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Hilfe - Rattergeräusche Bereich Zahnriemen Renault Megane 1,4l Bj 2005

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 10. März 2014 um 17:23

Hallo,

seit ca 2 Wochen hört man laute Rattergeräusche, gut hörbar bei ca 2000rpm gefühlt im Bereich der Zahnriemenabdeckung. Im Video sind diese gut vernehmlich, gerade wenn man aus dem Standgas wieder in diesen Drehzahlbereich kommt und dabei die normalen Laufgeräusche übertönen. Dabei tritt es im Leerlauf, als auch während der Fahrt unter Last auf.

Eine Videoaufnahme dazu in youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=OqUMW5dBQcY

Was könnte es sein? Was sollte gemacht werden?

Renault Megane

1,4L, 98PS

Bj. Okt 2005

135000km

Öl/ Zahnriemenwechsel vor 1 Jahr, bei ca. 123000km

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!!

Grüße,

Christian

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13 Antworten

Verhält sich der Motor bis auf das Geräusch normal? Welche Teile wurden beim zahnriemen Wechsel getauscht? Für mich klingt das nach einer kaputten spannrolle. Würde als erstes keilriemen runter nehmen und schauen ob das Geräusch weg ist.

Themenstarteram 10. März 2014 um 19:49

Hallo!

Danke für die Antwort zunächst.

Der Wagen gehört der Freundin... Ich weiß leider nur, dass der Zahnriemen getauscht wurde.

Ansonsten klingt der Motor normal, bzw fährt sich auch normal.

 

Gruß

C.

am 10. März 2014 um 23:37

Klingt für mich nach verstellten Steuerzeiten, d.h. falsch montiertem Zahnriemen.

am 11. März 2014 um 6:29

Deswegen auch die Frage ob der Motor sich sonst normal verhält.

War das Geräusch von Anfang an da oder kam es schleichend?

Themenstarteram 11. März 2014 um 17:31

Hallo,

weiterhin ein Danke für die Beiträge!

Das Auto war mittlerweile (heute) beim Schrauber, bzw ist noch dort.

Anbei 2 Bilder vom Befund. Der Zahnriemen ist ca 1/3 der Breite weggearbeitet, der Abrieb ist gut sichtbar. Vermutlich hat die Führungsrolle einen Schaden, was genau ist aber noch unklar.

Hättet ihr weitere Ideen, was berücksichtigt werden könnte/ sollte?

 

Nun gehts darum: Reparieren, oder nicht.

Wir wohnen derzeit in Schweden. Viele Dinge sind halt einwenig teurer als in Deutschland.

Der Schrauber bat an:

Tausch von

Zahn- und Keilriemen, sowie zugehöriger Spannrollen.

Wasserpumpentausch, sowie

Öl(Filter)wechsel.

Was kostet sowas ungefähr (!) in Deutschland um einen Richtwert für die Kosten hier zu haben?

 

Viele Grüße,

Christian.

665,- € in unserer freien Werkstatt.

Beinhaltet:

- Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrolle von Ruville

- Keilrippenriemen bleibt drin (wenn der echt erst 1 Jahr alt - das Risiko ist vertretbar)

- Frostschutz Renault

- Mahle Ölfilter

- 4,8 Liter Castrol 5W40

- Arbeitslohn für ca. 3,9 Stunden

Wenn der Keilrippenriemen mitsamt Spannrolle raus soll, kommen nochmal 120€ dazu. Wärst also bei 785 €.

Wenn die Spannrolle und Wasserpumpe vor einem Jahr gewechselt wurde, dann lass das auf Garantie von deiner damaligen Werkstatt tauschen. Wenn, so wie es sich für mich anhört, nur der Zahnriemen getauscht wurde, dann musst du etwa mit den oben genannten Preise rechnen.

 

Für was denn Öl Wechsel? Oder ist der grad auch zufällig fällig?

Mfg

Themenstarteram 21. März 2014 um 17:48

Hallo,

das Auto ist nun repariert vom Schrauber zurück.

Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe wurden getauscht. Ölwechsel wird später gemacht, es gibt nur den HInweis im Display, dass bald der WEchsel fällig sei.

Der hohe Zahnriemenverschleiß ist wohl auf eine mangelhafte Installation zurückzuführen gewesen.

Nun ists erstmal wieder alles in Ordnung, in der Hoffnung, dass es lange so bleibt.

 

Danke ans Forum!

Gruß

Christian

Moin,

Glück gehabt das der Riemen nicht gerissen ist, denn dann wäre es ein echter Motorschaden. Wie sind denn so die Preisunterschiede, die Preise in Deutschland konnten wir ja nun lesen.

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 17:03

Hallo,

die Preise hier sind etwas teurer. Für den Zahnriemenwechsel inkl Wasserpumpe (und auf unseren Wunsch OT-Geber, da der Wagen von Zeit zu Zeit nicht ansprang) haben wir gut 850 Euronen hingeblättert... Schon happig, denn jetzt kommt der Oberhammer:

Wir haben das Auto am Freitag im MÄrz aus der Werkstatt geholt - lief super.

Sind dann insgesamt gut 100km gefahren und auf dem Heimweg von der ARbeit am Montag drauf ist das Auto nach ein paar hundert Metern ausgegangen...

Wir konnten es starten, aber sobald wir im ersten Gang anfahren wollten ging er wieder aus!

Danach starten ging problemlos, aber sobald im Leerlauf Gas gegeben wurde (so auf 2500 U/min) ging er kurz danach wieder aus. Irgendwann lief er im STandgas wie ein Sack Nüsse. Unser Tipp war dass die Benzinpumpe einen Defekt hat.

ABer was denkt ihr, könnte es sein?

Wie auch immer, wir haben das Auto zur selben WErkstatt zurückgeschleppt und es zur Durchsicht/ Reparatur übergeben.

Für den Mechaniker war von Anfang an klar, dass es nicht am ZR-Wechsel lag (würde ich für mein GEfühl auch bejahen).

Jedoch ist das Auto immer noch in der Werkstatt, seit gut 6 Wochen!!! Der Mechaniker ist ratlos. Er hat erstmal die Pumpe getauscht, keine Besserung. DAnn (!) den Fahrzeugrechner ausgelesen mit dem Fehler, dass ein Lufttemperaturmesser wohl defekt sei. Er hat das Auto auch bei REnault ums Eck vorgestellt, aber die wissen auch nicht was der Fehler ist. Der Bordcomputer wurde wohl getauscht, aber es funzte danach auch nicht.

Wirklich krass! 6 Wochen ist die Karre in der Werkstatt und am verg. Freitag sagt er uns dann, dass das Beste wäre, die Karre zum SChrottplatz zu bringen.

Sehr dubios...

Was tun? Wir würden das Auto gern loswerden. Teilespender oder so, was aber im Ausland mit nicht schwedischer Zulassung schwierig werden könnte.

Aber was denkt ihr? Was könnte eine Fehlerursache sein?

Auto sprang an, lief im Standgas. Beim Gasgeben oder unter Last ging er aus. Keine Fehleranzeige vom Bordrechner....

 

Gruß und Dank.

Christian.

Moin,

ich würde die Reparatur beanstanden, vorher waren es Geräusche und hinterher ein Auto das nicht mehr läuft, tolle Arbeit.

Weil er im Stand läuft und Last nicht mag könnte auch der Auspuff dicht sein, Kat zerbröselt.

Spritfilter dicht, Spritmangel - keine Leistung

Steuerzeiten falsch- keine Leistung

Zündspule def.

Das ist alles nur so rumraten, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Renault-Fachbetrieb der das Auto in der Werkstatt hat nicht eine fundierte Diagnose stellen kann.

 

Gruß 

 

 

 

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 16:04

Hallo,

nach nun fast 3 Monaten hat nun auch der 3te Schrauber aufgegeben.

Im Wesentlichen glaubt er, dass die damalige Erstinstallation des Zahnriemens (die nach 10tkm die ursprunglichen Schleifgeräusche verusachte) schon nicht richtig war und zur Vorschädigung des Motors führte (Ventile stießen leicht gegen Kolben)... Bin zwar TEchniker, aber nicht aus dem KFZ-WEsen: Dennoch: Sowas kann ich mir kaum vorstellen. Was denkt ihr?

Auf jeden Fall hats dann nach dem letzten Zahnriemenwechsel noch 100km funktioniert und dann hat er den Geist aufgegeben... wie auch immer.

Der Kabelbaum ist wohl nun auch verschmort und unbrauchbar - das Fahrzeug startet nicht. Wie das aber bei den "Reparaturen" passieren konnte ist mir schleierhaft. Als wir das Auto einst abgaben, sprang er zumindest noch an....

Im Endeffekt wurde der GAng zum SChrottplatz zur Verschrottung empfohlen.

Alles total dubios! Und wir wissen keine Handhabe um einerseits die URsache zu klären (außer viel mehr Geld für weitere Untersuchungen zu investieren), andererseits würden wir schon gern wissen, wer den Bock geschossen hat...

 

Naja - ich wollte die INfo hier platzieren - evtl wisst ihr Rat?

 

Gruß

CM

Das Rillenrippenrad prüfen. Das Rillenrippenrad besteht aus zwei Teilen, die miteinander verpresst sind. In der Pressung ist einen dünnes Blech verbaut. Das kommt öfter mal langsam heraus und kann den Zahnriemen abschleifen oder wie bei mir sich im Zahnrad verklemmen, herumwickeln und großen Schaden anrichten.

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