- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- HILFE reifenhändler die dümmsten menschen der welt ???
HILFE reifenhändler die dümmsten menschen der welt ???
hallo freunde heut ist wieder so ein tag wo man an die decke gehen könnte
ich habe da ein problem was ich jetzt mal zum besten geben muss ich muss schonmla für meine schreibweise endschuldigen aber ich bin raaschen und muss das schnell runter rammeln
nun aber zum thema von anfang an
ich fahre ein golf 2 den ich auf ein 2,0l 16v ( aus einem passat ) umgebaut habe ich habe so alles übernommen was geht auch vorn die querlenker ( weil da die spur pro seite ganze 3 cm breiter wird das fahrzeug ist mit einem gewinde fahrwerk ziemlicht tief ich fahre auf meinem gol meine über alles geliebten steffan bcw vorn mitz 195 / 45 r14 und hinten 225 er aber wichtig ist vorn das ist mein problem dadurch das die dadreifen kombi. nun ja serhr klein ist ist der wagen auch sehr tief und durch die passat querlenker stehen die reifen auch schön knapp draußen und sehr tief ( alles legal mit tüv ) jetzte brauche ich winterreifen mein tüv man sagte ich soll mei reifenhändler de vertrauens aufsuchen der kann mir helfen da ich ja nun eine sehr kleinen winterreifen brauch ( durchmesser oder besser abrollmaß ) nun mein tüv freund sagte die suchen dir nen reifen raus der annähernd das selbe abrollmaß wie die 195 /45 r14 haben und dann kommste zu mir dann tragen wir noch die winterreifen ein und alles ist tippi toppi ja hört sich gut an
scheiße wars ich zum reifenhändler ich sagte --- hallo meiseter ich brauche reifen die fast das selbe abrollmaß wie die 195/ 45 r14 haben und auf eine 14 zoll felge passen breite ist egal ob 175er 185er 195er wichtig bis 190kmh zugelassen das sollte man doch als FACHHÄNDLER für reifen verstehen oder ich bekam dann solche sachen wie na da brauch wir deine papiere um die richtigen reifen aus zuwählen schwub die wub hatte ich reifen die original auf den golf komme ich sagte neeeeeeeeeeee ich brauche ..... ich leierte mein text runter antwort na das ist doch garnich auf den golf zugelassen ... na das is doch egal ich brauche ........ die reifen na darfst du die überhaupt auf den felgen fahren bla bla bla nur solche antworten na klar die scheiße wird doch eh eingetragen
lange rede kurtzer sinn ich war bei 8 reifenhändler persönlich ( beim letzten hätte ich fast die bude abgefackelt ) keiner schaft es nur ansatz weisse sich mal zu bemühen nach so ein winterreifen mit dem abrollmaß zu suchen die vollschpas..... wollen immer nur die papiere sehen dann habe ich es im internet versucht da gibts ja reifenhändler in hülle und fülle sieder mein problem tausend mal erklärt
ich fahre 195/45 r14 -- bis 190kmh zugelassen und brauche nun einen winterreifen der das fast selbe abrollmaß hat und auf eine 14 zoll felge passt sowie bis 190kmh zugelassen ist es ist egal ob 175er breite oder 185er oder 195er
antwort wie immer da können wir dir nicht helfen wir wissen doch garnicht ob der reifen auf dem fahrzeug zugelassen ist original gehört der .... drauf
nun dieses problem schleppe ich schon länger rum ich könnte blöde werden was sagt ihr dazu
im anhang mal ein bild von meien golf
Beste Antwort im Thema
Boah kann ma einer bitte das Threadthema ändern... ?
Denn meiner Ansicht nach sind hier nicht die Reifenhändler die dümmsten Menschen der welt...
Ähnliche Themen
35 Antworten
tja, das wird auch nicht so einfach sein sowas zu finden, denn winterreifen mit so nem kleinen querschnitt sind unüblich. ich kenn den 195/50/15 als kleinsten winterreifen, in 14 zoll nur 185/60. am besten du guckst mal bei reifen direkt, tippst da auf winterreifen und dann fängst du mit deiner größe an und arbeitest dich stück für stück durch bis du den ersten reifen gefunden hast und du wirst merken, das es der serienreifen sein wird. das nächste problem sind deine 190km/h, die kannst du dir abschminken. 160 is für´n winterreifen ein besseres suchkreterium, der tüv macht dir denn nen aufkleber (max 160) ins auto und gut. 14zoll is mittlerweile halt nur noch bei kleinwagen üblich und die sind in der regel nicht so schnell...
sorry, aber was ist denn das für ein quatsch hier?
erstmal: satzzeichen tun nicht weh..nur wenn sie fehlen macht spaß, deinen text zu lesen..
den denkfehler hat eher dein tüv-mensch..
winterreifen mit dem abrollumfang deiner 195/45R14? da fallen mir spontan nur 195/45R14 ein.
was erwartest du? dass es einen winterreifen gibt, der in etwa eine dimension hat wie z.b. 175/50R14 oder 185/50R14..sowas gibt es nunmal nicht.
kleiner als 14zoll geht nicht, weil du ja wohl hoffentlich eine 256er bremse fährst.
was erwartest du? dass dir der reifenhändler mal schnell einen winterreifen in deiner wunschdimension zusammenbrät
185/55/14 z.b.
knapp 3cm mehr durchmesser und knappe 19cm mehr abrollumfang.
Der wird zu groß sein...
Einfach selber rechnen und dem sagen was Du willst.
Ich kann die schon verstehen wenn sie dir nix verkaufen wollen, wenn Du nämlich keine Eintragung bekommst bzw. es passiert was mit den nicht zugelassenen Reifen ist der Händler drann.
Ich würde lt. Rechner 185/55x14 nehmen.
abweichung 5%
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm
warum auf dem golf keine 185/60R14 auf 6x14ET38 passen sollen, ist mir ehrlich geasgt eh schleierhaft..
Man darf sich einfach nicht so kompliziert anstellen. Warum sollte man im Winter einen solchen Abrollumfang fahren, ist doch komplett sinnfrei.
Ich hatte selber im Sommer 195/45 R14 inklusive geeichter Tachowelle. Im Winter habe ich die Tachowelle gegen eine Originale ersetzt und bin die (im Schein serienmäßig eingetragenen ) 185/60 auf 14 Zoll Stahlfelgen gefahren, so wie es sich im Winter gehört.
Entweder du willst Unmengen an Geld für Niederquerschnittswinterreifen ausgeben und im Winter genau so tief wie im Sommer rumfahren (was alles andere als optimal ist) oder du besorgst dir 14 oder 15 Zoll Stahlfelgen mit gängigen bezahlbaren und guten Reifen und hast somit im Winter beste Karten auf der Straße.
Desweiteren ist es wahrscheinlicher das du Probleme mit dem Tüv aufgrund des massivem Rostbefalls an deinem Golf bekommst (sollte es nicht lackiert sein).
Und die Reifenhändler machen auch nur ihren Job und haben derzeit mit Sicherheit Wichtigeres zu tun als ausgefallene Sonderwünsche eines Golf Fahrers zu erfüllen dessen umgangssprachliches Niveau sich genau so tief wie sein fahrbarer Untersatz befindet.
für edition82 185/60 r14 geht nicht mehr da tief wie sau vertseht ihr die gehen nicht mehr in den radlauf ich habe passat querlenker drann da steht das rad so weit aus das kann man garnicht mehr bördeln und dann ist das ganze so tiefer gelegt das deieser reifen nicht mehr darnn geht alles klar
und 195/45 r14 gibt es nicht als winterreifen sondern nur als sommerreifen
für nonamehr und es gibt kleiner als 185/60 r14 es gibt sogar 185/50 r14 und die sind immernoch zu groß die sind auf den durchmesser gesehn ungefähr 4cm größer
so und reifen direckt habe ich auch schon
bitte leute ihr braucht nich denken das ich total beklopt binn fast alle der genanten reifen sind viel zu groß
und selbstverständlich habe ich die große bremmsanlage hab doch geschrieben das ich alles vom passat genommen habe
mfg und danke an alle für die antworten
Genau bei der Tachoangleichung wird das Problem des TE`s liegen. Einen anderen Grund kann es nicht geben.
zu langsam ich hab nix gesagt.
Wie wärs mit Ganzjahresreifen? Oder Gewinde hochschrauben fürn Winter.
ich hatte mein tacho damals kommplett neu eichen lassen habe keine andere tacho welle es liegt auch nicht ander abgleichung es liegt nur daran das einfach kein anderer reifen in den radlauf passt außer der kleine ich würde doch auch größere nehmen is mir doch wursch und ich bekomme sie ja auch eingetragen ich habe reifen eingetragen bekokomm das kann doch dem reifenhändler egal sein is doch mein ding ich hatte ihn vorher immer so tief im winter mit 13zollern also das geht
Aber was willst du machen wenn es einfach keinen passenden Reifen gibt ? Entweder du holst dir ein anderes Auto für den Winter oder die Hütte muss höher geschraubt werden das die normalen Stahlfelgen samt Reifen drunter passen.
175/50x15 Felge ????
ansonsten würd ich mal mit Lupo 3 L Felgen in 4,5 x 14 experimentieren .