ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. HILFE - schlimme Geräusche beim Lenken

HILFE - schlimme Geräusche beim Lenken

Themenstarteram 1. August 2006 um 16:32

Brauche ganz dringend Hilfe

Meine Frau hat vor 8 Wochen von Privat einen Passat 3B 1.8 T Bj. 97 mit 110 kw und etwa 145tkm gekauft. Seit ein paar Tagen macht der leider ganz scheussliche Geräusche, wenn man das Lenkrad einschlägt (beide Seiten). Es klingt wie schleifen, bzw. kreischen. Das Geräusch ist auch beim Fahren vorhanden. Was könnte das sein?

Bitte schnelle Hilfe oder Tipps, da meine Frau den Wagen täglich braucht und wir kein Risiko eingehen wollen, dass die Lenkung beim Fahren plötzlich versagt.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Solche Geräusche hatte ich schon als die Bremsscheiben runter waren (allerdings nicht mit Passat) oder es sind die Radlager. Aber wenn Du schreibst es klingt, also würde etwas schleifen, dann werden es wohl die Bremsscheiben sein.

am 1. August 2006 um 16:49

Hi,

könnte die Antriebswelle auf beiden Seiten sein - teurer Spass!!

Zuerst sind die Geräusche nur in den Kurven beim Anfahren da. Später immer in den Kurven, schließlich auch bei Geradeausfahrt. Wahrscheinlich waren mal die Achswellenmanschetten kaputt. Dann kommte Dreck rein bzw. das Schmierfett tritt aus. Schon ist das Teil kaputt.

Vielleicht hat's ja auch eine andere Ursache??

Zitat:

könnte die Antriebswelle auf beiden Seiten sein - teurer Spass!!

Wie kann es dazu kommen? Und mit wieviel Euronen muss man bei diesem Problem rechnen?

Danke an den Fachmann für die Info!!!

Re: HILFE - schlimme Geräusche beim Lenken

 

Zitat:

Original geschrieben von xl-mystery

Brauche ganz dringend Hilfe

Es klingt wie schleifen, bzw. kreischen. Das Geräusch ist auch beim Fahren vorhanden.

Wenn du schreibst "auch beim fahren" gehe ich davon aus das es auch im stehen, beim Lenken zu hören ist, oder ?!?!?!

Hat dann wohl eher was mit dem Lenkgetriebe zutun, oder so. Hab keine Ahnung davon, es viel mir bloß grad das "auch" auf.

am 1. August 2006 um 19:55

Also bei mir waren die Querlenker "festgefressen"!

Zuerst nur ab und an, dann bei jedem Lenken dieses knarrende Geräusch!

Stefan

am 2. August 2006 um 5:39

Hallo ! Ist ne teure Sache. Hatte ich auch mal an meinem 3b. Ist eine bekannte Krankheit die auch der Audi A6 aus den Baujahren hat.

Viele Grüße

sternchen-em

Themenstarteram 2. August 2006 um 6:20

Danke für die bisherigen Tipps, ich denke aber, dass es nicht die Bremsscheiben und auch nicht die Antriebswellen sind, da dieses Geräusch auch im Stand beim Einlenken zu hören ist.

Gibts da Erfahrungen mit z.B. der Servopumpe oder dem Lenkgetriebe? (Powerpostpolo hat da gut aufgepasst ;-) )

Habe mit dem 3B leider noch so gut wie keine Erfahrung, schraube hauptsächlich an Motorrädern

Zitat:

Original geschrieben von xl-mystery

Danke für die bisherigen Tipps, ich denke aber, dass es nicht die Bremsscheiben und auch nicht die Antriebswellen sind, da dieses Geräusch auch im Stand beim Einlenken zu hören ist.

Gibts da Erfahrungen mit z.B. der Servopumpe oder dem Lenkgetriebe? (Powerpostpolo hat da gut aufgepasst ;-) )

Habe mit dem 3B leider noch so gut wie keine Erfahrung, schraube hauptsächlich an Motorrädern

Hallo,

wenn zu wenig Öl auf der Servolnkung ist, gibt das beim Lenken ein "jaulendes" Geräusch. An der Stelle muss man natürlich schauen wo das Leck liegt. Bei mir war "nur" ein

Hochdruckschlauch undicht. Die Reparatur hat irgendwas um die 200 EUR gekostet. Bei unserem Zweitwagen (kein VW) war bei den gleichen Symptomen das Lenkgetriebe undicht. Das hätte ohne Kulanzanteil 1400 EUR gekostet. Letzendlich wird dir wohl nur der Werkstattbesuch Klarheit verschaffen.

Viele Grüße

Thorsten

Themenstarteram 2. August 2006 um 9:07

Problem lokalisiert: zuwenig Öl im Behälter der Lenkungshydraulik. Bin kurz in eine freie gefahren und habe mir einen Schluck geholt. Geräusche sind zum Glück weg.

Jetzt muss ich noch alles saubermachen und dann schauen, ob irgendwo ein Leck ist.

Mal sehen, wo es günstig " Jetzt helfe ich mir selbst " gibt :-)

Danke nochmals für die schnellen Tipps, werde mich bestimmt zu anderen Sachen im Laufe der Zeit nochmals melden ;-)

ich hatte auch dieses knarren und habe auch hydrauliköl verloren.

habe jetzt das lenkgetriebe wechseln lassen, aber statt einem originalteil eins von ttv genommen. ach ja, habe passat bj 97 1,6 .

mein problem: das knarren ist immer noch nicht weg, oder richtiger: es knarrt schon wieder.

schwer zu beschreiben: also das erste knarren kam von kaputten lenkgetriebe. aber wieso knarrt das neue auch?

ich bin ratlosl. oder ist vielleicht noch etwas anderes kaputt?

 

afterburner

ist es denn dasselbe Geräusch wie vorher?

im prinzip ja, aber halt nicht das gleiche. also wieder ein knarren bei langsamer geschwindigkeit.

beim alten war der ton noch etwas härter, also vom tonfall her ist es anders.

der grund warum ich das lenkgetriebe hab tauschen lassen, war der ständige verlust von hyrauliköl.

Kannst Du die Traglenker denn ausschließen.Die Knarzen ganz gerne.

zusammen mit dem lenkgetriebe ist auch ein rechter unterer querlenker getauscht worden.

als ich früher beim knarren hydraulik nachgefüllt hatte, war das geräusch danach immer weg.

kann es sein, dass weil das teil noch neu ist, es seine zeit braucht bis es mit öl durchflossen ist?

deswgen kann es nur im dem lenkgetriebe in zusammenhang stehen, denn bis gestern gab es das knarren ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. HILFE - schlimme Geräusche beim Lenken