ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hilfe rns510 nachrüsten

Hilfe rns510 nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 14:44

Hallo ihr Lieben, habt bitte Rücksicht mit mir das ist hier überhaupt nicht mein gebiet . Ich habe einen golf 6 1.4 tsi bj 2012 mit multifunktionslenkrad und grosses radio .

Ich habe aber leider kein Navi und möchte mir gerne das rns 510 kaufen . Es soll mit sprachsteuerubg, Bluetooth und touchscreen sein . Doch irgendwie besitzt das nicht jedes rns 510,auf was muss ich da achten, die Haben alle am Ende andere Buchstaben zb a,b,c,d,e,f usw, und ist es möglich auch ein rns zb vom passt bj 2010 zu nehmen oder verträgt sich das nicht ?Und wie mache ich das mit der GPS Antenne reichen die von Amazon für 10 € ? Und was benötige ich alles ? Bin da wirklich planlos und hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen? Lg mina

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde da eher das Discover Media PQ Nachrüsten.

Das ist das Navi aus der Generation Golf 7, aber in der Variante PQ auch für den 6er kompatibel.

Kostenmäßig nimmt sich das nichts, aber funktional ist das Discover Media netter.

Das habe ich bei mir auch nachgerüstet und ich würde es immer wieder so machen.

Zitat:

@Jokener schrieb am 13. Juni 2018 um 16:50:56 Uhr:

Ich würde da eher das Discover Media PQ Nachrüsten.

Das ist das Navi aus der Generation Golf 7, aber in der Variante PQ auch für den 6er kompatibel.

Kostenmäßig nimmt sich das nichts, aber funktional ist das Discover Media netter.

Das habe ich bei mir auch nachgerüstet und ich würde es immer wieder so machen.

Wenn Du sagst, das nimmt sich kostenmäßig nichts, muss ich mich schon sehr wundern.

Ein halbwegs "gutes" RNS510 (z.B. Version F) bekommt man für ca. 600 bis 700 EUR. Da muss man "nur" das Radio tauschen und codieren. Beim Discover Media ist das alles andere als "plug & play". Man braucht neben dem Quadlockadapter wahrscheinlich noch ein neues Gateway und vom Preis für das legale Discover Media ohne Komponentenschutz spreche ich mal gar nicht.

Also sag mal bitte, was Du insgesamt bezahlt hast. Danke !

Zitat:

@Mina1124 schrieb am 13. Juni 2018 um 16:44:22 Uhr:

Hallo ihr Lieben, habt bitte Rücksicht mit mir das ist hier überhaupt nicht mein gebiet . Ich habe einen golf 6 1.4 tsi bj 2012 mit multifunktionslenkrad und grosses radio .

Ich habe aber leider kein Navi und möchte mir gerne das rns 510 kaufen . Es soll mit sprachsteuerubg, Bluetooth und touchscreen sein . Doch irgendwie besitzt das nicht jedes rns 510,auf was muss ich da achten, die Haben alle am Ende andere Buchstaben zb a,b,c,d,e,f usw, und ist es möglich auch ein rns zb vom passt bj 2010 zu nehmen oder verträgt sich das nicht ?Und wie mache ich das mit der GPS Antenne reichen die von Amazon für 10 € ? Und was benötige ich alles ? Bin da wirklich planlos und hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen? Lg mina

Du musst mindestens eins mit Version C kaufen, weil ab da ein LED Display verbaut wurde, besser wäre Version D oder höher. Den Softwarestand kann man später noch updaten, falls z.B. "Radiotext" oder "persönliche POI's" von der SW Version noch nicht unterstützt werden.

Eine GPS Maus für 10 EUR reicht vollkommen aus. Du musst sie am besten über dem Lüftungsschacht über dem Radio platzieren.

Naja, für 600€ hat man dann eine gute Chance auf ein Navi, das seinen Vorbesitzer durch eine zertrümmerte Seitenscheiben verlassen hat.

Ich selbst habe tatsächlich nur 700€ fürs Discover Media inklusive Gateway und GPS-Antenne bezahlt, das war aber ein sehr guter Preis, den man nicht als Maßstab nehmen kann.

Für 900€ sollte ein Discover Media aber zu bekommen sein. Gateway und GPS Antenne sind eher Kleinkram und man kann ja altes Radio/FSE-Box/Gateway wieder verkaufen. Dafür habe ich in Summe etwas über 200€ bekommen und das war mit einem RCD310.

Ich würde jedenfalls entweder das RCD510 oder das Discover Media als sinnvoll erachten.

Die Navi-Funktion vom RNS ist doch eher für die Tonne, zumindest im Jahr 2018.

Und selbst wenn das Discover etwas mehr kostet als ein RNS, dann ist es das in meinen Augen wert.

Wo hast Du Dein Discover Media her, wenn ich fragen darf ?

Zitat:

@Jokener schrieb am 13. Juni 2018 um 17:48:28 Uhr:

[.....] Die Navi-Funktion vom RNS ist doch eher für die Tonne, zumindest im Jahr 2018. [.....]

Worin unterscheidet sich die Navi-Funktion vom RNS 510 zum Discover Media?

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 13. Juni 2018 um 18:12:35 Uhr:

Zitat:

@Jokener schrieb am 13. Juni 2018 um 17:48:28 Uhr:

[.....] Die Navi-Funktion vom RNS ist doch eher für die Tonne, zumindest im Jahr 2018. [.....]

Worin unterscheidet sich die Navi-Funktion vom RNS 510 zum Discover Media?

Hast Du schon mal in einem Golf 7 mit Navi gesessen ? Dann weißt Du was er meint. Es geht alles etwas schneller und die Grafik sieht "neuer" aus, aber mir reicht das RNS510 vollkommen in meinem G6 Cabrio.

Nicht im Golf 7, aber in anderen Fahrzeugen mit dem Discover Media. Gravierende Geschwindigkeitsunterschiede während der Navigation sind mir aber nicht aufgefallen. Beim starten vielleicht, habe ich aber nicht wirklich drauf geachtet.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 13. Juni 2018 um 18:29:36 Uhr:

Nicht im Golf 7, aber in anderen Fahrzeugen mit dem Discover Media. Gravierende Geschwindigkeitsunterschiede während der Navigation sind mir aber nicht aufgefallen. Beim starten vielleicht, habe ich aber nicht wirklich drauf geachtet.

Sag ich doch. Außerdem hat die TS nicht danach gefragt.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 17:18

Vielen dank . Weist du ob dieser das schon alles hat?

1T0 035 680 bx

Hw:h04

De: 1200

41 / 2010

Lg

Zitat:

@Markus12345678 schrieb am 13. Juni 2018 um 17:21:54 Uhr:

Zitat:

@Mina1124 schrieb am 13. Juni 2018 um 16:44:22 Uhr:

Hallo ihr Lieben, habt bitte Rücksicht mit mir das ist hier überhaupt nicht mein gebiet . Ich habe einen golf 6 1.4 tsi bj 2012 mit multifunktionslenkrad und grosses radio .

Ich habe aber leider kein Navi und möchte mir gerne das rns 510 kaufen . Es soll mit sprachsteuerubg, Bluetooth und touchscreen sein . Doch irgendwie besitzt das nicht jedes rns 510,auf was muss ich da achten, die Haben alle am Ende andere Buchstaben zb a,b,c,d,e,f usw, und ist es möglich auch ein rns zb vom passt bj 2010 zu nehmen oder verträgt sich das nicht ?Und wie mache ich das mit der GPS Antenne reichen die von Amazon für 10 € ? Und was benötige ich alles ? Bin da wirklich planlos und hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen? Lg mina

Du musst mindestens eins mit Version C kaufen, weil ab da ein LED Display verbaut wurde, besser wäre Version D oder höher. Den Softwarestand kann man später noch updaten, falls z.B. "Radiotext" oder "persönliche POI's" von der SW Version noch nicht unterstützt werden.

Eine GPS Maus für 10 EUR reicht vollkommen aus. Du musst sie am besten über dem Lüftungsschacht über dem Radio platzieren.

Nein, das ist Version B, Du brauchst mindestens C.

mein Handy hat “gesponnen” bitte löschen.

Aber zur Not würde selbst bei diesem SW Stand (1200) ein Update auf 5238 funktionieren, aber wie gesagt noch kein LED Display und gleich mit einem Softwarestand von 3XXX oder 4XXX wäre für dich unkomplizierter.

 

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 17:38

Vielen dank ??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen