1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. HILFE, rote Lampe EGR

HILFE, rote Lampe EGR

VW Käfer
Themenstarteram 28. August 2005 um 17:30

Hallo,

durfte heute Schwiegerpapas '79er USA-Cabrio bei dem schönen Wetter ausfahren. Auf einmal leuchtete diese rote Lampe "EGR" links neben der Tachonadel oberhalb von "G".

Ich habe nichts festgestellt und bin weitergefahren. Was bedeutet diese Lampe? Ein Handbuch oder Bedienungsanleitung existiert nicht mehr.

Dank schon mal im Voraus, hoffentlich ist es nix schlimmes und ich kann mich da noch blickenlassen.......

Ähnliche Themen
23 Antworten

die lampe direkt beim G? das ist der generator (lichtmaschine) denk ich mal...

Themenstarteram 28. August 2005 um 18:01

dass "g" für Generator steht ist mir bekannt,

nein,die meine ich nicht, die ist Lampe ist oberhalb vom "G" angebracht und mit EGR

EGR steht für Abgasrückführung - wenn die rote EGR-Lampe leuchtet, hats einen Fehler entweder in der Steuerung, oder im Sensor des genannten Systems.

Grüsse,

Roman

Das hat was mit der Abgasreinigung zu tun weil der Herby mit Sicherheit schon einen Kat hat. So ähnlich wie bei den ersten Golf > Lambda-Sonde<

Ich vermute mal, daß der Wagen längere Zeit nicht gefahren oder nur ab und zu im Stand gestartet wurde und sich nun die Sonde zugedreckt hat. Mal längere Zeit fahren und auch mal 30 bis 50 KM auf die Bahn gehen mit ca. 120KM/h, dann müsste die Funzel nach nem Neustart wieder Ruhe geben.

Themenstarteram 28. August 2005 um 18:38

Na super! Was heißt das jetzt für mich? Sofort reparieren, oder ist das schlimm, wenn ich damit weiterfahre? Und, wie teuer wird das wohl werden?

DANKE!

Themenstarteram 28. August 2005 um 18:50

weil der Herby mit Sicherheit schon einen Kat hat. So ähnlich wie bei den ersten Golf > Lambda-Sonde<

Ich vermute mal, daß der Wagen längere Zeit nicht gefahren oder nur ab und zu im Stand gestartet wurde und sich nun die Sonde zugedreckt hat.

Der Käfer hat keinen Kat, aber eine Einspritzung und wird nur in der Stadt für Kurzstrecken bewegt. Kann das auch ein Grund sein?

am 28. August 2005 um 18:53

Grüß dich,

der Kleine gehört mal richtig ausgefahren, der steht bestimmt vor Dreck..................einfach "Freifahren" so wie der Kollege schreibt

Hallo Burtonman und ob der nen Kat hat. Die US-Versionen von 79 hatten mit Sicherheit einen sonst wären die nicht mehr zugelassen worden im Erdnussbutterland. Wenn mich nicht alles täuscht, hat der sogar ne Saugrohrzentraleinspritzung. (watt´n Wort !!! )

Ab Modelljahr 1975 USA-Modell: Einspritzmotor, einzelnes Auspuffrohr. USA-Sondermodell "Le Grande Bug".

am 28. August 2005 um 19:07

Jupp, der Kleine hat nen Kat, die Ammis wollten es so.

Das Heckabschlußblech ist gewölbt, so daß Platz für den Katalysator der US-Version geschaffen wurde. Die vorderen Blinker sind in die Stoßstangen verlegt worden. Erstmals werden die Radkappen durch schwarze Radschraubenkappen ersetzt. Die Ausstattung wird vereinfacht: Entfall des Handschufachdeckels, einfache Türverkleidungen, einfache Sonnenblenden.

Fahrgestell-Nr. 114 2000 001 bis 114 2999 000

sach ich doch....

am 28. August 2005 um 19:23

http://www.flat4.de

da findet Man(n) was man sucht.................

Selbst wir Händler machen uns dort manchmal schlau, man kann ja ned alles wissen...................

Nur die California Modelle hatten einen U Kat !

Alle anderen hatten keinen, jedoch eine Einspritzung und Abgasrückführung und Aktivkohlefilter und so einen Mist...

Die EGR Lampe leuchtet routinemäßig auf.

An der Tachowelle ist ein Adapter zwischen gesetzt, und der hat einen Betätigungsknopf.

Wenn man den aktiviert´ verlischt die EGR Lampe .

Ist eine Art Erinnerung an die amerikanische Abgasuntersuchung.

Und die US Modelle (1303 Cabrio) hatten immer die Blinker auf dem Kotflügel !!!

Kannst ohne Gefahr damit weiterfahren :D

Gruß

... sollte er vielleicht mal auf nen deutschen Tacho umrüsten.

Die Dinger gibt es doch schon für 20 Euronen bei äbäh, sorry ebay

Themenstarteram 29. August 2005 um 6:13

Ich danke euch allen!

Nur zur Info, die Blinker sind bei diesem Modell auf den Kotflügeln angebracht, und bei den Steuern hat der bestimmt keinen Kat.

Deine Antwort