- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Hilfe seltsames Geräusch aus dem Motorraum ?
Hilfe seltsames Geräusch aus dem Motorraum ?
Hallo liebe Community,
ich habe nachdem mein Opa vor 2 Jahren gestorben ist, seinen Astra F CC geerbt und fahre diesen auch seitdem.
Das Auto ist Baujahr 1998 und hat knapp 86000 Kilometer Laufleistung. Motor müsste der X16SZR sein.
Bisher hatte ich keine Probleme außer das die Lichtmaschine getauscht werden musste, was ich auch ohne Probleme hinbekommen habe.
Doch seit gestern kommt ein ganz hässliches Geräusch aus dem Motorraum und da ich leider nicht vom Fach bin, bräuchte ich euer Fachwissen und hoffe dass man mir anhand des Videos, welches ich Anhänge helfen kann.
Edit: Ich kann leider das Video nicht anhängen obwohl es nur 4 Sekunden lang ist ??
Ich hänge sehr an dem Auto und hoffe es kommt keine teure Reparatur auf mich zu ??.
Beste Grüße
Marco
Ähnliche Themen
14 Antworten
Da der Wagen schon einige Jahre (zwar mit wenigen km) auf dem Buckel hat würde ich Dir ohne die Geräusche gehört zu haben dazu raten:
Mach den Zahnriemen und alles drumherum neu.
Hier in diesem Video ist das ganz gut beschrieben KLICK
Gruß
D.U.
Guten Morgen unterstudienrat,
der Zahnriemen wurde vor 3 Jahren gewechselt und seitdem sind erst 8Tkm gefahren worden. Aber das war meine Befürchtung auch schon ehrlich gesagt.
Gibt es eine Möglichkeit das Video hier irgendwie hochzuladen ? ??
Also der Zahnriemen wurde tatsächlich das letzte mal vor 10 Jahren bei 51000 Kilometer gewechselt.
Dann wäre es vielleicht doch an der Zeit für einen Wechsel oder ?
Lad es bei YT hoch und verlinke es hier.
Wenn vor 10 Jahren der Wechsel war solltest Du den machen.
Bist im ersten Post recht sparsam mit Informationen.
Gruß
D.U.
https://youtu.be/i1TqOFnBDvg?si=nGIx7XUmIjmOEueP
Hier der Link zum Video ??
also ich habe meinen F CC auch von einem "Opa" als Pensionisten FZG mit 65000km übernommen und musste dann feststellen , das das ganze Fahrwerk neu musste , der komplette Zahnrimen Kit mit WP , die Kühlflüssigkeit - weil nur noch braune Brühe drinn war , die Bremsen vorne mit scheiben Klötze , der Endtopf , alle Flüssigkeiten - ausser Getriebeöl , ein Auto vom Opa bedeutet nicht das immer alles zeitgerecht gemacht wurde , bei meinem wurde in der Werkstatt bei Opel bewusst auf das Kühlmittel vergessen und die WP nicht mit dem ZR gleichzeitig getauscht - die wollten dem alten Mann ein neues Auto verkaufen . Motorgeräusche rühren meisst von altem Motoröl her -Wechselintervall bei meinem 1x pro jahr od alle 15tkm , meistens ist dann das Geräusch leiser od weg . LG
Die Schlüsselnummern sind 0035 312.
Erstmals zugelassen im März 1998.
Einmal spuckt das Netz C16NZ als Motor aus und Wikipedia meint X16SZR ??. Was ist denn jetzt richtig?
Vom Baujahr her müsste es ein X16SZR sein. Der C16NZ wurde nur bis 1994 eingebaut. Du kannst mit der VIN mal hier nachsehen:
Super Danke dir ??
https://www.ilcats.ru/.../?...
Ergebnis: X16SZ ???? also der isses definitiv nicht
Du musst dich irgendwo vertan haben. Eine Fin besteht immer aus 17 Zeichen. Du hast 18 eingegeben
Ja selbst wenn ich die letzte Ziffer weglasse, wird mir das gleiche Ergebnis angezeigt.
Ist aber nicht schlimm. Ich habe noch den Kaufvertrag im Ordner und da steht X16SZR ??
trotzdem vielen Dank für deinen Tipp ??
Hi Leute,
vielen Dank für eure Tipps, vor allem an @Gerie75.
Es war tatsächlich die Spannrolle vom Keilrippenriemen, die das Geräusch verursacht hat.
Trotzdem habe ich zur Sicherheit den Zahnriemen, Wapu etc und einen Ölwechsel machen lassen.
Jetzt kann ich wenigstens wieder beruhigt fahren ????
Ein Tipp für zukünftige Arbeiten.
Bei solchen Geräuschen ungefähr lokalisieren. Dann eine Metallstange nehmen, ein langer Schraubendreher geht auch und den auf die vermutete Stelle aufsetzten und auf den Griff oben das Ohr auflegen. Funktioniert bestens wie einn Sthetoskop. Gibt es auch für Auto. Damit hört man sofort wo es her kommt.