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Hilfe Renault 1,6 16V startet nicht nach 10 min Pause

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 14. April 2003 um 14:16

Hilfe! Renault 1,6 16V startrt nicht nach 10 min Pause

 

Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp..

Ich fahre einen Renault Megane Scenic mit 1,6 16V-Motor, Baujahr 1999 unmittelbar vor Facelift. Jetzt sind 70.000 Km auf dem Zähler, aussergewöhnliche Probleme traten bisher nicht auf. Der Motor schnurrt einwandfrei, sparsam und kraftvoll und springt immer gut an, ausser nach einer ca. 10-20 minütigen Pause. Also nach einem Besuch im Supermarkt zum Beispiel. Der Anlasser dreht dan munter, aber der Motor macht nicht die geringsten Anzeichen, starten zu wollen. Nach ein paar Minuten bis einer halben Stunde springt er dann mit der ersten Umdrehung an, als hätte er nie ein Problem gehabt. Kein Qualm, keine Fehlzündung, nichts bemerkenswertes.

Der Fehler ist schwer reproduzierbar, denn meistens taucht er gar nicht auf. Aber so ein- bis zweimal in der Woche läßt mich das Auto halt im Stich.

Aus der Tatsache, dass der Wagen ohne Zeichen des "Absaufens" irgendwann doch anspringt, schließe ich, dass es nicht die Zündung ist, sondern die Kraftstoffversorgung / Einspritzung. Oder die Wegfahrsperre. Aber warum geht der Motor dann manchmal nach einigen Sekunden doch an? Zur Sicherheit habe ich das Fahrzueg wieder zugeschlossen und mit dem zweiten Schlüssel entriegelt. Manchmal geht´s dann, manchmal auch nicht... Also keine Systematik.

Der Motor verhält sich sonst absolut normal. Kalt springt er immer an, beim kurzen Stopp am Bahnübergang oder so auch. Leistung und Sound sind wie immer.

In der Renault-Werkstatt finden die Jungs nichts im Fehlerspeicher, und Vorführen des Defekts ist wegen Murphy´s Gesetz unmöglich. In der Werkstatt springt er halt IMMER an.

Kennt jemand das? Hat jemand einen Tipp?

Danke,

mfG Michael

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11 Antworten

kenne das problem nicht im detail , aber kann mir gut vorstellen das es ein problem mit nem thermofühler ist der auch den kaltstart erkennt ......hier scheint er irgendwie zwischen warm und kaltstart zu hängen ...

wenn das problem nicht reproduzierbar ist , wirst du am den betreffenden teilen dann auch solange keinen fehler feststellen können.

da hilft nur fragen , fragen , fragen ,......u.U . auch mal in den anderen renault foren.

vielleicht hat ja einer das selbe problem .

aber schau mal alle snchlüsse nach und guck mal ob am luft mengenmesser alles dicht ist .

läuft der kühler normal ( ventilator ) ist der ganze anzeigenkram für temperaturen normal ??

am 16. April 2003 um 10:17

ist es denn beim renault twingo zB. nicht so, dass wenn man ihn länger unverschlossen stehen lässt, er dann nicht mehr anspringt. ich hab da mal von nem freund sowas gehört, weiß aber auch nicht mehr wie das genau war. aber das war irgendwas mit diebstahlsicherung. hm, weiß nicht ob dir das jetz weiterhilft...

kann natürlich sein , aber die wegfahrsperre blinkt eigentlich recht sichtbar ......

wär ja ein hammer , wenn du auf die wegfahrsperre ansprichst .

Themenstarteram 23. April 2003 um 20:04

Danke erstmal für die verschiedenen Tipps! Seit ich das Problem gepostet habe, ist es nicht mehr aufgetreten, nun schon eine Woche lang. Die Kiste gehorcht also noch Murphys Gesetzen. Immerhin.

Unabgeschlossen stand der Wagen nicht, das weiss ich definitiv. Da ich in Berlin wohne, bin ich in solchen Sachen aus schlechter Erfahrung sehr gründlich...

Der Kühlerventilator und die Temperaturanzeigen arbeiten ebenfalls normal. Die Anschlüsse habe ich rein optisch / oberflächlich geprüft. Sieht bei Renault ja eh etwas hemdsärmlig aus, schien mir aber alles ok zu sein. Wie ich die Dichtigkeit beim Luftmengenmesser prüfen soll, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Auch hier: von aussen kein Befund. Um wenigstens irgendeinen Erfolg zu haben, habe ich bei dem Wagen (Scenic Bj. 1999) mal den Inneraum-Luftfilter gewechselt. Wow, das lohnte sich, seither kommt auch wieder richtig Luft durch die Düsen! Hat aber zugegebenermaßen nichts mit dem Startproblem zu tun.

In anderen Foren, die mir bekannt sind, war bisher ebenfalls Fehlanzeige.

Also, wenn Euch noch was einfällt, bin ich dankbar!

mfG Michael

Hi,

aslo unser Scenic (BJ98) läuft eingentlich immer gut an(nur im winter nicht weil der marderschreck doch batterie braucht). aber wenn man unseren starten will und die wegfahrsperre ist aktiviert dann stellt der motor ab. normal. schließt man ab und auf dann läuft er das erste mal auch nicht gut an aber das zweitemal schon.

Beim 1.6 16V vor dem Facelift handelt es sich um das Sondermodell Kaleido. Der hat keine Infrarot gesteuerte Wegfahrsperre mehr, wie noch die Modelle davor (ausgenommen Modelle mit Seitenairbags). Das Problem mit dem Anspringen ist tatsächlich extrem schwer zu lokalisieren. Normalerweise tippe ich ja auf die Zündspulen, nur dürfte dann der Wagen dann nicht in alles Zuständen so gut laufen, wie Du beschreibst. Es kann also ein Fehler in der Zentralelektronik sein, glaube ich wegen des temporären Auftretens nicht unbedingt, oder ein Fehler in der Peripherie der Sensorik, wie z.B. der Thermofühler (wie Edgar schon anmerkte). Einen Defekt am Luftmengenmesser würde ich ausschließen.

In welches Autohaus in Berlin gehst Du eigentlich? Eventuell kann ich Dir noch einen Tip nachliefern.

Themenstarteram 28. April 2003 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

In welches Autohaus in Berlin gehst Du eigentlich? Eventuell kann ich Dir noch einen Tip nachliefern.

@AutoMensch

Ich bin in der Renault-Niederlassung Germania- Ecke Ringbahnstraße bisher alle Inspektionen machen lassen und bin mit dem Service auch recht zufrieden.

Sag mal, Du hast ja echt Ahnung! Es handelt sich tatsächlich um einen Kaleido mit Funk- (nicht IR) Fernbedienung. Die Zündspulen wurden in 2000 schon mal auf Garantie ersetzt, da die Alten Defekte im Steuergerät verursachen können.

MfG Michael

In der Niederlassung Germaniastr. ist auf alle Fälle ein Diagnosemechaniker. Ich habe mal den unsrigen gefragt und der sagte mir, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Temperaturfühler ist. Dass der Fehlerspeicher nichts anzeigt, ist dabei normal. Eine falsch angezeigte Temperatur wird nämlich nicht als Fehler interpretiert. Er wird wohl "warm" anzeigen, obwohl der Motor kalt ist. Es kommt zuwenig Sprit an, um zu zünden (ähnlich wie früher beim Vergaserauto, wenn beim Kaltstart keine Choke gezogen wurde). Die Diagnose dürfte relativ einfach sein. Im kalten Zustand den Prüfkoffer anschließen und die Motortemperatur ablesen. Ist diese auf einem Wert, der unmöglich sein kann, ist die Sache klar wie Kloßbrühe. Der Wagen kann trotz defektem Temp.-fühler anspringen, was er ja auch meistens macht. Das hängt von vielerlei Faktoren ab, über die ich mich jetzt nicht auslassen möchte.

Viele Grüße.

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 10:28

Ich habe für nächsten Freitag einen Termin in der Germaniastr. Im Moment ist wohl sehr viel zu tun dort, die haben absolut keine Zeit für "Manchmal-Fehler".

Der Techniker am Telefon meinte, er wolle den Fehlerspeicher auf jeden Fall noch mal auslesen, da er befürchtet, dass dieser letztes mal nur gelöscht und nicht gelesen wurde. Kein Wunder, dass dann nichts drin ist. Das ist wohl öfter vorgekommen.

Ich melde mich wieder, wenn ich einen Befund habe. (Wow, jetzt rede ich schon im medizinischen Vokabular, dabei ist es ein Auto).

Zunächst mal vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben oder, wie AutoMensch, sogar Rat eingeholt haben.

Ein wirklich Klasse Forum hier, muss ich schon sagen!

Viele Grüße, Michael

Zitat:

Wow, jetzt rede ich schon im medizinischen Vokabular, dabei ist es ein Auto

Ein Auto ist auch nur ein Mensch!

Der Fehlerspeicher wird übrigens nichts anzeigen. Dazu müsste der Fehlerspeicher eine falsche Temperatur als Fehler registrieren. Ich habe mir übrigens das Datum Deines ersten Posts nochmal angesehen und erinnerte mich, dass es zu diesem Zeitpunkt in Berlin eher winterlich zuging. Davor war es etwas wärmer, was die Startschwierigkeiten kaum zur Geltung brachte. Im Moment dürfte der Wagen ständig ohne Probleme anspringen. Wenn das alles zutrifft, ist es definitiv der Temperaturfühler. Wenn nicht, könnte tatsächlich ein anderes Bauteil die Startschwierigkeiten verursachen.

Zitat:

Ein wirklich Klasse Forum hier, muss ich schon sagen!

Finde ich auch. Ich war schon lange als lesender Besucher hier und habe mich jetzt endlich angemeldet (ich hasse die vielen Nicknames und Passworte). Bin sonst im autobild.de-Forum recht aktiv. Der Rechner läuft eh´den ganzen Tag und manchmal ist in so einem Autohaus (im Verkauf, nicht in der Werkstatt) nicht viel los. Da hilft man doch gerne mal anderen Leuten bei Ihren Problemen und klönt eventuell auch ein bisschen rum...

Gruß nach Berlin aus Berlin.

Themenstarteram 9. Mai 2003 um 18:53

Die Lösung des geheimnisvollen Halbwarm-Startproblems:

Der OT-Geber.

Ich war Heute in der Berliner Renault-Niederlassung Germaniastr. und habe den Wagen dort (nochmal) abgegeben. Diesmal mit Erfolg, der Fehlerspeicher zeigte nun doch einen Defekt in obigem Teil. Da das Steuergerät ohne die Impulse des OT-Gebers nicht "weiss", wann gezündet werden soll, unterbindet es Zündung und Einspritzung (so erklärte der Auto-Guru dortselbst). Der Austausch wurde sofort durchgeführt, 81,30 Euro, und nun hoffe ich, dass es das auch war. Der Meister (so hoffe ich...) sagte, dass dieses Teil einen starken Dauermagneten am Schwungrad beinhalte, der ihm schon häufiger als temperaturempfindlich aufgestoßen sei.

Ich bedanke mich bei allen, die hier fundierte Meinungen hineingestellt haben. Und ich hoffe, Ihr hattet NICHT recht mit dem Temperaturfühler. Denn sonst würde ich diesn Thread fortsetzen müssen und manchen Kaffee an Orten

trinken müssen, die ich eigentlich verlassen wollte...

mfG Michael

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