1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe ! - Rost beim Variant Bj. 2008 in der Heckklappe

Hilfe ! - Rost beim Variant Bj. 2008 in der Heckklappe

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. März 2010 um 9:06

Hallo,

unglaublich aber leider wahr. Mein Variant EZ 1/08 (Comfortline, TSI 122 PS, als Neuwagen gekauft) hat an der Heckklappe Rost. Dieser ist ringsum die rechte Kennzeichenbeleuchtung sichtbar.

Ich hatte dieses leider bereits vor einem Monat gesehen, bin allerdings fälschlicherweise von Dreck durch Schneematsch ausgegangen und habe erst gestern nach dem Waschen festgestellt, dass es sich hierbei tatsächlich um Rost handelt.

Daraufhin bin ich gestern zu meinem VW-Händer gefahren. Er schaue sich den Schaden an und gab anschließend eine Suchanfrage per PC bei VW. Dieser Fehler ist schon bei einigen Variants aufgetreten und sei bei VW bekannt. Er zeigte mir dazu Bilder. Es gibt dazu von VW eine detaillierte Arbeitsanweisung zum Beseitigen der Roststelle in diesem Bereich.

Mein Händler stellte dazu eine Kulanzanfrage bei VW. VW ist bereit 70 % von den Materialkosten zu übernehmen. Allerdings keine Lohnkosten. Lt. meinem Händerler belaufen sich die Materialkosten auf ca. 100 € und die Lohnkosten auf ca. 500 €.

Daraufhin bin ich ziemlich ärgerlich gegenüber meinem Händler geworden. Ich fahre bereits seit 22 Jahren VW. Aber Rost bei einem 2 Jahre alten Auto ist jawohl ein schlechter Witz, dann könnte ich jawohl gleich ein ausländisches Fabrikat kaufen. Er könne nichts weiter machen, als mir zu raten mich direkt an VW zu wenden. Vielleicht würden die mir dann mehr Kulanz gewähren.

Zum Glück hatte ich im Dezember, vor dem Ablauf der 2 Jahre einen Serviceintervall bei meinem Händler machen lassen. Ich sagte meinem Händler, dass der Rost schon vorher dagewesen sein muss und von Ihm nicht entdeckt worden ist (nicht fachgerecht durchgeführter Serviceintervall).

Ich hatte gestern noch bei VW angerufen. Eine Frau nahm den Fall auf und hat dieses an die entsprechende Kulanzabteilung weitergeleitet. Ich bin allerdings sehr höflich geblieben und warte die Entscheidung (dauert ca. 1 Woche) erstmal in Ruhe ab.

Sollte VW allerdings hierzu keine 100 %ige Kostenübernehmen für Lohn und Material zusagen beabsichtige ich die Einschaltung eines Rechtsanwaltes und Gutachters.

Der Rost war zu 100 % schon vor dem Ablauf der Garantie sichtbar und hätte meiner Meinung nach schon beim Serviceintervall im Dezember entdeckte werden müssen. Schließlich ist dieser Fehler bei VW bekannt gewesen. Ich werde hierzu dann entweder VW oder meinen Händler verklagen.

Wie ist Eure Meinung hierzu ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2010 um 19:12

Ich war heute nochmal bei meinem VW-Händler und habe mich direkt an den Serviceleiter gewandt.

Dieser sagte mir, dass hierbei die 3-jährige Lackgarantie greift.

Der Schaden wird durch eine Gummidichtung von der Nummernschildbeleuchtung verursacht. Die Weichmacher greifen hierbei den Lack an. Durch eine Elektrolyse entsteht dann im Laufe der Zeit Rost.

Folgendes Vorgehensweise empfiehlt VW:

- bei starkem Befall, bei dem das Blech oder das Loch um die Nummernschildbeleuchtung schon durch Korrosion stark befallen ist - > neue Kofferraumklappe

- bei geringem Befall -> nacharbeiten (Rost entfernen, neue Lackierung, neue Hohlraumversiegelung, neue Nummernschildbeleuchtungen und eine neue Dichtung für den Heckwischerarm, da dieser den gleichen Weichmacher besitzt.

Der Serviceleiter hat meine Nummernschildbeleuchtung los geschraubt und festgestellt, dass mein Rostbefall sehr gering ist. Dieser konnte durch eine Politur problemlos entfernt werden. Vermutlich war das nur Flugrost von den Schrauben.

Ich hatte glück, dass ich noch rechtzeitig gekommen bin. Bei mir brauch jetzt nur noch eine neue Hohlraumversiegelung, neue Nummernschildbeleuchtungen und neue Dichtung für den Heckwischerarm montiert werden. Nächste Woche wird der Wagen kostenlos repariert.

Übrigens war Ihm dieser Fehler sehr wohl bekannt. Die ersten Modelljahre vom Golf plus hatte diesen Fehler öfters.

Ende gut alles gut. Danke für Eure Tipps.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

...Fotos?.......

Du hast doch 3 Jahre Lackgarantie?

Themenstarteram 28. März 2010 um 10:32

Hier die Bilder.

Oha, da muss ich doch gleich mal raus und meine Heckklappe in Augenschein nehmen. :-(

Die Kulanzfrage stellt sich in diesem Fall doch gar nicht, weil Volkswagen eine 3 jährige Lackgarantie gibt und den Schaden kostenfrei reparieren muss. Ich glaube der Händler ist ne Wurst und hat keinen Plan.

Themenstarteram 28. März 2010 um 11:13

Das sieht mein Händler aber anders.

Er sagt mir es gibt hierfür nur 2 Jahre Garantie.

Das Werk gibt hierfür pauschal erstmal nur 70 % auf die Materialkosten aus Kulanz.

Meiner hats auch an der rechten Leuchte.

Ich vermute, da ist Feutigkeit von innen ran gekommen, als die Gummimuffe der Heckwischerdurchführung undicht war.

Jedenfalls sind die Kontakte der Leuchte völlig korrodiert und auch die Verschraubung (Blechschraube ins nackte Blech!!!).

Hat jemand die Nummer der TPI?

am 28. März 2010 um 11:28

Das mit der Kulanz ist quatsch wechsel die Werkstatt ...

Lack BA werden bei VW und Audi sehr ernst genommen und im regelfall wird die leistung bei dem Alter voll bezahlt.

und ausserdem 500€ für ne Heckklappe zu lackieren was haben die für nen Verrechnungssatz???

Um jetzt aber noch die Werkstatt zu schützen;) Lackprüfungen gehören nicht zu jedem Service bei Intervall-Servicen ist noch nicht mal nen Lichtcheck auf der liste ...

Themenstarteram 28. März 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von solid79

Um jetzt aber noch die Werkstatt zu schützen;) Lackprüfungen gehören nicht zu jedem Service bei Intervall-Servicen ist noch nicht mal nen Lichtcheck auf der liste ...

Tja, dass ist nicht mein Problem. Ich habe mein Auto vorschriftsmäßig einer Wartung unterzogen. Für die Erstellung der durchzuführenden Maßnahmen ist VW verantwortlich. Und hierbei ist doch bemusst was verschlampt oder vertuscht worden.

Ich bin selber Techniker und als Qualitätsleiter in der Möbelindustrie tätig. Hier ist doch ganz offensichtlich was faul. Wenn dieser Fehler bei VW bekannt ist, hätte man bei der vorschriftsmäßigen Wartung danach schauen müssen.

am 28. März 2010 um 12:10

sei mir nich sauer aber würde ich bei jedem fahrzeug nach jedem bekannten fehler schauen würde eine inspektion mal nen ganzen Tag dauern das ist äusserst unrealistisch...

Defacto ist es auch so das man als Halter gerade zum ende der Garantie auch in der Selbstverantwortung steht nach solchen sachen zu schaun. Man ist ja als fahrer auch verpflichtet nach der beleuchtung zu schauen und kann nicht sagen war ja grad bei der insp...

Davon mal ganz abgesehen gehe ich davon aus das du immer beim Vertragshändler zur inspektion warst also hast du auch uneingeschränkte kulanzansprüche (nicht zu verwechseln mit gewährleistung!!!) und im normalfall solltest du wie ich vorher schon gesagt habe die leistung bezahlt bekommen. Und manchmal muss man bei vw auch etwas hartnäckig ein was so etwas angeht (wie mir scheint ist das bei dir wohl der fall da du dich bereits mit denen in verbindung gesetzt hast) Wünsch dir erfolg dabei und das dein "Schaden" schnellstmöglich und professionell instand gesetzt wird.

MfG Solid

Hallo,

das ist aber ärgerlich und macht mir Angst.

Bin ich denn vom Regen in die Traufe gekommen?

Komme vom Mercedes w 202 und dort ist Kantenrost bei Fahrzeugen im Alter von 7-8 Jahren bekannt.

Naja, werde gleich mal bei mir schauen.

Wie solid79 schrieb, Hartnäckig bleiben! Kann mir nicht vorstellen, dass dieses nicht bezahlt wird.

Bei unserem alten Seat war auch nach 2 Jahren Rost und wurde kostenlos und ohne Beanstandungen beseitigt.Genauso bei unserem Honda Jazz nach 4 Jahren.

Es geht quer durch alle Firmen. Ob sich sowas rechnet,mindere/billigere

Materialien zuverwenden und so die Kunden zu vergraulen?

Ich dachte das nach den 80 er Jahren so etwas nicht mehr sein muss.

Know-how ist doch vorhanden, bei den Herstellern.

Drücke Dir die Daumen, das wird schon.

Und jetzt geh ich mal bei mir schauen...... ;)

Gruss MK

Habe gerade mal nachgesehen, tatsächlich ist bei der rechten Heckklappenbeleuchtung zumindest der Schraubenkopf verrostet. Na klasse ! :mad: Vielleicht ist in der Leuchte noch mehr Rost. Werde sie später mal ausbauen.

Ist der Händler so doof oder tut er nur so? Ich zitiere Seite 51 im Prospekt:

Garantierte Qualität. Volkswagen gewährt Ihnen über die gesetzliche

Gewährleistung hinaus eine zweijährige Volkswagen Garantie

auf alle Neuwagen, drei Jahre Garantie auf den Lack und die

Karosserie sowie zwölf Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Kann nur raten den Händler zu wechseln und persönlich Kontakt zu Volkswagen aufzunehmen.

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:12

Ich war heute nochmal bei meinem VW-Händler und habe mich direkt an den Serviceleiter gewandt.

Dieser sagte mir, dass hierbei die 3-jährige Lackgarantie greift.

Der Schaden wird durch eine Gummidichtung von der Nummernschildbeleuchtung verursacht. Die Weichmacher greifen hierbei den Lack an. Durch eine Elektrolyse entsteht dann im Laufe der Zeit Rost.

Folgendes Vorgehensweise empfiehlt VW:

- bei starkem Befall, bei dem das Blech oder das Loch um die Nummernschildbeleuchtung schon durch Korrosion stark befallen ist - > neue Kofferraumklappe

- bei geringem Befall -> nacharbeiten (Rost entfernen, neue Lackierung, neue Hohlraumversiegelung, neue Nummernschildbeleuchtungen und eine neue Dichtung für den Heckwischerarm, da dieser den gleichen Weichmacher besitzt.

Der Serviceleiter hat meine Nummernschildbeleuchtung los geschraubt und festgestellt, dass mein Rostbefall sehr gering ist. Dieser konnte durch eine Politur problemlos entfernt werden. Vermutlich war das nur Flugrost von den Schrauben.

Ich hatte glück, dass ich noch rechtzeitig gekommen bin. Bei mir brauch jetzt nur noch eine neue Hohlraumversiegelung, neue Nummernschildbeleuchtungen und neue Dichtung für den Heckwischerarm montiert werden. Nächste Woche wird der Wagen kostenlos repariert.

Übrigens war Ihm dieser Fehler sehr wohl bekannt. Die ersten Modelljahre vom Golf plus hatte diesen Fehler öfters.

Ende gut alles gut. Danke für Eure Tipps.

Deine Antwort