1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Hilfe! Probleme mit meinem VW Polo Coupe 86 C 1043 cm³ 33 kW

Hilfe! Probleme mit meinem VW Polo Coupe 86 C 1043 cm³ 33 kW

VW Derby 86
Themenstarteram 17. Juli 2008 um 17:33

Hallo zusammen!

Bin neu hier und das ist mein erstes Thema, obwohl ich schon oft mitgelesen habe =)

Meine Probleme sind folgende:

Letzte Woche bin ich mit meinem Auto zum Einkaufen gefahren. Als ich es wieder starten wollte, sprang es nach mehrmaligen Versuchen nicht an. Daraufhin habe ich den ADAC gerufen. Dieser meinte dann das kein Zündfunken überspringt und das der Zündungshallgeber defekt sei. Jedenfalls hatte er ihn wieder angekriegt. Als ich vor unserem Haus kurz stoppte um die Garage zu öffnen, ging das Auto wieder aus. Zu erwähnen sei noch, dass ich an einem Berg stand. Nach ein paar Versuchen hab ich ihn aber wieder anbekommen.

Ein paar Tage später machte mein Vater nach Überprüfung der Zündung, welche in Ordnung war, eine Testfahrt. Mitten auf einem steilen Berg hoch ging der Wagen während der Fahrt wieder aus. Nachdem er ihn wieder anbekommen hatte fuhr er ihn in eine VW-Werkstatt. Dort steht er seit 3 Tagen. Der Mechaniker hatte insgesamt eine 30 km lange Testfahrt gemacht, aber nichts gefunden. Zündung ist ok und das Auto sei top! Na toll, aber irgendwas hat es doch! Mir ist es zu unsicher damit zu fahren!

Letztes Jahr bin ich auch liegengeblieben, aber da lag es wohl an der Benzinpumpe. Hatte die danach ausgetauscht.

Ich habe das Gefühl das mein Auto keine Berge mag. Vor ein paar Jahren ging mein Auto kurz nach dem Start immer an der gleichen roten Ampel, die an einem Berg auf lag, aus. Das Auto sprang aber sofort wieder an. Oder wenn ich aus einem Parkhaus fahre ging es mir auch manchmal beim Berg runterfahren aus.

Außerdem wackelt der Drehzahlzeiger im Stand, Leerlauf, oft hin und her. Manchmal habe ich das Gefühl der geht mir gleich wieder aus.

Hoffe, es hat jemand von euch ne Ahnung, was es sein könnte! Bin um jede Antwort dankbar! Danke schon mal im Voraus!

LG Ina

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2008 um 13:37

Wäre es jetzt ein Vergaser-Motor würde ich glatt sagen Schwimmer/Schwimmernadel, aber da es ja ein AAU/45PS (MonoMotronic-Singlepoint-Einspritzung) zu sein scheint, muß es an was anderes liegen!

Das mit dem Tankgeber ist schon nicht schlecht, hat aber damit nicht's zu tun, da der Tangeber/Schwimmer nur für die Tankanzeige im Kombiinstrument zuständig ist und sonst nicht's an die Motorelektronik (Steuergerät) weiter gibt, ich denke dass das mit der Steigungsfahrt eher willkürlich und Zufall ist!

Hallgeber war schon mal eine gute Aussage von dem ADAC Mann, denn die neigen dazu gerne bei unseren älteren Möhren mal den Po hoch zu reißen und meißt auch genau mit solchen symthomen "mal geht's, mal geht's wieder nicht", also mal ist ein Zündfunke da und mal kommt einfach keiner mehr..:"Motor aus"!

Ich würde einfach mal so einen kleinen Rundumschlag, alá anderen/neuen/gebrauchten Verteiler; neue Kappe; neuer Finger und evtl. auch gleich mal neue Kabel vorschlagen, noch neue Kerzen rein und danach anständig die Zündung Einstellen lassen und weiter Beobachten! ;)

Gruß

 

Der Sisko

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. Juli 2008 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von kleineIna

Hallo zusammen!

Bin neu hier und das ist mein erstes Thema, obwohl ich schon oft mitgelesen habe =)

Meine Probleme sind folgende:

Letzte Woche bin ich mit meinem Auto zum Einkaufen gefahren. Als ich es wieder starten wollte, sprang es nach mehrmaligen Versuchen nicht an. Daraufhin habe ich den ADAC gerufen. Dieser meinte dann das kein Zündfunken überspringt und das der Zündungshallgeber defekt sei. Jedenfalls hatte er ihn wieder angekriegt. Als ich vor unserem Haus kurz stoppte um die Garage zu öffnen, ging das Auto wieder aus. Zu erwähnen sei noch, dass ich an einem Berg stand. Nach ein paar Versuchen hab ich ihn aber wieder anbekommen.

Ein paar Tage später machte mein Vater nach Überprüfung der Zündung, welche in Ordnung war, eine Testfahrt. Mitten auf einem steilen Berg hoch ging der Wagen während der Fahrt wieder aus. Nachdem er ihn wieder anbekommen hatte fuhr er ihn in eine VW-Werkstatt. Dort steht er seit 3 Tagen. Der Mechaniker hatte insgesamt eine 30 km lange Testfahrt gemacht, aber nichts gefunden. Zündung ist ok und das Auto sei top! Na toll, aber irgendwas hat es doch! Mir ist es zu unsicher damit zu fahren!

Letztes Jahr bin ich auch liegengeblieben, aber da lag es wohl an der Benzinpumpe. Hatte die danach ausgetauscht.

Ich habe das Gefühl das mein Auto keine Berge mag. Vor ein paar Jahren ging mein Auto kurz nach dem Start immer an der gleichen roten Ampel, die an einem Berg auf lag, aus. Das Auto sprang aber sofort wieder an. Oder wenn ich aus einem Parkhaus fahre ging es mir auch manchmal beim Berg runterfahren aus.

Außerdem wackelt der Drehzahlzeiger im Stand, Leerlauf, oft hin und her. Manchmal habe ich das Gefühl der geht mir gleich wieder aus.

Hoffe, es hat jemand von euch ne Ahnung, was es sein könnte! Bin um jede Antwort dankbar! Danke schon mal im Voraus!

LG Ina

Hallo Ina, kann dir zwar wahrscheinlich nicht helfen, muss dein Hilfegesuch aber trotzdem kommentieren. Beim Durchlesen musste ich doch schmunzeln. Genau dass selbe Spiel treibt der Golf 2 mit meiner Schwester. Der Wagen hat allerdings den 1,3-Liter- Motor. Sobald er jedoch in die Werkstatt kam( wir waren in einer freien, wo der Chef noch richtiger Hobbybastler ist) lief der Wagen tadellos, war auch beim Vorgänger ( Golf 2 mit 1,6 Liter-Motor so, gleiche Sympthome). Anspringen tun die immer wieder direkt nach dem Ausgehen. Mittlerweile haben wir dass Problem in den Griff bekommen. Immer wenn der Anstalten macht, laufend auszugehen oder so rumstockt, fahren wir an die Tankstelle und tanken nach, obwohl die Tankanzeige anzeigt, dass eigentlich noch Sprit drin ist. Danach ist wieder für eine Zeit lang Ruhe. Ob du den Fehler bei deinem Polo nun im Bereich Tank, Benzinleitung suchen solltest, oder eher an der Motorelektronik kann ich dir leider auch nicht sagen. Wenn du schreibst, hauptsächlich bei Bergen, signalisiert vielleicht der Tankgeber der Motorelektronik, Sprit ist alle. Der Tankgeber sitzt im Tank. Aber wie gesagt, ist meine Vermutung.

Gruss Oli

am 18. Juli 2008 um 13:37

Wäre es jetzt ein Vergaser-Motor würde ich glatt sagen Schwimmer/Schwimmernadel, aber da es ja ein AAU/45PS (MonoMotronic-Singlepoint-Einspritzung) zu sein scheint, muß es an was anderes liegen!

Das mit dem Tankgeber ist schon nicht schlecht, hat aber damit nicht's zu tun, da der Tangeber/Schwimmer nur für die Tankanzeige im Kombiinstrument zuständig ist und sonst nicht's an die Motorelektronik (Steuergerät) weiter gibt, ich denke dass das mit der Steigungsfahrt eher willkürlich und Zufall ist!

Hallgeber war schon mal eine gute Aussage von dem ADAC Mann, denn die neigen dazu gerne bei unseren älteren Möhren mal den Po hoch zu reißen und meißt auch genau mit solchen symthomen "mal geht's, mal geht's wieder nicht", also mal ist ein Zündfunke da und mal kommt einfach keiner mehr..:"Motor aus"!

Ich würde einfach mal so einen kleinen Rundumschlag, alá anderen/neuen/gebrauchten Verteiler; neue Kappe; neuer Finger und evtl. auch gleich mal neue Kabel vorschlagen, noch neue Kerzen rein und danach anständig die Zündung Einstellen lassen und weiter Beobachten! ;)

Gruß

 

Der Sisko

am 18. Juli 2008 um 14:49

Hallo,

wenn der ADAC- Mann Hallgeber sagt, so ist der sehr wahrscheinlich defekt.

Ich hatte solch sporadischen Fehler auch schon beim AAU und es war auch der Hallgeber.

Da ich einen solchen Polo ausschlachte, kann ich Dir einen anbieten:

Verteiler mit Hallgeber einschliesslich Versand 25,-

Bei Bestellung bitte Email an erwin.ruhl@web.de

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 8:32

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde heute mein Auto aus der Werkstatt abholen, da der Fehler ja nicht gefunden wurde. Was mich allerdings sehr wundert! Leider ist denen ja während der Testfahrt der Wagen nicht ausgegangen. Ich werde mich dann mal mit meinem Vater beratschlagen, was wir jetzt tun sollen. Evtl. komme ich dann auf dein Angebot zurück, erwinruhl, danke schon mal dafür!

LG Ina

am 19. Juli 2008 um 17:23

......war bei mir das allergleiche mit dem Hallgeber, iss ne bekannte Polokrankheit. Wennste den austauschst, machste nix verkehrt weil irgendwann (wie bei mir) steht Dein wagen an der Autobahn und macht gar keinen mucks mehr.....!!

am 20. Juli 2008 um 5:53

Ist 100% der Hallgeber, hatte ich auch, wie so viele. Sag der Werkstatt, die sollen einen neuen

Hallgeber einbauen und dann läuft der wieder. Einen gebrauchten würde ich mir nicht einbauen,

das wäre mir ein zu großes Risiko.

Habe vor ca.2 Jahren glaube ich um die 100€ bezahlt, neuer Hallgeber und gleich Zündung einstellen.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 8:32

Super, danke an alle!

Habe mir jetzt einen gebrauchten Verteiler mit Hallgeber bestellt. Den alten haben wir ausgebaut und getestet. Der hat wirklich ne Macke! Hoffe, das wird dann mit dem anderen besser, auch wenn er gebraucht ist!

hallo..nicht zu eile trotzdem, hatte ungefähr die gleiche problem....war aber was anderes das problem....die baterie(wen du das gefühl hast das der wagen kein sprit bekommt,da die benzin pumpe nicht genug strom bekommen kann) oder die benzin pumpe selber...könnte auch sein , eben....!! gruss Tiberio

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 16:23

Ja, mit der Benzin-Vorförderpumpe stimmt auch etwas nicht! Werde sie auch austauschen! Die Benzinpumpe hatte ich letztes Jahr gewechselt, allerdings auch nur gegen eine Gebrauchte vom Schrottplatz. Aber die tuts wohl noch!

am 20. Juli 2008 um 16:53

Die Symtome sind typich für einen defekten Hallgeber.

Plötzliches ausgehen des Motors,der sich wieder problemlos starten lässt.

Läuft zeitweise mit Leistungsverlust. Zu dem Zeitpunkt ist keine Überprüfung möglich.

Erst wenn nichts mehr geht,kann man mit einer Diodenprüflampe die Hallgebersignale überprüfen.Ist leider so.Das hätte man in der Werkstatt wissen müssen.;)

Grüße

Übrigens,Willkommen im Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen