- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Hilfe !! Schlagen und vibrieren beim anfahren
Hilfe !! Schlagen und vibrieren beim anfahren
Guten Tag zusammen,
Ich verzweifle ich hoffe es kann jemand helfen ich weiß nicht mehr weiter:/ zum Problem ich fahre einen BMW F11 520D Baujahr 2012 mit Sportautomatik und hab Zeit kurzem das Problem wenn er kalt ist und ich los fahre und in D gehe und auf die Bremse steige das des ganze Auto ganz stark vibriert und von unten eine leichtes schlagen zu verspüren ist um so kälter es draußen ist um so schlimmer ist es letztes Mal ist er deshalb abgestorben im kalten Zustand und im rückwärts Gang ist alles weg egal ob kalt oder warm. Wird das Fahrzeug warm verschwindet das starke vibrieren fast vollständig und das schlagen fast auch aber wenn man blöd am Hang steht spürt man auch im warmen Zustand einen leichtes Schlagen von unten. Wenn er kalt ist und ich fahre eine links Kurve wird das vibrieren richtig heftig fahre ich eine links Kurve ist es komplett weg wenn der Motor warm ist das vibrieren fast nicht mehr spürbar! Wenn ich In N Gehe und lenke ist alles normale keine vibrieren. Das schlagen ist besonders wenn er kalt ist ganz schlimm und auch leicht zu spüren beim anfahren sobald er richtig rollt aber im kalten Zustand nicht mehr zu spüren. Ich weiß nicht mehr weiter Getriebeschaden ? Mittelager Kaputt auf der Bühne hatte ich ihn schon Kardanwelle sieht in Ordnung aus Mittelager hab ich noch nicht Sicht geprüft da dafür viele runter muss. Hardyscheibe zum Differenzial leicht spröde Hardyscheibe zum Getriebe ist im top Zustand. Ich weiß. Ich mehr weiter und weiß auch nicht wo ich wirklich ansetzen solle :/ ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ihr eine paar Bilder vom Mittellager
Ohne Glaskugel oder Werkstatt geht das leider nicht :/
Hallo,
das hatte ich bei meinem F11 25d 4 Zylinder auch. Bei mir wurden die Lager der Motor u. Getriebeaufhängung ausgetauscht dann war es weg.
Das Vibrieren in Linkskurven kann ich bestätigen, ich glaube am rechten Domlager war auch ein Abdruck vom Motor bzw. der Luftführung der Ansaugung zu sehen, habe das Auto nichtmehr..
Gruß
Sven
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 24. Dezember 2022 um 06:58:17 Uhr:
Ohne Glaskugel oder Werkstatt geht das leider nicht :/
Schon klar brauch trotzdem mal bisschen Hilfe weil ich komme nicht weiter ich weiß nicht wo ich anfangen soll
Zitat:
@SvenX540 schrieb am 24. Dezember 2022 um 08:16:23 Uhr:
Hallo,
das hatte ich bei meinem F11 25d 4 Zylinder auch. Bei mir wurden die Lager der Motor u. Getriebeaufhängung ausgetauscht dann war es weg.
Das Vibrieren in Linkskurven kann ich bestätigen, ich glaube am rechten Domlager war auch ein Abdruck vom Motor bzw. der Luftführung der Ansaugung zu sehen, habe das Auto nichtmehr..
Gruß
Sven
Ok war das auch Temperatur abhängig ?
Ja, war im Winter und kaltem Motor schlimmer.
Ok sehr interessant war was an den Lagern zu sehen ?
Hatte vor dem Wechsel der Motor / Getriebelager noch die Leerlaufdrehzahl angehoben, wurde im Stand deutlich besser, löst aber das Problem nicht, gerade in Linkskurven..
Konnte im eingebauten Zustand an den Lagern nichts sehen.
Zitat:
@SvenX540 schrieb am 24. Dezember 2022 um 10:23:04 Uhr:
Konnte im eingebauten Zustand an den Lagern nichts sehen.
Ok und im ausgebauten Zustand hat man da was gesehen ? Und wenn das Auto warm war ist alles fast weg bis weg ? Und wenn es draußen wärmer war auch wenn der Motor kalt ist ? War bei dir auch so eine schlagen vorhandene wie ich es beschreibe ?
Hatte die Lager in der Werkstatt tauschen lassen und mir die alten nicht angeschaut.
Je kälter umso mehr hatte man die Vibrationen gemerkt bzw. in Linkskurven gehört.
Ein schlagen konnte ich damals nicht feststellen.
Ok dein Beitrag hat mir schon mal sehr geholfen ich werde ihn die Tage mal auf die Bühne nehmen und mir die Lager anschauen und austauschen die Kosten ja nicht die Welt
Eine Frage hab ich noch war des vibrieren bei dir im Rückwärtsgang da oder auch weg ?
Zitat:
@leof112012 schrieb am 24. Dezember 2022 um 12:50:51 Uhr:
Eine Frage hab ich noch war des vibrieren bei dir im Rückwärtsgang da oder auch weg ?
...das ist weiteres Indiz, dass die Lager verantwortlich sind:
Bei Rückwärtsfahrt drehen sich die Antriebswellen und Kardanwelle andersrum, somit stützt sich die Motor-Getriebe-Kombo auf dem gegenüberliegenden Lager ab.