ihr mir tipps ratschläge dazu geben könnt.
wäre die überprüfung des LMM innerhalb der Garantie oder müsste ich dafür zahlen?
Hallo,
ich würde beim Annahme-Meister nachfragen, ob ein Software – update vom Motorsteuergerät werkseitig ansteht bzw. empfohlen wird. Wurde bei meinem Passat (1,6 FSI, 115 PS) etwa 6 Monate nach Neuzulassung auf Veranlassung von VW durchgeführt. Dies hat die Maschine ein schönes Stück flotter gemacht, was der Werkstatt damals vollkommen unbekannt war.
Generell fahre ich Super Plus, da meine Maschine (Bj. 8/2005!!) auf Super Plus und Super ausgelegt ist (siehe Tankdeckelaufkleber). Entscheidend ist für jedes Baujahr, was VW als Kraftstoffsorte im Tankdeckel vermerkt hat. Stehen 2 Benzinsorten zur Auswahl, dann die bessere wählen, auch wenn der Literpreis höher ist. Probeweise würde ich den Tank mal bis nahe an Reserve leer fahren und dann mit Aral Ultimate betanken. Mir ist bekannt, dass der Passat diese Kraftstoffqualität nicht benötigt, trotzdem kann ein Leistungsunterschied nach meiner Erfahrung möglich sein. Wenn kein Unterschied bemerkbar ist, Probefahrt mit einem vergleichbaren Fahrzeug machen.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8 bis 8,1 Liter, ca. 50-60 % Stadtverkehr. Auf der Autobahn letzten Samstag - ca. 200 km Strecke bei etwa 130-140 km auf dem Tacho - ca. 6,1 Liter Super Plus durchschnittlich laut Verbrauchsanzeige. Flott ist der Wagen hauptsächlich dann unterwegs, wenn über 3000 Umdrehungen in den einzelnen Gängen gefahren wird.
Beispielsweise braucht man bei Autobahnauffahrten den 3. Gang um zügig auf Tempo zu kommen, was mein Fahrzeug-Mitbenutzer nicht einsehen will. Er fährt schaltfaul im 4. Gang mit 50 in die Autobahnauffahrt und moniert den schlechten Durchzug.
Zitat:
Original geschrieben von tchiefrokka
wäre die überprüfung des LMM innerhalb der Garantie oder müsste ich dafür zahlen?
Wenn es der LMM ist, ist es kostenlos. Wenn er es nicht ist, wirst du alles selber zahlen müssen kauf dir ggf. selber einen und baue ihn selbst ein oder von einem Bekannten. Das ist keine große Sache.
Wie gesagt, dein Verbrauch ist soweit okay. Es gibt keinen Passat, der in der Stadt weniger verbrauch.
116 PS ohne Hubraum und ohne Drehmoment fahren sich nunmal nicht gut bei dem schweren Auto!!
Alternativ könntest du auch mal den Stecker vom LMM ziehen (Achtung, MKL könnte dann angehen, nicht wundern) und dann fährst du mal ein bißchen. Wenn er so fährt wie damals, weißt du, dass er damals definitiv nicht in Ordnung war, weil er dann zu gut geht
Oder warte noch ein bissl ab, was andere User hier schreiben. Mir fällt spontan erstmal nur der LMM ein und, dass ein 1,6er FSI leider lahm ist... sorry
Das Wort "trappen" kenne ich leider nicht. Ich weiß nicht, ob du damit extrem doll Gas geben meinst und nur im roten Bereich fahren kannst um einfach nur fahren zu können oder damit er rennt oder was auch immer.
Ggf. sucher dir einen vergleihchbaren Passat, wo du mal mit fahren kannst oder so
Hallo tchiefrokka,
wenn ich das so lese mit hohen Verbrauch / keine Leistung und Motor - Lampe im Tacho leuchtet kommt das Mir irgendwie wirklich da auch sehr bekannt vor und zwar aus gutem Grund !
Mein Vater´s Passat Variant, einer vom Typ B5 GP ( aka. 3BG ) und welcher da auch Ende Bj 2005 ist mit einer normalen 1.6L Maschine, hatte nämlich vor nicht all zu langer Zeit genau diese Symptome da auch gezeigt. Von Heute auf Morgen kam dieses Problem schlagartig ohne Vorankündigung und der Motor hat geruckelt wie noch was.
Spritverbrauch laut MFA ging für ein 1.6er in eine Gegend, welche da auch schon eigentlich somit richtig gut weh tun würde und zwar heftge 34 L - Verbrauch laut der Anzeige, wo jetzt nach der Reparatur um 7 - 8 L angezeigt werden bei humaner Fahrweise. Die Anzeige im Tacho leuchtete auch auf und der Wagen hatte gar keine Leistung mehr.
Er hat auch gerusst bei Bergfahrten und stank bestialisch hinten raus und der erste Verdacht war auch, dass irgendwas da auch mit der Lambdasonde nicht ok ist ggf. Marderschaden oder sowas. Aber der Fehlerspeicher ergab, dass es den wirklich unscheinbaren Zündtransformator zerlegt hat und dadurch der Motor in Notlauf übergegangen ist.
2 Zündkabel und ein neuer Zündtransformator wurden verbaut und der Fehlerspeicher auch zurück gesetzt und die Anzeige im Tacho, die vorher brannte, leuchtet nur kurz beim Starten und dann nicht mehr, so wie es sein sollte Vielleicht ist dieser Hinweis für Dich hilfreich und würde Dir empfehlen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Denn der kann oft verraten, was dem Wagen wirklich da auch fehlt Es würde Mich auch da dann interessieren, was es schlussendlich war Und der Passat meines Vaters rennt auch seit der Reparatur wieder so wie er sollte und entfaltet nun auch seine volle Kraft, die er vorher nicht hatte ! Er läuft für Uns nun wirklich " ungewohnt " flott !
Nur die Reparatur war da jedoch mit ca. 360 Euro nicht gerade billig gewesen, daher würde ich vorher wie gesagt den Fehlerspeicher da checken lassen und auch abwarten was drin steht, bevor man da irgendwie drauf los repariert denn sagt der Fehlerspeicher was sache ist, dann ist es klar was gemacht werden muss !
So wird ein unnötiges Teile austauscen vermieden.
Gruss Thomas
Das Wort "trappen" kenne ich leider nicht. Ich weiß nicht, ob du damit extrem doll Gas geben meinst und nur im roten Bereich fahren kannst um einfach nur fahren zu können oder damit er rennt oder was auch immer.
Ggf. sucher dir einen vergleihchbaren Passat, wo du mal mit fahren kannst oder so
Hallo, mit dem Wort "trappen" meine ich zum Beispiel schnell rausbeschleunigen, kurze Sprints oder ähnliches. Ich habe das Auto nie im roten Bereich gefahen.