Hilfe, Problem - Radio geht beim Starten aus
Habe hier mal eine ganz banale Frage. Habe mir ein anderes Radio in meinen Wagen eingebaut. Radio läuft fast problemlos. Es funktioniert bei ausgeschalteter Zündung. Wenn ich bei laufendem Radio jedoch den Wagen starte, geht es aus und ich muß es neu anmachen.
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?
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18 Antworten
Wenn du die Zündung einschaltest, geht es dann automatisch an, oder musst du es dann manuell einschalten (würde ich ja für den vollen Mist halten... )
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Wenn du die Zündung einschaltest, geht es dann automatisch an, oder musst du es dann manuell einschalten (würde ich ja für den vollen Mist halten... )
Nein, ich muß es immer manuell einschalten. So will ich es haben und so ist es ja auch. Nur geht es aus, wenn ich den Wagen starte.
Dann ist es völlig normal, dass du ihn nochmal manuell einschalten musst. Der Radio und die meisten anderen Verbraucher werden kurzfristig abgeschaltet, solange der Anlasser betätigt wird... Wirste also entweder damit leben müssen, oder den Radio umstellen auf automatisches Einschalten.
Kannst Du mir auch sagen, wie man das dann anschließt, damit es automatisch an geht? Läuft es denn dann auch noch wenn Zündung und Motor aus sind?
Das kann ich pauschal nicht sagen, kommt ja auf's Radio an. Bei meinem war eine Betriebsanleitung dabei, in der detailliert drinstand, wie man die einzelnen Leitungen anzuschließen hat. Da kam ich aber zum Glück drum herum, da schon alles aus der Schachtel korrekt verbunden war.
Das automatische Einschalten kann ich bei mir glaub ich im Menü vom Radio einstellen.
Wie gesagt: Einfach mal die Anleitung "wälzen". Da wird dir geholfen.
Das ist normal...liegt glaube ich an der Spannungsspitze, die beim Starten entsteht.
Rein aus Interesse: Wieso hast du denn dein Radio nicht über die Zündung geschliffen?
Ich hab das noch nie verstanden, was das für ein Vorteil haben sollte, das Radio extra anzuschliessen. Und den Autoschlüssel hat man doch eh meistens dabei, wenn man zum Auto geht.
Spannungsspitze? Das glaub ich irgendwie nicht. Das wäre ja sicher alles andere als gut für einen modernen Autoradio.
Es ist so, dass der Radio für den Zeitraum, in dem der Anlasser betätigt wird, definitiv nicht aktiv ist. Spannungsspitzen kann ich mir da beim besten Willen nicht vorstellen. Die Scheinwerfer gehn ja schließlich auch aus, wenn man den Anlasser dreht und die würden bei Spannungsspitzen wohl einfach durchbrennen. Wäre auf Dauer sicher etwas teuer...
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Spannungsspitze? Das glaub ich irgendwie nicht. Das wäre ja sicher alles andere als gut für einen modernen Autoradio.
Es ist so, dass der Radio für den Zeitraum, in dem der Anlasser betätigt wird, definitiv nicht aktiv ist. Spannungsspitzen kann ich mir da beim besten Willen nicht vorstellen. Die Scheinwerfer gehn ja schließlich auch aus, wenn man den Anlasser dreht und die würden bei Spannungsspitzen wohl einfach durchbrennen. Wäre auf Dauer sicher etwas teuer...
Na ja, ich rede ja nicht von einer ver15fachung der Spannung.
Du hast bei jedem Einschalten eines elektrischen Gerätes eine Spannungsspitze.
Und damit den anderen elektrischen Geräten im Fahrzeug (Radio, Lampen etc.) nichts passiert, werden sie für die Zeit des Startvorgangs ausgeschaltet.
So hat uns das mal unser Elektrotechnik-Lehrer erzählt...wenn ich mich recht entsinne.
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Du hast bei jedem Einschalten eines elektrischen Gerätes eine Spannungsspitze.
Ich bin bei vollkommen bei dir.
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Und damit den anderen elektrischen Geräten im Fahrzeug (Radio, Lampen etc.) nichts passiert, werden sie für die Zeit des Startvorgangs ausgeschaltet.
Achsooo... Dann meinen wir ja im Prinzip das selbe.
Klassisches aneinander vorbei reden.
Beim E36 wird während des Startvorganges überhaupt nichts abgeschaltet. Alle Verbraucher, die während des Startens ausgehen tun dies ausschließlich auf Grund des Spannungsabfalles, der durch die hohe Stromaufnahme des Anlassers verursacht wird. Umklemmen auf Klemme 30 (Dauerplus) bringt hier garnichts. Bei Fahrzeugen mit Batterie im Kofferraum kann es (muß es aber nicht) helfen, Spannungsversorgung und Masse direkt von der Batterie zum Radio zu legen, um so den Spannungsabfall auf der Hauptbatterieleitung und der Karosserie zu umgehen.
In dem Wagen von meiner Freundin ( Corsa B Atlanta Edition ) ist ein JVC Radio verbaut. Das muss immer eingeschaltet und ausgeschaltet werden. Also manuell. Aber wenn der Wagen startet, dann wird das Radio nicht unterbrochen. Also geht nicht aus oder so..
ich muss mein radio immer manuell starten, ist aber auch so gewollt. wenn ich den wagen anmache und das radio ist schon an, ist das einzigste was passiert, dass mir immer das ATT rausfliegt, sonst nix ^^
was ist ein att?
Zitat:
Original geschrieben von digooless
was ist ein att?
das reduziert die lautstärke so in etwa auffe hälfte oder niedriger.