1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Hilfe Schlüssel abgebrochen

Hilfe Schlüssel abgebrochen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 14. September 2016 um 21:21

Hallo A8ler,

ich kann es immer noch nicht glauben aber folgendes ist mir heute passiert.

Funkschlüssel ist abgebrochen. Ein Teil steckt leider weiter im Zündschloss und kann mit Zange etc.

nicht gezogen werden. Stelle morgen ein Bild rein. Das Endstück ragt nur 1-2 mm heraus und ist nicht mit Zange greiffbar. ADAC hat versucht den Schlüssel im Schloss zu drehen aber leider vergeblich. Es dreht sich max. eine vietel Umdrehung dann ist Schluss. Nach vielen Stunden konnte der A8 abgeschleppt werden indem die Parkstellung manuell auf N gebracht wurde. Die hinteren Räder sind blockiert weil die elektr. Feststellbremse nicht mehr gelöst werden kann. Lenkschloss ist auch eingerastet.

Ich finde den Ersatzschlüssel gerade auch nicht:-( Aber erst muss das alte Teil wohl raus.

Hilfe was ist zu tun? Danke vielmals. A8 steht bei einer freien Werkstadt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2016 um 21:52

Nein magnetisch ist er nicht.

Aber vielen Dank für euere Tipps. Es hat letztlich doch mit dem Notauswurf geklappt, ein Dremel war nicht notwenidig.

Fehler war den Notauswurf nicht fest genug gedrückt zu haben. Kleinen Schrauber unterhalb des Schlüssels angesetzt und er war draussen. Tja ich bin froh dass der Zylinder noch funktioniert so wie der ADAC Mann da draufgekloppft hatte. Konnte dann mit einem gelöten Schlüssel durch die freie Werkstatt den Wagen starten und zum freundliche gefahren wo derbSchlüssel heute angekommen ist und codiert wurde. 10 Prozent Rabatt bekommen da Wagen älter als 10 Jahre war. Summe war insgesamt 182 Euro für neuen Schlüssel und der gelötete kann als Notfallschlüssel fungieren.

Lieben Dank euch für die Tipps, war ganz schön verzweifelt nachdem es ja 5 Stunden gedauert hat bis der A8 abschleppbar war und gelernt, dass die Parkstellung auf N gestellt werden kann indem sich hinter dem Ascher ein Bügel oder Knopf befindet mit dem das möglich war. Man steht schon doof da wenn einem gesagt wird kann nicht abgeschleppt werden da alles blockiert weil keine Räder frei sind und der A8 dann unveriegelt in einer öffentlichen Parkbucht rumstehen lassen soll. Ende gut, alles Gut :-)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Kannst du mal ein Foto machen damit man sich das besser vorstellen kann?

Im schlimmstenfall wirst du einen neuen Zylinder brauchen wenn ihr den Schlüssel so nicht rausbekommt..

Ich würde versuchen mit Sekundenkleber

ein Stück Draht anzukleben.

Mit etwas Glück und ein beherzten Ruck

bekommt man ihn raus ...

Gruß

BetaTester

.

Neben dem Schloss ist eine kleine Einbuchtung.... das ist ein Notauswurf.

Themenstarteram 15. September 2016 um 10:19

Danke für die Tipps! Leider funktioniert der Notauswurf nicht. Anbei ein Bild zur Verdeutlichung dazu.

Wir haben es heute kurz probiert mit Schrauber, bis jetzt leider nicht erfolreich. So ein Mist!

Das mit den Kleber wäre evtl. auch noch eine Idee. der Vom ADAC hat schon öfters draufgeschlagen,

evtl. hat sich dadurch noch mehr verklemmt. Auto steht in der freien Werkstadt und ich finde auch den Notschlüssel nicht mehr. Kann man bei Audi ein Ersatz Schlüssel benatragen? Was, wenn außer der Fahrgestellnummer und Servicehandbuch keine weiteren Daten vorliegen? Bitte um weitere Ratschläge. Danke vielmals!

P.S. Das Auto steht offen und auch die FB Schlüssel der ZV funktioniert nicht mehr. D.h. der Schlüssel ist wie

tot und der rest des Teils steckt im A8 wie an den Bilder erkennbar.

20160914-215605
Themenstarteram 15. September 2016 um 10:21

hier noch ein etwas schärferes Bild

20160914-215610
Themenstarteram 15. September 2016 um 10:24

nun aber..(P.S. Photo von gestern nacht)

20160914-215602

Ich kann von hier nicht auf meine Doku zugreifen, aber wenn ich mich recht erinnere, dann ist das Schloss doch einfach auszutauschen und ist auch nicht auf den Schlüsselbart codiert, die Freigabe des Lenkradschlosses etc. geht über den Transponder.

Bau die Verkleidung unter dem Lenkrad ab und bau ein neues Schloss ein.

Wenn man den Transponder vom Schlüssel vor das Schloss hält, entrigelt das Lenkradschloss doch schon, ohne den Schlüsselbart ins Schloss stecken zu müssen.

Ok,

Mit Drehmel und 0,5mm oder 0,7mm Bohrer ein Loch in den Schlüsselstumpf bohren, dort dann eine kleine Schraube versuchen reinzubekommen (Die Schreube miss nur leicht greifen... Uhrmacher haben Schrauben in entsprechender Größe), oder wenn das nicht geht in das Loch einen Draht (Büroklammer) einkleben.

Zitat:

@ooo2101 schrieb am 15. September 2016 um 12:19:44 Uhr:

der Vom ADAC hat schon öfters draufgeschlagen,

evtl. hat sich dadurch noch mehr verklemmt.

Bitte Wie? Was hat der gemacht?

So bekommt man das Schloss natürlich ganz kaputt.

Draufschlagen? Der Schlüssel soll raus und nicht noch weiter rein.

Ist der Schlüssel magnetisch? Neodymium Magnet könnte man dann mal probieren.

Themenstarteram 17. September 2016 um 21:52

Nein magnetisch ist er nicht.

Aber vielen Dank für euere Tipps. Es hat letztlich doch mit dem Notauswurf geklappt, ein Dremel war nicht notwenidig.

Fehler war den Notauswurf nicht fest genug gedrückt zu haben. Kleinen Schrauber unterhalb des Schlüssels angesetzt und er war draussen. Tja ich bin froh dass der Zylinder noch funktioniert so wie der ADAC Mann da draufgekloppft hatte. Konnte dann mit einem gelöten Schlüssel durch die freie Werkstatt den Wagen starten und zum freundliche gefahren wo derbSchlüssel heute angekommen ist und codiert wurde. 10 Prozent Rabatt bekommen da Wagen älter als 10 Jahre war. Summe war insgesamt 182 Euro für neuen Schlüssel und der gelötete kann als Notfallschlüssel fungieren.

Lieben Dank euch für die Tipps, war ganz schön verzweifelt nachdem es ja 5 Stunden gedauert hat bis der A8 abschleppbar war und gelernt, dass die Parkstellung auf N gestellt werden kann indem sich hinter dem Ascher ein Bügel oder Knopf befindet mit dem das möglich war. Man steht schon doof da wenn einem gesagt wird kann nicht abgeschleppt werden da alles blockiert weil keine Räder frei sind und der A8 dann unveriegelt in einer öffentlichen Parkbucht rumstehen lassen soll. Ende gut, alles Gut :-)

Zitat:

@ooo2101 schrieb am 17. September 2016 um 23:52:09 Uhr:

10 Prozent Rabatt bekommen da Wagen älter als 10 Jahre war....

Hmm, dann hoffe ich, dass mein S8 100 Jahre alt wird, Reparaturen werden dann günstiger ;-).

War das vom Autohaus ausgehend? Bei Audi selbst hab ich davon noch nicht gehört.

Zitat:

@ooo2101 schrieb am 17. September 2016 um 23:52:09 Uhr:

gelernt, dass die Parkstellung auf N gestellt werden kann indem sich hinter dem Ascher ein Bügel oder Knopf befindet mit dem das möglich war.

Nunja, das steht im Handbuch des A8.

Deine Antwort