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Hilfe !!! Probleme mit der Anhängerkupplung
Ich habe den Verdacht das Steuergerät der Anhängersteckdose
spinnt. Hat jemand von euch schon einmal so etwas gehabt?
Mein GTI ist BJ 2005 und hat die werkseitig verbaute, abnehmbare
Kupplung (seltenst genutzt).
Heute geschah genau das was vor einigen Monaten schon einmal
geschah, nach ca. 10 km problemloser Fahrt mit dem Hänger hagelte
es diverse Fehlermeldungen im Display der MFA, so als seien alle Birnen
des Anhänger gleichzeitig ausgefallen.
Trotz Zündung aus und an, Wagen zu und aufgeschlossen, Anhänger-
stecker gezogen und neu gesteckt, etc. blieben die Meldungen.
Am Bemerkenswertesten ist allerdings man blinkt links und der Hänger
blinkt rechts, bzw. umgekehrt (Verkehrsgefährdung!). Bei der Abfahrt-
kontrolle war übrigens alles OK.
Das Highlight ist aber Hänger ab, Stecker raus, Auto mehrfach zu und
aufgeschlossen, man schaltet die Zündung ein und es erscheint
"Anhänger Blinker rechts defekt". Als ich beim letzten Mal bei VW war
funktionierte natürlich alles wieder und die meinten der Anhänger wäre
defekt oder ich haluziniere.
Wer hat einen guten Rat ???????????????????????????????????????
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10 Antworten
Moin Moin
Dieses Problem hatte ich auch schon mal.
Hast Du einen Adapter von 13 Polig auf 7 Polig benutzt?
Bei uns war die Masse vom Hänger falsch und durch den Adapter kammen dann diese Fehlermeldungen
Gruß Zaja
So ähnlich hatte ich das auch schon, ein heiler Hänger dahinter (haben es an anderem Wagen ausprobiert) und bei mir kamen Fehlermeldungen und das LIcht des Hängers funktioniet nicht (ging aber an anderem KFZ das direkt daneben stand). Bin mitsamt Hänger zum Freundlichen gefahren und es wurde mir gesagt, es sei ein Sicherung am / für's Steuergerät gewesen, hatte noch Garantie und weiß letztlich nicht, was sie gemacht haben, aber danach ging es wieder.
Zitat:
Original geschrieben von zaja1
Moin Moin
Dieses Problem hatte ich auch schon mal.
Hast Du einen Adapter von 13 Polig auf 7 Polig benutzt?
Bei uns war die Masse vom Hänger falsch und durch den Adapter kammen dann diese Fehlermeldungen
Gruß Zaja
Ja, ich benutze einen Adapter.
Aber es handelt sich doch um einen sporadischen und nicht um einen
ständigen Fehler. Der Adapter kann es doch eigentlich nicht sein, zumal
das Problem mit dem Falschblinken nur auf der Rückfahrt, nicht aber
auf der Hinfahrt auftrat.
Zitat:
Original geschrieben von miesel586
So ähnlich hatte ich das auch schon, ein heiler Hänger dahinter (haben es an anderem Wagen ausprobiert) und bei mir kamen Fehlermeldungen und das LIcht des Hängers funktioniet nicht (ging aber an anderem KFZ das direkt daneben stand). Bin mitsamt Hänger zum Freundlichen gefahren und es wurde mir gesagt, es sei ein Sicherung am / für's Steuergerät gewesen, hatte noch Garantie und weiß letztlich nicht, was sie gemacht haben, aber danach ging es wieder.
Du hattest das Glück das der Fehler blieb, bei mir ist es leider so das der
Fehler heute morgen wieder weg war. Wann er das nächste Mal auftritt
weiss ich nicht. VW bot mir an mit Auto und Hänger vorbeizukommen, ich
befürchte allerdings das man mal wieder nichts finden wird.
Am meisten Sorge bereitet mir der Umstand das der Hänger jederzeit wieder
sporadisch falsch blinken (z.B. links statt rechts) und ich dadurch in einen Unfall
verwickelt werden könnte.
Heute hab ich mal eine Runde mit dem Hänger und der
Digicam im Gepäck gedreht um den Fehler zu dokument-
ieren, damit sie mich bei VW nicht für bekloppt halten, war
natürlich nix, alles funktionierte einwandrei. SCHXXXX !
Ich kann mir schon bildlich vorstellen wie das Steuergerät
nach exakt 4 Jahren den Dienst komplett und nicht sporad-
isch quittiert und ich den ganzen Kram selber blechen darf !!!
Hallo
Das hatte ich auch schon an einer 7 poligen dose. Check mal den Stecker vom Anhänger, ob die leitungen noch alle in Ordnung sind, und dann musst mal schaun im stecker sind so geviertelte kontakte (drücken sich mit der zeit zusammen) wenn die nicht richtig kontakt bekommen könnte das auch murks produzieren, gleiches gilt für die kontakte im Adapter (7pol Seite).
MFG
Michael
So, ich war bei VW, die konnten auf Anhieb keinen Fehler feststellen,
haben aber "alles ausgelesen" und als Anfrage nach Wolfsburg ge-
schickt.
Ergebnis: Der Blinkerhebel mit Tempomat verursacht die sporadischen
Fehler und wird ausgetauscht. Ich hoffe das Verkehrtherumblinken tritt
dann nicht mehr auf.
Hallo!
Also ich habe ein ähnlich gelagertes Problem, aber ich kann nicht glauben was man mir da erzählen will!?
Ich habe eine nachträglich angebaute abnehmbare Anhängerkupplung mit einem 13-poligen Anschluss.
Habe dann letztens einen etwas älteren Anhänger mittels einem 7-poligen Adapter angeschlossen, bei der Standprobe funktionierte die komplette Beleuchtung noch einwandfrei, nach ca. 1 Stunde Fahrt musste ich dann feststellen, dass die Beleuchtung am Anhänger komplett ausgefallen war, d.h. keine Blinker mehr und kein Abblendlicht, was ich zu dem Zeitpunkt nicht feststellen konnte, war, dass das Bremslicht noch funktionierte.
Zuerst hatte ich den Anhänger (wie oben beschrieben sehr alt) im Verdacht und alles gecheckt, konnte aber nichts feststellen, dann kam ich auf die Idee den 13-poligen Anschluss mal zu kontrollieren und siehe da, der eine Pol mit Dauerstrom ist ok, bei betätigen der Bremse habe ich auch auf einem weiteren Pol Saft, aber weder bei Blinker noch bei eingeschaltetem Licht habe ich auf einem der Pole Saft.
Die Sicherungen sind alle in Ordnung, leider habe ich keinen Golf mit MFA, so sehe ich auch keine Fehlermeldungen, die Warnleuchte für defekte Beleuchtung ist nicht aktiv. Jetzt hat mir ein Kfz-Meister (VW) erklärt, dass es zu einem Kurzschluss in dem Anhänger gekommen sein könnte und daraufhin das Steuergerät die Leitung abgeschaltet hätte (um weiteren Schaden zu vermeiden) und jetzt dieser Fehler wieder freigeschaltet werden müsste!? Kann das sein? Hat da schon mal jemand was von gehört? Mein Freundlicher nimmt aber immer pauschal 65 Euronen für das anklemmen dieses "Fehlerauslesegerätes", egal ob dann notwendig oder auch nicht! Da ich mir das nicht vorstellen kann das damit das Problem gelöst sein sollte, ist mir der Versuch zu teuer! Wenn das aber doch der Grund sein sollte, gibt es jemanden in meiner Nähe (53578 Windhagen) der mir da ggf. helfen könnte?
Viele Grüße
Dirk
Du hast das "Glück" das es bei deinem Golf kein
sporadischer Fehler ist.
Hast du die Kupplung selbst angebracht oder bei
einer Werkstatt machen lassen?
Wie alt sind Auto und Kupplung?
Besteht vielleicht noch Garantie?
Das einfachste wäre deinen Hänger an einem anderen
Auto anzuschließen, bzw. einen anderen Hänger an
deinem Auto. Oder probiere mal einen anderen Adapter.
Vielleicht lässt sich der Fehler so etwas eingrenzen.
Die Kupplung wurde durch eine Werkstatt angebracht, mein Golf ist Baujahr 02/2004, die Kupplung ist vom Sommer 2005.
Einen anderen Adapter hatte ich schon dran, aber den schließe ich eh schon mal als mögliche Fehlerquelle aus, weil der hat ja schon vorher an einigen anderen Anhängern problemlos funktioniert.
Na ja, das mit dem Anhänger an einen anderen Wagen habe ich auch schon überlegt, aber wer will sich da für einen Test bereit erklären!? ;-)
Würde ja selbst den Anhänger so ohne weiteres nicht wieder anschliessen.
Aber wie bekomme ich denn jetzt wieder 12 Volt auf die Pole? Kann das mit dem Fehlerspeicher löschen funktionieren?
Es muss doch möglich sein den Wagen zu "Reset"en? Ist doch ein Witz das man bei soetwas immer in eine Werkstatt muss?
Was muss man machen? Batterie abklemmen reicht da ja wohl nicht!?
Schon mal danke vorab!
Gruß
Dirk