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Hilfe Probleme mit der Bremse!!!
Hallo
ich habe volegendes Problem mit meinem
Golf 3 GTD 75PS Bj 1992
Hab eine sehr schlechte Bremsleistung, wenn ich z.b von 100 km/h runterbremse könnt ich nen Kaffe nebenher trinken bis ich zum halten komm.. ne kein spaß der Bremsweg ist richtig lang und macht echt auch kein spaß so zu fahren.
Also Bremsen vorne sind vor ca. einem halben Jahr neu gemacht worden ( neue Beläge und scheiben) .
Der Druck am Pedal ist auch normal, also kann es nicht ewig weit runterdrücken und auch kein schwammiges gefühl auf dem Pedal so als wäre luft drin dies ist nicht der fall. Habe auch schon die Unterdruckleitung angeschaut die sieht auch OK aus..
was könnte das denn sein hat einer ne ahnung.
Hoiffe mir kann einer helfen
Danke schon mal im vorraus....
LG Benny
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14 Antworten
Welche Bremsen hast du beim GTD genau? Hinten auch Scheiben?
(Bei Bremsproblemen würde ich aber unbedingt in eine Werkstatt gucken, wäre mir zu gefährlich.)
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
was sind da für welche verbaut 239er? oder schon 256er
Möglicherweise ist die Unterdruckpumpe defekt.
Die sitzt da wo beim Benziner der Zündverteiler ist.
Diese Pumpe ist nur zur Erzeugung von Unterdruck für
den Bremskraftverstärker da.
Denn der Diesel erzeugt nicht so viel Unterdruck wie
der Benziner.
Hinten hab ich Bremstrommeln drin.
Die Bremsflüssigkeit ist jetzt so ca. 3Jahre alt..
Kann das sein das eventuell die Hinteren Bremsen verschlissen sind und die Leistung deswegen so schlecht ist? hatte letztens als ich ne längere Zeit bergab fahren musste ein schleif geräusch hinten als die beläge runter wären si hörte sich das an?
Kann man die Unterdruckpumpe prüfen? wenn ja wie mach ich das?
3 Jahre ist für Bremsflüssigkeit zu alt, die muss alle 2 jahre gewechselt werden. Lass in einer werkstatt mal die bremsen testen auf dem prüfstand.
Die unterdruckpumpe wäre in der tat eine möglichkeit, aber auch das sollte von fachleuten in einer werkstatt durchgeführt werden
War denn die Bremsleistung schonmal besser?
ja die war schon mal besser. wie gesagt ich kann in die pedale treten wie ein irrer und habe nicht das gefühl das die bremswirkung bei stärkerem Pedaldruck stärker wird so wie es eigentlich sein soll.
Zitat:
Original geschrieben von freerando
3 Jahre ist für Bremsflüssigkeit zu alt, die muss alle 2 jahre gewechselt werden. Lass in einer werkstatt mal die bremsen testen auf dem prüfstand.
Die unterdruckpumpe wäre in der tat eine möglichkeit, aber auch das sollte von fachleuten in einer werkstatt durchgeführt werden
Sie könnte zu alt sein aber pauschal ist das sicherlich falsch.
Trat das nach ner Vollbremsung auf, dann würde ich auf verglaste Beläge tippen.
Ne war keine Vollbremsung.
Naja ich geh morgen mal auf den Prüfstand und mal schaun was die meinen.
Aber ich tipp langsam auch auf die Unterdruckpumpe wenn ich die beiträge im Internet so lese hatte da viele das gleiche Problem. Wäre nur mal Interesant gewesen ob man die Pumpe prüfen kann muss ja irgendwie gehen.
Pumpe kannst du mit einem Manometer prüfen, welches auch Unterdruck anzeigt. Einfach anschliessen und Motor im Leerlauf laufen lassen.
Tippe jedoch nicht auf die Pumpe, weil sonst die Bremse tadellos funktionieren würde, jedoch keine Bremskraftverstärkung vorhanden wäre (sprich Pedal ist knallhart).
Was du testen kannst (bei Verdacht auf verschliessene Trommelbremse) :
Handbremse auf 1 bzw. 2 Rastung stellen und dann eine Probefahrt machen. Wenn er dann deutlich besser bremst, dann sind deine Trommelbremsen fertig. Durch die Rastung legen sich die Bremsbacken etwas an die Trommel an ---> hat der Radbremszylinder nicht so einen langen Leerweg und deine Bremswirkung müsste wieder steigen.
Zitat:
Original geschrieben von 13teKrieger
Pumpe kannst du mit einem Manometer prüfen, welches auch Unterdruck anzeigt. Einfach anschliessen und Motor im Leerlauf laufen lassen.
Tippe jedoch nicht auf die Pumpe, weil sonst die Bremse tadellos funktionieren würde, jedoch keine Bremskraftverstärkung vorhanden wäre (sprich Pedal ist knallhart).
Was du testen kannst (bei Verdacht auf verschliessene Trommelbremse) :
Handbremse auf 1 bzw. 2 Rastung stellen und dann eine Probefahrt machen. Wenn er dann deutlich besser bremst, dann sind deine Trommelbremsen fertig. Durch die Rastung legen sich die Bremsbacken etwas an die Trommel an ---> hat der Radbremszylinder nicht so einen langen Leerweg und deine Bremswirkung müsste wieder steigen.
Die hinteren Bremsen tragen aber nicht so arg viel zur Verzögerung bei.
Fragen an den TE: Hat der Wagen ABS?
Wenn nein, trete bei 30 bis 50km/h (da passiert den Reifen definitiv nichts) mal vollauf die Bremse. Es müssten dann alle Räder blockieren, zumindest aber die beiden vorderen.
Ist das der Fall? Die Bremsspuren sollten gleich lang sein.
Bei ABS ist die Überprüfung nicht ganz so einfach, da die Räder nicht blockieren (sollten). Das ABS sollte aber in den Regelbereich kommen, erkennbar am pumpenden/ratternden Pedal.
Wie weit läßt sich das Bremspedal bei laufendem Motor mit mäßiger Kraft durchtreten? Ich meine da weniger eine Angabe in cm sondern im Verhältnis zum gesamten Pedalweg (das Bremspedal läßt sich im Ernstfall bis aufs Bodenblech treten, auch bei intakter Bremsanlage).
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Zitat:
Original geschrieben von freerando
3 Jahre ist für Bremsflüssigkeit zu alt, die muss alle 2 jahre gewechselt werden. Lass in einer werkstatt mal die bremsen testen auf dem prüfstand.
Die unterdruckpumpe wäre in der tat eine möglichkeit, aber auch das sollte von fachleuten in einer werkstatt durchgeführt werden
Sie könnte zu alt sein aber pauschal ist das sicherlich falsch.
Trat das nach ner Vollbremsung auf, dann würde ich auf verglaste Beläge tippen.
ja, die alte bremsflüssigkeit ist sicher nicht die ursache für die schlechte performance der bremse, aber in den drei jahren hat sie defniitiv so viel wasser gezogen, dass sie nicht den nötigen siedepunkt bieten kann, den sie braucht, um bei starker belastung der bremse, deren funktion zu garantieren.
Ich hatte mal bei einem Focus den fall, dass sich an der bremsbackenauflage (die fläche an dem bremszangen halter, wo die Backe aufliegen) mit der zeit so eine kerbe gebildet hat, dass das eine vernünfige bremswirkung verhindert hat. Die zange konnte die backen nicht mehr an die scheibe drücken.
Habe alles zerlegt, mit einer Feile eine schön ebene flächer wieder hergstellt, und die wirkkung war anschließend genauso wie sie sein sollte.
prüfe mal den unterdruckschlauch zum bremskaftverstärker ,dieses zwischenstück geht gerne mal kaputt.