1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe!! Piaggio MP3 300 LT Sport oder Vespa GTS 125?

Hilfe!! Piaggio MP3 300 LT Sport oder Vespa GTS 125?

Themenstarteram 21. August 2010 um 18:52

Hallo Rollerfraktion!

Möchte mir einen Roller zulegen und schwanke zwischen den o. g. Rollern (Piaggio MP3 300 LT Sport oder Vespa GTS 125). Verwendungszweck liegt hauptsächlich in der Stadt. Habe schon einiges über beide Roller gelesen und werde sie auch Probefahren, würde mich aber freuen über die eine oder andere Entscheidungshilfe von eurer Seite.

Warum nur diese beiden zur Auswahl stehen? Weil sie mir gefallen. Ich weiß, die Pia ist vielleicht kein optischer Hingucker, hat aber den Vorteil, dass ich diesen Roller ohne A-Schein (den ich nicht habe, nur B) fahren kann. Die Vespa wäre schön Klassisch und eine Erinnerung an meine Jugend, da hatte ich 3 Stück :p

Also für und wieder für den einen oder anderen Roller!

lg aus Wien

Copykill2012

Beste Antwort im Thema

Derzeit sind die MP3 in der LT Version sehr beliebt, Gebrauchte teuer.

Die RL dagegen sind Ladenhüter geworden.

Mit der Umsetzung der 3.EU-Fahrerlaubnisrichtlinie könnten die Karten neu gemischt werden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 22. August 2010 um 9:39

Fährt den hier wirklich keiner eine Piaggio MP3 oder eine Vespa GTS 125? Kann wirklich niemand über Vor- und Nachteile dieser Roller berichten?

Währe schön wenn mir jemand bei meiner Wahl behilflich ist, hab wirklich keine Ahnung welchen ich nehmen soll. Sind 125ccm genug, ist da die Pia mit 300ccm besser, sind die kleinen Räder der Vespa wirklich schwieriger zu Händeln als die 2 Räder der Pia? Wie sieht es mit Verbrauchswerten der beiden im realen Leben aus? Braucht man einen gefestigten Charakter um die Pia zu fahren:D (wegen Behindertenfahrzeug und so ähnliche blöde Sprüche ....) oder erntet man neugierige Blicke (weg vom Mainstream der einfachen Roller)?

Fragen über Fragen, würde mich über alle Berichte freuen.

lg aus Wien

Copykill2012

Doch, hier. Einen MP3 LT 250.

Wäre die Rostvorsorge besser und die Elektrik gegen Spritzwasser geschützt, wäre das ein feines Teil. Aber für den exklusiven Preis erwarte ich eigentlich eine bessere Qualität.

Ein imho ganz großer Nachteil ist die eingezwängte Sitzposition, zumal mit dem störenden Fußpedal. Der Sitz ist sehr weich und aufgesessen bildet sich eine Sitzkuhle (wo sich Wasser sammelt).

Meiner kleineren Frau (ohne Motorradführerschein) ist er dagegen fast zu groß und schwer. 236kg in unerwünschter Schräglage wollen gehalten werden können.

Ansonsten ist es ein feines Teil, insbesondere der seidenweiche und sparsame Motor ist Spitze.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/362725.html

Der MP3 ist imho eine Alternative, wenn man sonst nur 50er fahren dürfte. Aber in Österreich mit B111 würde ich mir diesen finanziellen Aufwand wohl sparen. Eine viel leichtere 125er geht nämlich auch ganz gut ab.

Aber schau doch auch mal im Piaggio MP3 Forum vorbei (es gibt mehrere Foren, aber in dem einen großen findest Du etliche Wiener MP3 Fahrer).

Themenstarteram 22. August 2010 um 10:05

Danke @tomS, genau solche Beiträge helfen mir da natürlich weiter. Sag wie ist die Straßenlage, ist man wirklich sicherer unterwegs mit den 2 Rädern? Wie kommst du mit der Umwelt klar, sprich hast du einen gefestigten Charakter oder gar eine dicke Haut oder erntest du nicht nur Spott und Hohn für deine Pia? Frage deshalb, weil ich schon Gelächter unter Arbeitskollegen erntete nur weil mir dieser Roller gefällt? Wenn das Ding komfortabel und sparsam ist, wäre mir das egal, da stehe ich drüber :p

lg aus Wien

Copykill2012

Hallo copykill !

 

Ich persönlich würde mir den Mp3 nicht kaufen, Grund ist der Preis.

Ich fahre auch Roller in der Stadt, hier muß der Roller leicht, und gut

zu händeln sein.

In der Stadt ist wohl die Vespa die bessere Alternative, sie ist leichter,

schmaler, ein idealer Stadtflitzer ebend.

Die Piaggio X7 die ich fahre ist so gerade noch in diesem Rahmen, die

Fly die ich vorher fuhr war auch leichter und einiges handlicher.

Bei regelmäßigen Autobahnfahrten ist es schon wichtig mal einen LKW

überholen zu können, hier kann ein Mp3 auf Grund seiner Geschwindigkeit

schon von Vorteil sein. Dieses sind die Erfahrungen die ich in den letzten

2 Jahren beim Scooter fahren machte.

Was noch zu bedenken ist, beim Wiederverkauf der Vespa wird der Verlust

kleiner sein wie beim Mp3.

Und eine Vespa wird sich besser verkaufen lassen, wie ein Anderer Roller.

 

Gruß!!

Themenstarteram 22. August 2010 um 10:50

@Anti Rost

An den Wiederverkauf habe ich noch gar nicht gedacht, da hast du sicher recht. Eine Vespa geht sicher leichter weg als ein MP3.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der normalen GTS 125 und der GTS 125 Super erklären? Ist es nur der Unterschied Vergaser und Einspritzer? Was wäre für meine Zwecke (Stadt) besser?

So wie es aussieht sprechen die Vorteile mehr für eine Vespa zur Zeit!

lg aus Wien

Copykill2012

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

Danke @tomS, genau solche Beiträge helfen mir da natürlich weiter. Sag wie ist die Straßenlage

Eigentlich gut. Aber abgesehen von der Sitzposition fühle ich mich auch beim scharfen fahren unwohl. Ein Problem: die einseitige Scheibenbremse führt beim Bremsen zu einem Drehmoment in Richtung der Bremsscheibe. Beim MP3 sind beide Scheibenbremsen vorne innen, beide Räder werden also nach innen verdreht und stehen nicht mehr parallel. Ich finde das Fahrverhalten dann ziemlich ungemütlich (bremsen in Kurven).

Ein Motorrad mit dicker Telegabel, doppelter Gabelbrücke und natürlich 2 Scheiben vorne hat da schon ganz andere konstruktive Voraussetzungen.

Zitat:

ist man wirklich sicherer unterwegs mit den 2 Rädern?

Auf kleinräumigen Glattstellen wie nassen Tramschienen und Gullideckeln etc. schon etwas. Schneefahrbahn oder allgemein dreckig-rutschige Strasse erfordern angesichts der bescheidenen Originalbereifung trotzdem höchste Vorsicht.

Zitat:

Wie kommst du mit der Umwelt klar, sprich hast du einen gefestigten Charakter oder gar eine dicke Haut oder erntest du nicht nur Spott und Hohn für deine Pia?

Imho überwiegt ehrliches Interesse bei weitem. Man hat viele Fragen zu beantworten und öfters die Funktion zu demonstrieren.

Doofe Kommentare höre ich irgendwie gar nicht. Oder überhöre sie, keine Ahnung.

Hallo copykill , deine Frage zum Unterschied der Modelle GTS i.e

und GTSi.e Sport. Die Modelle sind vom Motor beide identisch,

nur die Karosserie der GTS Sport ist mit einem Rallystreifen

ausgestatet. So wie ich es gelesen habe ist es ein Sondermodell,

kann man durchaus mit den Modellen vieler KFZ Hersteller und

deren Sondermodelle vergleichen. Auch ist der Einspritzmotor

noch nicht lange am Markt, um ihn abändern zu müßen.

 

Gruß!

Themenstarteram 23. August 2010 um 15:23

Wie sieht es aus, kann noch jemand etwas zu den o.g. Rollern sagen?

Thema Wiederverkauf einer Pia MP3, ist die Pia schlecht zum wiederverkaufen?

Wie ist das Brems und Fahrverhalten der Pia, kann noch jemand etwas dazu beitragen, wäre für meine Entscheidung wichtig?

Lg aus Wien

Copykill2012

Derzeit sind die MP3 in der LT Version sehr beliebt, Gebrauchte teuer.

Die RL dagegen sind Ladenhüter geworden.

Mit der Umsetzung der 3.EU-Fahrerlaubnisrichtlinie könnten die Karten neu gemischt werden.

Themenstarteram 27. August 2010 um 13:58

So, habe mal den MP3 Probegefahren, na ich muss sagen nicht schlecht. Die Sitzposition ist für die Stadt (Kurzstrecke) voll o.k. Auf längere Fahrten wird es mit dem Bein und dem Bremspedal recht eng und unbequem. Das Fahrverhalten empfand ich als Top, auch beim Bremsen hatte ich kein Gefühl der Unsicherheit. Finde die großen Ablagefächer auch sehr gut. Nur der Preis ist halt ein Hammer, €7450,- für den MP3 300 ccm LT Sport. :eek:

Da werde ich noch auf das nächste Frühjahr warten und vielleicht dann zuschlagen.

Hat noch jemand Anregungen oder Tipps für mich?

lg aus Wien

Copykill2012

Wenn Du Dich definitiv in Richtung MP3 LT entschieden hast, dann versuch evtl., noch einen der LT 250 zu bekommen (Vorführer, Ausstellungsstück). War der Vorläufer des LT 300, hat 30ccm weniger, aber gleiche Motorleistung.

Aber dann nicht noch ein halbes Jahr warten...

Oder Du nutzt die Zeit und machst erst einmal den Motorradführerschein. Damit eröffnet sich eine große weite Welt voller Möglichkeiten, Du würdest mit dieser Wahl imho nicht enttäuscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Wenn Du Dich definitiv in Richtung MP3 LT entschieden hast, dann versuch evtl., noch einen der LT 250 zu bekommen (Vorführer, Ausstellungsstück). War der Vorläufer des LT 300, hat 30ccm weniger, aber gleiche Motorleistung.

Wenn der 250er den gleichen Quasar-Motor (Piaggio) wie die Vespa hat, ist der 300er die deutlich bessere Wahl für das Schwergewicht MP3.

Der 300er (278ccm) entwickelt mehr Drehmoment und das 1000U/min früher als der 250er.

Im Vergleich zur Vespa ist der MP3 ein Panzer und eigentlich nur der 400er standesgemäß motorisiert. (Vergleiche mal die Gewichte)

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Wenn der 250er den gleichen Quasar-Motor (Piaggio) wie die Vespa hat, ...

Er ist sicher ähnlich. Piaggio wäre ja blöd, dauernd einen ganz neuen Motor zu konstruieren.

Aber laut Piaggio hat der MP3 RL/LT 250 im Vergleich zur Vespa GTV 250ie mehr Leistung (bei niedrigerer Drehzahl) und mehr Drehmoment (bei höherer Drehzahl). Auch eine größere Vmax.

Aber im Prinzip sind es nur Nuancen. Auch beim Vergleich von 278 zu 244ccm. 500 (!) Euro Aufschlag in der Preisliste (und rund 1000 Euro gegen den Abverkauf der Vorjahresmodelle) wäre es mir persönlich nicht wert.

Selbst beim LT 400er sind 24kW bei 262kg doch eher mickrig. (Wobei hier die Fahrer gerne über die Macken des 400er schimpfen, der ist nicht so ausgereift wie der Quasar und stellt gerne mal plötzlich seine Arbeit ein.)

Ach, das Wechselintervall z.B. vom Treibriemen hat Piaggio auch verkürzt. Ein Schelm...

Wer Leistung will, braucht ein Motorrad.

142kW (offiziell, damit die Versicherung nicht schreit) bei 204kg, das ist schon eher was.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Wer Leistung will, braucht ein Motorrad.

142kW (offiziell, damit die Versicherung nicht schreit) bei 204kg, das ist schon eher was.

Nur so wenig ? da schläft man ja ab 250km/h ein bis man die 300er Marke knackt ;)

Es ging aber um Roller....

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen