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Hilfe Plolo 6N2 ruckelt wenn er kalt ist

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 12:34

Hallo zusammen ,der Polo meines Sohn (6N2 1,4 60 PS) ruckelt und nimmt schlecht Gas an wenn er kalt ist.Darauf hin wurden bis jetzt der Kühlmitteltemperaturgeber und die Kerzen gewechselt.Leider brachte das keinen Erfolg .Auch das auslesen des Fehlerspeicher half nicht weiter.(leer)

Die VW Werkstatt will jetzt die Drosselklappensteuerrung wechseln.

Soll 600 Euro kosten.

Hat jemand vielleicht eine Idee was es sonst noch sein könnte?

Gruß Ulli

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14 Antworten

Hallo,

 

so ein ähnliches Problem hatte ich auch schon einmal. Habe daraufhin die den "Raum" zwischen der Drosselklappe mit einem Lappen von dem ganzen Dreck befreit un dseither läuft er wesentlich ruhiger. Einfach Luftfilterkasten abschrauben und die Drosselklappe mit der Hand öffnen und mit einem Lappen beide Seiten reinigen.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 14:16

Hallo,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch schon einmal. Habe daraufhin die den "Raum" zwischen der Drosselklappe mit einem Lappen von dem ganzen Dreck befreit un dseither läuft er wesentlich ruhiger. Einfach Luftfilterkasten abschrauben und die Drosselklappe mit der Hand öffnen und mit einem Lappen beide Seiten reinigen.

Danke werd ich mal probieren .Muss man die Klappe dann neu anlernen lassen?

Gruß Ulli

Muss man nicht, die lernt relativ schnell selbst neu.

 

Bei meinem war nach dem säubern die Leerlaufdrehzahl erstmal bei 1500 Touren, mittlerweile ist sie aber wieder normal.

 

 

bei mir war die drehzahl sofort wieder auf Normalniveau

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Derrick23

Muss man nicht, die lernt relativ schnell selbst neu.

Bei meinem war nach dem säubern die Leerlaufdrehzahl erstmal bei 1500 Touren, mittlerweile ist sie aber wieder normal.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 8:46

Danke ich werde es mal Wochenende Probieren.

Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von ulli1904

Zitat:

Original geschrieben von Derrick23

Muss man nicht, die lernt relativ schnell selbst neu.

Bei meinem war nach dem säubern die Leerlaufdrehzahl erstmal bei 1500 Touren, mittlerweile ist sie aber wieder normal.

schau mal nach der Drosselklappe, es gibt einen reiniger dafür, ich hatte diesen von meiner werkstatt bekommen, war eine sprühflasche von WÜRTH, es gibt aber sowas auch bei ATU! wenn die Drosselklappe deffekt ist, steht das als Fehler im Fehlerspeicher, den liest Dir der ATU auch aus! Wenn sie im Eimer ist, geh zum Schrotthändler deines Vertrauens und lass Dir eine geben zum probieren! Da wirds nicht so teuer! Wenn das Problem weiter besteht, könnte es der Temperaturfühler sein, oder die Zündspule, sie arbeitet zwar noch, aber nicht mehr richtig! Die Zündspule hängt ganz oben unter der Motorhaube! 2 Schrauben 1 Kabel zum Zündverteiler! ist in 5 min. erledigt! Die Zündspule bekommst du beim Schrotthändler deines Vertrauens oder bei ebay NEU für knappe 25€! Neue Kerzen und vielleicht ein neuer Luftfilter wirken aber auch Wunder....VIEL ERFOLG

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 9:44

Hallo und Danke noch mal für eure Antworten.

Ich habe die Drosselklappe gereinigt ,leider ohne Erfolg .Ich werde mir jetzt eine Zündspule bei 1 2 3 bestellen und sie dann wechseln.

Ich melde mich ob es was gebracht hat.

Gruß Ulli

schade, na dann viel Erfolg.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 17:10

Danke noch mal für eure Hilfe.Es war die Zündspule hab mir eine für 25

Euro neu bei Ebay bestellt ,gewechselt und er schnurrt wieder .Verstehen tu ich es nicht ,aber muss ich ja auch nicht.

Gruß Ulli

am 26. Januar 2011 um 18:31

Hallo,

ich habe auch einen 6N2 mit dem 60-PS Sauger. Ich habe dieses Ruckeln ganz selten, wenn er kalt ist und ich im niedrigen Drehzahlbereich etwas mehr Gas gebe. Gleiches Symptom oder eher normal?

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von l0tus

Hallo,

ich habe auch einen 6N2 mit dem 60-PS Sauger. Ich habe dieses Ruckeln ganz selten, wenn er kalt ist und ich im niedrigen Drehzahlbereich etwas mehr Gas gebe. Gleiches Symptom oder eher normal?

Hallo ,

zuerst war es auch nur selten im Leerlauf.Wurde dann aber immer häufiger.Wenn du mehr Gas gibst wird der Spule mehr Leistung abverlangt die sie aber nicht liefern kann.Daher kommt es zu aussetzern in der Zündfolge .(ruckeln)

Gruß Ulli

am 27. Januar 2011 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von l0tus

Hallo,

 

ich habe auch einen 6N2 mit dem 60-PS Sauger. Ich habe dieses Ruckeln ganz selten, wenn er kalt ist und ich im niedrigen Drehzahlbereich etwas mehr Gas gebe. Gleiches Symptom oder eher normal?

Ich hab ebenfalls diese  Symptome, jedoch bisher hab ich es nur im warmen Motorzustand bemerkt...  Ich fahre damit seitdem ich das Auto hab, mit neuen Zündkerzen (NGK) hat es sich sogar ein wenig verschlimmert oder ist gleich geblieben (Eindruck kann täuschen)    ich hab bisher nix unternommen, das Auto läuft aber und macht keine Probleme, außer dass halt manchmal quasi eine Zündung aussetzt...  Ist aber sehr sporadisch und beim wechseln vom Teillastbereich in den Volllastbereich

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von DJ Olli

Zitat:

Original geschrieben von l0tus

Hallo,

ich habe auch einen 6N2 mit dem 60-PS Sauger. Ich habe dieses Ruckeln ganz selten, wenn er kalt ist und ich im niedrigen Drehzahlbereich etwas mehr Gas gebe. Gleiches Symptom oder eher normal?

Ich hab ebenfalls diese  Symptome, jedoch bisher hab ich es nur im warmen Motorzustand bemerkt...  Ich fahre damit seitdem ich das Auto hab, mit neuen Zündkerzen (NGK) hat es sich sogar ein wenig verschlimmert oder ist gleich geblieben (Eindruck kann täuschen)    ich hab bisher nix unternommen, das Auto läuft aber und macht keine Probleme, außer dass halt manchmal quasi eine Zündung aussetzt...  Ist aber sehr sporadisch und beim wechseln vom Teillastbereich in den Volllastbereich

Hallo , bei dir würde ich da mehr in Richtung Impulsgeber (Hallgeber Zündverteiler ) tippen .Bei 123 fur 35 Euro erhältlich.

Gruß Ulli

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