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HILFE!! PLÖTZLICHER LEISTUNGSVERLUST

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 11:31

Hallo zusammen,

nun bin ich soweit, dass ich meine Sorgen der Welt mitteilen muss. Hier mein Problem: Vor ca. 2 Monaten war bei einer Fahrt mit dem Passat (BJ 2000, TDI) ganz plötzlich die Leistung weg, es war als tritt man auf dem Gas ins Leere. Das war bei ca 70 km/h auf der Landstrasse. Also aus Schreck erstmal rechts ranfahren, aus machen, wieder an machen und lief! Super, aber wenn man denkt das wars, falsch! Ich bin Pendlerin und fahre jede Woche nach Berlin und als ich auf der A9 mit ca. 170 km/h auf der Überholspur war, merkte ich plötzlich wie der Wiedestand unterm Gaspedal verschwand und ich trat ins Leere...schlagartik sank die Geschwindigkeit auf 120 und ich bekam keine Leistung mehr, maximale Drehzahl bei 2000. Das war echt nicht schön und nachdem mein Schweißausbruch vorbei war, gab es einen kurzen Rück und die Leistung war wieder da. Allerdings passierte das ganze 10 Minuten später wieder, da habe ich ihn während der Fahrt einfach mal aus gemacht und wieder an, jedoch ohne Erfolg...keine Leistung. Nach 5 km plötzlich wieder da. In der Werkstatt hab ich dann sofort Fehler auslesen lassen und Überraschung: NICHTS!! Keine Fehlermeldung, Werstatt zuckt nur mit dem Schultern. Einen neuen Turbo lass ich mir deswegen nicht andrehen...aber ich bin echt ratlos. Ganz kurios...6 Wochen lang war jetzt gar nichts, er ist gefahren wie eine 1 und letzten Freitag bin ich zwei mal an einem steilen Berg auf der Landstrasse abgeschmiert und musste mit 40 km/h kämpfen bis sich eine Schlange hinter mir bildete...ich hatte fast schon Angst, dass er mir am Berg ausgeht und dann plötzlich nach dem Erreichen der Bergkuppe war die Leistung wieder da und seit dem nichts. Der typische Vorführeffekt: Der Werkstattchef fährt 40 km quer durch die Gegend und nicht einen Mucker hat der Passat gemacht. Ich dreh hier langsam durch...Was kann das denn sein und vor allem wie finde ich es raus ohne viel Geld und viel Zeit in der Werkstatt zu verschwenden?? Denn beides habe ich nicht...was meint ihr zu Ladedrucksensor?? Aber der müsste ein Fehler beim Auslesen zeigen oder? Bin für jede Idee dankbar...

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11 Antworten
am 24. Mai 2010 um 14:23

hört sich schwer nach gaspedal an:D

Zitat:

Ich bin Pendlerin und fahre jede Woche nach Berlin und als ich auf der A9 mit ca. 170 km/h auf der Überholspur war, merkte ich plötzlich wie der Wiedestand unterm Gaspedal verschwand und ich trat ins Leere...schlagartik sank die Geschwindigkeit auf 120 und ich bekam keine Leistung mehr, maximale Drehzahl bei 2000. D

Definiere - Widerstand weg? Das Gaspedal ist nen normaler Poti mir einer Feder drin. Das ist entweder defekt oder heile. Kostet aber auch nur um 80€ neu.

Wenn das einen Fehler erzeugt, steht der aber im Speicher drin. Also nach auftreten ZEITNAH auslesen ;)

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 16:16

Also Widerstand weg heißt nicht, dass das Gaspedal locker war oder drin geblieben ist, sondern nur dass es leichter ging. Die Sache ist, wenn es am Gaspedal liegen würde, dann wäre doch ein beschleunigen gar nicht mehr möglich oder? Ich habe mich nach dem Leistungsverlust letzte Woche im dritten Gang mit halb durchgetretenem Gaspedal mit ca 40-50 km/h einen Berg rauf gequält. Wenn das Gas gar nicht mehr greifen würde, hätte das doch nicht funktioniert. Zudem wenn es nur ganz oder kaputt gibt, dann wäre es ziemlich unlogisch, wenn 4 Wochen lang nichts ist und dann taucht es plötzlich öfter auf um dann wieder zu verschwinden. Mir hat einer was vom Ladedruckregler/sensor erzählt...kann jedoch nicht einschätzen wie wahrscheinlich das ist...hab aber das Gaspedal getestet...es funktioniert...ich glaube der Eindruck ins Leere zu treten entsteht weil der Passi keine Reaktion zeigt. Aber gern weiter Kommentare, ich lerne nur dazu...

Zitat:

Original geschrieben von freddy2208

Also Widerstand weg heißt nicht, dass das Gaspedal locker war oder drin geblieben ist, sondern nur dass es leichter ging. Die Sache ist, wenn es am Gaspedal liegen würde, dann wäre doch ein beschleunigen gar nicht mehr möglich oder? Ich habe mich nach dem Leistungsverlust letzte Woche im dritten Gang mit halb durchgetretenem Gaspedal mit ca 40-50 km/h einen Berg rauf gequält. Wenn das Gas gar nicht mehr greifen würde, hätte das doch nicht funktioniert. Zudem wenn es nur ganz oder kaputt gibt, dann wäre es ziemlich unlogisch, wenn 4 Wochen lang nichts ist und dann taucht es plötzlich öfter auf um dann wieder zu verschwinden. Mir hat einer was vom Ladedruckregler/sensor erzählt...kann jedoch nicht einschätzen wie wahrscheinlich das ist...hab aber das Gaspedal getestet...es funktioniert...ich glaube der Eindruck ins Leere zu treten entsteht weil der Passi keine Reaktion zeigt. Aber gern weiter Kommentare, ich lerne nur dazu...

Nicht ganz. Fällt das GP aus, gibt es eine statische Fest-Drehzahl von um 2000. Damit man mit erhöhtem Standgas zur Werkstatt humpeln kann.

Hab ich bei meinem TDI auch schon mal gehabt, es war eine der dünnen Kunststoff-Unterdruckleitungen (hinter dem Motor) aus einem Schlauch gerutscht. War allerdings im Leerlauf gut zu lokalisieren, das gibt so einen zischenden Dauerton - Leitung wieder aufgesteckt, Kabelbinder drüber und seit dem ist gut.

Ist aber schon eine Erfahrung, wenn 70 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht werden, nach gefühlten 100 Sekunden, der Motor fühlt sich an wie 30 PS.

ich denke das ist der Turbo

war bei meinem BMW 320d e46 genauso

max 120km/h hab gas durchgetreten ging nicht mehr

TURBOLADER KAPUTT

kosten beim BMW 1800€-2000€

Turbo defekt ist aber defekt und nicht sporadisch. Geht einher mit Ruß oder auch Ölnebel (verbranntes MotorÖl nach zb Wellenbruch - Gefahr von Selbstläufer!)  

 

Klemmende VTG wird auch gern als Turbo-Defekt diagnostiziert. Was aber nicht zwingend immer einen neuen Lader zur Folge haben muss! ;)

am 26. Mai 2010 um 21:48

Hallo,

das Problem hatte ich bei meinem alten Passat TDI mit 110 PS, da war eine Schaufel vom Turbolader defekt. Wenn man nach dem Leistugsverlust den Motor abstellt und dann neu Startet und er dann wieder normal läuft, liegt das zu 90 % am Turbolader. Das kann man bei VW aber auslesen, dazu muß man aber mit dem Auslesegrät fahren. Sonst kann man das nicht feststellen. So hat man mir das auf jeden Fall bei VW erklärt. Nachdem der neue Turbo drin war hatte ich keine Probleme mehr.

Gruß

TDI 2,0

Hallo,

ich rate dir den Luftmassenmesser zu wechseln, dann wirst du garantiert keine Probleme mehr haben. Das Auto setzt sich in Notlauf um Schäden zu vermeiden.

PS: Wenn der LMM kaputt ist, dann steht nichts im Fehlerspeicher!

Gruß

umtz

Ach ja noch eines habe ich vergessen, es ist auch möglich, dass das VTG-Gestänge festklemmt.

Hierzu habe ich einen schöne Webseite gefunden.

VTG-Gestänge

PS: Lass dir keinen neuen Turbolader andrehen!

Gruß

umtz

am 5. Dezember 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Unutamazsin_20

Hallo,

 

ich rate dir den Luftmassenmesser zu wechseln, dann wirst du garantiert keine Probleme mehr haben. Das Auto setzt sich in Notlauf um Schäden zu vermeiden.

Hmmmm, ich vemute mal, das du in irgendeiner Weise mit dem LLM in Kontakt treten kannst?

Sodass der LLM dir gesagt hat, das er der wahre und einzige Grund für diese Symptome ist, oder?

 

Verschwiegen hat er dir allerdings, warum er manchmal funktioniert und dann wieder nicht!

 

Ich würde ihm auch nicht so einfach glauben und das erst recht nicht öffentlich garantieren, denn der Kerl lügt ziemlich oft !!!

Und dann stehst du womöglich noch als "Gelackmeierter" da!

 

 

Okay, Spaß beiseite, war nicht bös gemeint!

 

Soweit ich weiß, ist der LLM kaputt, wenn er kaputt ist. Der funktioniert auch nicht nur sporadisch.

Es könnte evtl. sein, das der Stecker am LLM einen Kabelbruch hat, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich!

 

Ich würde mich deinem zweiten Post anschließen, und das VTG Gestänge beschuldigen!

 

Als weiteren Verursacher würde ich gerne noch das AGR-Ventil Gestänge ins Gespräch bringen.

 

Klingt das für alle plausibel?

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