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HILFE! Scheinwerfer+ Rücklicht gehen nicht an - Golf IV Cabrio

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. April 2008 um 20:54

Hallo liebe Motor-Talk Kollegen,

habe letzte Woche in meinen Golf IV Cabrio eine WAECO Funkfernbedienung nachgerüstet. Funktioniert alles super! Habe nur Abends feststellen müssen, dass mein Scheinwerferlicht + Rücklicht nicht mehr an gehen.

Blinker, Fernlicht, Bremslicht und Rückwertslicht gehen wie immer. Nur wenn ich den linken Lichtknopf drehe geht das Scheinwerferlicht + Rücklicht nicht an. Ebenso gibt es auch kein Signal mehr, wenn der Knopf umgedreht ist und ich die Tür aufmache. Ferner leuchten auch die inneren Amaturen nicht mehr, wenn ich den Lichtschalter anmachen will.

Was kann ich beim Einbau der Funkfernbedienung falsch gemacht haben bzw. kaputt gemacht haben? Habe die Sicherungen schon überprüft. Alle sind ok!

Hoffe ihr könnt mir gute Tips geben! Ich kann zur Zeit bei Nacht nicht fahren.

Danke schon mal im voraus für eure Tips!

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9 Antworten
am 25. April 2008 um 22:06

Hi Jakob

 

Habe bei mir auch vor ein paar Wochen die MT 350 eingebaut, zu den Fehlern :

Du hast zu 100% mindestens einen Fehler bei der Verkabelung gemacht !

Noch offene Fragen:

1. Hast Du auch die Blinkeransteuerung ( SW/WS, SW/GN ) mit verschaltet ?

2. Hast Du auch den Komfortausgang ( GN/RT ) mit verschaltet ?

3. Hast Du den Türkontakt minus ( GE ) auf der Fahrerseite mit verschaltet ?

4. Hast Du die Zündung ( OR ) mit verschaltet ?

5. Hast Du die zusätzliche Diode ( Anode an Türkontakt ) zwischen Türkontakt ( GE ) und Mikroschalter an T8/8 mit verbaut ? ( IST EIN MUSS )

6. Funktioniert denn die FFB ?

Meine Vorschläge:

1. Alle, ich meine wirklich alle selbstgemachten Anschlüsse mehrfach nachkontrollieren, u.U. mit einer zweiten Person vornehmen.

2. Die gemachten Verbindungen mit System bis auf nur noch B+ ( RT ) und Masse ( SW ) reduzieren.

3. Dann nur die Relais für Auf, dann für Zu anschließen.

4. Dann in der Reihenfolge Türkontakt, Blinkeransteuerung, Komfortverschaltung und zuletzt Zündung ( benötigst Du jedoch nicht, da der Golf diese Funktion ja von Hause an Bord hat ) nacheinander wieder dazu verkabeln; natürlich zwischendurch immer wieder die komplette Funktion der FFB und des Golfs überprüfen.

Fazit, alles funktioniert sodann, versprochen.

 

Viel Erfolg

und sportliche Grüße vom Rhein

Hans-Reiner

 

am 26. April 2008 um 7:27

Nachtrag

 

Noch ein Test zuvor !

Was „sagt denn“ Dein Golf dazu, wenn Du erst einmal alle von Dir angeschlossenen Kabel so belässt wie sie sind und Du nur die FFB-Steuereinheit von der Steckerleiste trennst ?

Gruß

Hans-Reiner

Themenstarteram 26. April 2008 um 7:46

Vielen Dank für die Tips!

Werde mich gleich an die Arbeit machen und später auch Bericht erstatten.

Zu deinen Fragen:

FFB funktioniert ohne Probleme.

Kabel für Zündung und den Komfortausgang habe ich nicht benutzt. (Komfort für Fensterheber hätte ich gerne, jedoch weiß ich nicht wie dies gehen soll).

Ebenso deinen Punkt 5, die Diode habe ich nicht verbaut. Verstehe nicht genau, wo diese hin muss. Hoffe dies wird der Fehler sein. Aber als aller erstes wird das FFB Steuergerät abgeklämt.

Vielen Dank für die Tips!

Und grüße aus dem FFM ;-)

Jakob

am 26. April 2008 um 8:19

Hi Jakob,

 

das Wichtigste zuerst !

Wenn du so dran bleibst, läuft die Sache in den nächsten Tagen rund, das mit dem Fehler im Golf und den FH.

Nach Deinem Bericht hier im Forum in den nächsten Tagen, werde ich Dir in Dein Postfach „meine Schaltungsvorschläge“ zu der Diode und der FH-Technik zuposten.

„Meine“ Erfahrung vorab zu der MT 350 ( wird diese bei Dir verbaut ? ).

In der Original Beschreibung der MT 350 und ich habe davon zwei Stück verbaut, sind „meiner Meinung nach“ und ich habe die MT 350 vor dem Einbau ausgiebig Offline getestet, zwei Fehler; und in der Originalschaltung von VW einer.

1. Die Verschalung der Diode ( verbaut muss sie werden, das steht außer Zweifel, denn sonst funktioniert die Innenbeleuchtung nicht mehr wie vor dem Einbau ).

2. Der Ausgang der Komfortschaltung kann die FH-Schaltung im Golf ohne Zusatzrelay nicht steuern.

3. Die Anschlüsse für Auf/Zu der ZV an J386, T29/24 und T29/4 sind vertauscht.

Letzte Frage „für heute“ , jetzt geht´s auf´s Rad, funktioniert die „Automatische Wiederverschließung“ auch ?

 

Viel Erfolg

und sportliche Grüße vom Rhein

Hans-Reiner

Themenstarteram 26. April 2008 um 9:21

Hi Hans-Rainer,

die autom. wiederverschließung funktioniert.

Habe das FFB Steuergerät abgeklemmt, jedoch ohne erfolg für das Licht. Wenn ich den Lichtknopf einschalte funktioniert weder Licht, noch Türsignal.

Baue jetzt erst mal die Diode ein. Glaube aber nicht, das es an ihr liegen wird.

Ansonsten wie gesagt, die FFB funktioniert. Das Innenlicht bleibt nur für 30 sek. an, wenn ich den Wagen starte. Dies wird jedoch nun (hoffe ich) durch die Diode gelöst werden.

Das Problematik des Lichtes, wird wohl nicht so leicht sein.

Mal gucken was rauskommt.

Dir viel Spaß auf dem bike, wenn du nicht schon unterwegs bist!

Gruß Jakob

P.S. Danke für deine Hilfe!

Themenstarteram 26. April 2008 um 9:22

Ah...ich benutze auch die MT350!

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:55

Hallo Hans-Rainer,

Alles funktioniert wieder! Es war nur ein blöder Stecker hinter dem Steuergerät, welcher locker geworden ist ;-)

Und deswegen der ganze Streß...

Aber noch mal 1000 Dank für deine Unterstützung!

MT350 funktioniert. Problem zur Zeit sind nur noch zwei Sachen:

1. Wenn ich aufmache geht das innenlich an und bleibt für 30 sek. an. Unabhängig davon, ob ich den Motor starte oder nicht. Denke mal, das dies an der Zündung 12V liegt. Die habe ich nicht angeschlossen.

2. Wenn das auto zu ist und ich es mit der FFB aufmachen möchte dann hupt manchmal die Hupe kurz auf und manchmal nicht. hierzu gibt es keine Regel.

Noch mal vielen Dank für deine Tips vom weekend! Hoffe die Radtour war cool.

Gruß Jakob

am 28. April 2008 um 21:09

Hi Jakob,

 

Freut mich für Dich !!!

Möchte trotzdem noch einmal meinen Senf dazu geben.

Zu 1. Ich unterstelle, dass bei Deinem Golf die Komfortsteuerung eingebaut ist, dann ist das mit dem Eischalten der Innenbeleuchtung o.k., mit oder ohne WAECO FFB !

Die Verkopplung mit der Zündung würde ja nur bewirken, dass bei „AUF“ und dem erneuten Betätigen der „blauen Taste“ der MT 350, die ZF verschließt, ohne dass die Blinker angesteuert werden und das dann beim Ausschalten der Zündung sich natürlich die Türen wieder automatisch entriegeln.

Zu dem Fehler …bleibt für 30 sek. an, unabhängig davon, ob ich den Motor starte oder nicht…, dass kannst Du mit der besagten Diode beheben ( war bei meinem Einbau auch so !).

Zu 2. Da ist noch ein unbeabsichtigter Fehler von Dir „eingebaut“ der jedoch wohl, bei wie Du ja schreibst, ansonsten korrekt arbeitender Anlage, direkt mit der FFB nichts zu tun hat.

Zu u.a. a) Ja, war wirklich cool !

War das nicht ein herrliches Wochenende (?), machen wir am kommenden noch einmal, dann jedoch auf dem Wasser, immerhin, bei uns „Rhein in Flammen.

b) was ist mit Deinem Wunsch, die EFH auch zu bedienen ?

Das funktioniert nach der Beschaltung des Komfortausgangs auf jeden Fall nach dem automatischen Verschließen mit der MT 350, also nach „Fahrzeug ZU“.

Dazu musst Du nur mit dem „Komfortausgang“ der MT 350 ein Schließer-Relais ( musst aber nach meinen Messungen, entgegen der Aussage von WAECO, diesen unter 100mA belasten ) mit einer Freilaufdiode parallel, nach +12VDC schalten.

Die beiden Arbeitskontakte dieses Relais werden dazu jeweils an die Schließerkontakte ( Mittel- und n.o.-Kontakt ) des „ZU“-Relais der MT 350 ( Pin 11 GR/RT und Pin 12 RT/GE ) mit angeschlagen. Vom Prinzip her wird ja auf Wunsch nur, wie nach dem Verschließen mit dem Halten des Fahrzeugschlüssels von Hand in der Verschließposition, dies simuliert.

 

Viel Erfolg, Gute Nacht

und sportliche Grüße vom Rhein

Hans-Reiner

 

Ärgere mich schon länger mit der Waeco MT 350 in einen Golf 4 herrum.

An den Themensteller und die Autoren der Beiträge hier:

Funktioniert bei Euch die automatische Wiederverschließung? Bemerkt die Anlage auch, wenn z.B. nicht die Fahrertür, sondern lediglich die Beifahrertür oder die Tür hinten links geöffnet wird. Bei mir reagierte sie leider nur auf die Fahrertür. Ansonsten verschließt sie das Auto wieder. Das ist aber blöd. Habt ihr zu jeder Tür ein extra Kabel gezogen?

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