- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- HILFE!! phasenverkehrter bass
HILFE!! phasenverkehrter bass
hallo jungs. habe in meinen leon ein heckausbau eingevercht.
schaut euch das bild an wie.
zu den geräten
jvc kdavx 1
zealum kabel 5 fach geschirmt
4kanal emphaser ea480
mono block ea 1350d
bass emphaser extrem t4 (60 litter brutto volumen, netto 55 liter bei 280 mm rohr mit 100 durchmesser, gedämmt)
2 ein farad kondensatoren parralel
systeme original seat (klanglich finde ich die sehr gut)
zum problem.
ich habe einen phasenunterschied zwischen den systemen und dem bass.
jetzt kommt mir nicht mit verpolen oder phase drehen an der stufe, denn das ist von 0 -180 grad möglich.
ES BRINGT NIX.
war schon bei acr in bielefeld ( perfekte jungs) und die stehen vor einem rätsel, da nix eine wirkung zeigt. weder verpolen noch sonst was.. alles durchgemessen ob plus an plus und so weiter.
sie selber hatten vor ein paar wochen einen ähnlichen ausbau der einwandfrei spielte auch mit gleichem bass.
der ausbau ist mit stäbchenplatte gefertigt, nur die wooferkiste ist aus 18mm mdf gemacht und zusätzlich habe ich noch bitumen unter die wooferplatte gemacht.
aber es bringt nix. ich drehe langsam durch. man hat immer dieses blöde gefühl auf den ohren von verpolt. ihr kennt das sicher... echt. ich weiss net weiter...
auf dem foto ost noch der aiv treiber drin.. ( der ist neu und kann käuflich erworben werden, dachte es läge evtl am treiber aber tut es nicht. preis neu 250. jetzt 100)
so.. jetzt eure erfahrungen oder sonst was.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Worin äußert sich das denn genau?
Also ich bin Pole, aber ich kann mir jetzt nichts unter einem "vepolten" Gefühl in den Ohren vorstellen
Und welche Wirkung hört man, wenn man verpolt?
Hast du Laufzeitkorrektur?
Wie fühlt sich denn das verpolte an den Ohren an?
Ich vermute da liegt ein anderes Problem vor
Wie hast den Woofer an der Stufe getrennt bzw. wie hast du gepegelt?
Bei meinem Hertz damals hats geholfen, HP/LP ne Spur höher (zuerst 20/80hz, nun ca. 30/110hz) und den Gain etwas runter zu drehen, schätze die Stufe hatte ohnehin schon kaum Kontrolle und lief am Limit - was sich in einem undefinierbaren Wabbeln bemerkbar gemacht hat
verpolt.. das ist ein gefühl in den ohren das kitzelt.. weil die eine seite drückt und die andere zieht. das menschliche ohr kennt nur schall der in beide ohren die trommelfelle gleichzeitig und synchron bewegt. und wenn das eine trommelfell rein drück und das andere raus kommt hört man ungleich.. das nennt man verpolt.
laufzeit habe ich nicht.
man hat im oberen bass bereich auslöschungen. weil der bass im kofferraum den oberen bass der systeme entgegenwirkt.
systeme werden vorne bei 90 hinten bei 110 getrennt /12 db und der bass wird bei ca 80 -100 mit 24 db getrennt. und die stufe läuft auf volle leistung da ich am radio den bass polen und trennen und regeln kann.
und subsonic bei um die 30 hertz..
die stufe hat noch volle kontrolle über den bass.. dämpfungsfaktor 350 soll hier wohl gute dienste leisten. zumal sie vom radio erst nur auf 4 steht von möglichen 8 des ausgangssignals.
Denk dran, das wenn du von 6dB Flanke auf 12dB Flanke wechselst du die Phase wieder drehst. Wenn du bei jedem Lautsprecher oder Kanal die Flanke einzeln einstellen kannst, dann kann es daran liegen. Oder der Woofer spielt nicht in Phase,das würde evtl. ja schon reichen.
Gruß Benny
Also ich hab es noch nie erlebt, dass weder 0° noch 180° Phase am Bass gut geklungen haben.
Vielleicht hast du ja nen Phasenfehler im Frontsystem oder Hecksystem.
Prüf doch mal alle Verkabelungen und hör mal jeden Lautsprecher einzeln.
Also mit Fader+Balance, vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts...und den Bass dabei anlassen.
Ich würd eher tippen, dass da der Hund begraben liegt.
Vor allem wenn du keine LZK hast, wirken die Phasen von Front und Heck ja seperat anders auf den Frequenzgang ein.
nein nein.. das habe ich alles schon.. habe nur das vorne links laufen lassen und elles darauf angepasst und hier passte plus an plus und minus an minus.. sprich.. vorne links lief immer.. dann das reche geschaut.. das hinten links und hinten rechts.. passte alles und läuft.. dann den bass dazu geregelt und... bla.. immer verpolt.. egal ob verpolt oder sonst was.
was wie?? wenn ich von flanke zu flanke wechsel dreh ich die phase?? nix da.. man ändert nur die kurve der trennung von flach auf steil. sprich der bass krigt bei höherwerdender flankensteilheit weniger höhen mit..d a dreht man nicht die phase.
Doch...jede Frequenzweiche dreht auch die Phase.
Ein Phaseregler ist auch nichts anderes als eine Weiche mit ALL-Pass Charakteristik. Also schon noch eine Weiche, aber lässt alle Frequenzen durch.
dann müsste ich an meiner pa anlage ja ständig die phase drehen wenn ich von 6 auf 12und von 12 auf 18 und von 18 auf 24 db umstelle....
mmh.. egal.
mein problem macht mir zu schaffen und das ärgert mich :-(
Zitat:
Original geschrieben von B-Vectra V6
und subsonic bei um die 30 hertz..
die stufe hat noch volle kontrolle über den bass.. dämpfungsfaktor 350 soll hier wohl gute dienste leisten. zumal sie vom radio erst nur auf 4 steht von möglichen 8 des ausgangssignals.
Hmm das stimmt nicht so ganz...
Der Gainregler ist nur dazu da um die Stufe dem Ausgangssignal Deines Radios anzupassen...
Wenn Du die Stufe voll aufreißt, besteht Gefahr, daß sie ins clippen kommt! Wenn Du das Ausgangssignal Deines Radios am Sub zu niedrig ist, könnte ein Linedriver Abhilfe schaffen...
Und Angaben über den Dämpfungsfaktor sagen schon mal gar nix über die Stufe aus, das steht alles nur auf nem Blatt Papier...
Ich habe es noch nicht selber getestet, aber ein Kumpel.
Die Eton 2802 hat ja nen recht hohen DF von über 5000? ( weiß den Wert nicht mehr genau ) und die Mean Machine 333 hat die Stufe in Sachen Kontrolle in Grund und Boden gespielt am Sub...
DF ist mit 200 angegeben
Des weiteren hast Du ne digitale Stufe, die meistens nicht so gut in Sachen Kontrolle sind wie digitale Stufen...
Muß man halt hören...
Ich würde erst mal ne andere Stufe probieren, egal was, hauptsache Analog oder so.
Du mußt jetzt mit und mit die Fehler ausschließen...
Am besten wäre wenn Du zu nem Fachhändler fährst...
Entweder bemühen sich Deine ACR Leute nicht, oder wollen nicht die Zeit in die Fehlersuche investieren.
Denke dafür sollte man mal einmessen...
Vielleicht kann man am Frequenzgang erkennen, wo der Fehler liegen kann...
Übernahmefrequenzen spielen hier auch eine große Rolle...
Gruß Patrick
ich würd erstmal versuchen den sub tiefer zu trennen. Je weiter der sich mim FS überlagert, desto mehr möglichkeiten gibst du der anlage für auslöschungen.
Ham die jungs bei ACR mal nen Phasenregler angeschlossen, und mal versucht ob sies damit weg kriegen? Wenns geht musste dir entweder ne stufe mit phasenregler kaufen, oder nen Equalizer etc. der einen hat. Wenns wirklich ein phasenproblem ist helfen nur drei sachen: Phase richtig einstellen, oder den Bass anders ausrcihten. mit ner anderen trennung oder LZK kannst du das problem n bissl mindern.
In welchem frequenzbereich spielt sich das problem überhaupt ab?