ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HILFE!!! Radlager/Radnabe für Signum...

HILFE!!! Radlager/Radnabe für Signum...

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 16:11

Hallo Leutz,

brauche dringend eure Hilfe, seit einer Woche ist bei meinem Siggi diagnostiziert, dass vorne rechts der ABS Sensor defekt ist und evtl. das Kabel. Jetzt meine Frage, was brauche ich alles dazu. Handelt es sich nur um das Radlager, oder Radnabe, oder beides? Noch extra Kabel dazu, oder ist das dabei?? Schonmal einer eingebaut, brauch ich Spezialwerkzeug, Abzieher und ähnliches...? Ist es sinnvoll beide Seiten zu tauschen??

Bitte dringend um Hilfe

Bitte auch um Vegleichsnummern, der doofe FOH wollte mir keine Nummern nennen, brauche aber OE-Nummern dazu, will ja auch kein falscher kaufen!!!

danke im Voraus

cheif_o_brian

Beste Antwort im Thema

geht prinzipiell auch ohne abzieher - da das alte radlager eh kaputt ist, kann man da auch sachte mit nem hammer von hinten gegendengeln.

edit: übrigens: das teil heisst "nabe", nicht "narbe".

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Januar 2011 um 18:54

hi, bevor du dich in unkosten stürzt, überprüf erst mal die steckverbindung der sensoren. dort geht gern mal feuchtigkeit rein,

und läst die kabel´s oxidieren. dann gibts die fehlermeldung.

mfg

also radlager/radnabe/abs-sensor ist eine einheit und gibt es jeweils nicht einzeln. ist gut, denn so muss man nichts auspressen/abziehen o.Ä.

ist aber auch schlecht, weil das teil an sich teurer wird. frage ist jetzt noch, ob du ids+ hast oder nicht. ohne ids kostet ein radlager 80€, mit ids so 180€ (für markenware - bei ebay gehts auch günstiger aber das ist dann schrott von atp oder so).

montage geht selbst ganz gut, dauert so 2 bis 3 stunden. brauchst halt entsprechende außen-torx-nüsse und nen drehmomentschlüssel der so um die 250Nm abkann :)

achja: beide seiten gleichzeitig tauschen ist nicht nötig.

am 5. Januar 2011 um 10:48

Hi,habe meins vor 6 Wochen selber getauscht.

Einen Abzieher sollte man haben. Alternativ gehen auch zwei länger Schrauben z.B. M8 x 80mm inkl. zwei Muttern. Damit kann man auch wunderbar die Radnarbe abziehen.

Nur weil bei manchen Radnarben was von IDS+ steht, heißt es nicht, dass diese nur für Fahrzeuge mit IDS+ sind. Ich wollte auch erstmal die Radnarbe für knapp 80€ verbauen, musste dann aber anhand der Fahrgestellnummer und dem Produktionsdatum feststellen, das ich doch die Radnarbe brauche welche für IDS+ ausgezeichnet ist.

Ich habe mich für ein Radlager der Firma FAG entschieden und dieses über eBay bezogen. Die Verarbeitungs- und Fertigungsqualität war einwandfrei und konnte es ohne Probleme in 2 Stunden einbauen.

Opel nutzt ein spezielles Werkzeug zum Lösen der großen Schraube! Ich habe einfach diese Schraube gelöst als das Fahrzeug auf dem Boden stand, da diese mit 250Nm angezogen war. Dadurch braucht man kein Spezialwerkzeug zum gegenhalten o.Ä.

Gruß Benny

geht prinzipiell auch ohne abzieher - da das alte radlager eh kaputt ist, kann man da auch sachte mit nem hammer von hinten gegendengeln.

edit: übrigens: das teil heisst "nabe", nicht "narbe".

am 5. Januar 2011 um 13:36

Hi,

stimmt, das Bauteil heißt natürlich Nabe und nicht Narbe.

Würde trotzdem nicht dagegen mit einem Hammer schlagen, da dort noch ein paar andere Dinge mit dran hängen wie Antriebsachsen und Co. die die Schläge direkt aufs Getriebe weiter geben...

Deshalb einen Abzieher nutzen oder zwei Schrauben als Abzieher nutzen.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hi,

stimmt, das Bauteil heißt natürlich Nabe und nicht Narbe.

Würde trotzdem nicht dagegen mit einem Hammer schlagen, da dort noch ein paar andere Dinge mit dran hängen wie Antriebsachsen und Co. die die Schläge direkt aufs Getriebe weiter geben...

Deshalb einen Abzieher nutzen oder zwei Schrauben als Abzieher nutzen.

Gruß Benny

Mh, kann die bedenken nachvollziehen, aber die antriebswellen haben doch axial so oder so spiel ohne ende, da sollte nix bei passieren. :-)

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Opel nutzt ein spezielles Werkzeug zum Lösen der großen Schraube! Ich habe einfach diese Schraube gelöst als das Fahrzeug auf dem Boden stand, da diese mit 250Nm angezogen war. Dadurch braucht man kein Spezialwerkzeug zum gegenhalten o.Ä.

Das "Spezialwerkzeug" für den Hausgebrauch nennt sich Frau, Freundin, Kind, Bekannter, Nachbar oder Holzlatte und hält das Bremspedal gedrückt. :D Mit Fahrzeug am Boden, hast Du bei Alufelgen Schwierigkeiten, da Du dann erst das Rad demontieren, die Nabenkappe von hinten raushauen, und das Rad wieder montieren musst. Bei Stahlfelgen ist Deine Methode natürlich die einfachste.

@all

Ich habe keine Ahnung, ob die Radnabe für das IDS+ an sich geändert wurde. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Was tatsächlich irgendwann mal geändert wurde, ist der Stecker des ABS-Sensors. Der lässt sich aber mit etwas technischem Geschick umbauen. Darüber sollte auch über die Forensuche was zu finden sein.

Aufpassen sollte man, beim Überprüfen der Stecker vor dem Austausch. Im Radbereich gibt es zwei Steckverbindungen. Einmal näher an der Radnabe und einmal weiter oben am Federbein. Beide können gammeln und für den beschriebenen Fehler verantwortlich sein. Also auf jeden Fall erst beide kontrollieren.

Gruß

Achim

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 7:51

Hallo Leutz,

hab jetzt mal die Steckverbindungen untersucht und mit Kontaktspray eingesprüht. Die Lampen leuchten aber immer noch. Muss ich die noch löschen lassen, oder müssten die von alleine ausgehen??

Danke

Grüße

Chief

am 13. Januar 2011 um 11:43

Die Lampe geht von alleien wieder aus!

@general1977:

Wenn das Fahrzeug aufgebockt ist, lasse ich niemanden im Fahrzeug sitzen. Und wenn das Fahrzeug oben ist werde ich auch nicht mit weit über 250Nm da anfangen da zu arbeiten. Du löst ja auch nicht deine Radschrauben wenn das Fahrzeug oben ist!

Die Radnarbenabdeckung kannst du aber auch raus bekommen wenn das Rad montiert ist ;) Also geht es sowohl bei Stahl als auch bei Alufelgen!

Gruß Benny

Zitat:

Wenn das Fahrzeug aufgebockt ist, lasse ich niemanden im Fahrzeug sitzen.

Bei Arbeiten, die über den schnellen Radwechsel hinausgehen, stelle ich mein Auto auf einem festen Unterstellbock ab. Ich habe damit keine Bedenken, jemand ins Auto zu setzen.

Zitat:

Und wenn das Fahrzeug oben ist werde ich auch nicht mit weit über 250Nm da anfangen da zu arbeiten. Du löst ja auch nicht deine Radschrauben wenn das Fahrzeug oben ist!

Doch, klar. Mit dem Schlagschrauber. ;)

Zitat:

Die Radnarbenabdeckung kannst du aber auch raus bekommen wenn das Rad montiert ist ;) Also geht es sowohl bei Stahl als auch bei Alufelgen!

Wie machst Du das? Saugglocke? Bei meinen bisherigen Alufelgen hätte ich sie nicht rausbekommen, weil sie erstens sehr fest sitzen und zweitens keinen ausreichenden Überstand hatten, um zerstörungsfrei einen Schraubenzieher anzusetzen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 17:10

Hallo,

welche 2 Steckverbindungen sind das genau, habe die eine geschmiert, welche von der Nabe direkt an Dämpfer läuft (schwarzes Rechteck in etwa). Wo sitzt die andere genau, es sind da noch 3 glaub ich, die auch an einer Befestigung sind, bis das Kabel im Radkasten verläuft.

danke

Grüße

chief

Der Stecker für ABS/TC ist rund, hat einen weißen/beigen Kopf und sitzt direkt neben dem Dämpfer (zum Fahrzeugheck hin gesehen).

Einfach aus der Halterung nehmen, das Kabel am Achsschenkel aushängen und den Stekcer auseinander ziehen. Die Buchse von Feuchtigkeit befreien und beim Stecker die Steckverbindung aufrauhen (z.B. mit einem Messer daran schaben). Sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen und fertig.

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:14

Hallo,

hat zufällig jemand ein Bild von dem Stecker?? Wäre echt dankbar.

Grüße

chief

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 17:52

Hallo nochmal,

jetzt ist bei mir doch vor 2 Wochen die beiden Lampen wie oben erwähnt angeblieben und jetzt ist meine Batterie leer gewesen. Habe sie heute ausgetauscht, da ich sie nicht mehr laden konnte. Hatte mal gelesen, dass wenn die Batterie zu schwach ist, auch die Lampen anbleiben, weil sich die Systeme abschalten, wenn die Spannung zu niedrig wird. Ist das richtig? Jetzt habe ich eine neue und gleich auch stärkere Eingebaut, mich schon ein wenig gefreut, doch die beiden Lampen sind immer noch an )-: Kann es sein, dass das fehlerhafte System mir die Batterie leergezogen hat??

Bitte um eure Mithilfe, will nich schon wieder eine leere Batterie in 2 Wochen...

Grüße

chief

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HILFE!!! Radlager/Radnabe für Signum...