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HILFE, rote Lampe EGR
Hallo,
durfte heute Schwiegerpapas '79er USA-Cabrio bei dem schönen Wetter ausfahren. Auf einmal leuchtete diese rote Lampe "EGR" links neben der Tachonadel oberhalb von "G".
Ich habe nichts festgestellt und bin weitergefahren. Was bedeutet diese Lampe? Ein Handbuch oder Bedienungsanleitung existiert nicht mehr.
Dank schon mal im Voraus, hoffentlich ist es nix schlimmes und ich kann mich da noch blickenlassen.......
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23 Antworten
die lampe direkt beim G? das ist der generator (lichtmaschine) denk ich mal...
dass "g" für Generator steht ist mir bekannt,
nein,die meine ich nicht, die ist Lampe ist oberhalb vom "G" angebracht und mit EGR
EGR steht für Abgasrückführung - wenn die rote EGR-Lampe leuchtet, hats einen Fehler entweder in der Steuerung, oder im Sensor des genannten Systems.
Grüsse,
Roman
Das hat was mit der Abgasreinigung zu tun weil der Herby mit Sicherheit schon einen Kat hat. So ähnlich wie bei den ersten Golf > Lambda-Sonde<
Ich vermute mal, daß der Wagen längere Zeit nicht gefahren oder nur ab und zu im Stand gestartet wurde und sich nun die Sonde zugedreckt hat. Mal längere Zeit fahren und auch mal 30 bis 50 KM auf die Bahn gehen mit ca. 120KM/h, dann müsste die Funzel nach nem Neustart wieder Ruhe geben.
Na super! Was heißt das jetzt für mich? Sofort reparieren, oder ist das schlimm, wenn ich damit weiterfahre? Und, wie teuer wird das wohl werden?
DANKE!
weil der Herby mit Sicherheit schon einen Kat hat. So ähnlich wie bei den ersten Golf > Lambda-Sonde<
Ich vermute mal, daß der Wagen längere Zeit nicht gefahren oder nur ab und zu im Stand gestartet wurde und sich nun die Sonde zugedreckt hat.
Der Käfer hat keinen Kat, aber eine Einspritzung und wird nur in der Stadt für Kurzstrecken bewegt. Kann das auch ein Grund sein?
Grüß dich,
der Kleine gehört mal richtig ausgefahren, der steht bestimmt vor Dreck..................einfach "Freifahren" so wie der Kollege schreibt
Hallo Burtonman und ob der nen Kat hat. Die US-Versionen von 79 hatten mit Sicherheit einen sonst wären die nicht mehr zugelassen worden im Erdnussbutterland. Wenn mich nicht alles täuscht, hat der sogar ne Saugrohrzentraleinspritzung. (watt´n Wort !!! )
Ab Modelljahr 1975 USA-Modell: Einspritzmotor, einzelnes Auspuffrohr. USA-Sondermodell "Le Grande Bug".
Jupp, der Kleine hat nen Kat, die Ammis wollten es so.
Das Heckabschlußblech ist gewölbt, so daß Platz für den Katalysator der US-Version geschaffen wurde. Die vorderen Blinker sind in die Stoßstangen verlegt worden. Erstmals werden die Radkappen durch schwarze Radschraubenkappen ersetzt. Die Ausstattung wird vereinfacht: Entfall des Handschufachdeckels, einfache Türverkleidungen, einfache Sonnenblenden.
Fahrgestell-Nr. 114 2000 001 bis 114 2999 000
sach ich doch....
da findet Man(n) was man sucht.................
Selbst wir Händler machen uns dort manchmal schlau, man kann ja ned alles wissen...................
Nur die California Modelle hatten einen U Kat !
Alle anderen hatten keinen, jedoch eine Einspritzung und Abgasrückführung und Aktivkohlefilter und so einen Mist...
Die EGR Lampe leuchtet routinemäßig auf.
An der Tachowelle ist ein Adapter zwischen gesetzt, und der hat einen Betätigungsknopf.
Wenn man den aktiviert´ verlischt die EGR Lampe .
Ist eine Art Erinnerung an die amerikanische Abgasuntersuchung.
Und die US Modelle (1303 Cabrio) hatten immer die Blinker auf dem Kotflügel !!!
Kannst ohne Gefahr damit weiterfahren
Gruß
... sollte er vielleicht mal auf nen deutschen Tacho umrüsten.
Die Dinger gibt es doch schon für 20 Euronen bei äbäh, sorry ebay
Ich danke euch allen!
Nur zur Info, die Blinker sind bei diesem Modell auf den Kotflügeln angebracht, und bei den Steuern hat der bestimmt keinen Kat.