1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe! Roller fährt zu schnell! Piaggio ZIP C25

Hilfe! Roller fährt zu schnell! Piaggio ZIP C25

Piaggio Zip C25
Themenstarteram 23. März 2022 um 20:18

Hallo liebe Community!

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe ich mache mal alles richtig.

Ich erläutere mal eben die Sachlage:

Ich habe eine Piaggio ZIP C25 4-Takter Baujahr 2007 mit knapp 16700km.

Gekauft habe ich die über Ebay Kleinanzeigen.

Das Ding läuft einfach super und macht keine Probleme. Springt sofort an, fährt sich schön.

Nun mein Problem:

Ich darf maximal 45 kmh fahren.

Wenn ich bei diesem Moped aber Vollgas gebe, erreiche ich easy 75kmh.

Ich bin einfach jemand der gerne alles ordnungsgemäß macht und würde daher gerne 45 bis maximal 50 km/h mit dem Ding fahren.

Das erste was ich gemacht habe: Ich habe einen neuen Drosselring bestellt und in die Variomatik eingebaut.

Dieser hat eine Breite von 5mm.

Was hats gebracht? Nichts! Das Ding fährt immer noch 75 kmh!

Ich habe dann mal die Verkleidung unter dem Sitz aufgeschraubt und mir dieses CDI Ding angeschaut.

Eine Sache die mir dabei aufgefallen ist: Der Roller ist aus 2007 aber auf der CDI steht das Jahr 2019. Außerdem ist kein Piaggio Logo auf der CDI. Ob es vielleicht was damit zutun haben könnte?

Jetzt weiss ich einfach nicht mehr weiter. Ich bin einfach noch zu unerfahren. Deswegen bitte ich euch um eure Hilfe!

Was kann ich als nächstes tun/überprüfen?

Ich habe euch mal Bilder von meinem Roller, dem Drosselring den ich eingebaut habe und von meinem Fahrzeugschein dazugelegt.

(Auf dem Fahrzeugschein steht sogar die Höchstgeschwindigkeit von 45 kmh)

Vielen Dank an alle im Voraus!

LG, David

Bild von Moped 1
Fahrzeugschein
Bild vom Moped 2
+3
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein gutgemeinter Tip.

Lass die Technik - Technik sein. Ansonsten wird der Roller nicht besser. Gib einfach nur Halbgas, damit du nicht schneller als 50 faehrst. Damit sparst du noch viel Sprit, und bist sparsam.

Themenstarteram 23. März 2022 um 21:17

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 23. März 2022 um 21:41:14 Uhr:

Ein gutgemeinter Tip.

Lass die Technik - Technik sein. Ansonsten wird der Roller nicht besser. Gib einfach nur Halbgas, damit du nicht schneller als 50 faehrst. Damit sparst du noch viel Sprit, und bist sparsam.

Danke für deinen Tip.

Trotzdem will ich das Ding drosseln. Ist mir mit der Polizei zu riskant.

Ja selbstverständlich hat die CDI etwas damit zu tun, da die neue CDI, allen Anschein nach eine "Tuning CDI" die Drehzahl nach oben heraus nicht mehr begrenzt = Roller fährt zu schnell. Besorg Dir am besten gebraucht eine "neue" gebrauchte und schau dann mal weiter. Ich weiß nicht wo sonst noch Drosseln saßen. Manchmal ist auch eine Verjüngung im Auspuff angeschweißt.

Wie ist es wenn du den Vorbesitzer mal fragst was verändert wurde?

Beim Einbau des D-Ring müsste die Geschwindigkeit nach unten gegangen sein oder er müsste ja noch viel höher drehen wie vorher.

Mit JPS auf Handy kannst die wirkliche Geschwindigkeit messen was der Roller fährt, normal fährt der keine 75Kmh wenn die Drosseln raus sind, also muss da noch was anderes gemacht worden sein.

Hilfreich wäre auch wenn du ein Drehzahlmesser hättest.

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 23. März 2022 um 21:41:14 Uhr:

Ein gutgemeinter Tip.

Lass die Technik - Technik sein. Ansonsten wird der Roller nicht besser. Gib einfach nur Halbgas, damit du nicht schneller als 50 faehrst. Damit sparst du noch viel Sprit, und bist sparsam.

Bis zur nächsten Kontrolle mit Prüfstand...

Toller Tipp

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 24. März 2022 um 06:47:45 Uhr:

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 23. März 2022 um 21:41:14 Uhr:

Ein gutgemeinter Tip.

Lass die Technik - Technik sein. Ansonsten wird der Roller nicht besser. Gib einfach nur Halbgas, damit du nicht schneller als 50 faehrst. Damit sparst du noch viel Sprit, und bist sparsam.

Bis zur nächsten Kontrolle mit Prüfstand...

Toller Tipp

Das ist auch so eine Aussage die immer wieder kommt und in sehr wenigen Fällen zutrifft.

Es gibt nur ein paar Gebiete die sowas zur Verfügung haben und alle anderen müssen sich bei berechtigten Zweifel an Öffentlichen Prüfständen wenden.

Der Vergaser hat oben im Deckel ein Gasanschlag, bei den metallenen in form einer Delle und bei den Plastik ein Knubbel und da werden die verschiedenen Gasanschläge angebracht zB für Mofa. Da kann man schon mal ansetzen bis mal klar ist was gemacht wurde oder lässt es dann so weil er dann auch nicht schneller auf einen Prüfstand wäre.

@kranenburger

mag sein, daß die nicht überall nen Prüfstand haben, aber ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Damals mein LKW regelte bei 85...86 Km/h ab, als auf der Autobahn kein Problem. Hatte dann mal für ne Tour nach Schweinfurt nen anderen, bei dem hat der Begrenzer bei Nieselregen gelegentlich ausgesetzt, war früh um 5 allein auf der Bahn und hab auch net gemerkt, daß ich ne ganze Weile knapp 100 gefahren bin..

Ok, Fahrtenschreiber flammbiert und gut wars, wären da aber BAG oder Polizei zufällig hinter mir gewesen, wärs teuer geworden....

Man weiß nie, wann die wo lauern, wenn an grad mal net aufpasst....

Daß ist auch der Grund, warum ich an meinem Hobel nix mache und der auf 25 gedrosselt bleibt, abgesehen davon, daß beim Euro4 Einspritzer das sowiso nicht so ohne weitres bis garnicht geht.

Gruß Mirko

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 24. März 2022 um 16:03:15 Uhr:

@kranenburger

mag sein, daß die nicht überall nen Prüfstand haben, aber ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Damals mein LKW regelte bei 85...86 Km/h ab, als auf der Autobahn kein Problem. Hatte dann mal für ne Tour nach Schweinfurt nen anderen, bei dem hat der Begrenzer bei Nieselregen gelegentlich ausgesetzt, war früh um 5 allein auf der Bahn und hab auch net gemerkt, daß ich ne ganze Weile knapp 100 gefahren bin..

Ok, Fahrtenschreiber flammbiert und gut wars, wären da aber BAG oder Polizei zufällig hinter mir gewesen, wärs teuer geworden....

Man weiß nie, wann die wo lauern, wenn an grad mal net aufpasst....

Daß ist auch der Grund, warum ich an meinem Hobel nix mache und der auf 25 gedrosselt bleibt, abgesehen davon, daß beim Euro4 Einspritzer das sowiso nicht so ohne weitres bis garnicht geht.

Gruß Mirko

Die fehlende Tachoscheibe könnte aber teurer sein, als die Geschwindigkeitsübertretung, das macht 250,00 €.

am 24. März 2022 um 16:20

Ihr wisst auch nicht was ihr wollt.

Einerseits werden Tuninganfragen brutal abgeschmettert und wenn jemand seinen neuen Liebling wieder legal machen will, weil er aus Unwissenheit einen entdrosselten Roller gekauft hat, kommt die hirnlose Aussage, mit Halbgas fahren. Super!

Das bringt dem TE nichts, wenn er kontrolliert wird.

Fahren ohne ABE und Führerschein. Ob mit oder ohne Prüfstand ist völlig Latte.

Die CDI ist erstmal der richtige Weg.

Dann beim Fachhändler nachfragen, wo noch Drosseln sind.

Hier im Forum sind solche Anfragen Tabu, wegen NUB.

Dann könnte man den Spieß umdrehen.

Aber die Frage ist doch, warum fährt er mit dem Distanzring noch zu schnell, ist dieser zu kurz, obwohl er einen originalen bestellt hat.

Man müsste mal schauen wie hoch der Riemen zwischen den Scheiben hoch geht.

Drosselring wurde hoffentlich an der richtige Stelle montiert, alles schon da gewesen.

@Roller50ccm45kmh

Hätte damals 400 DM gekostet, bin lieber das Risiko eingegangen...

Is ja jetzt a egal, wollte damit nur sagen, man schaut ja doch net permanent auf de Tacho

Zitat:

@garssen schrieb am 24. März 2022 um 18:30:51 Uhr:

Man müsste mal schauen wie hoch der Riemen zwischen den Scheiben hoch geht.

Drosselring wurde hoffentlich an der richtige Stelle montiert, alles schon da gewesen.

Das ist es was einem stutzig macht.

Der D-Ring ist schon der richtige und hätte nach einbau die Geschwindigkeit auf jeden Fall reduzieren müssen und das egal was für eine CDI verbaut ist.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 24. März 2022 um 20:46:35 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 24. März 2022 um 18:30:51 Uhr:

Man müsste mal schauen wie hoch der Riemen zwischen den Scheiben hoch geht.

Drosselring wurde hoffentlich an der richtige Stelle montiert, alles schon da gewesen.

Das ist es was einem stutzig macht.

Der D-Ring ist schon der richtige und hätte nach einbau die Geschwindigkeit auf jeden Fall reduzieren müssen und das egal was für eine CDI verbaut ist.

Es sei denn das ist der falsche D-Ring bzw der ist zu dünn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen