1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe, Schlachte gerade Opel Omega B EZ98

Hilfe, Schlachte gerade Opel Omega B EZ98

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 22:38

Moin Moin,

habe folgende Fragen:

1. wie bau ich in der Mittelkonsohle die digitalen Klimaautomatikkomponenten ab, also die beiden Temberaturregler L u. R und die beiden Menükomponenten in der mitte, in meinem Rep.-Handbuch ist nur die Version mit Drehschaltern beschrieben, Ascher und der gleichen sind schon rausgebaut.

2. Demontage Airbaglenkrad (Multifunktionslenkrad)!? Lenkstockverkleidung, die beiden Einheiten für Blinker, Fernlicht, Tempomat und Scheibenenwischer sind demontiert.

3. Demontage Beifahrerairbag!? Handschufach und der Seitliche Gebläseaufbau inkl. Verkleidung ist auch schon raus. Die Airbagverkleidung kann nur noch irgendwo oberhalb befestigt sein.

4. Demontage der beiden Sportsitze vorn (elek. Höhenverstellung, Airbag und Sitzheizung), da sie Seitenarbags enthalten, aus meiner 97er Omi weiß ich das ich da zur Demontage die Sicherungen in die Gurtstraffer stecken muss, damit die nicht auslösen können.

Grüße 18Zylinder

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 18Zylinder

Moin Moin,

habe folgende Fragen:

1. wie bau ich in der Mittelkonsohle die digitalen Klimaautomatikkomponenten ab, also die beiden Temberaturregler L u. R und die beiden Menükomponenten in der mitte, 

Zu 1.

Demontage Radio-/Schalterblende, Klimatronik (ECC)

2. Demontage Airbaglenkrad (Multifunktionslenkrad)!? 

Zu 2.

Die Torxschrauben von hinten im Lenkrad entfernen, dann kann der Fahrerairbag abgenommen werden. 

Dann die Zentralmutter der Lenksäule lösen, aber noch ein zwei Gänge drauf lassen.

Nun das Lenkrad -unter wechselnsd ziehenden Bewegung- immer wieder rechts/links und oben/unten versuchen herunter zu ziehen. Oder mit dem Knien unter Spannung halten und mit schlägen des Hanballen das Lenkrad zu lösen versuchen.

Klappt es nicht, brauchst du einen speziellen Abzieher.

3. Demontage Beifahrerairbag!? 

Zu 3.

Die Abdeckung ist oben rechts mit einer langen M6 Torxschraube durch das Scharnier gesichert.

4. Demontage der beiden Sportsitze vorn (elek. Höhenverstellung, Airbag und Sitzheizung), da sie Seitenarbags enthalten, aus meiner 97er Omi weiß ich das ich da zur Demontage die Sicherungen in die Gurtstraffer stecken muss, damit die nicht auslösen können.

Zu 4.

Die 98ger Gurtstraffer sind nicht mit einer Federeinheit ausgerüstet, sondern werden Pyroelektrisch ausgelöst.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 13:47

Danke Kurt!!!

Der Beifahrerairbag is raus, die M6 Schraube für die Abdeckung hatte ich übersehen.

Bei Fahrerairbag, klappt es auch soweit, nur bekomm ich den grauen Stecker oben nicht ab, der ist für den Schleifkontakt!? Oder ist das ne komplette Einheit die mit Lenkrad demontiert werden muss?

zu4.

Zitat:

Die 98ger Gurtstraffer sind nicht mit einer Federeinheit ausgerüstet, sondern werden Pyroelektrisch ausgelöst.

Heißt also, Stecker abstecken und Sitze ausbauen!?

Grüße 18Zyinder

Der Graue Stecker ist kein Stecker, sondern nur der Knickschutz der Leitungsauskoppelung aus der Wickelfeder. 

Ja, Stecker abziehen und Sitze ausbauen.

Img-5226
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 16:09

Ok, Danke nochmals

Also kann ich, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, den gelben stecker auf der Airbagrückseite abziehen, den Airbag abnehmen und dann das Lenkrad demontieren!?

Mal ne "blöde Frage", da ich das Fahrzeug nicht Repariere sondern Ausschlachte, wie lagert man Airbags oder was macht man damit wenn man diese nicht benötigt!?

Stecke vorsichtig ein wenig Alufolie in den Stecker zwischen die Kontakte.

Dann ist der gegen statische- oder sonstige Elektrische Impulse geschützt und somit der Zünder blockiert.

Laß den mit dem Lenkrad zusammen.

Normalerweise darf da wirklich niemand ohne Schulung dran fummeln.;):rolleyes:

am 29. Juli 2011 um 20:08

Hallo ich bin neu hir, bin Chrysler-Schrauber und fahre seit 2 Wochen einen Opel Omega Caravan 2,5L TD bis mein Chrysler wieder gerichdet ist (komplett Aufbereitung).

Da ich nach gewissen Teilen suche, bin ich auf deinen komentar gestossen.

und habe da gleich mehrere Fragen.

Hast du den Blinkerschalter noch

Welche Fahrwerksfedern sind verbaut

wie sehen die Scheinwerfer aus

welcher Motor ist verbaut

???????????

Danke schon mal vorab für die Info.

Gruß harry

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 11:35

Moin Harry

Den Blinkerschalter hab ich noch, weil mit Tempomat, daher für Eigenbedarf!

Die Federn sind Orignal denke ich, da der Wagen nicht tiefergelegt wurde.

Es sind Xenonscheinwerfer verbaut, diese sind leicht vergilbt und haben Steinschläge, habe aber noch gut gebrauchte Gläser da.

Als Motor war ein X25XE (2.5 V6), der ist allerdings TOT, Fahrzeug hatte ca. 2009 einen Motorschaden, sollte dann repariert werden, der Motor wurde teilzerlegt, dann war scheinbar kein Interesse mehr da und der Omega stand danach 2 Jahre im freien, hatte natürlich in den offenen Block geregnet und alle Töpfe standen lange unter Wasser, wie das aussah, siehe unten.

Mfg 18Zylinder

P6120059
am 30. Juli 2011 um 16:10

Hai, schade der Blinkerschalter nützt mir nichts, da ich keinen Tempomat verbaut habe.

Fahrwerk bringt mir auch nichts.

Aber die Xenon, was würdest du für die haben wollen mit Gläser?

Gruß harry

Mit Gläser ?

Oder meintest Du mit den Brennern ?

am 1. August 2011 um 6:31

Hai, du hast doch geschrieben die Scheinwerfer Gläser wären vergilbt und hätten Steinschläge und du hättest noch einen guten Satz Gläser dazu.

Gruß harry

Themenstarteram 1. August 2011 um 16:38

Hallo Harry

Sorry, das ich mich erst jetzt melde, bei mir gehts gerade bruflich "drunter und drüber".

Hab nachgesehen, ja die sind schon etwas vergilbt und haben leichte Steinschläge, leider ist mir bei den Ersatzgläsern ein Fehler unterlaufen, das sind nur normale Gläser der 1. Serie (1994-1997), also keine Klarglas, ich war aber der festen Meinung es sollte noch ein Paar da sein.

Von den Scheinwerfern stell ich morgen mal Fotos ein, da kannst Du Dir ein Bild machen.

Grüße 18Zylinder

Ist das Klima-Automatic Bedienteil noch vom VFL? Brauchst Du das selbst? Hab meins gerade geschrottet.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 1. August 2011 um 18:08

Hallo Erik

Brauche ich leider noch selber, da das ganze in diesen schwarzen Dekorlook ist ("Mooreiche würde ich als EX Schreiner sagen").

Grüße sandro

Ich bräuchte nur das Bedienteil selbst, die diversen Dekorleisten kannste gerne behalten.

Gruß, Erik.

Deine Antwort