ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. HILFE!! Probleme an der Vorderachse und Fensterheber, Schiebehebedach

HILFE!! Probleme an der Vorderachse und Fensterheber, Schiebehebedach

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 21:18

Moin,

ich hab ein Problem mit meinem Passat... leider :(

vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen! ich habe mich hier schon einwenig schlau gelesen aber schlauer bin ich noch nicht geworden irgendwie!

zu meinem Problem oder auch Problemen

ich hab ein Geräusch an der Vorderachse, das ist mehr oder weniger Plötzlich aufgetreten also nicht wirklich schleichend.

bei 50 km/h hört sich an als ob ein zweiter VR6 mit vollgas neben mir fährt (mal einwenig übertrieben von der Lautstärke her aber es klingt fast so) also ist es nicht standart wummern von sonem Radlager, es sei denn Radlager hören sich beim VW Passat an als bei anderen Marken und Autos

Das Geräusch ist wie gesagt bei 40-50 km/h am lautesten, wird dann leiser und bleibt bis zum Stillstand, wenn man das Fahrzeug ausrollen lässt merkt man ne Umwucht mit einwenig fingerspitzengefühl in der Lenkung...

Mein größtes Problem ist ich hab diesen Wagen erst gekauft und es ist auf dem langen weg kurz vor zu Haus aufgetreten nur ich weiß nicht wann, weil ich nicht gefahren bin! der jenige der gefahren ist, dem ist natürlich nichts aufgefallen...

Zwischen durch bei der Heimfahrt bin ich den Wagen auch mal gefahren da wars noch nicht aber das letzte stück eben "er" und auch kurze zeit volle Kette, bei 240 ist er dann vom Gas gegangen und bis zur Haustür meinte er war auch noch alles okay und dann bin ich die Tiefgarage wieder hoch und dann hats ein paar mal komisch geknackt, joar und "seit dem" (vielleicht fraglich obs nicht vielleicht doch bei 240 irgendwie was passiert ist) ist das so...

wobei seit dem relativ ist da ich nicht weiß obs vielleicht vorher schon war.

Die Antriebswelle hatte eigentlich kein Spiel beim kauf (mit der Hand dran gewackelt) und auch sonst war alles gut (meine ich) das einzige was mir aufgefallen ist, das beim leichten Bremsen es einwenig "gerubbelt" hat aber beim starken abbremsen weg war... also die Bremsen haben vielleicht nen kleinen Schlag gehabt?!

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen die Reifen sind relativ neu von Good Year 215/40 R16.... Standart Fahrwerk und vor einem Jahr genau HU Neu mit einem kleinen Mangel das war Bremsleitung hinten leicht korrodiert... tjoar hab ich heut kurz mal hoch gebockt auf beiden Seiten (erst die eine, dann die andere) und das einzige was beim drehen der Räder geräusche gemacht hat war die Achsmanschette halt son gummiknarksen, dachte schon das wäre vielleicht der Fehler aber das wars nicht, das war nur so weil das Rad ausgededert war... tja wenn man das Rad schnell von einer zur anderen Seite gedreht hat, hats naja geknackt?! oder geklingelt?! sowas in der Art (Ohne einegelegten Gang) und beim drehen hört man geräusche aus Differenzial?! wenn es das ist (mittig unterm Auto Silbernes Ding mit nem großen VW eingestanzten dingen drauf) gut sichtbar wenn man vorne unter die Stoßstange guckt... hört sich jedenfalls nach Zahnrädern an... ob Gesund oder nicht kann ich schlecht sagen... das war alles an Info...

nun zu den Fensterhebern hinten:

kurz gesagt... ohne Funktion weder schalter vorne noch schalter hinten... (Knöpfe leuchten aber bei eingeschaltetem Licht) rechte seite ist ein leichten "surren" zu hören...

naja wo ich schon mal dabei bin hät ich auch noch ein paar andere Fragen zum Auto...

wenn man auf der Bremse steht bevor man die Zündung anmacht knackt es einmal und glaub ich noch einmal wenn man den Motor startet (glaub ich) ist das ne Funktionsprüfung vom ABS oder so? oder eher nicht normal?

beim zurücklassen des Schiebe- Hebedaches knackt es immer einmal... Fahrerseite das gästenge mein ich... ist das auch normal?

ich bin dankbar für jeden Hinweis... ich hoffe ihr könnt mir dazu einwenig was sagen bevor ich anfange Dr.-Spielchen zu machen mit dem Auto ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du Satzzeichen benutzen würdest, dann hättest du bestimmt auch mehr Leser die sich mit dem problem befassen würden. Nach dem 3.Satz hab ich aufgehört, weil das unlesbar ist. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

PS: Knacken beim Schiebedach ist nicht normal.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 22:12

Au man...

kurz um

- Geäusche Vorderachse

- Hört sich an wie ein zweiter Motor (Übertrieben dargestellt)

- bei 50 am lautesten und wird wenn man ihn Rollen lässt leiser hört aber nicht auf bis zum Stillstand

- in der lenkung mit Fingerspitzengefühl dabei ein "Rückeln" zu bemerken

- Aufgetreten nach dem ich aus der Tiefgarage gefahren bin und es ein paar mal geknackt hat beim Hochfahren (was ich aber nicht genau weiß und es nur eventuell darauf zurückführe da ich davor den Wagen nicht gefahren habe)

Heute hochgebockt jede seite einzeln...

- Rad schwungvoll hin und her bewegt irgendwo hats einwenig geklingelt irgendwie so knacken klingeln leise auf jeden Fall...

- Dann geraschel von Zahnrädern (hörte sich meines Erachtens nicht gut an) in dem großen Silbernen Kasten direkt hinter der Stoßstange in denen die Antriebswellen verschwinden... hat sich dadrin nicht gesund angehört!

in meinem obigen Text stehts auführlicher und genauer...

und zumindest schon mal danke für die Auskunft des Schiebedaches!

vielleicht jemand ne Ahnung was das knacken sein könnte?

Du weißt ja was du uns sagen willst aber wenn ein Fremder Sätze lesen muß ohne Satzzeichen, dann hat man zu tun den Sinn zu verstehen. Deswegen lernt man das ja auch in der Schule.

Nun zu deinem Problem:

Kann sein das sich das Differenzial im Getriebe in seine Bestandteile auflöst. Bedeutet also, füher oder später kann dir das Getriebe zerfliegen.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 22:25

Tut mir leid das es so Wirr ist/war ich habs ja versucht einwenig zu "Cleanen" ;)

das ist ja beruhigend...

tut mir leid wenn ich doof frage weil ich keine Lust habe zu googlen oder mich schlau zu lesen gerade...

ist das Getriebe und das Differential eins oder kann man das auch irgendwie einzeln voneiannder tauschen? (ich kenn nur hecktriebler sry) ;) oder kann man das Diff vielleicht so reapieren oder so?

Also ohne Kenntnisse würde ich dir nicht empfehlen das Getriebe auseinander zu nehmen. Du kannst "Nordhesse" ne PN schicken, der macht das jeden Tag. Oder du baust ein anderes Getriebe ein.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 22:40

naja Getriebe zu zerlegen ist jetzt nicht mein Spezialgebiet... wobei das zumindest beim LKW kein Problem wäre...

nur ich kenn mich nicht so mit dieser Filligrantechnik aus...

weiß jemand vielleicht welche Getriebe man verwenden kann?! also vielleicht auch neuere oder so? ich mein wenn man das ding schon mal in der Hand hat kann man ja vielleicht gleich mal über 6 gang nachdenken?! ;)

Wenn dein VR mal nen Turbo oder Kompressor drauf hat, dann kannst du auch über 6 Gänge nachdenken. Sonst reicht die Leistung eh nicht aus. Es sei denn du willst den 6.Gang als Spritspargang nutzen. Passen würde es aber auf jedenfall sind dann ein paar größere Umbauarbeiten notwendig.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 17:31

jo hab ich gestern nacht noch gelesen das das gehen soll mit ein paar Zusatzarbeiten...

also ich wollte es jetzt mal ernsthaft als Sprittspargang nehmen, denn so Leistungsbezogen bin ich nicht!

ich mag zwar das Drehmoment von den 6 Zylindern aber PS Geil oder so bin ich nicht... bin auch nicht der Schnellfahrer!

ich hab übrigens heute noch mal mit jemanden ne Probefahrt gemacht der ein gutes Gehört und einwenig Sinn dafür hat. Er restauriert alte Daimler und ist jetzt nicht so firm, was VW's angeht aber er meinte das Differentiale mehr so ein Surren/Singen ist und Getriebe eigentlich auch.

Er hat eher die vermutung das es die Antriebswellen (im Anfangsstadium) sind oder da sein gehör es eher aus der Mitte eher so etwas hinterm Schalthebel wahr nimmt, meint er es könnte vielleicht auch das Kupplungslager sein... Das würde seines Erachtens auch zum Geräusch passen. jetzt ist nur die Frage ob er das Ausrücklager meinte (was ich nicht glaube denn das hört sich ganz anders an) aber im Ausgekuppelten Zusatand bzw im Leerlauf (eingekuppelt) beim Rollen lassen ist das Geräusch unverändert!

So... ich mein gut, vielleicht ist es nicht die erte Kupplung und beim wechsel hat man einfach darauf verzichtet weils noch keine Probleme gemacht hat.

mal sehen... kommt Zeit kommt Rat... Morgen weiß ich vielleicht mehr ;)

Falls es jemanden interessiert, ich halte euch auf dem laufenden!

Bis du das Geld für die Teile wieder rein hast, kannst du aber ganz schön viele Kilometer fahren. Das Getriebe wird dich bestimmt 1000€ oder mehr kosten. Die Kupplung, Schwungscheibe, Anlasser, Antriebswellen ,Schaltung usw haben auch alle ihren Preis. Dann kannst du noch nen Getriebehalter selber bauen. Mit Glück hast du für 2000€ alle Teile beisammen und bis du das Geld wieder rein hast, hast du schon 2 neue VR Motoren verbaut.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 0:04

da kannst Recht haben...

also lohnt sichs nur wenn man die Teile irgendwie günstig bekommt...

da das wahrscheinlich mein Glück überstrapazieren wird glaub ich nicht das das passiert also vergess ich das mal ;)

am 29. Juni 2009 um 9:20

Hast Du denn endlich mal den Nordhessen angeschrieben???

Der kann dir das Teil überholen und auch ein bissl länger machen.

War bei mir mal für das AYH im Gespräch, hatte sich aber dann aus Zeitgründen erledigt; heute läuft ein CES-Getriebe drinne mit der längeren Übersetzung, wie sie für das AYH angedacht war. Gut isses.

Gruss Jakker

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Bis du das Geld für die Teile wieder rein hast, kannst du aber ganz schön viele Kilometer fahren. Das Getriebe wird dich bestimmt 1000€ oder mehr kosten. Die Kupplung, Schwungscheibe, Anlasser, Antriebswellen ,Schaltung usw haben auch alle ihren Preis. Dann kannst du noch nen Getriebehalter selber bauen. Mit Glück hast du für 2000€ alle Teile beisammen und bis du das Geld wieder rein hast, hast du schon 2 neue VR Motoren verbaut.

sorry, aber das stimmt nicht ganz^^

 

Getriebe überholen lassen ca.400 €

2 Antriebswellen VR6 ca. 60 € ( bei mir )

Kupplungskit neu ca. 200€

 

wobei ich, wegen dem Geräusch, erstmal an den A-Wellen anfangen würde, ein/ausbau ca. 3stunden als laie, dabei evtl gleich die Radlager prüfen/erneuern.

Das mit deinem Schiebedach hört sich an als ob die Führung gebrochen ist, abhilfe schafft dabei nur das die Schiebedachkassette ausgebaut wird und zerlegt wird, dazu muss der himmel ausgebaut werden und dann das schiebedach zerlegt bzw teile erneuert werden müssen.

Das mit deinem efh hinten, da bin ich mir fast sicher das der Motor defekt ist, am besten zu prüfen in dem man die verkleidung abbaut und den motor aussteckt und mal direkt an + und - hängt, wenn er dann nicht geht isser defekt, wenn er geht dann haste einen kabelbruch an der knickstelle an der tür, wenn die beleuchtung vom schalter noch geht, evtl nur 1 kabel gebrochen.

ich glaube das sollte als hilfestellung erstmal reichen....

 

efh hätt ich noch da, efh kabelbaum auch, a wellen auch....

 

mfg manuel

@Blackshadow VR6

Bei dem Preis ging es um ein 6Gang Getriebe von nem Golf 4/5 oder sowas und nicht um ne Instandsetzung des Getriebes. ;)

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

@Blackshadow VR6

 

Bei dem Preis ging es um ein 6Gang Getriebe von nem Golf 4/5 oder sowas und nicht um ne Instandsetzung des Getriebes. ;)

ok, dann sag ich nichts^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. HILFE!! Probleme an der Vorderachse und Fensterheber, Schiebehebedach