- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Hilfe: Schlüssel steckt im Zündschloss fest !! (w163, Bj 5/99)
Hilfe: Schlüssel steckt im Zündschloss fest !! (w163, Bj 5/99)
Hallo,
mein W163 ML 320 Bj 5/99 hat sich gerade mal wieder etwas neues ausgedacht und dabei brauche ich dringend Hilfe. Der Schlüssel steckt im Zündschloss fest obwohl die Automatik auf "P" steht. Ich kann ihn ganz normal drehen und ganz normal starten, nur abziehen geht nicht. Am Automatik-Ganghebel und Schlüssel vorsichtig rütteln etc. bringt alles nichts.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat es leider nicht geschafft mir zu helfen, deswegen parkt das Auto jetzt für jeden abfahrbereit mit Schlüssel drin unten auf der Straße !! Ich habe leider auch nur einen Schlüssel, kann also auch nicht alle Türen abschließen.
Ich denke es ist ein mechanisches Problem. Wenn ich es richtig verstehe (und die Werkstatt auch) dann geht ja ein Seilzug vom Zündschloss zum Bremspedal und ein Seilzug vom Bremspedal zum Getriebe (sieht man wenn man unter dem Auto steht).
Was bisher versucht wurde:
+ Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen in der Werkstatt (hat nix gebracht)
+ Verkleidung um das Zündschloss etc. hab ich abgebaut aber ich weiß leider nicht wie ich die Seilzüge testen kann. Die Werkstatt hat nach Gehör beim Seilzug Zündschloss - Bremspedal gesagt das sie denken das der Fehler dort nicht liegt.
mh...
Hat jemand eine Ideen?
Wie testet man den Seilzug vom Bremspedal zum Getriebe?
Darf man die Seilzug-Stecker einfach raus ziehen oder könnte es dann eventuell Probleme geben wegen der Sicherheitselektronik oder Position?
Beste Antwort im Thema
Da ist wahrscheinlich das Zündschloß hinüber (Verschleiß)
In Position 0 wird eine Klinke entsperrt, dann geht der Schlüssel raus.
Ist dieselbe Klinke, auf die der Seilzug wirkt.
Falls der Schlüssel doch nochmal rausgeht, gleich den Einsatz tauschen.
LG Ro
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo
Eine Werkstatt kann dir doch das Zündschloss ausbauen,und dann erneuern.
Wo liegt da das Problem??
Brummi V8
Wie soll der Ausbau, bei gestecktem Zündschlüssel wohl ablaufen?
Da ist wahrscheinlich das Zündschloß hinüber (Verschleiß)
In Position 0 wird eine Klinke entsperrt, dann geht der Schlüssel raus.
Ist dieselbe Klinke, auf die der Seilzug wirkt.
Falls der Schlüssel doch nochmal rausgeht, gleich den Einsatz tauschen.
LG Ro
Ja Kuro8 dafür ist eine Fachwerkstatt doch da und frag die......
Brummi V8
Zitat:
@Kuro8 schrieb am 7. Dezember 2017 um 17:58:03 Uhr:
Wie soll der Ausbau, bei gestecktem Zündschlüssel wohl ablaufen?
Ohne geht er nicht raus.
LG Ro
Wenns es gar nicht anders geht besorg Dir ein Schloß der Fahrertüre incl. Schlüssel und lass den Zündschlüssel da wo er ist!
Ist ja auch alles davon abhängig in welchem Zustand Dein ML ist und wie lange Du den noch fahren willst.
Die Angst vor Diebstahl dürfte eher Unbegründet sein
Alternativ ginge auch eine Funkfernbedienung vom Chinamann mit Servus etc. oder einfach ein Vorhängeschloss aber das fällt natürlich etwas auf!
Gruß Detlef
Wenn das bei Mercedes gemacht wird ist das richtig teuer weshalb da immer davor gewarnt wird den Zündschlüssel am Schlüsselbund zu haben.
Hallo Ro
Sagte ich doch,
ohne den Schlüssel zu entfernen, kann der Zylinder nicht demontiert werden.
Vg zum BF
Michael
Hallo
Setz dich rein in deinen ML und verriegel bei gesteckten Schlüssel das Auto und versuch dann ihn Ab zu ziehen
Brummi V8
Was dann bei dieser Aktion noch fehlt, ist der passende Zauberspruch!
Sonst wird das wohl eher nichts werden.
Der da lautet:
Bitte liebe Werkstatt mache das der Schlüssel wieder herausgeht ?
LG Ro
Richtisch!
Vg in den B F
Michael
Zitat:
@brummi v8 schrieb am 11. Dezember 2017 um 11:40:35 Uhr:
Hallo
Setz dich rein in deinen ML und verriegel bei gesteckten Schlüssel das Auto und versuch dann ihn Ab zu ziehen
Brummi V8
Vielen Dank für die Idee Brummi, leider hat es nicht funktioniert. Liebe Grüße
Das war doch von vorherein klar...
LG Ro