ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe! Sitze einstellen

Hilfe! Sitze einstellen

Themenstarteram 28. August 2007 um 5:19

Hallo Zusammen

Ich habe nach meinem kurzen weggang von BMW zu Mercedes, mir wieder einen BMW gekauft. Am Anfang war ich begeistert vom Benz, da er keine dauernde Knarz und Quietschgeräusche hatte im gegensatz zu meinem 1. E39. Leider war die Freude von kurzer Dauer und das Schiebedach beginn zu klappern, danach folgten unzählige Defekte wie: Alternator, Luftmassenmesser, Rost, Klima, Sitzheitzung, Airbaig, Kurbellwelle Schwungrad, Querlenker, Stabistangen, undichtes Differenzial usw.

Nun habe ich mir wieder ein E39 gekauft (540) der quitsch und klapperfrei ist (was führ ein Gefühl :-) ).

Das Fahrzeug hat unter anderem Komfortsitze. Leider habe ich jedoch noch nicht die Ideale Sitzposition gefunden. Könnt Ihr mir helfen? Wie habt ihr die Sitze? Steile lehne oder eher Liegeposition? Schulter stark gecknickt oder schwach?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. August 2007 um 10:02

kommt natürlich alles auf deine körpergröße und maße an und natürlich wie du generell sitzend wohlfühlst.

ich probiere mal zu beschreiben wie ich sitze. der sitz ist ganz unten (mittlerer hebel), dann die sitzfläche ist so das ich gut an die pedale komme und ganz leicht nach hinten geneigt, so das meine oberschenkel noch leich aufliegen. die rückenlehne habe ich so eingestellt das ich meinen linken arm auf die armablage in der tür ablegen kann und noch das lenkrad noch erreiche. finde so lässt es sich auf langen autobahn fahren sehr gut aushalten. total bequem und schon was entspannend.

hoffe dir hilft das etwas weiter auf der suche nach der idealen sitzposition. ich muss ich allerdings auch immer wieder einen moment dran gewöhnen wenn jemand die sitzposition verstellt hat...

...wohl dem, der eine Memoryfunktion an seinen Sitzen hat!

Zu der Frage, ob steile Lehne oder Liegeposition: Viele meinen im Auto zu liegen sehe cool aus und wäre total entspannend, solange man mit den Fingerspitzen noch an das Lenkrad kommt. Aber weit gefehlt!

Wer schon mal ein Fahrersicherheitstraining mitgemacht hat, der weiß das eine aufrechte Sitzposition beim Autofahren ein absolutes Muss ist um jederzeit das Fahrzeug beherrschen zu können. Und nicht vergessen die Kopfstütze auf die passende Höhe einzustellen.

Alles andere ist Geschmackssache und auch von Größe, Gewicht und Vorlieben abhängig. Aber da bieten die Komfortsitze eigentlich für jeden etwas!

Der Skandiman

Themenstarteram 28. August 2007 um 11:44

Ich habe irgendwie einfach das Gefühl, dass der unterste Teil des Sitzes (Rückenlehne) leicht drückt auch wenn die Lordosenstütze "eingefahren" ist.

am 28. August 2007 um 15:47

ich persönlich bin der 'coole' autofahrer.. d.h. sitz ganz nach unten und weit nach hinten. halb liegend. ich weiss dass das aus sicherheitstechn. gründen nicht ganz korrekt ist. mir ist so am bequemsten. ausserdem bin ich 1.91m gross.

aber jeder sollte dass für sich entscheiden...

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Ich habe irgendwie einfach das Gefühl, dass der unterste Teil des Sitzes (Rückenlehne) leicht drückt auch wenn die Lordosenstütze "eingefahren" ist.

Deine Rückenlehne drückt dir zu arg ? Dann lass doch ein wenig die Luft von der Lordosenstütze ab!

grüssle

am 28. August 2007 um 18:52

ich hatte in meinem comfortsitze. die beste position war ganz unten. lehne nicht aufrecht sondern eher liegend aber nicht ganz so cool wie die prollos es haben. der obere teil der lehne auch knicklehne genannt hab ich weit eingeknickt damit sie meine schultern stützen. ich finde der comfortsitz ist der beste sitz den ich jemals hatte und auch kenne. ok der comfortsitz vom e60 ist sogar etwas besser. aber einfach wahsinn. ach genau neigung des sitzes hab ich eher nach hinten gestellt damit ich beim bremsen nicht nach vorne aus dem sitz falle oder zumindest das gefühl habe.

spiel ein bischen damit rum und du findest die beste position.

Themenstarteram 29. August 2007 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von McBuerger

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

 

Ich habe irgendwie einfach das Gefühl, dass der unterste Teil des Sitzes (Rückenlehne) leicht drückt auch wenn die Lordosenstütze "eingefahren" ist.

 

Deine Rückenlehne drückt dir zu arg ? Dann lass doch ein wenig die Luft von der Lordosenstütze ab!

 

grüssle

 

Selbst wenn die Luft ganz draussen ist.. der aller unterste Teil der lehne drückt irgendwie.. naja ich muss wohl noch ein wenig probieren...

am 29. August 2007 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von dj_daniel_ch

ich persönlich bin der 'coole' autofahrer.. d.h. sitz ganz nach unten und weit nach hinten. halb liegend. ich weiss dass das aus sicherheitstechn. gründen nicht ganz korrekt ist. mir ist so am bequemsten. ausserdem bin ich 1.91m gross.

aber jeder sollte dass für sich entscheiden...

Hi,

das sollte so oder so jedem überlassen sein, jeder stellt sich den Sitz so ein wie er brauch.

Wichtig ist das man die Pedalerie ohne mühe bedient bekommt und das man mit einer Hand das Lenkrad festgehalten bekommt wenn es 180° verdreht ist.

Muss man also etwas nach vorn gehen um die Pedalerie zu bedienen oder man kommt nach 180° nicht mehr an dem Lenkrad, so ist die Sitzposition nicht korrekt.

So jedenfalls wurde mir das beim Fahrsicherheitstraining erklährt und ich muss sagen das es bei den Übungen wirklich geholfen hatte.

Auch wenn ich jetzt damals net einer von denen war die das Auto sofort gefangen hatten, aber es gibt einem mehr Zeit zum reagieren.

 

OK. damit ist die Frage der Sitzposition vom Themenersteller nicht beantwortet, aber um es mal ehrlich zu sagen...

...Meinen Sitzt würde ich nie nach Meinung der anderen einstellen, man muss sich selbst wohl und sicher fühlen.

Habe zwar keine Komfortsitze, sondern nur Sportsitze, aber wenn jemand mal mein Auto gefahren hat und mehr als vor und zurück gemacht hat, dann brauche ich ewig bis ich wieder so sitze wie immer.

Daher finde ich das mein nächstes Auto mindestens Memory haben muss, auch wenns kaum gebraucht wird, es hilft ungemein hampeleien am Sitz während der Fahrt zu vermeiden.

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Das Fahrzeug hat unter anderem Komfortsitze. Leider habe ich jedoch noch nicht die Ideale Sitzposition gefunden.

Die Tips in der Bedienungsanleitung zum Einstellen der Komfortsitze, hast Du die schon mal ausprobiert? Ich selbst habe leider keine Komfortsitze, habe aber vor kurzem erst meine Bedienungsanleitung durchgeblättert, da stand was zu den Sitzen und wie man eine "vernünftige" Grundeinstellung vornimmt.

Themenstarteram 31. August 2007 um 6:37

Zitat:

Die Tips in der Bedienungsanleitung zum Einstellen der Komfortsitze, hast Du die schon mal ausprobiert? Ich selbst habe leider keine Komfortsitze, habe aber vor kurzem erst meine Bedienungsanleitung durchgeblättert, da stand was zu den Sitzen und wie man eine "vernünftige" Grundeinstellung vornimmt.

 

 

Ja das wollte ich noch. Nur das Fahrzeug ist aus dem italienisch sprechendem Raum der Schweiz, weshalb das Handbuch auf italienisch ist. Das deutsche habe ich bereits bestellt aber noch nicht erhalten. Das dauert 1 bis 3 Wochen, da es von einem Buchverlag (?) kommt und nicht von BMW direkt.

Gruss

Wenn Du Dich bei www.bmw.de unter "Mein BMW" (links oben) registrierst, kannst Du das Handbuch auch als PDF runterladen.

Das gibts evtl. auch unter www.bmw.ch, habe mir das gerade mal kurz angeschaut, aber die Seite ist anders aufgebaut...

Zur Not habe ich das PDF auch noch hier rumfahren, bei Interesse PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe! Sitze einstellen