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HILFE!!! Pumpe- Düse- Einheit im Austausch
Hallo,
hatte gestern einen Termin bei Audi, da mein Audi ab und zu im Stand nicht ganz rund läuft. Sie schließten das Diagnosegerät an und es zeigte Daten an die nicht ganz im Rahmen des Soll-Wertes liegen. Nun erklärte mir der Werkstattmeister das dieser Fehler bekannt sei, und man die komplette Pumpe-Düse Einheit mit der Teilenummer:038198073 tauschen müsste. Die Einheit selbst liegt schon bei 1560€, inkl. Einbau sind es dann 2192,52€. Das Fahrzeug ist Bj.06/2001 (1,9TDI, Limo). Hatte das Fahrzeug noch eine Garantie, würden sie das kostenlos machen, und haben sie früher auch schon kostenlos gemacht. Leider hatte mein Vorbesitzer dieses Problem nicht bei Audi gemeldet, und nun habe ich das Problem. Finde es aber schon extrem was das für kosten sind. Früher hatte man das Standgas neu eingestellt und es funktionierte. Heute muß man für sowas 2192,52€ bezahlen. Und das beste: Das Problem war die Bauart der alten Pumpe-Düse Einheiten. Wenn sie jetzt neue Einbauen, sind das andere, und mit denen tritt das Problem gar nicht erst auf. Also kein Verschleißteil oder sowas, sondern Audi hatte diese Pumpe-Düse Serie falsch entwickelt, und die neuen sollen eben jetzt keine Probleme mehr machen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann das sein das ich die Kosten selbst übernehmen muß? Finde es ehrlich gesagt eine Frechheit von Audi, das ich bei solch einem Fahrzeug für ihre eigenen Fehler bezahlen muß, nur weil der Vorbesitzer das nicht frühzeitig gemeldet hat.
Hat mir da jemand einen Tipp, oder kann die Fehlerdiagnose auch wirklich richtig sein?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!
Lg Thomas
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12 Antworten
Ja, gerade die alten haben das problem vermehrt.
Es wird der ganze Satz elemente getauscht, bei den neuen (8P als beispiel) nur noch die defekte einheit.
Der Preis kommt auch hin.
Naja, wenn du es weg haben willst, wirste es erstmal zahlen müssen, oder weiter ruckeln !
Kannst dann im nachhinein die Rechnung an Audi senden mit Bitte um teilweise Kostenübernahme, Evtl. gibts da ein paar euro zurück.
Generell ist die aussage richtig : 2 Jahre um = Selbst zahlen, oder zum Teil.
Dein Autohaus kann nen Kulanzantrag stellen, wobei ich meine bei den PDs wird erstmal abgelehnt, erst wenn man persönlich hinschreibt gibts teilweise erstattung, kommt auf die LL und die Servicefreundlichkeit (war er regelmässig zum Service etc.) an.
Hallo,
das hört sich aber net sehr gut an.
Was mich auch interesiert, ab wann wurden denn "neue" engebaut. d.h. was sind alte Modelle ???
Grüße und Mitleid.
Also sollte das tatsächlich der Fall sein das ich auf den Kosten sitzen bleibe, wobei ich morgen den Kulanzantrag nach Ingolstadt zur Audi Zentrale faxe, wird mein nächstes Fahrzeug kein Audi mehr sein. Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal ob er noch eine Garantie hat oder nicht. Sowas muß jederzeit von Audi getauscht werden. Sie wissen ja selbst das sie mit der alten Einheit Mist gebaut haben. Und bei solch einem teuren Fahrzeug kann ich das schon zweimal nicht nachvollziehen wenn sie die Kosten nicht übernehmen. Bin echt mal gespannt was dabei rauskommt. Werde euch dann aber auch darüber informieren.
Lg Thomas
Warum will der Audihändler dir alle 4 wechseln? Warum nicht nur die die def ist? Eine Mischverbauung ist erlaubt. Haben die bei audi schon die kontakte des Kabelstranges im Motor nachgebogen? Meist ist dies auch schon die ursache.
Hast du schon den 8E?
@janosch160: Ja, das ist schon der 8E. Kann das wirklich auch daran liegen? Und warum die alle wechseln wollen, keine Ahnung? Bin echt so langsam enttäuscht wenn Audi die Kosten nicht übernimmt.
Das mit den Kosten kann ich verstehen. Aber ersteinmal muss geklärt werden ob es wirklich notwendig ist alle elemente zu ersetzen! Ich hatte schon einige wo das nachbiegen ausgereicht hat, kannst du auch selber wenn du ein wenig geschick hast. Dauert max. ne halbe stunde.
Und beim 8E weis ich nichts von geänderten Elementen! Nur das die elemente damals geändert wurden, von Normal auf Longlife. (Andere Teller und Magneten)
MfG
Wenn der wagen vor einer bestimmten fahrgestellnummer ist, wird ein ganzer satz verbaut, da die neuen einheiten nicht ansatzweise mit den alten zusammen arbeiten.
Erst wenn die neueren drin sind, können einzelne getauscht werden, in diesem fall geh ich beim BJ. von ersterem aus !
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Wenn der wagen vor einer bestimmten fahrgestellnummer ist, wird ein ganzer satz verbaut, da die neuen einheiten nicht ansatzweise mit den alten zusammen arbeiten.
Woher weisst du das so genau? Habe darüber nichts gefunden. Gib mir mal n Tip, evtl. als PN. Danke
Hallo.
Ich hatte genau das gleiche Problem mit den PDüsen. Nur ich müsste gar nichts zahlen, weil ich das Auto gerade gebraucht gekauft hatte bei VW/Audi Händler und noch die Gebrauchtwagen Garantie abgeschlossen hatte.Trotsdem stand mein Audi(8E) 1 1/2 Wochen in der Werkstat bis die das alles geklärt haben wer wieviel bezahlt usw. Eine
Kopie der Rechnung habe ich, und die sieht so aus:
Fehlerspeicher und Messwerteblock auslesen 40,00
Pumpen/düsen aus- und eingebaut 198,75
1 Rep. Satz 1530,00
4 Schrauben 20,80
4 Bolzen 26,80
4 Zyl. Schrauben 5,20
8 Schrauben 26,40
Macht 1847,95
Es gab aber auch eine Kulanz von 1126,44 auf die Teile.
Audi sagt: Die Reparatur Empfehlung alle 4 PDE´s zu tauschen gilt für Fahrzeuge vor Serieneinsatz btw. bei PDE´s mit Index Q und AN.
Für Fahrzeuge des Modeljahres 01 (ohne WIV ) sind zusetzlich 4 andere Stössel zu bestellen
Es gibt noch eine Serien-Lösung, Optimierter Fertigungsprozess ab 10.2002 da können die Düsen einzeln gewechselt werden. Ich komme hier bei nicht weiter ins deteil weil deiner Audi älter ist.
P.S.Das ganze war im Sep. 2004. Mein Audi ist E.Z.06.2002 und ist Chekheft gepflegt.
Zitat:
Original geschrieben von alex7
Audi sagt: Die Reparatur Empfehlung alle 4 PDE´s zu tauschen gilt für Fahrzeuge vor Serieneinsatz btw. bei PDE´s mit Index Q und AN.
Für Fahrzeuge des Modeljahres 01 (ohne WIV ) sind zusetzlich 4 andere Stössel zu bestellen
Genau, aber ich bin der meinung das der 8E schon von anfang an WIV hat. Gab es nur beim 8D mit PD nicht, und da sind alle PDen zu ersetzen + Stössel. Wie gesagt ich kenne das nicht das beim 8E, audi sagt, es müssen alle ersetzt werden. Aber ich lasse mich gern etwas besseren belehren.
Hallo Thomsen1,
weisst du, warum es durch defekte PDE´s zu dem unrunden Leerlauf kommt?
Wie äußert sich das, bockt er regelrecht rum oder schwankt nur die Leerlaufdrehzahl (wäre ja noch zu verschmerzen)?
Ist in der Fahrt auch was von den defekten PDE´s zu spüren?
Habe nämlich dasselbe 8E-Modell wie du, wäre unschön, wenn das auf mich auch zukäme...
Gruß,
der Bier-Ernst.
@Bier-Ernst:
Er läuft meist wie auf "3 Töppen". Oder du hast ein Ruckeln im eher unteren Bereich.
MfG