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Hilfe! Schraube Ölwanne (Befestigung)

Opel Astra F
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 17:40

Guten Tag meine Freunde!

Bin gerade dabei meinen Opel Astra F, mit dem Motor X16SZ aufzubereiten. Ist mein Erstwagen und demnächst stehen selbst geplante Wartungsarbeiten an.

Da ich neben dem Keilrippenriemen, dem Zahnriemen auch die Ölpumpe austausche muss die Ölwanne runter, hab bei dem Wagen leichte Undichtigkeiten der Ölwanne deshalb auch neue Ölwanne mit Dichtung und zusätzlich etwas Dichtmasse.

Durch Auswertung von Explosionszeichnungen habe ich entdeckt das beim X16SZ für die Ölwanne 15 Stück M6x13 genutzt werden.

HAUPTFRAGE: Sind das "normale" Metrische Schrauben oder haben die an der Ölwanne für gewöhnlich ein Feingewinde?

ZUSATZFRAGE: Außerdem mal die Frage ob es sinnvoll wäre Schrauben mit Sperrzahnflansch zu holen und darunter noch einen Federring damit ich damit niewieder Probleme habe (+ zusätzlicher Schraubensicherung auf dem Gewinde).

Zusatz Zusatzfrage: Müssen das Rohstahlschrauben sein (Schwarz?) oder sind galvanisch verzinkte (8.8 Festigkeitsklasse) passig?

Ich weiß das ich hier viel Frage, hoffe ihr nehmts mir nicht krum! Ich schraube gerne und will mein handwerkliches Geschick erweitern.

Liebe Grüße

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21 Antworten

Sind ganz normale 6er Schrauben mit Flansch,

Was ist denn mit deinen alten? Sind die Kaputt oder fort? Die gehen doch nicht kaputt.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 19:29

Danke für deine Antwort,

laut Reparaturleitfaden werden die Ölwannenschrauben mit 8Nm und dann nochmal um 30° verschraubt.

Deshalb dachte ich die haben danach quasi ausgedient :D

am 3. Oktober 2024 um 20:16

Drehwinkel hat normal nur ein Leben.

M6 Regelgewinde 8.8 hat normal 10 Nm maximal. Das reicht hier auch. Als Sicherung reicht flüssige Schraubensicherung, ist schon lange üblich.

Man nimmt entweder Sperrzahn Schrauben oder Sicherungsscheibe, nie beides. Die Sicherungsscheibe hebt die Sicherung des Sperrzahn auf. Beides wird bei der Ölwanne normal nicht verwendet aber wenn Du es so willst, ist allein Dein Ding, reicht die Sperrzahnschraube allein.

Im Bild die Anweisungen vom Opel TIS System für den Motor.

Die erwähnte Raupe mit Dichtmasse an den Fugen/Übergängen ist zwingend erforderlich wenn es sicher dicht werden soll.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 7:56

Danke für deine ausführliche Antwort!

Mal eine andere Frage, im Reparaturleitfaden wurde davon gesprochen dass das Zahnriemenantriebsrad runter muss (alles gut bis hier) beim aufstecken bzw. danach dem anziehen der Zentralschraube wurde im Reparaturleitfaden davon gesprochen die Kurbelwelle zu verkeilen. Wenig später wurde dann geschrieben das man alternativ 5. Gang einlegen soll und vom Helfer die Bremse betätigen lassen soll.

Reicht es die Bremse im 5. Gang zu betätigen?

Denn ich schätze das verkeilen bezog sich auf einen anderen Motor (wüsste zumindest nicht wie ich da was verkeilen soll?

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 7:59

Noch eine Frage ??:

Müssen es Rohstahlschrauben sein (schwarz) oder verzinkte Schrauben? Finde irgendwie nirgends M6x13 Schrauben ??

Wo kauft ihr in der Regel ein?

Laut Teileliste hat dein Motor M6x20. Die müssen auch nicht neu. Das sind keine Dehnschrauben. Schade, dass jogibar100 sein Bild nicht erweitert hat um den Passus, wie weiter vorgegangen wird bei der Montage. Aber ich denke mal, lose anziehen mit der Hand, damit die Ölwanne plan sitzt. Dann mit dem vorgegebenen Drehmoment von 10 Nm anziehen (ich würde von der mitte nach aussen über Kreuz gehen). Falls in der Anleitung steht, nochmal 30° würde ich das auch so handhaben. Das ganze geschieht nicht wegen der Schrauben, sondern nur, damit die Korkdichtung nicht gequetscht wird.

Moment! Geht es hier um die Blechwanne oder Aluwanne? Der eine Schreibt von jener der andere von der anderen.

@MomoAstraF

am 4. Oktober 2024 um 11:36

Für eine Korkdichtung sind 10 Nm schon zuviel. Da schaut man nur wie die auf das Anziehen regiert. Sobald die beginnt nach Außen zu drängen ist es genug.

Kork habe ich schon lange durch eine flüssige Dichtung ersetzt die Gummiartig aushärtet oder zumindest flüssige Dichtung bei Kork zusätzlich.

Für M6 (8.8) sind 10 Nm bereits das zulässige Maximum. Zusätzliche 30 Grad Drehwinkel können schon zum abreißen führen bzw. damit beginnen.

Das Bild bezog sich nur auf die Raupen an den Übergängen auf der Dichtfläche, da braucht man nicht den gesamten Arbeitsablauf dokumentieren und ggf. gibt es auf offene Fragen hier auch Antworten.

Ob Alu oder Blechwanne spielt für die Befestigung dieser keine Rolle. Nur die Ölablassschraube würde bei Alu deutlich weniger Drehmoment erhalten. Kork- oder Gummidichtung wäre eher von Interesse, die 10 Nm würde nur bei Gummi sein oder wenn die nur flüssige Dichtung erhält. Kork ist bei etwa der hälfte schon fast am sterben.

Ich möchte euch bitten keine Bilder von Original Dokumente zu veröffentlichen, sondern nur Links zu den entsprechenden Seiten.

Die Bilder verstoßen gegen die NUB, deshalb gelöscht

@jogibar100 Kann dir nicht folgen, das bedingt sich doch gegenseitig, man kann die Dichtungen nicht untereinander tauschen. Bei Blech mit Kork bekommen die Schrauben 8 und keine 5 oder was du da auch immer mit der Hälfte meinst. Zusätzlich kommt da Schraubensicherung dran. Zusätzlichen Drehwinkel gibt es generell nicht.

am 4. Oktober 2024 um 13:46

Wer lesen kann muss es noch verstehen.

Lies Dir mal alles durch Gerd_7 dann kommst Du drauf wo was her kommt. Die 5 kommt von Dir. Bei Kork kann man keinen definitiven Wert angeben, warum, weil Kork ein Naturprodukt ist und nie die gleiche Festigkeit hat, nur annähernd. Bei einem Wert von 8 Nm, was Du wohl meinst, kann es schon zuviel sein oder auch nicht. Kork ist ein veraltetes Dichtungsmittel da ist selbst flüssige Dichtung mit gummiartiger Konsistenz längst bedeutet besser.

Der zusätzliche Drehwinkelangabe kam vom TE. Ich hab die Angabe bei gewöhnlichen Maschinenschrauben von M8 als unzulässig angegeben. Das es "zusätzlichen Drehwinkel generell nicht gibt" ist als allgemeine Angabe ebenfalls eine falsche Behauptung.

@jogibar100

Ich kann jedenfalls rechnen:

Zitat:

.... die 10 Nm würde nur bei Gummi sein oder wenn die nur flüssige Dichtung erhält. Kork ist bei etwa der hälfte schon fast am sterben.

Wenn dir die 8 zuviel sind, beschwer dich bei den damaligen Konstrukteuren, die das festgelegt haben, und nicht bei mir.

am 4. Oktober 2024 um 14:12

Du begreifst wirklich nichts, dann machs mal gut. Mir ist das zu dumm. Die 10 Nm kommen nämlich vom Opel TIS. Da hast Du Pech gehabt das Bilder nun gelöscht werden sonst hättest Du es gesehen. Du bringst zuviel durcheinander.

Fragt sich nur was man rechnen sollte :)

Du hast es nach Deiner aussage nicht verstanden. Einen Grund, mich bei Dir zu beschweren gibt es nicht.

Wenn du Zugriff auf technische Informationen von Opel hast, dann schau doch einfach mal nach, was da zur Blechwanne steht.

Solange wir nicht wissen was da drunter ist, ist die ganze Diskussion eh völlig unnötig

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