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Hilfe, Senator 3.0 12v C30NE läuft leicht unrund und zuckelt beim beschleunigen???!!!!!!!

Themenstarteram 3. November 2007 um 18:42

Hallo,

fahre seit ca. einer Woche einen 90er Senator B 3.0i mit 177ps und soweit ist das Auto Top, allerdings ist mir aufgefallen, das er besonders wenn man Morgens los fährt nicht sooo gut Gas annimmt und leicht ruckelt, über 2500Umdrehungen ist es nicht so spürbar oder wenn man viel Gas gibt, aber wenn er kalt ist schalte ich bei 2000;).

Der Vorbesitzer meinte, dass die Zündkerzen wohl länger nicht gewechselt worden sind.

Wenn das Auto warm ist gehts eigentlich, dann ist es nur noch wenn man untertourig(ca.1500-2200 umdrehungen) fährt minimal!!!

Leistung hat er meiner Meinung nach voll ;)

Ist halt wenn er kalt ist ziemlich nervig, da er ziemlich schlecht das Gas annimmt...

Was würdet ihr sagen, was das Problem sein kann?? Luftschläuche sind alle dicht, habe ich schon nachgesehen!!!!!

Würde mich sehr über Hilfe freuen :)

Liebe Grüße Christian

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12 Antworten
am 4. November 2007 um 8:54

Hi,

würd auch mal die Lambdasonde wechseln;)

Themenstarteram 4. November 2007 um 10:33

Lamdasonde??

Ich dachte vielleicht sind die Zündkerzen vielleicht schuld das er leicht zuckelt und so...Wenn ich die Zündkerzen raus schraube, sind die richtig Dunkel-Schwarz, was auf eine zu fette Verbrennung hindeutet.

Ich weiß echt nicht was es sein kann...

moin..

trenn doch einfach mal den stecker von der lambda ab und schau mal ob es sich verbessert. (lambda kann def. sein ,...oder zu wenig masse bekommen.(rost am auspuff))

aber in erster linie würd ich mal auf falsche werte des wassertemperaturfühlers tippen... wenn es im kalten zustand am schlimmsten ist..!! gegebenenfalls mal einen gebr. vom schrott holen..... ein fach stecker vom eingebauten abziehen und auf den neuen raufstecken.... motor laufen lassen und mit nem feuerzeug langsam erwärmen..... dann hörste schnell ob er besser läuft..!!

und dann mal alle zündis raus und richtig säubern,... aber auch gleich kappe und finger/läufer freikratzen...damit die funken besser rüberkommen....!!

gruss -a-

Themenstarteram 4. November 2007 um 18:53

Hallo,

ALSOOOOOO, habe den Stecker der Lamdasonde abgemacht, und er läuft meiner Meinung nach viel weicher und zieht irgendwie besser, vorallem untenrum!!!! Und bei 1500 im Leerlauf wackelt das ganze Auto leicht, halt ein vibrieren, merkt man richtig im Sitz, das macht er auch nicht mehr wenn man die Lamdasonde abklemmt!!!!

Habe mich drunter gelegt, sie raus geschraubt und sie mal mit feinem Schmirgelpapier sauber gemacht...glaub aber hat nix gebracht!!!Nun meine Frage, ist es schädlich für das Auto wenn ich die Lamda abgeklemmt habe???

Weil möchte dem "Dicken" nichts schlechtes tun..wenn es net schlimm, quasi egal ist dann würde ich bis ich eine Neue habe ohne fahren ;). Weil das geruckel nervt ziemlich....

LG christian

moin..

sorry hat etwas gedauert:(, aber besser spät als garnicht..!!:D

lambda kann ohne grosse probl. ab....... verbraucht aber mehr sprit... weil keine regelung mehr..!! (hab ich selbst über 2 monate gemacht)

leg doch mal ein abisoliertes kabel um die lambda rum und fixiere es mit ner schlauchschelle an der lamb.. dann legst du das andere, natürlich auch abisol. ende des kabels, direkt an masse.. (am besten direkt zur batteriemasse...!!!

wenn die schrauben des krümmers sehr verrostet sind kriegt er nur schlecht masse.... könnte also immer noch sein das die lamb. heile ist..!!

wenn er nach masse legen besser läuft, kanste es dir ersparen eine neue zu holen..!!

okidoki..??

gruss und viel erfolg...... oder anders......., gute besserung..... -a-

Themenstarteram 11. November 2007 um 21:45

Hi,

also bin mir mitlerweile sicher das es net die lamda is, denke muss doch zum FOH ans Diagnosegerät, weil das dermaßen nervt...der zieht untenrum net richtig, kommt einem vor als zieht er verkehrte Luft!!!

Schläuche sind alle I.O...

Temperaturfühler hab ich auch überprüft, bzw mal draußen gehabt, bloß weiß ich net was ich da testen kann.

Gibt man ihm Pulver, sprich viel GAS :) läuft er wie Sau!!!Also Leistung hat er richtig meine ich!!!

Mein Vater meint es kommt ihm vor als wenn er im Stand und untenrum nur auf 5pötten läuft..weil das ganze Auto vibriert wenn er im Stand läuft und untemrum wenn man bisschen gas gibt.....

Weiß einer was Fehlerspeicher auslesen beim FOH kostet????is ja net gesagt, dass das Gerät den Fehler findet oder???

LG christian

Bin echt langsam mit meinem latein am ende :(

Themenstarteram 11. November 2007 um 21:51

Musste Heute auch feststellen das innen am Öldeckel ein weißer Film ist, sone Flüßigkeit halt, Kopfdichtung evntuell???oder normal????Wenn es die Kopfdichtung wäre, ruckelt er dann auch so rumm???

Hi,

wenn du viele kaltstart hast dann ist der weiße Film normal am Deckel, hat meiner auch. Muß aber nach laängerer Fahrt verschwinden.

Diesen seltsamen unrunden Leerlauf habe ich auch, weiß selber noch nicht was das sein kann....

Gruß Olli

Themenstarteram 14. November 2007 um 5:35

SO,

war gestern bei Opel und die haben ihn mal durchgeguckt!!!!

Es ist alles in Ordnung, es müssen nur neue Zündkerzen und Kabel rein, weil die beiden Sachen absolut fertig sind, und deswegen das Auto 95% nur auf 5Zylindern läuft!!!!

Werde Heute neue Zündkerzen rein machen erstmal und sehen wie es ist, Zündkabelsatz werde ich dann die Tage bestellen, hoffe der Dicke läuft dann echt wieder richtig :).

Opel meinte normal passiert den Motoren nie was, weil der C30NE der stabilste 6zylinder wäre im Omega A,Senator B!!!

DIe laufen oft 400.000KM ohne mucken zu machen...

Liebe Grüße Christian

Also, Freunde, ich hatte die selben geschilderten Probleme lange, lange Zeit bei meinem C26NE. Ist ja fast der gleiche Motor bei einer jetztigen Laufleistung von 170.000 km .

Folgende Maßnahmen brachten den Erfolg :

Neue Zündkerzen ( Bosch Super 4, falls noch erhältlich ) .

Neue Verteilerkappe, neuen Verteilerfinger (läufer) .

Neue Zündkabel .

Das Ruckeln ist weg , auch im Leerlauf und in den unteren Drehzahlen kommt er besser.

Verbrauch ca 0,5 ltr. weniger.

Lamdasonde-Zusatzmasse steht noch aus, kommt aber noch.

Also, viel Glück, Kosten halten sich im Rahmen. Bei weißem Belag am Verschlußdeckel öfter Ölwechseln !

heinzbbg.

Also C30NE und 400.000 km kann ich nur müde drüber lächeln.

Bin jetzt kurz vor 480.000 mit meinem Ommi!

Das Problem hatte meine Omi auch. Nach dem letzten Zahnriemenwechsel fing es kurze Zeit später an. Ruckelnde Gasannahme im Drehzahlbereich unter 2000. Allerdings war es beim Kaltstart nicht so heftig, da er ja mit erhöhter Drehzahl läuft. Eine Bermerkung meines "Freundlichen" aus vorheriger Zeit brachte mich auf die Idee, die Ansaugbrücke zu entfernen ( sie wird ja auch beim Zahnriemenwechsel abgenommen ) und alle Dichtungen darunter zu erneuern ( üble Arbeit ). Danach war es weg. Es stimmt auch, dass der Opelmotor auf abgenutzten Zündkerzen empfindlich reagiert, vor allem jetzt in der kälteren Jahreszeit.

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